Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Und wenn der Hersteller genau nachvollziehen kann, dass der Motorschaden aufgrund eines Überdrehens erfolgt ist, wird der Hersteller sicherlich...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.101
Und wenn der Hersteller genau nachvollziehen kann, dass der Motorschaden aufgrund eines Überdrehens erfolgt ist, wird der Hersteller sicherlich auch auswerten können, ob der Motor gemäß den Vorschriften eingefahren wurde.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.102
ja aber sind es denn Vorschriften?

Das ist ja die Frage.
Der Hersteller hat sich ja selber Klauseln in die BDA eingebaut die es nur zu einer schönen Illustrierten machen. Somit ist fraglich inwieweit das Blatt wirklich bindend ist?!
Bin und war nun schon in einigen Foren aktiv und bisher gab es da noch nie einen Fall wo ein Motorschaden aufgrund mangelhaften Einfahren nicht reguliert wurde.

Die Fälle hier im Forum waren eindeutige Verschalter somit natürlich klar.

Wenn die volle Leistung abrufen schädlich wäre würde dies nicht schon im Werk geschehen und die Hersteller würden die Motoren Softwaremäßig für die km Begrenzen.
Ist aber alles nicht gegeben. Im Werk wird ein Test durchgeführt inkl. z.B. Kickdown und das bei annähernd kalten Motor.
Genauso wie die Kiste direkt seine vmax fährt bzw. bis in den Begrenzer gejagt werden kann wenn man ihn vom Händler bekommt.

Des weiteren ist ja auch fraglich wie bindend so eine BDA sein kann. Kann der Hersteller erwarten das man bei der Abholung sich erst einmal 3-4h in ruhe die BDA ansieht? Eher nicht somit müsste man wenn da ab km 0 was gravierendes passieren sollte anders Handeln und andere Warnungen vorbringen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.103
CSchnuffi5
Genau so sehe ich das ganze auch. Wenn ich Vollgas gebe oder den Motor bis 6000 U/min drehe zählt das zum Bestimmungsgemäßen Gebrauch. Dafür wurde es gebaut.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.104
Das interessante ist ja, wir reden hier gar ned vom Überdrehen.
Oder verschalten. Also eigentlich zumindest.
Was hier am Ende gesagt wird ist, daß es anscheinend (so sind die Aussagen in meinen Augen zu lesen) Fälle gibt, wo das Einfahren nicht richtig vorgenommen wurde, und aufgrund dessen ein Schaden am Motor nicht von Seiten des Herstellers gezahlt wurde.
Ist das so richtig?
Da reden wir dann von Drehzahlbereichen über ca 4000, und unter 6000. So verstehe ich das.
Wie will mir denn bitte ein Hersteller belegen, das jene Fahrt bei km 380, wo der Motor von mir auf ca 4680 Umdrehungen kurzzeitig gefahren wurde, einen Schaden bei km 94720 verursacht hat?
Also bitte...
Wenn ich den von Anfang an prügel, okay, das lasse ich mir gerade noch eingehen das das ziemlich... Unvernünftig... Ist.
Mein Händler meinte bis Übergabe auch das das Einfahren sich auf die ersten 1000 km bezieht, und da der rote Bereich nicht genutzt werden sollte. Fertig.
Und ja, sicher kann sich da niemand dran erinnern wenn es hart auf hart kommt.
Weiterhin ist ja noch die Frage, wer ist zu dem Zeitpunkt gefahren, und kann ich davon ausgehen das der Besitzer immer dabei ist?
Eher ned.
Also ich persönlich glaube gerne, das es sich auslesen lässt wann der Motor wie und wie lange gefordert wurde.
Ich wage aber zu bezweifeln das irgendein Hersteller die Publikmachung riskiert, das er eine Schaden am Fahrzeug nicht reguliert, weil zig tausend km vorher das Einfahren nicht laut Vorgaben stattgefunden hat.
Ausnahmen sind da evtl die wirklich richtig teuren Sportwagen wie R8, Shelby, etc pp.
Aber wir "Normalos" (die irren Cupra-Raser außen vor :)) haben Fahrzeuge, bei denen das bestimmt eine untergeordnete Rolle spielt wenn es mal um Fehlersuche geht.
Chippen etc ist da außen vor. Denn das dies die Garantie erlöschen lässt ist ja jedem klar.
Interessant wäre da noch das eco chippen. Ohne Mehrwert an Leistung oder Drehmoment, einfache Optimierung des Ansprechverhaltens. Aber des ist OT.

Ich für meinen Teil glaube gerne was ne seite vorher steht, wage aber stark zu bezweifeln das es jemals jemanden im normalen Bereich (außer cupra ;P) treffen wird das ein Defekt aufgrund dessen versagt wird.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.105
Wenn ich den von Anfang an prügel, okay, das lasse ich mir gerade noch eingehen das das ziemlich... Unvernünftig... Ist.

doch ich glaube darum gehts

Mein Händler meinte bis Übergabe auch das das Einfahren sich auf die ersten 1000 km bezieht, und da der rote Bereich nicht genutzt werden sollte. Fertig.
Und ja, sicher kann sich da niemand dran erinnern wenn es hart auf hart kommt.

natürlich wäre das Erinnerungsvermögen schwach ausgeprägt, allerdings dürfte der Händler aus Eigeninteresse sehr verhement bei Seat den Garantieanspruch einfordern.
Weiterhin ist ja noch die Frage, wer ist zu dem Zeitpunkt gefahren, und kann ich davon ausgehen das der Besitzer immer dabei ist?
Eher ned.
Spielt aber keine Rolle. Da ist der Fahrzeughalter für verantwortlich.

Also ich persönlich glaube gerne, das es sich auslesen lässt wann der Motor wie und wie lange gefordert wurde.

Davon gehe ich aus
Ich wage aber zu bezweifeln das irgendein Hersteller die Publikmachung riskiert, das er eine Schaden am Fahrzeug nicht reguliert, weil zig tausend km vorher das Einfahren nicht laut Vorgaben stattgefunden hat.
Das dürfte ohnehin nicht nachweisbar sein, dass ein späterer Motorschaden auf das einfahren zurück zu führen ist. Selbst wenn während der Einfahrzeit geprügelt wurde fehlt da der Nachweis dass dies die Ursache sein soll.

Aber wir "Normalos" (die irren Cupra-Raser außen vor :)) haben Fahrzeuge, bei denen das bestimmt eine untergeordnete Rolle spielt wenn es mal um Fehlersuche geht.

Hast du was gegen Cupra Fahrer :angry:

Ich für meinen Teil glaube gerne was ne seite vorher steht, wage aber stark zu bezweifeln das es jemals jemanden im normalen Bereich (außer cupra ;P) treffen wird das ein Defekt aufgrund dessen versagt wird.

:cry:
Ich habe gestern einen Artikel über Car Garantie gelesen, wo drauf hingewiesen wird dass Motorschäden innerhalb der Garantiezeit jährlich kräftig zulegen und mit die meisten Mängel sind die per Garantie behoben werden sollen.
Passt nicht ganz zu der These dass Motoren immer belastbarer werden wegen der fertigungstoleranzen. Allerdings fehlt leider die Statistik wieviele Motorschäden innerhalb der Einfahrzeit aufgetreten sind, so dass die Aussagen nicht hierfür zu gebrauchen sind.

Im übrigen kenne ich sehr wenige deren Motor geplatzt ist und das auch noch während der ersten 1500km. ich kenne keinen dem die Garantie verwehrt wurde. Dennoch werde ich als irrer Cupra Fahrer trotz alledem mäßig auf den ersten 1500km unterwegs sein. Mäßig heiß nicht bei 3000 Umdrehungen panikartig schalten damit bloß nix passiert. Aber weder Vollgas noch in den Begrenzer werde ich gehen

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.106
Also um auf der sicheren Seite zu sein einfahren. Punkt Ende Aus Thread kann geschlossen werden :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.108
bis einer heult halt :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.109
@ Rane
Die steigende Zahl an Motorschäden liegt meiner Meinung nach aber eher am Downsizing der Motoren als am fehlerhaften Einfahrverhalten.

Man bedenke nur wie die Literleistung in den letzten Jahren gestiegen ist, und das ein Sauger i.d.R. weniger anfälliger ist als ein Turbomotörchen....

MFG

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.110
Ja sicher, deswegen schrub ich ja dass wegen der mangelnden Aufschlüsselung die Zahlen nicht wirklich hier zu gebrauchen sind ;) Zahlen wieviele Garantiefälle es bei Neuwagen unter 1500km gibt, findet man nicht.

Downsizing, Steuerketten bei den VW Motoren, undichte Kolbenringe, mehr Komfortwünsche und damit komplexere Elektronik und damit mehr etc. führt alles im Interesse des Ökowahns dazu dass Motoren heute eher anfälliger sind wie früher

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.111
Speziell eingefahren habe ich meinen nicht. Fahre eh nicht soviel, aber das einzige was ich mache ist immer schön warm und kalt fahren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.112
Wenn's tatsächlich wichtig wäre den Motor einzufahren, könnte man ganz einfach mittels Software das gewünschte Fahrverhalten herbeiführen. Wird aber nicht gemacht.
Außerdem stellt euch mal vor, dass Einfahren notwendig wäre. Dann würde keiner mehr Vorführwagen kaufen, denn die werden ja teilweise nicht mal warmgefahren und schon voll getreten...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.113
Wenn zu Beginn der Wagen per Software auf 2/3 Drehzahl beschränkt ist, dann hat er nicht die angegebene Leistung, was wohl ein Mangel wäre.
So hat er die Leistung, Dir wird aber nahegelegt sie aus Vernunftsgründen noch nicht abzurufen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.114
Warum wäre dies ein Mangel?
Man muss es nur entsprechend verkaufen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.115
nomatt3r

Wenns wirklich wichtig wäre, dann würden die Hersteller es als Pflicht für jeden Kunden machen und dies auch explizit ansprechen.
Wäre es als Muss zusehen, dann wären die Vorführer auch "eingefahren".

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.116
nomatt3r

Wenns wirklich wichtig wäre, dann würden die Hersteller es als Pflicht für jeden Kunden machen und dies auch explizit ansprechen.
.

Sie können niemanden verpflichten sein Eigentum so zu behandeln wie die es gerne hätten. Was sie können ist die von ihnen zu leistende garantie an bestimmte Bedingungen zu knüpfen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.117
diese Bedingungen müsste man aber deutlich mitteilen und sicher machen

die BDA ist dies nicht da selbst der Hersteller sich hier änderungen vorbehält und wie schon gesagt kann keiner erwarten das man sich erstmal beim händler in die Ecke setzt und 4 Stunden Handbuch ließt

somit müsste man wenn es nötig wäre direkt Einfahrvorgaben verteilen die ggf. sogar bei der Übergabe unterschrieben werden müssten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.118
natürlich sollte und müsste dies so sein. Im Grundsatz unterschreibt aber jeder und damit auch das Kleingedruckte wo stehen dürfte dass sich zum Erhalt der Garantie an die Betriebsanleitung zu halten ist.
Aber wer liest schon das Kleingedruckte und wer liest Betriebsanleitungen.

Ob man 4h oder mehr/weniger benötigt interessiert da auch sekundär. Wenn man sich ne Mikrowelle kauft in dessen Betriebsanleitung steht dass nichts metallisches in diese gehört und man macht es trotzdem wird auch keiner versuchen mit dem Hersteller zu streiten dass die Betriebsanleitung zu lang ist;)
In Deutschland gibt es sogar Gestze die vorschreiben wie eine solche Anleitung zu sein hat damit sie dem Kunden nicht schaden kann. Und man darf davon ausgehen dass größere Unternehmen schon wissen wie sie was tun müssen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.119
nur das ich einen Kaufvertrag unterschriebe keine Garantiebedingungen und wüsste auch nicht das da irgendwas drin steht im Sinne die BDA ist das was zählt

weil was ist wenn der Hersteller von seinen Änderungsrecht gebrauch macht am Ende sagt ja das war nen Fehler und einfahren dauert 30tkm?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.120
im Kaufvertrag wird auf die weiteren Bedingungen verwiesen. Müsste ich nochmal rauskramen und nachschauen. Spätestens wenn die Schlüsselübergabe stattfindet und unterschrieben wird dürfte da ein Verweis sein.

der Hersteller kann dich aber nicht für seine Fehler haftbar machen und du dürftest sogar ein Umtauschrecht haben wenn sich die Kilometerangabe so dermaßen verändert

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben