Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Frauen laufen schon von Anfang an gut. Oder auch nicht....dann wird das später aber auch nichts mehr!
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.081
Hi Hi, ich glaube eher das es ein Problem ist, dass man mit dem neun Auto erst mal "langsam" fahren soll und sich am Riemen reißen muss, bis man ran darf.
Fast wie bei einer neuen Frau :D

Frauen laufen schon von Anfang an gut. Oder auch nicht....dann wird das später aber auch nichts mehr!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.082
was versteht ihr unter Drehzahlspitzen?

das Auto loggt 1000km alle Fahrzustände egal wie die Drehzahl ist

man kann dir sogar genau sagen wann welcher Sprit drin war

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.083
Glaubenssache ist eher, ob man gewillt ist, sich an Vorgaben- und Regeln zu halten, auch man selbst meint, es besser zu wissen, oder diese als sinnlos zu erachten.
Wie silverR1racer richtig vermutet, und CSchnuffi5 richtig schreibt, werden nicht nur Spitzen, sondern auch nicht viele andere Sachen geloggt. Im Handbuch wird ganz klar vorgeschrieben, wie man hinsichtlich der Einfahrzeit vorzugehen hat. Passiert das nicht, können natürlich alle Garantieansprüche flöten gehen, wenn es drauf angelegt wird.
Wie so oft schließt sich auch hier der Kreis, dass es immer die gleichen Aussagen bleiben werden. Fakt ist aber, man muss natürlich nichts machen, sich auch nicht an Herstellervorgaben halten, wenn man es besser weiß oder es für unnötig hält. Es tut aber niemandem, besser nicht dem Auto, weh, wenn man dies doch tut ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.084
ist ebend die Frage wie aktuell ist die BDA und wieviel Quatsch steht da noch drin?!

bzw. wie Realitätsfremd ist mittlerweile das Handbuch

und auch wäre die Frage wieweit ist ein Handbuch rechtsverbindlich?
steht ja selbst drin das dies Änderungen usw. vorbehalten ist

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.085
Vor allem wie rechtsbindend ist das Handbuch, wenn mir der Verkäufer genau das Gegenteil davon rät ?(

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.086
Vor allem wie rechtsbindend ist das Handbuch, wenn mir der Verkäufer genau das Gegenteil davon rät ?(

Ich vermute der Verkäufer wird sich nicht rceht erinnern können und SEat wird sagen dass die Garantieleistungen nur erfolgen wenn die Betriebsanleitung befolgt wurde egal was der Verkäufer gesagt hat. Der Kunde kann ja dann den Verkäufer verklagen...und sich ne Schelle vor Gericht holen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.087
Der Drehzahlmesser geht bis 8000. Ergo darf ich, wenn im Handbuch steht bis 2/3 der Max Drehzahl beim Einfahren, mit 5.333 fahren.
Ganz davon abgesehen, dass mein Händler gesagt hat, ich brauche darauf nicht zu achten, siehe meinen ersten Post in diesem Thread.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.088
max Drehzahl bedeutet natürlich nicht dass die Zahl auf dem RUndinstrument ausschalggebend ist, sondern eben die DRehzahl die Seat als max angibt.... 6500 ergo 2/3tel= ~4333,333

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.089
und trotzdem ändert es nichts daran das im Werk das Fahrzeug ein Test durchläuft wo u.a. beim DSG auch der Kickdown getestet wird und hoch gedreht wird

so wäre daran dann auch der Kunde Schuld?
da wird sich ja schon nicht an die BDA gehalten

diese Texte in der BDA basieren noch auf Zeiten wo dies wirklich nötig war

warum raus nehmen?
es schadet nicht wenn man es tut und somit muss man sich nichts neues ausdenken
(obwohl ob es schadet oder nicht sei mal dahin gestellt zu mind. in Sachen Leistung die der Motor später bringt scheint es kein wirklicher Vorteil zu sein)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.090
Kennt hier jemand auch nur einen Fall, egal von welchem Hersteller, wo der Kunde mit der Begründung "nicht ordnungsgemäß Eingefahren" auf den Kosten sitzen geblieben ist?
Oder der Kunde sich auch "nur" sein Recht erstreiten musste?

Ist zwar Halloween, aber bitte hier keinen Horror verbreiten...... :prost:

Man denke nur an die vielen Miet-, Flotten-, Leasing- usw. Fahrzeuge.

P.S. Ich fahre meine Autos aber auch immer "Brav" ein. :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.091
Azzkicker, ja...kenne ich. Und ich habe schon hunderte Motoren (-elemente) dahingehend prüfen dürfen ;) das geht dann bis zur metallurgischen Untersuchung .... weil ein Automobilhersteller bei solchen Fällen natürlich immer an die Lieferanten rantritt....Witzigerweise, oder eigentlich auch begründet, ist die erste Frage des Herstellers bei einem Untersuchungsbogen "Leistungssteigerung?" ...wird hier ein Kreuz auf "nein" gesetzt gehts weiter.....und dann wird fleißig ausgelesen. Was ein Händler dann weitergibt, ist wieder eine andere Sache. Ich kenne es aus einigen Fällen, dass Motoren ab beginn"verheizt" wurden, und der Händler hat dann falsche Ausleseprotokolle (also eines anderen Fahrzeugs) geschickt.... sowas fällt aber auf ;)

Wen das aber wirklich interessier, der kann das eigentlich alles in der ISO/TS 16949 nachlesen. Dort ist alles geregelt. Und spätestens dort hat es auch nichts mehr mit Glaubenssache zutun ;) ....sondern mit Ansprüchen und Pflichten.
Wäre dieses Werk nicht so unsagbar teuer, hätte ich es auch längst mal hier im Gesamten gepostet...dann könnte man sich viele Threads sparen :) ....aber dann wäre ich jegliche TÜV Lizensen und meinen Job los :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.092
ChrisEngel
Dann wird es jetzt aber interessant.
Ich hab nen neuen Wagen gekauft, der allerdings schon zur Probefahrt zur Verfügung stand, denn der hatte schon ca 160km runter.
Ist ja eigentlich nix.
Ich hab ihn bei ca 900 besser gereizt.
Nicht die Welt, kein roter Bereich, 200 auf der Bahn, im 6. Gang Vollgas von 120 an. Also eigentlich easy.
Nun bekomme ich bei, sagen wir mal, 75000 nen Motorschaden.
Was ist denn jetzt ausschlaggebend? Die Probefahrten am Anfang, wo er garantiert ned warm oder kalt gefahren wurde, und die Fahrer bestimmt auch gerne Gas gegeben haben, oder meine Zeit des Besitzes?
Und wie kann ich denn als Kunde, der den Wagen nicht von 0 an gefahren ist, davon ausgehen das er immer richtig behandelt wurde?
Geht ja nicht.
Kaufvertrag belegt Kauf bei 200 km....

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.093
Rosenheimer, richtig... oft ist es eben so wie du sagst, "geht ja nicht". Aber als Hersteller, oder wir als Lieferant, sind natürlich immer bestrebt, alles zu tun, um es dem Kunden in die Schuhe zu schieben. Klingt fieß, ist aber realität..... und meistens sitzen wir da auch am längeren Hebel....(oder glaubst du, ein Laie kann eine metallurgische Untersuchung nachvollziehen? Mit etlichen Tabellen, Prozensätzen jeglicher Legierungselementen, Zugefestigkeiten etc.....) aber wie bei dir, ist es eben nicht eindeutig. Meist sagt ein Hersteller auch einfach " ach komm....mach! Wird ersetzt, ohne Prüfung." .... Pauschale Aussagen kann man nie treffen....ich wollte euch nur mal sehr kurz darstellen, wie es aus Sicht des Herstellers ist, und wie es laufen KANN! .... wir sehen es ja hier im Forum selbst bei kleinsten Garantiefällen, mal läuft es so, mal so ;)
Aus Lieferantensicht ist ein Gesamtmotor kein Wert, wenn da mal 0,001% ersetzt werden müssen. Die sind sogar unter der normal kalkulierten Reklamationsrate.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.094
Wieso fies?
Marktwirtschaft.ganz einfach.
Darum ja die Frage.
Ihr schiebt es mir in die Schuhe. Ich bin schuld, kein neuer Motor.
Ich sag mir dann....nö.
Rechtsbeistand möchte Einblick in die Ergebnisse der Prüfung, und den Beleg das es an einem falschen Fahrverhalten im Zeitraum von 200 km bis zum Schaden gelegen hat, daß der Motor durch ist.
Jetzt wirklich mal gesponnen.
Was dann?
Habt ihr dann die Möglichkeit zu sagen bei 8361 km ist der Wagen nach x Minuten mit x Drehzahl zu lange im Grenzbereich gefahren worden?
Oder sowas wie nach 860km wurde der im Handbuch auf Seite x angegebene Drehzahlbereich um x Umdrehungen für x Zeit überschritten. Dadurch wurde x beschädigt und xy ist daran schuld, das 60000km später der Motor verreckt ist?
Und gleichzeitig der Nachweis das in den ersten 200km nichts dergleichen geschehen ist?
Würde mich echt interessieren.
Und ja, ich kenne ähnliche Vorgehensweisen. Allerdings nicht aus dem Bereich Kraftfahrzeug. ChrisEngel

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.095
Rosenheimer, du fragst, "habt ihr dann die Möglichkeit".... ich kann natürlich hier auf Grund meiner Geheimhaltungsvereinbarung, und auf Grund der Tatsache, dass ich meinen Job liebe, nicht zu viel sagen.... aber soviel kann ich sagen, JA....die Möglichkeit haben wir. Hinter "drei Vorhängen" steht geschrieben, zu welcher Sekunde der Motorlaufzeit welche Drehzahl, welcher Gang etc., gefahren wurde.... ist prinzipiell auch kein Geheimnis mehr, viele halten es nur für ein Märchen. Ist es faktisch aber nicht. Eben genau wegen der heutzutage greifender Normen, muss es sogar alles erfasst werden.

Btw.: wir kennen es doch sogar aus dem Forum?!.... bei einem Motorschaden hat es sich ja auch auslesen lassen, welche Drehzahl bei welcher Geschwindgikeit anlag etc ;) ...und das war bei nach 8000KM (korrigiert micht).

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.096
Fassen wir es also mal kurz zusammen. Ob der Hersteller so genaue Auswertungen machen kann, weiß hier sicherlich niemand so genau. Ich gehe aber mal stark davon aus. Genauso wenig kann belegt werden, dass ein Nachteil darin besteht, ein Fahrzeug nicht einzufahren. Fakt ist jedoch, dass man nichts falsch macht, sich an die in der Bedienungsanleitung angegebene Einfahrzeit zu halten. Hierbei denke ich, dass man sogesehen auf Nummer sicher geht. Denn in einem eventuellen Schadenfall können sich die eventuellen Auswertungen des Herstellers nicht negativ auswirken. Also spricht doch alles dafür, dass Fahrzeug die ersten 1.000 oder 1.500 km behutsam zu fahren und es langsam an die Leistungsgrenze zu bringen.

Daher mein Tip. Einfach die ersten 1.000 bis 1.500 km den Fuß etwas zügeln und alles wird gut.

Aber jedem so wie er will. Letztenendes muss es jeder selbst für sich entscheiden und die Konsequenzen tragen. Ich hingegen habe meinen Leon die ersten 1.000 km langsam aber sich an seine Leistungsgrenze herangeführt. Denke, dass ich damit ruhigen Gewissens richtig gehandelt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.097
Fassen wir es also mal kurz zusammen. Ob der Hersteller so genaue Auswertungen machen kann, weiß hier sicherlich niemand so genau.

[...]

.

Doch doch..... ich kann wenigstens allgemein sagen, dass es eine übliche Vorgehensweise ist....ob bei Seat, das obliegt mir nicht, das hier zu schreiben.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.098
Da es ja wohl eine übliche Vorgehensweise ist, wie ChrisEngel schreibt, wird es wohl auch zu 99,9% so bei Seat gehandhabt. Daher sollte man sein Fahrzeug einfach nach Herstellerangaben einfahren und gut ist.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.099
ChrisEngel
Zu deinem Beispiel,
der Kunde wurde nach 8.000 KM und einem Motorschaden, aufgrund des fehlerhaften Einfahrverhaltens in den ersten 2.000KM, nicht entschädigt?

Sorry, hört sich einfach zu Unglaublich an, da sehr schwierig nachzuvollziehen. Wie hieß den der User, dann kann ich mal nachlesen....

Danke und man Lernt ja nie aus.

MFG Michael

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.100
Weil er sich glaube ich verschalten hatte.
Nicht weil der Motor nicht richtig eingefahren war.

Und der Zeitpunkt (überdreht /Drehzahl / Gang) wurde im Steuergerät hinterlegt.

Oder so ähnlich war es

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben