Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Aber Dein Auto hat die doch oder vertue ich mich da. Und wenn ja warum hast Du Dir dann ein Fahrzeug mit der SSA angeschafft
Einfahren oder nicht? Beitrag #981
Leonfr170
Reaktionen
298
Aber Dein Auto hat die doch oder vertue ich mich da. Und wenn ja warum hast Du Dir dann ein Fahrzeug mit der SSA angeschafft
Wie schon angemerkt, kommt bitte zurück zum Thema.
Aber was Supiplus uns hier wahrmachen will, gehört in der Tat in den Bereich der Fabel. Dass der Turbo des BMW die "Grätsche" gemacht hat, hat sicher mit vielem zu tun, aber ebenso sicher nicht mit der SSA - es sei denn, es hat ein Fehler bei dieser vorgelegen.
Einfahren oder nicht? Beitrag #983
Supiplus
Gast
Leonfr170: Ich habe meine per Codierung mit VCP lahmgelegt
Einfahren oder nicht? Beitrag #984
Fraaay
Reaktionen
333
Verkäufer haben keine Ahnung von Extras und noch weniger von Motoren und wie diese arbeiten. Märchen erzählen Verkäufer aber liebend gern.
Einfahren oder nicht? Beitrag #985
Leonfr170
Reaktionen
298
OK ! Aber damit tust Du was ungesetzliches denke ich was sagt der Tüv dazu .
Einfahren oder nicht? Beitrag #986
Fraaay
Reaktionen
333
Leonfr170 Verlieren der Betriebserlaubnis + Steuerhinterziehung, aber das steht schon in zich SSA Threads.
Einfahren oder nicht? Beitrag #987
der_Bär
Gast
Letzter Hinweis, bleibt beim Thema und die SSA an sich gehört nicht dazu!
Einfahren oder nicht? Beitrag #988
Cupra5F-Driver
Reaktionen
46
Um mal auf das Thema Einfahren wieder zu kommen: Ich habe meinem Cupra von Anfang an Feuer gegeben, denn gerade die ersten 500km sollen für das Einspielen aller Motorkomponenten entscheidend sein. Bei meinem Golf VI habe ich ihn mehr oder weniger nach Handbuch eingefahren. Ich denke das ist alles ein wenig eine Glaubensfrage. Entscheidender ist bestimmt das richtige Warm- und Kaltfahren und die sorgsame Durchführung der Ölwechsel und Inspektionen. Eine Portion Glück spielt mit Sicherheit auch ne Rolle.
Einfahren oder nicht? Beitrag #989
C280
Reaktionen
286
Na endlich. Das Thema ist mit dem letzten Statement nun endgültig geklärt. Ich fasse es zusammen:
- Feuer von Anfang an
- Fahren nach Handbuch
- beten (Glaube)
- Warm- / kaltfahren, immer schönes ÖL (Inspektion lasse ich mal weg, da bei 25.000km der Drops gelutscht ist)
- und Glück.
Wer jetzt noch Fragen zum Thema hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen :totlach:
Einfahren oder nicht? Beitrag #990
Cuprakete
Gast
Supiplus
Clever von dir dies in einem öffentlichen Forum preiszugeben. Ich hoffe für dich, dass hier die richtigen Leute mitlesen, denn das,was du machst, ist Steuerhinterziehung.
Im Übrigen muss ich C280 beipflichten.50 Seiten über Einfahren oder nicht sind echt der Hammer.Ich denke nichts kann es mehr zum Thema geben,was nicht schon 12.000 mal genannt wurde.:hammer:
rost:
Einfahren oder nicht? Beitrag #991
Vaporetto
Reaktionen
31
Bei der Fahrzeugübergabe (Diesel) wurde mir gesagt bis ca.1000km den Motor mit wechselnden Drehzahlen fahren,jedoch nicht über 2500 und schneller als 130km.
Ab 1000km den Motor langsam fordern aber kein Vollgas. Ab 1500km ist die Einfahrphase vorbei.
Warm und Kalt fahren natürlich beachten.
Reifen&Bremsen brauchen 400km.
Einfahren oder nicht? Beitrag #992
AR377
Reaktionen
408
Der das gesagt hat hat nichts Neues erfunden.
Das deckt sich mit dem was in der Bedienungsanleitung zum Thema steht.
Einfahren oder nicht? Beitrag #993
cupralor
Reaktionen
20
Mein Händler hat gesagt, am Anfang OK....die ersten paar 100 km nicht übertreiben aber dann warm fahren und Spaß haben und nicht heiß abstellen. Dafür ist der Cupra da.
Einfahren oder nicht? Beitrag #994
avanger89
Reaktionen
13
Also ich fahre meinen auch stramm ein. Hab jetzt 750 km auf der Uhr und hab ihn schon öfters mal ordentlich gefordert inkl. Kick-Down. Lange Vollgasfahrten auf der Autobahn würde ich die ersten 1000 km vermeiden. Und vor allem zwischen 1k-2k km Longlife-Öl raus und was ordentliches rein.
Auspuff ist jetzt schon deutlich lauter als am Anfang. Vor allem die Bangs beim Schalten sind mittlerweile höllisch laut. Verbrauch liegt jetzt bei unfassbaren 7,0 Litern und das obwohl ich wie gesagt "stramm" damit fahre. Auf den ersten 200km hat er sich gut 8 Liter bei sehr sehr ruhiger Fahrweise gegönnt. Schnurt wie ein Kätzchen.
Einfahren oder nicht? Beitrag #995
der_Bär
Gast
avanger89: Ah, wahrscheinlich mit "Stark Industrie"-Tuning.
Spass beiseite: Viel "Spass" mit dem neuen, aber irgendwie passt "stramm" und 7,0L/100kn nicht zusammen....und was ist "ordentliches" Öl? ?(
Einfahren oder nicht? Beitrag #996
avanger89
Reaktionen
13
Nu klar. Jarvis ist an Board.
Mit stramm mein ich Autobahn bis 180 km/h. In der Stadt ordentlich "knallen" lassen und über Land zügig überholen, wo sinnvoll. Er darf schon öfter mal unter Vollast bis 4000-5000 drehen und selten mal einen Kick-Down.
Bin vom niedrigen Verbrauch selbst überrascht, da ich wirklich zügig unterwegs bin. Kann mir das auch nicht so recht erklären. Beim Kaltstart säuft er halt. Bin gespannt wie er sich auf meinem Arbeitsweg (ca. 14km) schlägt. Möchte behaupten, dass ich ihn mittlerweile schon ähnlich fahre, wie meinen A3 2.0 TDI (5,5 Liter im Schnitt) im Alltag. 8)
Ordentliches Öl ist für für mich ein 5W-40, wie das Superlight von Addinol zum Beispiel.
Einfahren oder nicht? Beitrag #997
Computerluigi
Reaktionen
8
So sehen das Experten.....nur als Anmerkung.
Bloß kein Vollgas geben
Allerdings gilt nach wie vor, dass Neuwagen etwa die ersten 1000 Kilometer nicht mit Vollgas gefahren werden sollten. Denn trotz verbesserter Zylinderoberflächen - richtig eingelaufen sind diese bei Neuwagen doch noch nicht.
"Wer gleich Vollgas fährt, riskiert, dass die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen werden", so der TÜV-Experte. Dies kann zur Folge haben, dass der Ölverbrauch mit der Zeit deutlich über die vom Hersteller angegebene Menge ansteigt und die Lebensdauer des Motors verringert wird.
....Mit stramm mein ich Autobahn bis 180 km/h. In der Stadt ordentlich "knallen" lassen und über Land zügig überholen, wo sinnvoll. Er darf schon öfter mal unter Vollast bis 4000-5000 drehen und selten mal einen Kick-Down....
Mit oder ohne Jarvis. Das passt beim 290er nicht zu einem Schnitt von 7,0L/100km. Sicher, dass Dir kein 184er TDI untergeschoben wurde? - oder willst Du uns etwa "veräppeln"?
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.000
Computerluigi
Reaktionen
8
Ja ja...die Experten
Als ich 2011 mein Polo in Wolfsburg abholte, wurde mir das Einfahren mit niedrigerer Last nahe gelegt.
Ich hatte mich daran gehalten und zumindest hat es meinem Motor nicht geschadet
Wenn der Hersteller das empfiehlt, hat es sicher seinen Grund.