Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Zudem muss man sog. "Kalttests", bei denen der zusammengesetzte Motor "nur" durch einen externen E-Motor angetrieben wird, und "Heisstests", bei...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.021
Zudem muss man sog. "Kalttests", bei denen der zusammengesetzte Motor "nur" durch einen externen E-Motor angetrieben wird, und "Heisstests", bei denen er selbst "zündet", unterscheiden. Einen dieser Tests durchläuft "jeder" Motor.

Die höhenwertigeren Motoren durchlaufen alle "Heisstests". Ob das beim 2,0 TSI aber schon ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.022
In der Regel laufen die Motoren das erste mal im Werk und dort auf nen Prüfstand wo auch kurzfristig kalt volle Leistung gefordert wird.
Erst danach kommt der Transportmodus rein.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.023
CSchnuffi5: Wie soll denn "kalt" die volle Leistung "gefordert" werden?!?...Du meinst wohl Drehzahl...aber auch das wird nicht stimmen, es gibt soweit ich weiss 2 Tests, einen mit niedriger Drehzahl und einen mit höherer, aber nicht maximaler Drehzahl.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.024
Da bin ich überfragt, ist wie gesagt auch schon etwas her. Wobei ich zugeben muss, bei den Stückzahlen jeden einzelnen Motor zu testen wird wohl nicht vorkommen 8o

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.025
Luke_1990: Doch, doch...so ein "Kalttest" dauert 3-5 min. Bei den von Dir genannten 50-100 Motoren, die gleichzeitig getestet wurden, reicht das zeitlich aus.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.026
Hier in dem Video vom Bau von JPs GTI ab ca. 12 Min. gut zu sehen was der Motor auf dem Prüfstand ungefähr leisten muß. Sind schon laut der Person von VW ein paar Minuten (15-17 Minuten wurde glaube ich gesagt).

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.028
Habe ich ähnlich gemacht mit dem 1.8er.
Habe jetzt ca 1300 oder 1400 runter.
Bis 900 eher sehr zögerlich, außer zweimal auf der Bahn im sechsten aufs Gas. Da dann auch Vollgas, aber nur kurz, sprich keine vmax abgerufen.
Einmal bis 200.
Und ab ca 1000 hab ich dann aber auch mal bis 5000 oder 6000 gedreht.
Allerdings kein Dauerzustand. Geht ja kaum bei den heutigen Straßenverhältnissen.
Und auch mal ne längere Strecke (ca 30km) auf der Bahn geschaut was geht. Immer wieder bremsen und wieder beschleunigen. War morgens um sechs, da ist des noch ned so wild :)
Die Woche muss ich beruflich 1000km abreißen, und nächste Woche kommt er dann zum Ölwechsel.
Ich denke das passt soweit.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.029
Meine Strategie zum einfahren war jetzt (zusammengeklaubt aus diversen artikeln die sich alle teilweise widersprechen):

Anfangen mit maximal 3000 RPM, und dann alle 300 km um 500 RPM steigern.

Wenn möglich nicht dauerhaft gleich fahren, sondern mit schwankender drehzahl, immer mal wieder das drehzahlband ausreizen. Auch mal im manuellen Modus viel "Last" bei relativ niedrigen Umdrehungen geben.
Mittlerweile ist das maximum auf 5000 RPM gestriegen, damit geht schon einiges :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.030
Shademan beim Einfachen keine Vollgas geben auch nicht bei 2000U/min.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.031
kiter
Vorsicht zusammengesuchtes halbwissen (und anscheinend gibt es NIEMAND der das gescheit untersucht hat, das wäre auch zu teuer und dafür ist das problem eigentlich zu gering):
also das hauptproblem ist zuerst mal Reibung, die durch reine Drehzahl bestimmt wird. Die mikrospane schleifen sich ab und sollten in ruhe "abtransportiert" werden können.
In einigen quellen habe ich gelesen mal soll auch ruhig schon mal mehr Last abfordern (natürlich langsam steigern und nicht dauerhaft vollgas).

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.032
Zum Thema "Einfahren oder nicht" würde ich empfehlen: Fahrt ihn ein oder nicht!

Ich wette, man bekommt problemlos noch mal 50 Seiten voll, ohne dass irgendwer schlauer zum Thema wird. Es kristallisiert sich aber heraus, dass Motoren, die zu Anfang mit gesundem Menschenverstand bewegt wurden, nicht einfach so bei 100.000km explodieren wie ein Dragster....und das ist doch schon mal was...8)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.033
Was ich immer sage und was auch im ADAC Bericht steht:
Es geht nicht nur um den Motor beim Einfahren, sonder um ALLE beweglichen Teile, bzw. alles muss sich mechanisch aufeinander einspielen, also Motor, Getriebe, Antriebselemente, Aufhängung, Federung, Dämpfer, Lenkung, Reifen etc. brauchen einfach ihre Zeit, bis das ganze "Uhrwerk" tickert [emoji6]
Und bei weitem nicht alle wechseln alle 3-4 Jahre ihr Auto und scheren sich einen Schei...benkleister drum, was nach 100tkm mit dem Auto passiert [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.034
Naja das die Federn brechen wenn Sie neu sind ist unfug.
Richtig ist egal wie genau der Kolben / Zylinder gefertigt wurde er VERZIEHT sich bei Hitze und passt sich erst DANN also im BETRIEB an.
Vorher geht das nicht. Deshalb Einfahren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.035
Ich habe ja das "Luxus"-Problem 2x nen Cupra 290 einzufahren.

Den ersten habe ich ca. 300 km piano anschließend steigende Drehzahlen ohne viel Last bis 600km und dann ab 600 "normales" Vollgasbeschleunigen ... kein VMAX.
Aber mehrere 100-200 Tests

Kein Ölverbrauch bis 8500km ..tja und dann...

habe ich ihn gegen meinen jetzigen Cupra getausch. (Kein Defekt, bei der Bestellung war was falsch, Kulanz des Händlers)

Was mir aufgefallen ist das mein DSG am "alten" ausgelutschter und langsamer gewirkt hat wie es jetzt beim neuen ist.
Kupplung greif aktuell noch stärker und "noch" ruppiger.
Auch schalter er schneller die Gänge durch in "D".

Werde jetzt langsam Anfangen zwischendurch ohne viel Last bis 3500 und dann 4000 zu gehen.
Ab 600km dann bis 5000U/min und ab 900km dann ohne Limit ... kein VMAX
Ölwechsel bei 1200km
und Fertig.

Ich denke man sollte die ersten km nichts übertreiben, aber dann ist es vermutlich "egal".

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.036
Was mir aufgefallen ist das mein DSG am "alten" ausgelutschter und langsamer gewirkt hat wie es jetzt beim neuen ist.
Kupplung greif aktuell noch stärker und "noch" ruppiger.
Auch schalter er schneller die Gänge durch in "D".

Kann auch eine geänderte Software sein. Muss nicht unbedingt sein das dein altes DSG ausgelutscht war.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.037
Habe meinen Händler zum Thema "Einfahren" gefragt. Kurz und knapp: Gibt es nicht mehr.
Die Fertigungstechnik ist mittlerweile so präzise, dass die Bauteile bereits mit dem ersten Kilometer belastet werden können ohne irgendwelche Schäden befürchten zu müssen. Im Werk selbst wird JEDER Motor einem Belastungstest unterzogen bevor er in die Karosserie verbaut wird. Danach benötigt der Motor eine gewisse Zeit bzw. Laufleistung bis das Zusammenspiel mit der Karosserie funktioniert, sprich der tatsächliche Verbrauch wird sich nach ungefähr 3.000-5.000 km einpendeln. Ein erhöhter Ölverbrauch oder andere Nebenerscheinungen haben nichts mit dem korrekten "Einfahren" eines Motors zu tun. Lediglich eine anhaltende Belastung im roten Drehzahlbereich kann die Lebensdauer verkürzen, wobei das den wenigsten Fahrern überhaupt möglich ist. Überholmanöver wo der Motor kurzzeitig in einen sehr hohen Drehzahlbereich kommt, stellen keine Gefahr da, egal wie viele Kilometer der Motor bereits gelaufen ist.

Lediglich der Turbo benötigt erhöhte Aufmerksamkeit, denn ihn kann man tatsächlich so falsch belasten, dass er kaputt geht. Die Grundregel lautet: immer warm UND kalt fahren. Wenn im Bordcomputer eine Öltemperatur von 70℃ aufwärts angezeigt wird, ist der Motor warm genug, um belastet werden zu können. Nach langen Autobahnfahrten wo die Öltemperatur auch gerne mal 110℃+ aufweist, muss man zumindest so lange den Wagen bewegen bis er wieder kalt genug ist damit der Turbo keinen Schaden nimmt.

Ich habe jetzt 700 km runter mit Überholmanövern von 80 auf 130 (da brüllt der Motor im Sportmodus) und Autobahnfahrten mit durchschnittlich 160 km/h, aber dabei immer darauf achtend, dass der Motor warm ist. Mein Händler und dazugehörigen Mechaniker sagen: alles bestens.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.038
Öltemperatur beim abstellen ist egal. Wichtiger ist dass der Turbo selbst nicht gerade noch mit 800°C dahinkocht, weil dann verkokt das Öl im Lader. Allerdings haben meines Wissens die starken Benzinmotoren im Leon eine elektrische Öl- oder Wasserpumpe, bei der die Kühlung vom Turbo weiterläuft nachdem man den Motor abstellt, womit es auch das Problem nicht mehr gibt.
Beim Diesel wiederum würde ich mir da gar keine Sorgen machen - beim Diesel gehört heiß abstellen immer wieder mal zum Programm. In der Regeneration nämlich - da hats im Abgasstrang ähnliche Temperaturen wie nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn, passiert aber auch im Stadtverkehr. Und da kann man es dem Fahrer nun wirklich nicht zumuten, dass er 10-20 Minuten warten soll, bis die Regeneration fertig ist.

Zum Thema einfahren würde ich sagen: Hilfts nicht, schadets nicht. Man sollte durchaus in der Lage sein, seinen Gasfuß ein paar Tage zu zügeln, wenn man dafür dem Motor unter Umständen was gutes tun kann.

mfg

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.039
Habe meinen Händler zum Thema "Einfahren" gefragt. Kurz und knapp: Gibt es nicht mehr.
....
Die Fertigungstechnik ist mittlerweile so präzise,
....
Danach benötigt der Motor eine gewisse Zeit bzw. Laufleistung bis das Zusammenspiel mit der Karosserie funktioniert,...

Widerspricht sich das nicht?
In meiner Vorstellung (bin kein Techniker) ist die erlaubte Toleranz beim Motor deutlich kleiner als beim Zusammenspiel mit der Karosserie.
Die heutige Fertigung ist also in der Lage die sehr geringen Motortoleranzen bei der Produktion präzise einzuhalten, während dies bei den anderen Teilen nicht geht?

Übrigens wenn sich Motor und Karosserie aufeinander einspielen müssen, ist das nicht auch ein Einfahren des Wagens? Und widerspräche damit auch der ersten Aussage Deines Händlers.

Mir wurde bei der Fahrzeugübergabe eine neuen Fabia Diesels (mein Leon war jung gebraucht) exakt das Gleiche gesagt wie Vaporetto in Beitrag 991.
Ich glaube zwar auch, dass das Einfahren nicht mehr die Rolle spielt wie früher, aber was schadet es die ersten 1500km entsprechend zu fahren? Immerhin sind beim Diesel 2500 rpm ca. 150km/h, man muss also nicht schleichen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.040
Meine 2 Cent,
ich habe mal vor Jahrzehnten Lenkhelfpumpen gebaut (Marktführer)
Von dem kleinsten Teil bis hin zum Prüfstand und anschließend heiß verpacken.
Was ich damit sagen möchte ist:
Die Pumpe hat die 3 fache Drehzahl KALT abbekommen und ohne Probleme überstanden, wenn doch etwas nicht stimmte wurde aussortiert.
So einfach ist das. Nicht alles ist aus Porzellan ... 8)

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben