Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Naja, 1. heißt Kickdown ja nicht Volllast und 2. war es so zu verstehen, dass ich mich auf den 1.500 km gesteigert habe... [emoji6] Ja, man...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #861
Naja, 1. heißt Kickdown ja nicht Volllast und 2. war es so zu verstehen, dass ich mich auf den 1.500 km gesteigert habe... [emoji6]

Ja, man könnte es als Widerspruch verstehen, man kann aber auch mal ein wenig "zwischen den Zeilen" lesen... Oder eben Erbsen zählen! :dontknow:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #862
Kickdown ist Vollast :D Beim DSG schon 2mal :) Er schalten in einen Gang in dem mit der aktuellen Drehzahl maximaler Drehmoment und Maximale PS-Zahl anliegt. Das ist per Definition Vollast.

Aber ich werde es in etwa auch so halten :D Nur dass ich den Vorteil (der Winter) auf meiner Seite habe, da ist eh nicht so viel mit zügig durch die Gegend fahren

• Einfahren oder nicht? Beitrag #863
MrMarple habe kein dsg aber kick down heist natürlich fast Vollast bzw. Vollast.
Oder rollt man mit kickdown an die rote Ampel ran?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #864
Steht doch vermutlich alles in der Fachpresse, oder? [emoji6]

Also, es stimmt, da muss man beim DSG wohl unterscheiden! Kickdown heißt auch beim DSG voll drauflatschen - wie beim Wandler... ABER: Das DSG schaltet auch automatisch ein bis zwei Gänge runter, wenn die Drehzahl zum zügigen Beschleunigen zu niedrig ist, weil man gerade einfach nur dem Vordermann hinterhergerollt ist! Kickdown war somit der falsch gewählte Begriff - MEIN Fehler! :rolleyes:

Beim Wandler ist das ja - soweit ich weiß - etwas anders... Da heißt es: Runterschalten für höhere Drehzahl NUR durch Kickdown! Richtig? [emoji6]

• Einfahren oder nicht? Beitrag #865
Nö auch beim Wandler wird je nach Gaspedalstellung geschaltet auch ohne Kickdown

ist so zu mind bei meiner 7G-Tronic-Plus.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #866
Waldix
"Ein Kaltstart bedeutet für den Motor eine Extrembelastung". Wenn das Auto steht, hält diese starke Belastung umso länger an, da das Triebwerk bei Leerlaufdrehzahl deutlich langsamer warm wird als während der Fahrt.
Das begünstigt schnelleren Verschleiß - aus mehreren Gründen: Das noch dickflüssige Öl gelangt nicht an alle Schmierstellen. Dann reiben beispielsweise Gleitlager ungeschmiert aufeinander, was die Bauteile leiden lässt. Bei einem kalten Ottomotor kondensiert zudem immer etwas Treibstoff im Ansaugtrakt oder an den Zylinderwänden. Damit der Motor überhaupt starten kann, muss ihm deshalb mehr Kraftstoff zugeführt werden. Dieser verbrennt aber nicht vollständig, was zu einer Ölverdünnung führt. Auch der Auspuff kann schneller rosten, weil sich Kondenswasser im kalten Abgastrakt sammelt.
Desweiteren läuft der Katalysator, im Stand, des Autos noch nicht mit. Er muss erst auf eine Mindesttemperatur erwärmt werden, um effizient arbeiten zu können. Bis es soweit ist, stößt das Auto bis zu 70 Prozent mehr Schadstoffe aus als bei warmem Motor.
Damit ein Verbrennungsmotor bei kalten Temperaturen überhaupt starten kann, fettet dessen Elektronik das Kraftstoff-Luft-Gemisch stark an. Das heißt, es wird deutlich mehr Sprit in den Zylinder eingespritzt als bei einem warmen Motor. Zu erkennen ist dies an der höhreren Leerlauf-Drehzahl. Bei einem warmen Motor liegt diese bei etwa 800 Umdrehungen pro Minute, ein kalter Motor dreht etwa 1200 bis 1500 Touren. Dieses Drehzahlplus bedeutet mehr Lärm und einen erhöhten Spritverbrauch. Hochgerechnet kann ein Benzinmotor auf diese Weise 25 bis 30 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Und das, obwohl das Auto nur steht. Fährt man direkt los, ist der Verbrauch anfangs ebenfalls noch hoch.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #867
Tatsächlich wird noch mehr Sprit eingespritzt weil dieser an der kalten Zylinderwand kondensiert und somit nicht zur Verbrennung zur Verfügung steht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #868
Wenn der Motor läuft und der Wagen steht, verbraucht das Schätzchen sogar mehr als eine Million Liter pro hundert Kilometer!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #869
C280

Das ist aber eine sehr konservative Schätzung des Verbrauchs im Stand :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #870
Also Extrembelastung ist was anderes

Ich fahre erst los wenn er runter regelt

Die 10sek braucht der Motor bis er rund läuft

• Einfahren oder nicht? Beitrag #871
Ich gebe meinen Motoren immer eine kleine Vorlauf Zeit bevor ich losfahre

Wie gesagt ich mach das genau so wie waldix mache es auch nur dann wenn er kalt ist [...]

Das Thema "Motor im Stand laufen lassen" ist sicherlich auch interessant, aber eben ein ganz neues Thema.
Passt hier vielleicht haarscharf rein, wenn man sagt, dass zum Einfahren auch das Warmfahren gehört.
Mit dem Warmfahren (oder besser "wie es nicht geht") sind wir schon beim Thema. :D

Lest einfach mal die Zusammenfassung von autoscout24 (die finde ich ganz kompakt)

Wenn Waldix und jaqe die Konsequenzen tragen wollen, sollen sie doch.
Die Wahrscheinlichkeit dafür die max. Strafe von 200 Euro zu bekommen ist gering, denke ich.

Unterm Strich ist es einfach nicht optimal seinen kalten Motor im Leerlauf laufen zu lassen.
Ideal fährt man den Motor bei mittlerer Drehzahl warm - da sind sich die Experten ausnahmsweise mal einig. :D

Wer seinem Motor etwas Gutes tun will, der lässt ihn nicht im kalten Zustand im Leerlauf laufen [edit] bzw. so wenig wie möglich (man sollte die rote Ampel, Vorfahrt, etc. schon beachten).

• Einfahren oder nicht? Beitrag #872
Nicht persönlich nehmen
Aber fahre mal nach dem Start mit mit einem kalten 1.8 los [emoji106]
Da bekommst "Nackenschmerzen" vom dem Kaltlauf geruckel.
Und das ist stand der Technik [emoji6]
Unter 10sek Leerlauf geht da nichts.

Und über solche Strafen lache ich mich kaputt.

Wenn ich ein Auto starte und mich dann erstmal anschnalle und es ein halt ein paar sec länger dauert?!

Die 200.-€ Rechnung will ich sehen. [emoji23][emoji106]

BTT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #873
Ein Freund gab mir mal folgende Regel zum Thema Einfahren: "Kein Bergrenzer unter 90°C Öltemperatur" :D

Ansonsten auf den ersten 500km normal Fahren und bei längerem gleichem Tempo nicht immer den höchsten Gang drin haben. Also z.B. bei 100 km/h auch mal im 5. oder 4. Gang fahren. Wenn der Motor warm ist, darf er auch mal drehen und sich etwas anstrengen! Nach den ersten 500km dann stetig die Last steigern...

Damit haben die Motoren meiner Autos ein langes, sorgenfreies Leben geführt. Alle Autos wurden mit mind. 110tkm ohne jegliche Probleme wieder verkauft/zurück gegeben (Leasing).

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #874
Nicht persönlich nehmen
Finde in Deinem Beitrag auch nichts, was man persönlich nehmen könnte.

Unter 10sek Leerlauf geht da nichts.
[...]
Wenn ich ein Auto starte und mich dann erstmal anschnalle und es ein halt ein paar sec länger dauert?!
Ich denke über ein paar Sekunden sollten wir nicht weiter reden.
An der nächsten roten Ampel hast Du auch ein paar Sekunden.

Fakt ist nunmal, dass der Motor besser warm wird, wenn er nicht im Leerlauf läuft.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #875
kiter
Warum wiederholst du Sätze, welche einen Post über deinem schon geschrieben wurden???????????????????????
Waldix
Sorry wenn ich nachfrage,was du für ein Auto fährst, denn deine Schilderung passt irgendwie nicht in mein Bild eines modernen Autos.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #876
Den 1.8 5F

Das hängt mit den modernen EU6 Abgasnormen zusammen [emoji16]

Der verhält sich nur beim Kaltstart wenn man gleich losfährt leider so.
Wenn man abwartet bis die Drehzahl nach einem Kaltstart auf 800umin absinkt läuft er problemlos.

Laut Seat dreht er beim Start höher damit der Kat schneller auf temp. kommt (EU6)

Und beim runter regeln der Leerlaufdrehzahl während der Fahrt ruckelt er halt gern.
Leider stand der Technik und es ist ja auch total unauffällig ,
Es sei den man dreht den Schlüssel um und fährt gleich los [emoji6]

Aber das wurde in anderen Thread's schon diskutiert [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #877
Das Geruckel beim Kaltstart ist beim 1.8er leider serienmäßig, deshalb fahre ich beim Kaltstart auch nicht gleich los, obwohl ich eigentlich weiß, dass lange Zeit im Kaltstart laufen nicht unbedingt gesund ist. Aber das starke Geruckel ist mit Sicherheit einiges ungesünder fürs Auto und meinen Nacken ;-)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #878
cuprakete das frage ich mich gerade auch:) Ich habs einfach nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #879
Na dann mein Tip: Öfters auch mal das lesen was andere schreiben und nicht nur seinen Senf zu allem geben.;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #880
ab 1000-1500 km die Leistung langsam steigern ...

ist es dann z. B. ab 1.200 km legitim mal bis 6.000 u/m drehen zu lassen oder auf der AB mit 200 zu fahren im warmen Zustand?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben