Nein, ich meine nicht das Drehmoment, sondern die Leistung.
Die minimale Drehzahl mit dem maximalen Drehmoment zeigt dir die Drehzahl an, die du nach Möglichkeit beim Beschleunigen niemals unterschreiten solltest, höchstens beim dahingleiten. Darunter ist die Leistung so gering, dass der Motor sich kaputt arbeitet.
Die Leistung ist aber das, was du beim Beschleunigen brauchst. Die liegt deutlich oberhalb dieser Drehmomentdrehzahlen an. Ab dem maximalen Wert dort fällt die Leistung wieder recht flott ab, bis zur minimalen Drehzahl mit maximaler Leistung (in dem von mir gegebenen Beispiel 5.000, bei Saugern ist das auch die gleiche Drehzahl) hin steigt die Leistung an. Wenn du Leistungskurven im Internet suchst siehst du, dass sowohl die Drehmoment- als auch die Leistungskurve ansteigen, ein gewisses Plateau haben und dann wieder abfallen. Der Anstieg ist dabei viel flacher als der Abfall. Darum schaltet man am effizientesten nicht, indem man möglichst weit überdreht, sondern in dem man beim schalten exakt die gleiche Leistung wieder anliegen hat. Das kann man aber nicht an den Leistungskurven ablesen, da man dazu auch die Getriebeübersetzung braucht (eigentlich den Drehzahlunterschied zwischen den einzelnen Gängen).
Wie gesagt ist das Drehmoment für maximale Beschleunigung nicht interessant. Für das normale Fahren, bei dem man nie die maximale Beschleunigung nutzt, ist das natürlich anders.