Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Genauso wie ich es geschrieben haben 1++. Vorallem der Ölwechsel.
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #841
Genauso wie ich es geschrieben haben 1++. Vorallem der Ölwechsel.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #842
Ab Kaltstart lasst ihr den cupra noch einpaar min im standgas laufen oder an und los?
Ich hab bisher immer gewartet bis er mit der Drehzahl runter ist

• Einfahren oder nicht? Beitrag #843
Bitte was? Das verlängert die kaltlaufphase nur unnötig. Auto an und sofort los, erster Gang ohne Gas Kupplung kommen lassen bis Auto rollt zweiten rein und langsam beschleunigen. Warum im Stand laufen lassen?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #844
Ok danke deswegen frag ich, mir hatte das mal jmd gesagt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #845
außerdem ist es verboten

• Einfahren oder nicht? Beitrag #846
[...]erster Gang ohne Gas Kupplung kommen lassen bis Auto rollt[...]

Say what now? Wieso das denn? Ich geb schon seit Jahr und Tag immer leicht Gas und lass die Kupplung normal kommen im 1. Gang. Halt einfach normal fahren.

btw: 'ne Nachbarin von uns prügelt ihren Zafira der letzten Generation immer kalt im ersten Gang bis gefühlt in den roten Bereich hoch. Da hörst du quasi wie der Motor fleht, dass er noch nicht "wach" ist und daher noch nicht geknüppelt werden will. Aber sie muss sich um Reparaturen auch keine Sorgen machen, hat ja 2 Brüder, die KFZ-Mechaniker gelernt haben :D

EDIT: Oder stehst du abschüssig? Dann find ichs sogar nachvollziehbar.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #847
Lach...vieles ist verboten. Ich lass ihn morgens auch erst mal so 30 Sekunden im Stand laufen bevor ich losfahre.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #848
Was soll das bringen? Deswegen wird er auch nicht schneller warm...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #849
Vielleicht bin ich nur unwissend, aber das Öl muss ja erst mal in Bewegung gebracht werden.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #850
Ich fahre erst los
Wenn der Leerlauf Regler die Drehzahl runter regelt
Ca 10 sec

• Einfahren oder nicht? Beitrag #851
Das war vielleicht mal in den "gute" alten Tagen so, dass man sich Punkto Öldruck hat entsprechend verhalten müssen ;)
Heutzutage ist der Öldruck eigentlich sofort da und die Elektronik überwacht das beim Startvorgang entsprechend und würde die Zündung entsprechend verzögern, wenn nicht alle Parameter entsprechend gegeben sind.
Ausserdem reisst der Ölschmierfilm beim Abstellen des Motors ja nicht ab und ist auch bis zur nächsten Zündung noch intakt ;)
Welcom to the modern world ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #852
Motor stehen lassen ist deutlich ungesünder als direkt loszufahren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #853
Wieso ?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #854
Rechne mal den weg den du in 30sec zurücklegen würdest. So verplemperst du diesen im Stand.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #855
Und abgesehen von Zeit und Sprit ?

Ich gebe meinen Motoren immer eine kleine Vorlauf Zeit bevor ich losfahre

• Einfahren oder nicht? Beitrag #856
Wie gesagt ich mach das genau so wie waldix mache es auch nur dann wenn er kalt ist und nicht bei jeden anlassen und auch nicht 5min lang

• Einfahren oder nicht? Beitrag #857
Meiner steht sowieso in der Garage, da ist es nie kalt :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #858
Also ich hab's hinter mir! :D

Mittwoch abends abgeholt, vor die Haustür gestellt und dann von Donnerstag bis heute 1.500 km draufekloppt... Autobahn, Landstraße, Stadt - NIE Vollgas oder Volllast, aber auch nicht geschlichen... BAB 130 bis 160 km/h, auf der Landstraße auch mal mit Kickdown überholt...

Wichtig war MIR, auch mal die Drehzahl zu variieren, was beim DSG nicht ganz einfach ist... Was da gut geholfen hat, war das ACC... Einfach mal auf 150 eingestellt und bei ein wenig Verkehr machen lassen! Dadurch immer wieder mal Abbremsen und wieder beschleunigen - alles irgendwie mal dabei! Die letzten 200-300 km hat er dann auch mal zwischendurch ordentlich bekommen, also auch mal bis 190/200 km/h und auch mal Volllast!

Ich denke mal, dass er da nicht meckern wird! Verbrauch ist von der ersten zur zweiten Tankfüllung von 6,41 auf 5,77 l gesunken, die letzten 20 km Stadtverkehr nach dem Tanken hat er mit 4,5 l/100 km laut BC absolviert...

Läuft also! ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #859
Ich habe leichte Verständnissprobleme: oben schreibst du "NIE Vollgas oder Vollast" und direkt danach "auf der Landstraße auch mal mit Kickdown überholt". Später dann noch "auch mal bis 190/200 km/h und auch mal Volllast".

• Einfahren oder nicht? Beitrag #860
Die letzten 200/300km
Von 1500
Ist doch ok

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben