Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; meiner dreht im Modus Sport und Cupra auch sehr weit hoch, deshalb fahre ich in diesen Modus Einstellungen meist "manuell" also mit den Wippen...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #921
meiner dreht im Modus Sport und Cupra auch sehr weit hoch, deshalb fahre ich in diesen Modus Einstellungen meist "manuell" also mit den Wippen.

Ich habe meinen ebenfalls eingefahren und bei ca. 1500km wurde das Motorenöl gewechselt. Will damit nicht sagen, dass es nötig sei, ich mache dies halt aus Prinzip bei neuen Fahrzeugen. Ab sofort, jetzt bei ca. 2000km werde ich das Auto "brauchen". :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #922
ehm ihr könnt im Sport bzw. Cupra Modus einfach den Schaltknauf einmal nach unten ziehen
dann ist das Getriebe net mehr im Sport/Cupra Modus und er dreht net mehr so hoch

• Einfahren oder nicht? Beitrag #923
ehm ihr könnt im Sport bzw. Cupra Modus einfach den Schaltknauf einmal nach unten ziehen
dann ist das Getriebe net mehr im Sport/Cupra Modus und er dreht net mehr so hoch

Das ist mir bewusst, dann ist man im "Sport D Modus" oder Cupra D Modus", aber ich gehe davon aus er meinte den ganz normalen Sport oder Cupra Modus und da dreht er schon extrem hoch.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #924
Das ist der einzige Kritikpunkt, das er im Sport Modus so hoch dreht. Das hätte man doch wirklich nur für den Cupra Modus so einstellen sollen. Unterschied von Sport und Cupra Modus ist doch kaum wahrnehmbar. Man hätte den Sport Modus nicht so hoch Programmieren sollen....Dann wäre es alles perfekt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #925
(Darum) Habe den Sportmodus noch nie gebraucht, eben weil es gefühlt keinen Unterschied zum Cupra Modus gibt...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #926
ok, danke für Eure Antworten.
Ich hatte schon die Vermutung, dass da etwas nicht stimmen kann, aber wenn es bei Euch ebenfals der Fall ist, bin ich halbwegs beruhigt ;o)

Also vom Sport Modus habe ich mir auch eine Stufe zwischen Komfort + Cupra Modus vorgestellt, aber anscheinend gibt es doch nur gemütlich oder eben Cupra ;o)

Wobei ich heute morgen ausschließlich den Sport Modus "Stufe D" drin hatte + gleich 0,5 Liter weniger Verbrauch bei zügigerer Fahrweise hatte, anscheined bekommt der Komfort Modus mit den sehr niedrigen Drehzahlen ( 2000-2500 U/min) dem Cupra nicht so recht *ggg*

Gibt es eigentlich einen separaten Thread wo bei die 3 Stufen tiefgründiger diskutieren kann? Meine Suche war leider erfolglos.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #927
In welchem Fahrmodus ist beim Cupra die "Segelfunktion" (Leerlauf bei Gaswegnahme) aktiv ?

Beim FR (Normal, Sport, Eco, Individual) ist´s nur im "Eco"-Modus, einen solchen gibt´s aber beim Cupra nicht.
Sondern Komfort, Sport, Cupra, Individual.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #928
Individual reingehen und dort kann man den Motor auf Eco stellen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #929
Meines Wissens nach ist "Segeln" im Individual-Modus aber nicht verfügbar. Oder ist das beim Cupra anders?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #930
Dachte ich auch erst, aber im Individual Motor Eco ist segeln verfügbar.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #931
Und funktioniert sogar ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #932
"Segeln" (Freilauf bei Gaswegnahme) - FR und Cupra:

Habs in der Betriebsanleitung nachgelesen und es ist tatsächlich strukturell unterschiedlich bei FR und Cupra:

- FR (Normal, Sport, Eco, Individual):
Segeln ist im ganzen "Eco"-Modus aktiv (im Individual-Modus wird es nicht aktiviert indem man Motor "Eco" einstellt)

- Cupra (Komfort, Sport, Cupra, Individual):
Segeln ist in keinem Modus grundsätzlich aktiv (im Individual-Modus ist es zu aktivieren durch Motor "Eco")

• Einfahren oder nicht? Beitrag #933
Und nicht zu vergessen: Wenn man das DSG Manuell fährt, segelt er auch nicht! S weis ich grad nicht. kanns mir aber nicht vorstellen. Segeln funktioniert auch nur unterhalb von 3000 Umdrehungen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #934
Wir kommen gerade ein bisschen vom eigentlichen Thema ab oder?

BTT:

Ich plane jetzt schon das Einfahren, auch wenn es noch ein paar Wochen dauert.
Aber ich denke, der wichtigste Punkt wird das Warmfahren auf Betriebstemperatur sein.
Den Reifen und Bremsen auch ein paar km geben, nicht unbedingt direkt die ersten km Vollgas brettern, aber mal ein bisschen drehen lassen werde ich wohl nicht sein lassen können.
Ich will ja auch auf der Heimfahrt schon ein bisschen Spaß haben.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #935
richtig, jeder motor wird getest auf einem prüfstand über das komplette drehzahlband, darum einfahren gibts nicht mehr das sind relikte von opa und vater

wichtig: Warmfahren und Kaltfahren, also 90°C Öl dann kanns losgehen, und nicht raus aus garage und ab in den begrenzer, aber wer noch ein wenig schmalz im hirn hat wird das wohl nicht machen
genauso kaltfahren, nicht 200 auf autobahn und dann ausfahrt und abstellen, lieber 3-5 km vor stillstand runter vom gas gemütlich gleiten, damit kommen die Temparaturen, vor allem vom Turbo runter und es bilden sich nach stillstand keine Rückstände auf Welle vom Turbolader...

ich hab erst neuwagen bekommen und werd nach erstem 1000 km nen ölwechsel machen, da das die zeit des meisten abriebes ist, Teile sind noch frisch und laufen erst ein. daher der frühe ölwechsel.

jeder machts anders, wer 5000km einfährt tut seinem auto nichts gutes, vor allem solche aussagen: maximal 50 % drehzahl....die ersten 2000km.... gut das jeder sein eigenes auto hat^^

grüße

• Einfahren oder nicht? Beitrag #936
Ich halte die meisten Aussagen auch für Relikte, brav warm fahren und dann gibt ihm!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #937
Ölwechsel ist auch ein Relikt, das Auto kennt den Zustand vom Öl und schickt einen zur Inspektion.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #938
xaron1988,
Kein Grossserienmotor wird mehr im Werk auf dem Prüfstand eingefahren oder getestet, das wäre viel zu teuer !

• Einfahren oder nicht? Beitrag #939
richtig, jeder motor wird getest auf einem prüfstand über das komplette drehzahlband,....

Und genau das glaube ich nicht. Der Motor läuft das erste Mal, wenn der Wagen aus der Halle gefahren wird.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #940
Nach der Endmontage werden alle Flüssigkeiten aufgefüllt, ausser Benzin, da kommen so 3-5l rein und es wir geschaut, ob der Motor anspringt, fertig

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben