Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Andere Frage: Wir haben doch alle noch Garantie auf den Fahrzeugen. Wenn also an dem Auto etwas kaputt gehen sollte aufgrund der SSA, dann...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #961
Andere Frage: Wir haben doch alle noch Garantie auf den Fahrzeugen. Wenn also an dem Auto etwas kaputt gehen sollte aufgrund der SSA, dann Garantie und fertig, oder nicht?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #962
Ich hasse es wie die Pest, wenn mein Auto ausgeht ohne dass ich es ihm gesagt habe. Eventuelle Schäden sind da zweitrangig.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #963
Die SSA schaltet den Motor nicht "richtig" aber schon sehr weitgehend aus, wenngleich dabei die Glühkerzen beim TDI "an" bleiben.

Kaltstart ist wenn der Motor angeht und Öl + Kühlwasser kalt sind.
Man mag Kaltstart auch als eine Betriebsphase verstehen zwischen kaltem Motor bis zur optimalen Betriebstemperatur.
Eine Phase die mit erhöhtem Motorverschleiß verbunden ist und möglichst kurz gehalten werden sollte.
In jedem Fall werde ich die Aktivität jeder SSA ausschliessen solange mir nicht eine Motortemperatur angezeigt wird.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #964
Meine eingespielte Tastenkombination nach dem Anlassen ist auch, SSA deaktivieren, und Sitzheizung aktivieren :)
Da die SSA auch schon nach 50 bis 500 Meter abschaltet, glaube ich nicht so richtig, dass der Motor in dieser Zeit schon ne gewisse Wärme haben soll. Und beim TDI hört sich der Motorstart halt immer gequälter als beim Benziner an. Deswegen stört mich persönlich das Aus und An mehr. Hatte mal nen Ford Fiesta als Leihwangen, da fiel die SSA gar nicht auf, so leise schnurrte der Motor. Aber so hat halt jeder seine persönlichen Macken :p

Nur hin und wieder vergisst der SSA Schalter, dass er eigentlich deaktiviert war. :rolleyes:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #965
Bei meinem Cupra schaltet die SSA den Motor morgens nicht aus, weil der auf 1000m noch nicht warm ist.
Mittags auf dem Heimweg passiert das schon mal, wenn die Aussentemperaturen dementsprechend sind.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #966
Einfahren oder nicht? SSA?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #967
Andere Frage: Wir haben doch alle noch Garantie auf den Fahrzeugen. Wenn also an dem Auto etwas kaputt gehen sollte aufgrund der SSA, dann Garantie und fertig, oder nicht?

Die Tätigkeit einer übermotivierten SSA zu unterbinden sehe ich als einen Beitrag zur Langlebigkeit des Motors, gerade des TDI.
Ich würde nicht erwarten dass kurzfristig (innerhalb der Garantiezeit) "an dem Auto etwas kaputt" geht wenn man einer SSA freien Lauf lässt.

---------- Beitrag am 22.02.2016 um 10:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.02.2016 um 10:39 Uhr ----------

Einfahren oder nicht? SSA?

Ob SSA zum Thema "Einfahren oder nicht?" passen wird ?

In jedem Fall hat ein Kollege dannach gefragt wie es sich bei der Einfahrzeit mit SSA verhält:

Habe ganz am Anfang etwas Interessantes gelesen. Sollte man die ersten Kilometer ohne Start/Stop fahren? Also die Einfahrzeit bis 1500 Km.?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #968
Also beim TDI kann ich das sogar noch verstehen, wenn der dann immer "los nagelt". Also ich bin den TSI Tesweise mit der Automatik gefahren und dort habe ich die SSA ebenfalls kaum bemerkt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #969
C280: Hm, dann fährst Du einen anderen 280er als ich. Meiner hat bereits nach ca. 2km zumindest seine Wasser-Betriebstemperatur, Öl dauert etwas länger. Ich glaube Du machst Dir etwas vor. Gerade der 280er wird extrem schnell warm.

Jedenfalls ist das Thema SSA ja/nein ein Thema für sich und - in er Tat - nicht unbedingt für diesen Thread. ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #970
Ein Bekannter von mir, der bei BMW als Verkäufer arbeitet, ist mit einem fabrikneuen 3er Vorführwagen jeden Morgen und Mittag als Arbeitsweg 30km über die Autobahn geheizt. Direkt nach der Ausfahrt kommt hierbei eine Ampel an der die Start-/Stop-Automatik den kochend heißen Motor abgeschaltet hat. Nach nur 6 Monaten war der Turbolader kaputt. Ich habe meine SSA direkt nach Kauf deaktiviert.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #971
Dann ist die SSA ******* programmiert.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #972
:nene::nene:Was kann denn Start stop dafür wenn jemand mit einem Neuwagen kurzstrecken über die Autobahn rast.
Hier wird fast nur noch Blödsinn geschrieben

• Einfahren oder nicht? Beitrag #973
das war ja auch nicht seiner ,sonst wäre er sicherlich anderes damit umgegangen

• Einfahren oder nicht? Beitrag #974
Du zählst 30km zu Kurzstrecke? Der Turbo ist verreckt weil die Start-/Stop-Automatik keine Rücksicht auf die Öltemperatur genommen hat.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #975
Da sind bestimmt einige Faktoren zusammen gekommen, keiner von euch weiss woran es wirklich lag alles was jetzt noch dazu geschrieben werden kann sind Spekulationen , und das ist alles andere als hilfreich

• Einfahren oder nicht? Beitrag #976
Wie schon gesagt.
Verbreite bitte nicht solchen Blödsinn.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #977
Ein Freund von mir arbeitet bei Ford und fährt einen fabrikneuen ST, er ißt jeden Tag 2 Donuts. Nach 6 Monaten waren die Sitze durchgesessen. Ich esse keine Donuts mehr seit dem Kauf.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #978
deus8 Werde konkret, was hälst du für Blödsinn? Das eine hohen Öltemperatur und das abschalten des Motors, also das lahmlegen des Ölkreislaufs, einem Turbolader schadet? Oder das die Start-/Stop-Automatik beim aktuellen 3er so arbeitet? Beides sind nämlich Fakten.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #979
Die SSA beim 3er arbeitet so nicht. Das ist eine glatte Lüge. Oder mein BMW ist nicht aus der Serienproduktion. Der macht das definitiv nicht, und das ist ein Fakt.

Wenn "direkt nach der Ausfahrt eine Ampel kommt", dann ist das nur dann als "heisser Motor" zu werten, wenn du mit 4 quiteschenden Reifen dort angerauscht kommst. Ein "Nachlaufen lassen" von 1 Minute würde bei einer Geschwindigkeit von 100km/h eine Entfernung von 1.6km bedeuten. Davon alleine 300m Ausfahrt und mit Sicherheit nochmal eine Entfernung zwischen Ausfahrt und Ampel, denn in Deutschland stehen auf der Autobahn keine Ampeln. Zusätzlich wird bei modernen Turboladern die Kühlung nicht mehr abrupt unterbrochen wenn die SSA den Motor ausmacht. Zusätzlich bedeutet "Nachlaufen lassen" nicht, dass das Auto stehen muss. Wenn er also "rauscht", dann bestimmt mit 200km/h. Alleine um aus den 200km/h runter zu bremsen reicht dem Motor schon zum nachlaufen lassen und abkühlen. Insofern ist dein Fakt, dass die SSA nicht korrekt funktioniert, eine falscher Fakt und auch eine Lüge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #980
Glaub doch was du willst. Dann halte es halt für wahrscheinlicher das ein BMW-Verkäufer mir Märchen erzählt um seinen Arbeitgeber schlecht zu machen, soll mir recht sein. Ich halte SSAs jedenfalls für hoch schädlich und werde niemals mit einer fahren.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben