Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Sagt wer? Wer garantiert dir das dies gerade gut ist und nicht Nachteile hat? Wer garantiert jemanden das anderes Einfahren gut ist bzw. schlecht...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #761
Sagt wer?
Wer garantiert dir das dies gerade gut ist und nicht Nachteile hat?
Wer garantiert jemanden das anderes Einfahren gut ist bzw. schlecht?

Genau niemand kann dir garantieren das Version A besser als B ist oder vllt. doch Version M angewendet werden sollte.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #762
tschipsfrisch: Der Erste, der sich an nichts erinnern können wird, wird Dein Verkäufer sein, wenn es "hart auf hart" kommt.

Jeder glaubt an das, was er glauben will. In der Betriebsanleitung steht nunmal etwas anderes und geschadet hat einfahren noch keinem Motor.

Nun, Dein Motor wird sicher keinen "Schlag" weg bekommen haben, also direkt ausfallen, aber wenn Du irgendwann einen etwas höheren Ölverbrauch bekommen solltest, wirst Du Dich an die Worte des Verkäufers erinnern.

Ölwechsel beim 1500 km ist genau so Nonsens, oder besser gesagt Glaubenssache. Mache es, wenn Du es für notwenig hältst, wenn Du es lässt ist das auch kein Schaden.

P.S.: Was ich aber partout nicht verstehen kann, ist, warum man sich bei einem flammneuen Auto nicht die ersten paar 100km etwas beherrschen kann, sondern direkt die ***** aus dem Wagen prügeln muss. :(
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #763
tschipsfrisch
nein du hast kein Fehler gemacht

genauso wie jemand der sein Auto einschleicht kein Fehler macht

solange du die Kiste warm gefahren hast ist es vollkommen egal
es haben sich bisher keine Vor- bzw. Nachteile gezeigt

nur so viel
kein Mietwagen wird eingefahren sondern direkt ab Werk getreten und leben nach ihrer Mietwagenzeit noch lange lange weiter ohne Auffälligkeiten;)
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #764
Lol. Hab ihr schon mal was von Ironie und Spaß gehört :D
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #765
Danke euch für eure Antworten. Beruhigt mich das der Motor nicht gleich einen Schlag wegbekommt.
CSchnuffi5 wie wirst du es mit deinem Cupra machen?
Und ja es hätte nicht geschadet das Auto erstmal zu schonen. Ich habe mich im Voraus nicht so viel damit beschäftigt und mir vorgenommen bei der Übergabe nachzufragen.
Ich meine mal eine Folge von den PS Profis gesehen zu haben, in der die zwei meinten Einfahren ist nicht nötig.
Bringt es jetzt noch was das Einfahren "nachzuholen"?
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #766
tschipsfrisch: Nun, keine Ahnung wie viele km´s es waren. "nachzuholen" gibt es nichts. Tja, und was die Angaben von sog. "PS Profis" angeht….wer dafür nicht einzustehen hat, hat leichtes sagen.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #767
tschipsfrisch
naja kommt drauf an wann er kommt und welche Bedingungen herrschen

aber wenn die Bedingungen Optimal sind wird er die ersten 50km warm gefahren und gecheckt und dann voll ausgefahren

habe einmal nen Auto eingeschlichen und es wurde mir mit hohen Verbrauch und wenig Leistung gedankt
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #768
der_Bär
Es waren 400 km.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #769
...habe einmal nen Auto eingeschlichen und es wurde mir mit hohen Verbrauch und wenig Leistung gedankt

Zwischen "einschleichen" und "Knallgas" ist ein weites Spektrum, und das macht "einfahren" aus, nämlich unterschiedliche Lasten und Drehzahlen, auch mal kurz Vollgas, aber nicht "gibs ihm!".

Irgendwie scheint das Verständnis, was "Einfahren" ausmacht, doch bei manchem sehr "begrenzt" zu sein.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #770
wenn man nach der BDA geht ist es einschleichen denn bei 2/3 der maximal Drehzahl aufzuhören ist da net wirklich so geschickt

mal als Beispiel nen Diesel hat bei ca 4000 seine maximal Leistung erreicht
so wenn man davon jetzt 2/3 nimmt darf man nur bis 2666 drehen.

Realistisch? Nein net wirklich.

Ich habe auch nie gesagt das ich beim Cupra dann hunderte KM Digital nach Hause fahre.
Er wird die ersten 50km warm gefahren aus nen Mix von Stadt und Landstraße.
Danach gehts auf die AB und das Fahrzeug wird auch mal mit Vollgas bewegt.

Im übrigen ich habe mich damals an die 2/3 Regel gehalten und hatte ebend dann den Schaden.

Meiner Meinung nach sind diese Einfahrhinweise in den Handbüchern alte Relikte vergangener Zeiten und müssten mal angepasst werden. Aber das traut sich kein Hersteller weil die sich sagen besser den Kunden 1000-2000km genötigt zum "schleichen" als das es vllt. direkt auffällt das der Motor nen Schuss weg hat.
Früher oder später wird es so oder so auffallen.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #771
tschipsfrisch - mir wurde bei Bayram ebenfalls gesagt ich soll das Auto warm fahren und dann direkt treten. Habe mich aber die ersten 900 KM bis auf kleine versehentliche Ausreißer trotzdem zusammengerissen. Ich denke die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Vermutlich sollte man das Fahrzeug auch beim Einfahren nicht durchgängig streicheln - aber eben auch nicht überfordern.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #773
CSchnuffi5: Rofl, dieser "allein stehende" Beitrag wird immer wieder gern als "contra" Einfahren herangezogen. "Wahrhaftiger" wird er durch die Wiederholungen nicht…und - nur so als Anmerkung - nicht nur der Motor will eingefahren werden, alle anderen beweglichen Teile auch. ;)

MoonXYZ: genau das macht "Einfahren" aus. Fordern, aber nicht überfordern und viele verschiedene Zustände "anlernen".

Wir werden uns aber sicher noch 40 Seiten lang über dieses Thema unterhalten können, ohne einen Schritt weiter zu kommen. :rolleyes:
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #774
Ich bin technisch jetzt nicht ganz so bewandelt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor sich in 1.000 KM komplett einfährt. Demnach hat man nach den ersten 1.000 KM ja noch die Möglichkeit den Motor an eine gewisse Last zu gewöhnen. Oder sehe ich das falsch?
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #775
Einfahren kann man doch bei nem Turbo nicht an der Drehzahl fest machen, die meiste Belastung auf den Bauteilen liegt bei niedriger Drehzahl und Vollem Druck an, dann lieber mit halbgas auf 6000U/min im niedrigen gang hochbeschleunigt, das sollte dem Motor weniger ausmachen. KM ist auch ne falsche Angabe, da weiß keiner wieviel Hub der Motor schon hat ;)

Da kann man ewig diskutieren, daher einfach normal fahren passt.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #776
Ändern kann ich nichts mehr. Aber ich werde meine Erfahrungen hier weiter geben. Vielleicht hilft das ja ein wenig.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #777
Ja das problem am normal fahren in der Stadt mit Fahrmodus "Normal" ist das schalten des DSGs bei 2.000 bis 2.500 Drehzahl. Ich habe im Nachgang das gefühl meinen Motor schon etwas gestreichelt zu haben ;(.

Aber ich hab ja noch 100 KM ;)

Leider wird er aber auch nicht richtig warm auf dem Weg zur Arbeit. Sonst könnte ich ja mal hin und wieder aufs Gas treten.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #778
Mein Hildegard Orgonakkumulator und die EcoStream-Molekülausrichtungs-Magneten sind übrigens schon da. Fehlt nur noch der Leon.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #779
macht euch kein Stress... Man hört ja immer wieder das gestreichelte Motoren eher zu Ölverbrauch oder defekten neigen als die, die direkt auf die Fresse bekommen haben :)
Ich denke da nur an meinen ehemaligen Dienst-Focus, der wurde selten geschont aber lief immer Super. Der Wagen eines Kollegen der geschont wurde, hat öfter mal die Öllampe blinken lassen.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #780
der_Bär
ja aber genauso wie die BDA die immer als Referenz gebracht wird aber auch ebend net das Ultimum ist;)

und ja das die anderen Teile auch eingefahren werden müssen ist klar aber dies ebend net eingeschlichen wie laut BDA sondern mit nen normalen Fahrbetrieb wo auch mal voll durchlatschen dazu gehört

am Ende ist es sowieso am schlausten einfach so zu fahren wie man immer fährt

aber solange sich nicht irgendwann mal die Motorenentwickler zu Worte melden wird dieses Thema nie aufhören und immer Brisant bleiben da es ebend keinen Heiligen Gral des Einfahrens gibt zu mind. es bisher keinen jemand mitgeteilt hat

Solange es keine wirklichen Versuchsreihen gab mit xxx baugleichen Fahrzeugen die unterschiedlich eingefahren wurden und dann nach xxx tkm überprüft werden begehen wir alle nur Rätselraten.
 
Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben