Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Durchlaufen nicht alle Motoren auf dem Motorprüfstands Dingsda einen absoluten Härtetest ehe sie in das Auto verheiratet werden? :D Ich denke man...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #741
Durchlaufen nicht alle Motoren auf dem Motorprüfstands Dingsda einen absoluten Härtetest ehe sie in das Auto verheiratet werden? :D

Ich denke man sollte dem Ganzen (Auto) ein paar hundert (300??) Kilometer Zeit geben bis alle Flüssigkeiten da sind wo sie hingehören, immer schön warm fahren und dann gib ihm.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #742
Nein, Grossserienmotoren werden zusammengebaut, eingepflanzt ins Auto, Betriebsmittel aufgefüllt und mit möglichst wenig Benzin 1mal gestartet, um zu sehen, ob sie laufen ;)
Prüfstandsläufe werden nur in der Entwicklung gemacht ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #743
Danke für die Aufklärung. ;)

Als ich 2011 mein 4S Cabrio abgeholt habe, sagte mir der super nette Herr bei der Übergabe das ich direkt Vollgas fahren darf. Warmfahren voraus gesetzt.

Na dann, Groß einfahren werde ich nicht. Habe ich nie getan und hat immer funktioniert. :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #744
Beim Cupra ist es teilweise schwer nicht etwas ausversehen zu doll gas zu geben :p

Mein Händler sagte die ersten 500 nicht über 4, die 1k nicht über 5...
Warm fahren vorausgesetzt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #745
Sagt echt jeder Hädnler etwas anderes ... die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte.

Es lässt sich wohl kaum vermeiden ein paar mal über die 4 zu kommen beim einfahren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #746
Ach einfach fahren wie gewohnt, oder wie oft dreht ihr euer Auto nahe dem roten Bereich? Klar schnelle autobahnetappen sollte man meiden. Und wenn es doch mal kurz vorkommt weil man schnell in ne Lücke reinbeschleunigt geht die Welt auch net unter. Also was macht ihr euch alle so nass deswegen?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #747
Mal unabhängig von eingefahren oder nicht - was würdet ihr als max. Drehzahl für einen Motor (Öiltemperatur unter 90 Grad) empfehlen?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #748
Muss volllast abkönnen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #749
Immer 3243 Umdrehungen...

Als Maximum im warmgefahrenen Zustand (also Öl über 90°) würde ich mal den roten Bereich ansehen. Sinnvoll ist das aber nicht, da der Motor nach Erreichen der Nenndrehzahl wieder Leistung verliert. Wo die Nenndrehzahl ist steht in deinen Papieren oder dem Prospekt, das ist da, wo die maximale Leistung erreicht wird.
Bei nicht erreichter Öltemperatur versuche ich unter 2000 zu bleiben. Wobei sich das halt nicht immer vermeiden lässt, manchmal muss man halt auch mal kurzzeitig etwas mehr Dampf haben.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #750
Der Rote Bereich ist sinnvoll da ich beim nächsten Gang dann sofort weiter die max. Leistung habe.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #751
Das ist nur selten so abgestimmt, kiter.

Als Beispiel nehme ich mir die technischen Daten vom 1.2 TSI mit 110PS. Ich nehme mal als Beispiel an, dass der rote Bereich bei 6.000 anfängt, das wäre jedenfalls ein normaler Wert. Die maximale Leistung liegt bei 5.000 bis 5.500 Umdrehungen an. Bei 6.000 hast du also schon deutlich an Leistung verloren, da bei höherer die Leistung viel stärker wieder abfällt als sie bei niedrigerer Drehzahl ansteigt. Du musst jetzt so schalten, dass du möglichst wenig über 5.500 schaltest um möglichst dicht unter 5.000 wieder rein zu kommen. Da es nicht symetrisch ist, weiter weg von den 5.000 als von den 5.500. Da deine Gänge nicht linear abgestimmt sind, musst du das für jeden einzelnen Gang ausprobieren. Ab in den roten Bereich wird dir nur in seltenen Fällen maximale Leistung bringen, auch beim Beschleunigen nicht. Durch die letzten Umdrehungen verlierst du soviel Leistung, dass dir die sofort anliegende maximale Leistung gar nichts mehr bringt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #752
Sinnvoll ist das aber nicht, da der Motor nach Erreichen der Nenndrehzahl wieder Leistung verliert. Wo die Nenndrehzahl ist steht in deinen Papieren oder dem Prospekt, das ist da, wo die maximale Leistung erreicht wird.

Max Drehmoment bei 1/min: 250/1500-3500 Nm

Somit meinst du die 3500?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #753
Nein, ich meine nicht das Drehmoment, sondern die Leistung.

Die minimale Drehzahl mit dem maximalen Drehmoment zeigt dir die Drehzahl an, die du nach Möglichkeit beim Beschleunigen niemals unterschreiten solltest, höchstens beim dahingleiten. Darunter ist die Leistung so gering, dass der Motor sich kaputt arbeitet.

Die Leistung ist aber das, was du beim Beschleunigen brauchst. Die liegt deutlich oberhalb dieser Drehmomentdrehzahlen an. Ab dem maximalen Wert dort fällt die Leistung wieder recht flott ab, bis zur minimalen Drehzahl mit maximaler Leistung (in dem von mir gegebenen Beispiel 5.000, bei Saugern ist das auch die gleiche Drehzahl) hin steigt die Leistung an. Wenn du Leistungskurven im Internet suchst siehst du, dass sowohl die Drehmoment- als auch die Leistungskurve ansteigen, ein gewisses Plateau haben und dann wieder abfallen. Der Anstieg ist dabei viel flacher als der Abfall. Darum schaltet man am effizientesten nicht, indem man möglichst weit überdreht, sondern in dem man beim schalten exakt die gleiche Leistung wieder anliegen hat. Das kann man aber nicht an den Leistungskurven ablesen, da man dazu auch die Getriebeübersetzung braucht (eigentlich den Drehzahlunterschied zwischen den einzelnen Gängen).

Wie gesagt ist das Drehmoment für maximale Beschleunigung nicht interessant. Für das normale Fahren, bei dem man nie die maximale Beschleunigung nutzt, ist das natürlich anders.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #754
...was würdet ihr als max. Drehzahl für einen Motor bei Öiltemperatur unter 90 Grad empfehlen?
Benziner bis 3000rpm, so hab ich das die letzten 20 Jahre gemacht :)
Diesel wahrscheinlich bis ca. 2500rpm, ist aber nur eine Schätzung, da ich noch nie längere Zeit einen Diesel gefahren bin... ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #755
Wohl dem, der DSG bestellt hat und sich 1.500 km beherrschen kann!

Ich werde meinen abholen und am darauf folgenden WE 1.500 km "abreißen"... Davon sind sicherlich 1.250 km auf der BAB! [emoji6]

Dass man mit möglichst wechselnden Drehzahlen unterwegs sein soll, ist mir klar. Mal schauen, wie ich das mit DSG anstellen kann! [emoji16]

• Einfahren oder nicht? Beitrag #756
Wumba
in der Realität wird das aber nicht so gemacht und ich spreche aus Erfahrung.Da wird im ersten Gang gecheckt wo der Begrenzer ist,dann wird jeder Gang so knapp wie möglich an den Begrenzer gedreht bevor man schaltet.So zumindest werden 0-100km/h Messungen durchgeführt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #757
Was heisst jetzt genaue 2/3 der maximal zulässigen Drehzahl. [...] Bei 6.000 fängt der rote Bereich an.
Sagen wir mal der Leerlauf liegt bei 800 U/min, dann hast Du in dem Beispiel ein Drehzahlband von 800 bis 6.000.
6.000 minus 800 ist 5.200
2/3 davon sind also 5.200*2/3= (rund) 3.500 plus Leerlauf = 4.300

Mal unabhängig von eingefahren oder nicht - was würdet ihr als max. Drehzahl für einen Motor (Öiltemperatur unter 90 Grad) empfehlen?
Ich habe mal etwas von 1/3 als Richtwert gehört.
Das obige Beispiel vorausgesetzt sind 1/3 rund 1.700 U/min plus Leerlauf = 2.500

Wenn man sagt, dass der rote Bereich später, also zum Beispiel bei 6.500 anfängt, dann sind
2/3 = 3.800 plus Leerlauf = 4.600
und
1/3 = 1.900 plus Leerlauf = 2.700.

Mein MINI zeigt mir im Cockpit an, wann ich hochschalten soll und das ist bei normaler Fahrt 2.000 U/min.
Die Gänge 1-5 fahre ich auch nur bis rund 2.000 solange er noch kalt ist.
Persönlich fahre ich meinen MINI die ersten 10 Minuten oder 10 KM (je nachdem was früher kommt) warm und dabei nicht über 3.000 im 6. Gang, was 120km/h entspricht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #758
Also mir wurde bei Bayram auch gesagt ich soll meinen neuen Cupra warm fahren (mindestens 90 Crad ) und dann die volle Leistung abrufen. So habe ich es dann auch die erste Fahrt (300 km) gemacht.
Wichtig sei es das ich nach 1500 km das Öl wechsel.
Irgendetwas muß ich ja glauben, also mache ich es so wie es mir bei der Abholung gesagt wurde.
Habe ja auch gelesen das es so auch anderen Gesagt wurde.
Trotzdem bin ich leicht verunsichert.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #759
Mach es so wie es in der Bedienungs-/Gebrauchsanweisung drin steht und alles wird gut.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #760
Ok dann habe ich jetzt ein Problem. Ich habe das Fahrzeug von Alsbach bis nach München auf jeden Fall voll Ausgefahren, so wies mir gesagt wurde. Bringt es jetzt noch was, wenn ich das Fahrzeug doch noch einfahre? Jetzt habe dieses wahnsinns Auto vor der Tür stehen und habe gerade das Hefühl einen großen Fehler gemacht zu haben. Irgendwie *******. Aber ein Verkäufer, der wahrscheinlich täglich Cupras verkauft wird doch wissen was er sagt?
Ich meine, sollte mein Motor tatsächlich verrecken und Seat sagt keine Einfahrfase eingehalten, also keine Garantie gehe ich davon aus das der Verkäufer mir hilft... ach herje bin tatsächlich verunsichert.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben