Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Habe meinen Cupra bis 750km geschont und dann hat er alles bekommen was ging. Mittlerweile 12.000km auf der Uhr - alles bestens - Ölverbrauch fast...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #881
Habe meinen Cupra bis 750km geschont und dann hat er alles bekommen was ging. Mittlerweile 12.000km auf der Uhr - alles bestens - Ölverbrauch fast gegen 0! Solange der Wagen immer ordentlich bis ~90Grad ÖlTemp warm gefahren wird ist alles in Ordnung. Spreche hier natürlich nur für mich ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #882
Hat eigentlich schon mal jemand getestet wie lange der Motor hält wenn man nicht richtig warmfährt und voll Stoff gibt?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #883
ist das dein ernst? :totlach:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #884
Teste doch mal

• Einfahren oder nicht? Beitrag #885
Also ich habe meinem alten Ford Focus 1.8 (Benziner, Bj 2001) regelmäßig kalt in die Fresse gegeben! Der lief super - hatte leider nur ein starkes Rostproblem. Habe den mit 70.000 km gekauft und der ist noch weitere 80.000 und 8 Jahre ohne Probleme an Motor etc. gelaufen.

Gekauft hat das Auto jemand der lange bei Ford in der Werkstatt gearbeitet hat.

Dem Leon werde ich das sicher nicht antun. Ich empfehle es auch niemanden. Wollte nur die Frage von Gurkensepp beantworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #886
den Motor wird dies relativ wenig Jucken solange man net gleich ab Motorstart Vollgas gibt

aber den Turbo wird das net gefallen

• Einfahren oder nicht? Beitrag #887
Hat sich bei einem Cupra Besitzer die Agilität des Motors und die Leistung untenraus nach dem Einfahren zum positiven geändert?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #888
Gefühlt nicht feststellbar, mein Cupra geht/ging schon immer gut, egal ob ich ihn noch am einfahren war oder dann nach ca. 1500km, als ich ihn (schrittweise) ordentlich gedrückt habe :)
Das ist ja, wenn es denn so sein sollte, ein kontinuierlicher Prozess und er hat nicht plötzlich 20-30PS mehr ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #889
CUPRA265: Schwer zu sagen, weil man ja nicht beim "Einfahren" jedes Leistungskitzel abruft.

Bei meinem 280er kann ich jedoch nach über 24tkm sagen, dass er top läuft - die mehrfach wiederholten 260km/h Tacho bergauf und immer noch beschleunigend -, wenn man es darauf anlegt, auch noch im 4. Gang die Räder "rubbeln", der Verbrauch gut 0,5L/100km zurück gegangen ist - eher sogar etwas mehr - und ich auf den 24tkm vielleicht 0,3L Öl nachkippen musste.

Alles in Allem hat sich "einfahren" bei mir durchaus gelohnt, aber zumindest nicht geschadet. ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #890
Also generell muss ich sagen dass Unten raus also unter 3000 umin... Naja enttäuschend wäre übertrieben... Aber da schiebt er nicht soooo sonderlich...
Hat sich aber jetzt nicht verbessert oder verschlechtert seit dem einfahren (jetzt 4 tkm)... Aber seit ca. 3000 km ist er etwas lauter geworden finde ich ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #892
Habe nun auch meinen 1.8er ST bekommen.
Ich werde es wie immer machen und ihn die ersten KM schonenend fahren und dann bis 500 km nicht höher als 4000 upm drehen lassen, sofern er natürlich warmgefahren wurde! Danach reicht es auch mit dem einfahren und die Drehzahl wird gesteigert.
So habe ich es bisher immer gemacht und noch nie Probleme gehabt.

Auch von meinem Verkäufer wurde mir bei Abholung am Donnerstag geraten die ersten KM schonend zu fahren und dann die Drehzahl zu steigern. Auf die Frage ob ich IHn bis 1000 oder 1500 KM einfahren müsste, sagte er mir nur:
Nicht nötig, wenn man es nicht sofort übertreibt sobald man eingestiegen ist.
"Vergessen Sie nur das warmfahren nicht";)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #894
An mehr Leistung oder weniger Verbrauch glaube ich nicht. Das zeigen auch immer die Dauertest mit vorher nachher.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #895
So ich habe nun 2000km auf der uhr. 184iger mit DSG. Die ersten km sehr ruhig gefahren. Max 120 auf der ab. Sonst nur Land und Stadt. Ab km 200 kam der Alltagseinsatz. Jeden Tag 150 km Autobahn. Da mit wechselnden Geschwindigkeiten gefahren damit die Drehzahl und auch die last variiert. Bei km 1500 dann erste mal v max erreicht. Vor kurzem bei 2000km nochmal v max ca eine Minute gefahren. Denke das Einfahren ist nun fertig. Der Motor musste langsam immer mehr Leistung bringen. Das auto wurde nie im kalten Zustand getreten und wird nach dem treten wieder kühl gefahren.
Nun heisst es abwarten was das ganze brachte. Ölstand ist nach 2000 unverändert am oberen Ende vom messstab

• Einfahren oder nicht? Beitrag #896
Also ich mach da keine große Philosophie draus, hatte vorher einen 1M mit ASV -> Vorführwagen mit Garantie uneingefahrene 2500km, Serieleistung 121 PS, nach Chip 153PS, Ölverbrauch praktisch nicht vorhanden.

Schau beim ST nur darauf das ich Kalt nicht zuviel Gas gebe, ansonsten Voll draufgesappt hat für mich bis jetzt nur der Tempomat übernommen.
Ich denke die Zauberwörter lauten Warm- und Kaltfahren, dann dürfte es egal sein was man mit dem Motor macht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #897
An mehr Leistung oder weniger Verbrauch glaube ich nicht. Das zeigen auch immer die Dauertest mit vorher nachher.

Solltest du aber,denn die Leistung steigt meist mit dem Alter leicht an. Zumindest bis so ca. 50.000 km Laufleistung.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #898
Bei den Dauertest steigt die Leistung nicht an.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #899
kiter
Erklär mal bitte deinen letzten Post,denn damit fängt kein Mensch was an.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #900
In den Dauertests (0- 100.000km) bei verschieden Zeitschriften wird die Leistung und der Verbrauch am Anfang und am Ende gemessen. Dabei gibt es meist keine Unterschiede.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben