Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; ...oder anders gesagt, der alte Spruch gilt immer noch: "Einfahren schadet nicht". :D
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.001
...oder anders gesagt, der alte Spruch gilt immer noch: "Einfahren schadet nicht". :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.002
"Wer gleich Vollgas fährt, riskiert, dass die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen werden", so der TÜV-Experte. Dies kann zur Folge haben, dass der Ölverbrauch mit der Zeit deutlich über die vom Hersteller angegebene Menge ansteigt ...

Zumindest ist mein 2.0 TDI ein Fall der diese Theorie nicht widerlegt:
Gut eingefahren, ersten 1.000 km ganz ruhig, ab 1.500 km Drehzehlen steigern (wie lt. Betriebsanleitung) erste Vmax-Fahrt (240 km/h lt. Digitaltacho) bei >5.000 km gemacht

Ölverbrauch nach 18.000 km: 0,0 Liter

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.003
.... bei meinem Cupra auch. Nach jetzt gut 6000km habe ich keinen feststellbaren Ölverbrauch.... komischerweise verbraucht mein Cupra aber bei der vom avenger89 aufgezeigten Fahrweise mindestens 9Liter. Liebes Dr. Sommer-Team, mache ich was falsch? ?(
Machen hier alle Cuprafahrer was falsch, oder will uns der avenger89 in der Tat veräppeln? ... du Tunichtgut! :clown:

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.004
Ich glaube nicht das du was falsch machst ChrisEngel.
Selbst mit meinem 1.8 TSI schaffe ich keine 7l auf 100km, liege da eher so bei 7,8.
Ich fahre meine Fahrzeuge übrigens immer ein, ob Motorrad oder Auto.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.005
Das war ja auch mehr sarkastisch gemeint ;) .... es ist einfach unmöglich mit 7 Litern bei Cupra auszukommen, wenn man diese Fahrweise an den Tag legt. Um 7 Liter zu schaffen, muss man schon wirklich bewusst fahren, und auf den Verbrauch achten...und das weiß nunmal jeder hier, der einen Cupra fährt, daher sind jegliche Veräppelungsversuche vergebens. .... Aber lassen wir es hier nicht zu sehr abschweifen :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.006
fast 20.000km
ausgiebig warm gefahren und dann Feuer frei
kein Ölverbrauch
und
Verbrauch ist auch Top

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.007
....Mit stramm mein ich Autobahn bis 180 km/h. In der Stadt ordentlich "knallen" lassen und über Land zügig überholen, wo sinnvoll. Er darf schon öfter mal unter Vollast bis 4000-5000 drehen und selten mal einen Kick-Down....

Mit oder ohne Jarvis. Das passt beim 290er nicht zu einem Schnitt von 7,0L/100km. Sicher, dass Dir kein 184er TDI untergeschoben wurde? - oder willst Du uns etwa "veräppeln"?

Überwiegend fahr ich schon sehr ruhig und der Großteil ist Überland. Mit kurzen Zwischensprints halt. Dauerlasten werde ich, wie gesagt, erstmal vermeiden. Da schafft man auch solche Verbräuche.

Es ist mir leider vollkommen unklar, wie man ein Auto 1000km ohne Volllast fahren soll. Man hat leider so oft "Schleicher" oder LKWs vor sich, welche förmlich danach schreien, überholt zu werden. Mir ist das einfach "zu doof" da mit rumzuschleichen bzw. den Verkehr aufzuhalten.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.008
Naja.
Einfahren hin oder her. Mein 1,8 er ist von mir überhaupt nicht eingefahren worden. Vom ersten Kilometer relativ hart ran genommen worden und hat bis km Stand 10000 ca 0,75 Liter Öl verbracht. Seit dem(jetzt 17000) steht der Ölstand konstant auf voll. Vielleicht fehlt nen Millimeter aber ich denke das kann man vernachlässigen.
Der 1,4 er meiner Frau wurde von ihr normal eingefahren bzw besonders in der Einfahrphase nie hart ran genommen und hat bis jetzt bei km 17000 schon etwa 1,5 Liter weggeputzt. Ich glaube die Wissenschaft die hier einige darum machen ist überzogen. Ob ein Motor später Öl braucht oder nicht ist auch eine ganze Ecke Glückssache.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.009
Hier z.B. mal ein Foto von der Ausfahrt gestern. Das war Halbzeit. Ruhig gefahren, zwei-drei Überholmanöver und mal kurz 160 kmh auf der Bahn. Auf dem Heimweg bin ich dann etwas Stadt gefahren und hab etwas mehr Gas geben. Am Ende standen dann 7,1 Liter. Ich kanns nicht ändern...

Anhang anzeigen 32525

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.010
Nachrechnen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.011
Habe ich bei der zweiten Tankfüllung getan. Passt +/- 0,2, würde ich sagen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.012
Ich meine, es ist ja vieles möglich, und jeder hat so seinen Stil....aber bei der beschriebenen Fahrweise glaube ich, dass 6,5 Liter absolut unrealistisch, wenn nicht sogar total absurd sind. ?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.013
Denke im richtigen Alltag mit etwas Kurzstrecke und Vollgas auf der Bahn wird er sich bei 8-9 einpendeln. Hängt natürlich vom Autobahnanteil ab. :D

Es ist mir relativ egal, was ihr denk oder glaubt. Fahre das Auto momentan so, dass ich meinen Lappen behalten kann, versuche dabei mich und sonst niemand anderes umzubringen und gebe da wo es geht ordentlich Gas. :finger::D:p

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.014
Habe ich bei der zweiten Tankfüllung getan. Passt +/- 0,2, würde ich sagen.

In 750 km zwei Tankfüllungen? Kannste vergessen, dann hast du entweder bei rund halbvoll getankt, oder deine Kiste säuft deutlich mehr als du glaubst ;) Und bei wenig Nachtankvolumen nachrechnen kannst du völlig vergessen, ein halber bis ganzer Liter ist da sofort mal um zwischen zwei Tankfüllungen - und wenn man nur 20 Liter Tankt entspricht ein Liter 5% - oder ca. 0,3-0,4 l/100km Fehler. Eine echte Aussage kannst du erst treffen, wenn du das Spielchen über ca. 10 Tankfüllungen ziehst. Ich hab bei meinen vier Tankfüllungen bisher auch Abweichungen zwischen 0,1 und 0,5 l/100km, bei je rund 800km Fahrstrecke (Ist ja auch kein Cupra).

Zum Einfahren kann man nur sagen - man weiß erst nachher obs nötig war. Wenn ihr eure Mühle nach 3-4 Jahren mit <100.000 km wieder verschneidet, dann kanns euch ziemlich egal sein, weil die Langzeitschäden treten da erst auf. Aber wer es nicht schafft tausend Kilometer (oder auch vier Tage) normal zu fahren, der sollte überlegen ob er am Steuer eines Hoch-PS Wagens richtig ist. Ich mein beim Cupra geht bei "Voll durchziehen" schon ziemlich die Post ab, da ist man abseits der unbeschränkten Autobahn innerhalb weniger Sekunden weit im führerscheinfreien Bereich. Von "lahmarschig" und "behindern" kann da wahrlich keine Rede mehr sein wenn man nur halbgas fährt.

mfg

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.015
[...]

Ich mein beim Cupra geht bei "Voll durchziehen" schon ziemlich die Post ab, da ist man abseits der unbeschränkten Autobahn innerhalb weniger Sekunden weit im führerscheinfreien Bereich. Von "lahmarschig" und "behindern" kann da wahrlich keine Rede mehr sein wenn man nur halbgas fährt.

mfg

Genau das ist der Punkt, der mich hier manchmal an den Geistern zweifeln lässt. Es wird hier streckenweise so hingestellt, als müsse man mit dem Cupra mit äußerster Volllast beschleunigen, um einen vorrausfahrenden LKW zu überholen oder ähnliches. Bedauerlicherweise fällt an manchen Stellen hier im Forum bei manchen doch schon ein sehr unreifer Umgang mit einem so starken Wagen auf :dontknow:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.016
Meiner Meinung nach schaden die ersten 1500 km einfahren nicht. Umsonst steht das nicht in der Bedienungsanleitung und mir wurde es auch nochmals in der Autostadt bestätigt. Allerdings durchlaufen die Motoren wohl nach der Herstellung einen Testzyklus. Sprich jeder Motor hat vor der Hochzeit schon einige "km" drauf, ebenso werden die Motoren bis zur maximalen Drehzahl gebracht.

Um aber einen LKW oder Schleicher zu überholen, benötigt man wohl kaum die Volllast des Cupras. Der kriegt auch den Überholvergang zügig mit 1/3 der Last hin, aber das wurde bereits gesagt ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.017
Das mit dem Testlauf und max. Drehzahl halte ich für einen Mythos...soweit ich gehört habe, laufen die (Grossserien)Motoren zum ersten Mal, nachdem das Auto komplett zusammengebaut ist und alle Betriebsflüssigkeiten nach Vorgaben aufgefüllt sind...

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.018
Es werden ja auch Nicht Cupra Leons verkauft, mit 125PS und weniger fällt das wohl schwerer sich zurückhalten zu müssen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.019
silverR1racer Ich weiß nicht ob in allen VW-Motorenwerken wirklich jeder Motor vorher getestet wird. In Chemnitz ist es allerdings der Fall, dort gibt es eine separate Halle in der rund um die Uhr an die 50-100 Motoren in einer Art Käfig laufen (zumindest vor ca. 5 Jahren). Wie gesagt, unter Vorbehalt, ist auch schon ein Stück her als ich die Werksführung gemacht hatte.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.020
Mmmmh, wenn irgendwo 400-600'000 Autos im Jahr in einem Werk produziert werden, was irgendwo um die 1400 Fahrzeugen pro tag entsprich, könnt ich mir höchstens vorstellen, dass man sich stichprobenartig ein paar aus jeder Charge rauszieht und testet ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben