Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich halte mich weitestgehend an die Angaben in der Bedienungsanleitung. Dennoch bin ich der Meinung, dass es für die Lebensdauer eines Motors...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #801
Ich halte mich weitestgehend an die Angaben in der Bedienungsanleitung. Dennoch bin ich der Meinung, dass es für die Lebensdauer eines Motors wesentlich schlimmer ist, wenn man mit einem Auto nur Kurzstrecken fährt, bei denen der Motor nicht richtig warm wird, als wenn man sich nicht strickt an das Einfahren hält. Die Lebensdauer eines Langstreckenfahrzeugs ist i.d.R. deutlich länger. Dazu gehören u.a. auch Mietwagen oder Taxen, die ständig in Bewegung sind.

Da ich überwiegend kürzere Strecken fahre und auch ein Wenigfahrer bin (7.000 bis 9.000 km im Jahr), werden meine Fahrzeuge sicherlich nicht 200.000 km ohne Mängel schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht?

Anzeige

• Einfahren oder nicht? Beitrag #802
Was heißt Lebensdauer bei dir?

Jahre oder Kilometer? Das ein Kurzstrecken-Fahrzeug mit 150.000 KM auf der Uhr schlechter da steht als ein Langstreckenfahrzeug mit 150.000 KM ist mir klar. Allerdings musst du erstmal 150.000 KM auf Kurzstrecke fahren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #803
Mit Lebensdauer meine ich natürlich die Kilometer. Wer generell Kurzstrecken fährt, hat sicherlich keine Probleme mit dem Auto, da derjenige i.d.R. mit dem Auto keine 150.000 oder 200.000 km schafft. Aber derjenige, der das Auto später mal kauft, kann dann die Probleme haben.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #804
Natürlich sind Kurzstrecken für einen Verbrennungsmotor "Gift", weil er ständigen Temperaturschwankungen und damit Spannungen im Material ausgesetzt ist. Ein Motor, der ständig auf Betriebstemperatur gehalten wird, kennt diese nicht.

Darum geht es hier aber nicht. Die "Protagonisten" des "Nicht-Einfahren" meinen, dass "Gibs-ihm-jetzt-und zwar-von-Anfang-an" für den jungfräulichen Motor - um im Bild zu bleiben - das beste ist. Das ein Motor aus unterschiedlichen Materialien besteht, die unterschiedliche thermodynamische Eigenschaften haben und unterschiedlich auf Reibung reagieren, wird beseite geschoben für den "Kick-im-Augenblick", der Leistungsanforderung ab dem ersten Moment.

Sicherlich sind die Fertigungstoleranzen und Materialentwicklungen mit den Jahrzehnten geringer geworden, so das "Einfahren" nicht mehr die Bedeutung wie früher hat. Aber die grundsätzlichen Probleme bestehen immer noch.

Geradezu bezeichnend ist der Hinweis auf die "Garantie". Die "Garantie" wird von uns allen bezahlt über den Kaufpreis oder die Bereitschaft des Garantiegebenden zur Kulanz. Sie ist nicht umsonst!…aber auch hier gilt das Sprichwort, das ist in einem anderen Thread schon genannt habe, frei übersetzt: Wenn der Deutsche einen Fehler findet, sucht er zunächst einen Anderen, den er verantwortlich machen kann!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #805
Der Thermische Verzug der Zylinder im Betrieb ist unabhängig von den Fertigungstoleranzen. Deshalb --> Einfahren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #806
Das Problem ist, wer legt denn fest wie man welchen Motor richtig einfährt?

Wer hat Studien das ein Motor der 1500km eingefahren wurden länger hält wie einer der gar nicht eingefahren wurden? Wann ist es zu viel? Was ist zu wenig?
Ich bekam schon von Leuten mit, dass die Gas gaben und nichts kam nachdem die 5000km eingefahren hatten!! Das finde ich hat dann nichts mehr mit Einfahren sondern mit Lahmfahren zu tun...

Und wer kann von sich sagen immer nur mit xxxxxU/min gefahren zu sein? Ist 3000U/min schon zu viel? oder besser doch nur 2500? oder macht es auch nichts bis 4000?? Da wäre ja schließlich immer noch Luft nach oben...
Wobei das Max. Drehmoment beim Diesel zumindest schon viel früher vorhanden ist... Darf man dann also alles nur nicht Voll Durchtreten? Oder muss man schon bei 1400 im nächsten Gang sein?

Beim Benziner, Ok! Da mag es vllt. Möglich sein den Sachte zu fahren da sein... aber einen Diesel oder gar beim TurboBenziner der ebenfalls schon früh sein max. Drehmoment erreicht?

Edit:
Für die Thermischen unterschiede sagt man auf die Temperatur achten zu sollen... Wenn man es natürlich unter Einfahren versteht zu warten das Öl und Motortemperatur vorhanden ist, ja dann fahre ich mein Auto täglich aufs neue ein =)

Aber was mir gerade einfällt....
Im "Normalbetrieb" zeigt mein aktueller mir immer rund 90grad an... nach einer weile mit 200 + fällt die Anzeige auf 80 und steigt wieder wenn ich wieder langsamer werde.... Dann dürfte ständiges Rasen ja besser sein, weil die Temperatur niedriger ist und die Spannungen nicht so groß werden :D (hier fehlt ein Smiley mit dem Schild: Achtung Ironie)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #807
Wenn ich hier schon Thermischen Verzug in Zylinder lesen... :D Wenn ich 500km mit 2000 rpm durch die gegend Fahre, habe ich am schluss genau die selbe Hitze :D Die Motoren sind heutzutage sooooo gut gekühlt, dass die selbst bei Vollast nicht wirklich wärmer werdern als bei Teillast. Sie brauchen zwar bei Teillast länger um auf Temperatur zu kommen, aber die Endtemperatur ist grob die selbe...

Und 5000 km zu schleichen ist definitiv zu viel, denn da wird der Motor wirklich langsam... und dann kannst den 10.000km immer trappen bis der endlich wieder halbwegs anfängt zu ziehen... (ich merk das gerade bei meinem Übergangsauto, noch nie so einen langsam wegziehenden 75ps beniziner gesehen... Jeder 3 Zylinder mit 40ps zieht mich 5 mal ab...) Das auto wurde einfach 20.000 km tot geschlichen, das wird man nie wieder hinbekommen.

Die ersten paar 100 km etwas anständig, und dann sollte man dem motor auch mal zeigen, was drehzahl ist. Nicht im ersten gang... Aber ruhig mal im 5. mal wenigst höher als 60% der Drehzahl zu kommen, wäre schon nicht verkehrt...

Alles natürlich mit gesunden Menschenverstand, ist ja nun nicht so schwer...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #808
Was die Drehzahl beim Einfahren angeht, denke ich, dass man das Auto möglichst in verschiedene Drehzahlbereiche fahren sollte. Aber möglichst nicht über 2/3 der max. Drehzahl. Dann sollte man auch die Grundvoraussetzungen getroffen haben, dass ein Motor länger hält.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #809
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #810
Thermischerverzug: Der Zylinder ist im heißen Zustand nicht mehr Rund sondern Oval da der Nachbar Zylinder zu nah dran ist.
Einfahren: bei weniger Mitteldruck (Last nicht Drehzahl) reiben sich Kolben und Zylinder besser ein.
Ist halt wie vor 100 Jahren ein Kolbenmotor mit enorm viel Reibfläche.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #811
Ich habe die ersten 800 km bei meinem neuen auch relativ ruhig angehen lassen. Aber wenn er seine 90 ° Öltemp hatte bin ich auch immer mal schneller losgefahren und bis 3000/rpm gedreht. Er wird jetzt immer mal mehr gefordert und ab 1500 km wird er auch des öfteren, wenn er bei über 80° Öltemp ist bestimmt auf 4000/rpm gedreht. Mehr als 1500km zu schleichen halte ich auch für den falschen Weg da man dann echt später n schlapperen Motor hat. Mein Golf R hat schon ab 70 ° Öltemp vollgas bekommen und lief ohne Probleme. Ab 70° hat Öl sowieso schon fast perfekte Schmiereigenschaften ... Also Feuerfrei... Und ich denke schon das ich da was zu sagen kann, denn ich arbeite bei der Shell Deutschland im Hamburger Hafen, wo wir die nahezu komplette Shell Schmierstoffproduktion für ganz Europa produzieren. (über 300 000 Tonnen im Jahr) Zudem steht hier in HH auch der größte Motorenprüfstand von Shell weltweit und was die Laboranten einem dann sagen in Bezug auf Motoren glaub ich denen dann schon ;D

Also zum Thema einfahren "Ja" aber auch in der Einfahrphase immer mal wieder stärker Beschleunigen bis max 3000/rpm (hatte auch schon teils kurzzeitig 3500) und ab 1500 km immer mehr bis Volllast ausfahren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #812
kiter: Das ändert aber nix daran, dass du bei Turbomotoren, IMMER volle last hast :D egal wie hoch die drehzahl... Schau doch mal ein Diesel an... Genauso auch die benziner... den ohne volle Last zu fahren wird schwer... dürfest du nie bergauf fahren

• Einfahren oder nicht? Beitrag #813
Gut, also ist nur die Drehzahl wichtig?
hm.... aber immer schön durchdrücken darf man trotzdem?
Also immer Vollpin ist Ok, man muss nur früh schalten? :rolleyes:

Kommt zumindest von den "Einfahrern" so rüber....

• Einfahren oder nicht? Beitrag #814
Kein Vollgas. Einfach normal im unterschiedlichen Drehzahlbereich fahren und darauf achten, den Motor möglichst nicht höher als 2/3 der angegebenen max. Drehzahl, zu bewegen. Dann sollte auch alles gut werden. So habe ich es bislang immer gemacht und so wurde es mir auch von meinem Händler erklärt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #815
Ich halte es zumindest so. Ob es "richtig" ist oder "falsch" sei dahin gestellt. Wenn man bedenkt wie viele Leute neuwagen kaufen und den gleich fahren wie jedes andere Auto ohne einfahren etc müsste es ja wenn es schädlich ist ohne Ende Motorschäden geben. Aber um was dazu sagen zu könnnen bräuchte man ohne Ende Daten an die man nie ran kommt. Für mich ist es einfach vom Kopf her eine schonung für den Motor sich erstmal bei niedrigen Drehzahlen einzuschleifen. Ob es jetzt richtig ist, werde ich nie herausfinden.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #816
Ganz wichtig KEINE Vollast beim Einfahren und nur 2/3 Drehzahl. Erst nach 1500 km langsam auf Vollast steigern.
Wichtig ist der Mitteldruck im Zylinder der soll Anfangs nicht zu hoch sein.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #817
Ich denke, wäre es noch nötig penibel einzufahren, wären vermutlich 99% der Vorführwagen unverkäuflich...
Weil damit will ich wissen was das Auto kann und ob es meinen persönlichen Ansprüchen genügt... (Im Rahmen der Stvo natürlich!)
Und da unterstelle ich nun mal 8~9/10 Fahrern nicht darauf zu achten was die schon gelaufen haben oder es sonderlich genau mit der Temperatur nehmen...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #818
Habe ja derzeit noch einen Ibiza Cupra mit dem bekanntlich defektanfälligen 1.4er Motor. Den habe ich als Vorführwagen mit ca. 110km gekauft. Der wurde sicher nicht eingefahren, bin ja selbst 20km damit nicht gerade sanft damit Probe gefahren :). Das Ding hat jetzt 30.000km und bis jetzt absolut keine Probleme. Die ersten 5000km hat er etwas viel Öl gebraucht was sich aber mittlerweile gelegt hat. Ich denke mal es ist alles falsch und richtig. Wenn ein Motor kaputt geht da tut er das, egal ob nach Herstellerangaben eingefahren oder nicht. Ist wie mit dem Herz, entweder es hält ein Leben lang oder nicht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #819
kiter seine aussagen werden immer besser... Fahr mal nen Diesel ohne vollast... wenn du bei deinem 184er das Gaspedal nur anhauchst, hat der schon volllast... aber joa :D am besten darf man seine drehzahl nur um 100 pro minute erhöhen... :D langsam wird das hier lächerlich da muss ich cuprakete tatsächlich recht geben...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #820
Ich behaupte mal, wenn man sich normal im Straßenverkehr bewegt, fährt man sein Auto fast schon von alleine richtig ein.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben