Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; kiter Aufgrund meiner beruflichen Vergangenheit kann ich sagen, dass ich bei solchen Messungen mehrfach dabei war.Zumindest früher war es...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #901
kiter
Aufgrund meiner beruflichen Vergangenheit kann ich sagen, dass ich bei solchen Messungen mehrfach dabei war.Zumindest früher war es tatsächlich so, dass die Leistung am Anfang niedriger ist als bei ca. 50.000 km.Sprich,es ist möglich, dass die Leistung im Laufe der Zeit etwas ansteigt. Wir reden hier aber in einer Größenordnung von 0,5-3 PS.
Ich glaube allerdings nicht, dass durch das Einfahren dieser Effekt erzielt werden kann.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #902
Ich machs eigentlich nicht. Nu mit 651km bin ich die ersten 450km recht entspannt gefahren.
Das lag aber zum einen am Verkehr und zum anderen auch daran das ich das Auto erst ein wenig kennen lernen wollte....

Am Freitag dann jukte es mich doch mal =) gab ein wenig Gas und schwupps waren 225 auf'm Tacho:astonish: Das ging irgendwie so schnell das ich recht erstaunt war und dachte, schau mal was noch geht.... auf der geraden war dann bei 239lt. Digi Tacho schluss (225/45/17).... Das ging allerdings ziemlich flott und ich bin dann auch wieder runter vom Gas...

Dann flog auf einmal ein Stern an mir vorbei und ich dachte oh, joar schau auch noch mal was geht.... dann allerdings Berg ab (A1 Rheinland Pflaz, kurz vor NRW)!! 249lt Digi Tacho!! (Jaja ich weiß.... wird eh kaum einer glauben) Leider hatte ich nicht das verlangen bei dem Speed nachm Handy zu kramen und die GPS App zu suchen oder ein Foto zu machen.... ich denke aber die 239 lt. Digi, spiegeln die 228 lt Schein wieder.

Alles ohne runter schalten und hochziehen!! Man sollte es denke ich nicht übertreiben und ich bin, als ich merkte das er die 250 nicht mehr voll machen will wieder runter vom Gas und gemütlich mit einem riesigen grinsen im Gesicht, zufrieden nach Haus geschippert. Ich bleibe dabei.... Wichtig ist nur das die Themperatur stimmt!! Und die Stimmte nach über 200km zu dem Zeitpunkt =)

Schlimmer als das denke ich, ist es den Motor direkt immer schön mal ans Limit zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #903
Nachdem hier die ersten 1500 km diskutiert sind, frage ich mich, wie die nächsten KM aussehen sollten. Insbesondere deswegen, weil sich Leistung und Kraftstoffverbrauch auch bei Laufleistungen darüber hinaus (angeblich) noch verändern.

Ist es förderlich, auch nach dem Einfahren, öfter mal den Drehzahlbereich bis fast zum roten Bereich auszunutzen, um den Motor nicht nur an niedrige Drehzahlen zu gewöhnen?

Die Frage stelle ich mir insbesondere, weil ich einen Diesel habe und das DSG selbst im S-Modus wesentlich früher schaltet und der Drehzahlbereich (roter Bereich ab 5000) nie ausgelastet wird.

Was meint ihr?

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag meinen Diesel nicht so hoch drehen lassen. Ich habe aber schon von zugeschnürten Motoren gehört, weil man bei denen die Leistung nie abgerufen hat und immer schön im kraftstoffsparenden Drehzahlbereich gefahren ist.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #904
Mein Cupra dreht im S Modus, egal ob Sport oder Cupra, bis max. Drehzahl und schaltet dann :)
Und nein, es schadet einem, sauber warm gefahrenen, Motor sicher nicht, wenn mann ihn ab und an etwas fordert :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #905
Die Frage war aber, ob es irgendeinen Sinn macht und nicht, ob es schadet.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #906
Ja, ein Motor sollte ab und zu gefordert werden !

• Einfahren oder nicht? Beitrag #907
Ich denke auch das ein grossvolumiger Diesel nur in der Stadt verkümmern würde ,wenn die Möglichkeit besteht sollte auch mal bis zum Anschlag gedreht werden . Damit auch mal wirklich alles rauskommt was sonst vielleicht nicht wirklich verbrannt wird ( warm Fahren natürlich nicht vergessen).Mache das mit meinem .2.0 Liter Tdi schon von anfang an so ,hat jetzt über 90 T km drauf und der rennt wie der Teufel bin überzeugt davon das es der neue 184 Tdi nicht besser kann .

• Einfahren oder nicht? Beitrag #908
Warum einen Diesel knüppeln?
Macht wenig Sinn da die Leistung bei knapp über 4000 wieder abnimmt.

Damit alles raus kommt, sollte es bequem reichen hin und wieder mal ein Stück Gas zu geben ohne über 4000 zu drehen. Kannste machen, musste aber nicht ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #909
Ich würde das nicht knüppeln nennen , aber warum soll ich nicht mal die Leistung voll und ganz abrufen und dazu gehört auch für mich mal die Drehzahl ausnutzen die er hergibt. Ich spreche von meinem Diesel

• Einfahren oder nicht? Beitrag #910
I….auch mal bis zum Anschlag gedreht werden . Damit auch mal wirklich alles rauskommt was sonst vielleicht nicht wirklich verbrannt wird ....

Du meinst Ablagerungen "freibrennen". Das ist genau so sinnig wie ein vorgezogener Ölwechsel. :D…und bei einem DPF-gefilterten TDI sogar eher schädlich, weil der Russeintrag bei Vollgas überproportional hoch ist. 8o

Der TDI lebt von seinem Drehmoment, nicht von Drehzahl. Daher macht ihm auch Stadtverkehr nichts aus, solange er seine Betriebstemperatur erreichen kann.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #911
@ Leonfr170,

weil du die Leistung die er kann nicht mehr bekommst wenn du über einen gewissen Drehzahlbereich hinaus gehst.
Du willst die Max Leistung? Dann bleibe zwischen 3000U/min und 4000U/min.
Höher zu drehen ist zwar möglich, bringt aber Leistungstechnisch gar nichts.

Wenn du eine Drehorgel willst, wäre ein Benziner das richtige für dich.
Die bekommen Ihre max. Leistung nu mal eben erst mit immer weiter steigender Drezahl.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #912
der Bär ! ich bin mit meinem Diesel voll und ganz zufrieden . vielleicht bin ich Technisch nicht so versiert , aber ich denke das es meiner Fahrweise geschuldet ist ,das er so fährt wie er fährt .

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #913
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #914
Leonfr170: Das streitet ja auch keiner ab. Nur solltest Du Deine Erfahrungen als "Beispiel" verkaufen, nicht als "Evangelium". :rolleyes:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #915
Sorry, bezog sich auf Benziner, Diesel fahr ich aus Prinzip nicht ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #916
Sorry der Bär das Du meine Worte als Evangelium Interpretierst ,war nicht meine absicht, liegt vielleicht daran das nicht alle so schreibgewandt sind wie Du

• Einfahren oder nicht? Beitrag #917
warum soll ich nicht mal die Leistung voll und ganz abrufen und dazu gehört auch für mich mal die Drehzahl ausnutzen die er hergibt. Ich spreche von meinem Diesel

Weil es keinen Spaß macht - bei Deinem Diesel - wird nur laut und brummig!

... und die Leistung nimmt ab!

---------- Beitrag am 21.12.2015 um 15:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.12.2015 um 15:43 Uhr ----------

Diesel fahr ich aus Prinzip nicht ;)

Na dann geht's ja:)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #918
Vielleicht will er nur das ganze Drehzahlband nutzen? Muß ja nicht mit der Leistung zusammenhängen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #919
Für das Freibrennen der Abgasanlage empfehle ich 2500 U/min da läuft der TDI hervorragend. Für max. Leistung braucht es aber die 3500-4000 U/min damit ist man im 6. schnell bei 220kmh.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #920
Bin auch gerade beim Einfahren, Cupra ST 280 ca. 1200 km, die ersten 350 km reine Autobahnfahrt am Stück bis max. 130 km/h

Einfahren bisher fast ausschließlich im Komfort-Modus, ab und an im Sport und selten mal im Cupra Modus (nur wenn der Motor warm war und dann auch nur bis 4000 U/Min)

Jetzt wollte ich die Sache mal etwas steigern, bzw. Abwechslung reinbringen. Sport-Modus

Mir dreht der im Sport-Modus sehr hoch, schaltet halt sehr spät, was beim Einfahren z.Zt. noch nicht sinnvoll wäre. (teilweise erst ab 5.000 U/min)
Fahre momentan fast nur Landstraße und Stadt ( 25km) und der ist ja erst nach ca. 10-15km warm.

Ist das normal im Sport Modus, dass er so hoch schaltet oder "lernt" der auch hier dazu?? Wie schaut das bei Euch aus ?

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben