Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich prsönlich halte vom Einfahren sehr viel und denke das ich durch die über 50 Fahrzeuge in den letzten 20 Jahren über relativ viel Erfahrung im...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #941
Ich prsönlich halte vom Einfahren sehr viel und denke das ich durch die über 50 Fahrzeuge in den letzten 20 Jahren über relativ viel Erfahrung im Umgang mit eben diesen gewonnen habe. Mir ist erst 1 mal ein Motor geplatzt und das war nach 6000 Km bei meinem ersten Verbrauchtwagen, einem Opel Kadett D 1.2N mit 70000km auf seinem Buckel. Die meisten fahrzeuge die ich so hatte waren Rentnerkisten mit wenig Kilometern
die eben auch so gefahren worden sind. Mein Zweitwagen, ein Audi 80 1.8S hab ich mit wirklich jungfräulichen 71230 km gekauft ( inkl. originalem Ersatzrad von 1990! in unbenutztem Zustand) und der hatte bei 130km/h keinen Bock mehr zu beschleunigen obwohl mit 90PS wesendlich mehr drinn gewesen währe. 10000km später lief er dann 186 km/h laut GPS und 10000km bekommt auch mein Leon als Einfahrzeit.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #942
Was willst du ins mit den Beitrag jetzt sagen?

Du legst wert auf einfahren sprichst aber von Gebrauchtwägen?!

Das passt nicht zusammen und davon auszugehen nen Rentner fährt nen Auto ruhig ein mag vllt. ne Interessante These sein aber andersrum kann man auch vorbringen das es viele Rentner gibt die kaum mit ihren Auto klar kommen und z.B. gerne die Kupplung massivst schleifen lassen.

Des weiteren über 50 Fahrzeuge in 20 Jahren das heißt du wechselst alle paar Monate das Auto?! Wie will man da bitte Erfahrungen sammeln?

Und zu guter Letzt fehlt nicht desto trotz der Vergleich.
Nur weil ein eingeschlichener Motor 300tkm mit macht heißt dies net das ein Motor der ab Warm fahren voll gefordert wurde dies nicht auch schafft.

Wenn dann müsste man mehrere Fahrzeuge gegeneinander Testen die alle gleich aufgebaut sind und dann nach xxxtkm ein Resümee ziehen.
1/3 wird eingeschlichen nach Handbuch, 1/3 warmgefahren und voll gefordert und das letzte 1/3 gefahren wie man will.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #943
richtig, jeder motor wird getest auf einem prüfstand über das komplette drehzahlband

Wer hat Dir denn solch einen Unsinn erzählt???

---------- Beitrag am 19.02.2016 um 15:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.02.2016 um 15:23 Uhr ----------

nicht 200 auf autobahn und dann ausfahrt und abstellen

Wer wohnt schon an der Autobahnausfahrt?
Da stehen doch gar keine Häuser.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #944
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #945
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #946
mir wurde von bmw mechaniker in familienkreis gesagt: das die teile auf die ersten 500bis 1000 km noch leicht abreifen natürlich sehr dünn. es fallen vermehrt partikel an die sich an der zylinderwand einschleifen. natürlich winzig klein. füen aber auf dauer zu höheren toleranzen. daher hat er mir empfohlen gleich früh frisches öl zu geben und dann jährlich. vor winter...

jeder kann es machen wie er will...

und bzzgl. autobahn und abstellen: ich wohne 3 km von autobahn weg und in den 3 km kühlt der motor nicht sehr schnell runter auf normaltemparatur wenn ich vorher volldampf bis zur ausfahrt...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #947
Meinen die Befürworter des frühen Ölwechsels nicht, dass, wenn es sinnvoll wäre, es auch von den Herstellern gefordert würde. Die verdienen doch Geld damit. Ich denke, wenn es eine halbwegs seriöse Studie geben würde, wo ein NEUfahrzeug (sagen wir ab 2010) nach 100-200 Tausend km und frühem Ölwechsel signifikant besser abgeschnitten hätte als ein vergleichbares Auto ohne den frühen Ölwechsel, würden doch alle Hersteller darauf verweisen und abkassieren.

Mal noch ne Frage eines Laien: Als Begründung für frühen Ölwechsel wird ja der Abrieb usw. auf den ersten 1500km genannt. Das meiste wird zwar vom Ölfilter aufgefangen, aber kleinste Teile gehen wohl auch durch. Nun frage ich mich aber, wenn das Öl abgelassen wird, dann kann es doch genauso gut sein, dass diese Kleinstteile irgendwo hängen bleiben (zum Vergleich: Wenn ich gewischt habe und den Eimer ausleere, bleibt auch immer noch Dreck drin). Ich müsste dann eigentlich alles durchspülen, aber wird das überhaupt gemacht? so ganz einleuchtend finde ich die Sache nicht. Dass ein Öl insgesamt über eine Laufzeit leidet, kann ich schon eher verstehen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #948
Sehe ich ähnlich.
Wobei ich bei meinen anderen Autos die Ölwechsel selber gemacht habe. Da habe ich schon "gespült".
Alles Öl ablassen. Dann nochmal n Schluck nach und den direkt durchlaufen lassen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #949
mir wurde von bmw mechaniker in familienkreis gesagt: das die teile auf die ersten 500bis 1000 km noch leicht abreifen natürlich sehr dünn.
Also für diese Erkenntnis braucht es aber keinen BMW-Mechaniker. Darum geht es ja gerade beim Einfahren. Gäbe es das nicht, bäruchten wir über sowas überhaupt nicht erst diskutieren.

und bzzgl. autobahn und abstellen: ich wohne 3 km von autobahn weg und in den 3 km kühlt der motor nicht sehr schnell runter auf normaltemparatur wenn ich vorher volldampf bis zur ausfahrt...
Kalt genug. Und um den Motor geht es auch eher weniger, sondern um den Turbolader. Wenn du dir Sorgen machst, dann fahr halt einfach nicht bis zur Ausfahrt Volldampf. Bei den Dieseln wird beim Partikelfilter-Freibrennen auch alles gut warm. Trotzdem fährt Otto Normal seinen Motor nicht immer extra "kalt". Stellt dir mal vor, die meisten stellen ihr Fahrzeug sogar hin und wieder mitten im Freibrennvorgang ab!

Hier geben vielleicht manche Weisheiten von sich...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #950
Möchte noch Einfahröl in die Runde werfen! :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #951
Die Hersteller verdienen keinen Cent an den Ölwechseln. Die Werkstätten verdienen Geld damit. Die Hersteller wollen Autos verkaufen, weil sie damit Geld verdienen, sonst mit nichts. Niedrige Wartungskosten sind verkaufsfördernd und werden in allen Automagazinen in den Tests hervorgehoben. Natürlich verrecken die Motoren nicht "alle" 100000km früher wenn man zweijährlich anstatt jährlich einen ÖW macht. Nun sind wir alle keine Motorenentwickler und können nicht bestimmen welche Auswirkung verschiedene Intervalle auf die Lebenserwartung des Motors hat. Daher tun wir letztlich nichts wissen sondern können nur glauben. Entweder dies oder das.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #952
die Hersteller verdienen da genauso mit da ebend auch Original Teile verbaut werden

und wenn es nur Filter und ne Schraube ist

• Einfahren oder nicht? Beitrag #953
Kann ich Dir ganz genau sagen. Gerade Rentnerfahrzeuge sollte wie Neuwagen behandelt werden sonst sind die Motoren und Getriebe binnen kürzester Zeit hinüber. Ein Motor der normal gefahren wird, also nicht wie ein Kuli behandelt wird, kann 300tkm halten. Ein Motor der nur warmgefahren, und dann ständig voll gefordert wird, wird nie 300tkm halten. Der Verschleiß ist viel höher und den kannst du auch mit bester Wartung und Nonplusultra Ölen nicht verhindern.

Wenn man den 1.8 TSI im 5F mit Tempo 100km/h auf der Landstrasse bewegt dann dreht der 2100 U/min ich weis nicht wo du da schleichen siehst. Ich fahre normal und muss sehr selten auf die Autobahn.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #954
Habe ganz am Anfang etwas Interessantes gelesen. Sollte man die ersten Kilometer ohne Start/Stop fahren? Also die Einfahrzeit bis 1500 Km.?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #955
Ich fahre immer ohne Start/Stop solange der Motor kalt ist, auch nach der Einfahrzeit.
Start/Stop aktiviere ich frühestens wenn eine Motortemperatur da ist.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #956
Mach ich auch meistens so, wenn ich weiss, dass ich die nächsten 2-3km irgendwo an der Ampel stehen werde...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #957
Das einzig Wahre: Motor anlassen und gleich Start/Stop dektivieren 8)

Wenn nicht dann hätte ich bei jeder Fahrt (von zuhause weg) statt einem - dem tatsächlich notwendigen - gleich 3 Kaltstarts in sehr kurzer Zeit.
Anlassen, Start/Stop am Tiefgaragentor, Start/Stop an der Einmündung in die Vorfahrtstraße ... :bonk:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #958
AR377: Überflüssig. Ist der Motor noch im Kaltstartprogramm, schaltet die SSA ihn nicht ab. Zudem, ein SSA-Motorstart ist "kein" Kaltstart….aber jeder so wie er es besser meint. :rolleyes:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #959
Wie Bär schon sagt, meines Erachtens schaltet sich die SSA sowieso erst später an, wenn der Motor warm ist. Deswegen braucht es im Winter auch immer eine gewisse Zeit bis die SSA anspringt. Und da der Motor ja nicht "richtig" Ausgeschaltet wird, glaube ich nicht das es ein Kaltstart ist wenn die SSA den Motor deaktiviert und dann wieder aktiviert.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #960
Meine SSA schaltet nach 1.000 Metern Fahrstrecke schon den Motor ab. Da ist nichts am Auto warm. Ich mache den Mist schon beim Start aus. Der Schalter zeigt nach 26.000 km schon Abnutzungserscheinungen :)

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben