Das interessante ist ja, wir reden hier gar ned vom Überdrehen.
Oder verschalten. Also eigentlich zumindest.
Was hier am Ende gesagt wird ist, daß es anscheinend (so sind die Aussagen in meinen Augen zu lesen) Fälle gibt, wo das Einfahren nicht richtig vorgenommen wurde, und aufgrund dessen ein Schaden am Motor nicht von Seiten des Herstellers gezahlt wurde.
Ist das so richtig?
Da reden wir dann von Drehzahlbereichen über ca 4000, und unter 6000. So verstehe ich das.
Wie will mir denn bitte ein Hersteller belegen, das jene Fahrt bei km 380, wo der Motor von mir auf ca 4680 Umdrehungen kurzzeitig gefahren wurde, einen Schaden bei km 94720 verursacht hat?
Also bitte...
Wenn ich den von Anfang an prügel, okay, das lasse ich mir gerade noch eingehen das das ziemlich... Unvernünftig... Ist.
Mein Händler meinte bis Übergabe auch das das Einfahren sich auf die ersten 1000 km bezieht, und da der rote Bereich nicht genutzt werden sollte. Fertig.
Und ja, sicher kann sich da niemand dran erinnern wenn es hart auf hart kommt.
Weiterhin ist ja noch die Frage, wer ist zu dem Zeitpunkt gefahren, und kann ich davon ausgehen das der Besitzer immer dabei ist?
Eher ned.
Also ich persönlich glaube gerne, das es sich auslesen lässt wann der Motor wie und wie lange gefordert wurde.
Ich wage aber zu bezweifeln das irgendein Hersteller die Publikmachung riskiert, das er eine Schaden am Fahrzeug nicht reguliert, weil zig tausend km vorher das Einfahren nicht laut Vorgaben stattgefunden hat.
Ausnahmen sind da evtl die wirklich richtig teuren Sportwagen wie R8, Shelby, etc pp.
Aber wir "Normalos" (die irren Cupra-Raser außen vor

) haben Fahrzeuge, bei denen das bestimmt eine untergeordnete Rolle spielt wenn es mal um Fehlersuche geht.
Chippen etc ist da außen vor. Denn das dies die Garantie erlöschen lässt ist ja jedem klar.
Interessant wäre da noch das eco chippen. Ohne Mehrwert an Leistung oder Drehmoment, einfache Optimierung des Ansprechverhaltens. Aber des ist OT.
Ich für meinen Teil glaube gerne was ne seite vorher steht, wage aber stark zu bezweifeln das es jemals jemanden im normalen Bereich (außer cupra ;P) treffen wird das ein Defekt aufgrund dessen versagt wird.