Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Davon mal abgesehn ob es technisch wirklich relevant ist, noch eine kleine theoretische Überlegung: i) im Handbuch steht, es soll eingefahren...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.061
Davon mal abgesehn ob es technisch wirklich relevant ist, noch eine kleine theoretische Überlegung:
i) im Handbuch steht, es soll eingefahren werden
ii) im Computer wird geloggt, wenn man die Kiste Volllast prügelt

Sollte in der Garantiezeit etwas kaputt gehn und Seat sieht, dass man sich da so gar nicht dran gehalten hat, was geschieht dann?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.062
...da sich jeder Hersteller mit allen Mitteln aus der Garantie ziehen will, ist das quasi ein Freifahrtschein für Seat. Keine Frage.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.063
Das Märchen....Oder hab ich da Millionenfache Motorschäden übersehen?
.... und jetzt hält der Motor auch ewig."

Naja Glaube ist ein altes Phänomen der Menschheit.

Der Motor hält schon einiges aus. Er wird auch ein nicht Einfahren überleben. Doch findet man lustigerweise die Leute die nicht Einfahren in dem Forum mit erhöhtem Ölverbrauch wieder. Wenn man die Möglichkeit hat den Motor einzufahren spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Es schadet dem Motor ja nicht wenn ich die ersten 1500km Einfahre? Oder? Wer nicht Einfahren will kann das dich gerne machen.
Als Märchen würde ich es jetzt nicht gerade bezeichnen. Es wird ja auch noch dazu geraten.Wenn ja nicht immer direkt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.064
Wie kann man eigentlich so lange über ein Thema diskutieren, das längst bis zur Erschöpfung ausdiskutiert wurde?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.065
Vaporetto
Und diejenigen die Einfahren sind vor erhöhtem Ölverbrauch geschützt?
Ich könnte wetten die Anteile derer mit erhöhtem Ölverbrauch verteilen sich über beide Lager gleich.
Ob Öl verbraucht wird oder nicht hängt einzig davon ab ob ich einen Motor mit guten Bauteiltoleranzen erwischt habe oder nicht.
Meine Theorie sehe ich bei uns in der Familie bestätigt. Der 1.4 ACT den es bei uns noch gibt wurde eingefahren. Km Stand jetzt ca 17000. Verbrauch bisher ca 1,5 Liter Öl. Mein 1.8er km Stand ca 18000 hat bis jetzt 0,75 Liter verbraucht. Für mich der beste Beweis. Auch wenn es sicher nicht repräsentativ ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.066
purzelpurzel was soll den bei 18000km am Motor sein? Den Unterschied wird man erst über 100.000km merken.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.067
Welchen Unterschied?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.068
Wie kann man eigentlich so lange über ein Thema diskutieren, das längst bis zur Erschöpfung ausdiskutiert wurde?

eigentlich nur interessant für Statistiker, zu erforschen, in welcher Frequenz die immer gleichen Thesen auftauchen...:totlach:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.069
Es gibt da nichts zu diskutieren.
Der Hersteller schreibt es vor, also wird das Auto eingefahren.

---------- Beitrag am 31.10.2016 um 15:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 31.10.2016 um 15:13 Uhr ----------

Das Einfahren Ist nachwievor eine Glaubenssache. Einfahren ist eigentlich schon seit Jahren nicht mehr nötig.

Falsch.
Der Hersteller schreibt das Einfahren vor.
Was du glaubst, spielt da keine Rolle.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.070
Bis einer weint

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.071
Erinnert mich an diesen geilen Comic [emoji1][emoji1][emoji1]
9ba1c612ef90efc3067f886e9d555572.jpg

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.072
Wir fahren am Prüfstand alle Motoren ein, obwohl die im quasi Reinraum zusammen gebaut werden. Hat seine Gründe.

Ach ja: niedriger Ölverbrauch ist ja toll. Schon mal gedacht dass der vermeintlich niedrige Ölverbrauch auch einfach eine starke Ölverdünnung sein könnte? Ist auch kein Zeichen für einen gesunden Motor. Auch "besser gehen" fällt in diese Kategorie. Mit mehr Verschleiß hat man weniger Reibung - anfangs.

mfg

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.074
Seite 191 Betriebsanleitung. Max 2/3 der möglichen Umdrehungszahl (8000) entspricht 5.333. Damit kann man schon ordentlich heizen und beachtet trotzdem das Gebot des Einfahrens.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.075
Ich glaube nicht das eine Seat 5F im Serienzustand 8000 U/min schafft.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.076
Da steht sicher auch keine vollast egal welche drehzahl
In der in der man diesen treat gelesen hat ist der leon eingefahren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.077
Max 2/3 der möglichen Umdrehungszahl (8000) entspricht 5.333...
Ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder seh ich die Ironie grad nicht davon galoppieren ?! [emoji849]

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.079
Dann dreht er auch bis >9000, hatten wir schon mal einen Fall hier mit Motorschaden, 2.Gang bei 130 [emoji85]
Egal, max Drehzahl ist beim Benziner irgendwas um 6500 rum, bei 6700-6800 kommt der Begrenzer, somit sind 2/3 von 6500 ca. 4500rpm in der Einfahrzeit, Drehzahlspitzen werden vom MSG geloggt und wahrscheinlich auch zusammen mit der Gesamtkilometerzahl abgespeichert.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.080
Hi Hi, ich glaube eher das es ein Problem ist, dass man mit dem neun Auto erst mal "langsam" fahren soll und sich am Riemen reißen muss, bis man ran darf.
Fast wie bei einer neuen Frau :D

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben