Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; KTS Warum Angaben zum Einfahren.? Das Einfahren ist keine Pflicht und somit für den Hersteller irrelevant.;)
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.141
KTS

Warum Angaben zum Einfahren.? Das Einfahren ist keine Pflicht und somit für den Hersteller irrelevant.;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.142
Ich wollte es nur einbringen . Es gibt ja nicht unbedingt viele hier die einen Motorschaden hatten oder?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.143
KTS

Warum Angaben zum Einfahren.? Das Einfahren ist keine Pflicht und somit für den Hersteller irrelevant.;)
Irrelevant für den Hersteller? Wenn das der Gutachter hier vor ein paar Seiten liest, schließlich wird jede Millisekunde, die du das Auto bewegst, genauestens protokolliert...

Wenn's wichtig wäre, dann würde der Hersteller den Motor abriegeln. Macht er aber nicht. Dann würde mein Händler darauf hinweisen. Hat er aber nicht. Bleibt noch der ominöse Eintrag in der Betriebsanleitung. Die liest aber keiner :D

Von daher mach ich das was womit Seat wirbt: enjoying technology.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.144
KTS

Doch, ist Pflicht. Steht in der Anleitung, ist also Pflicht - die Bedienungsanleitung hat rechtlich gesehen deutlich mehr Gewicht als ihr ihr zusprecht. Wenns hart auf jart kommt, dann zählt was da drin steht.

Aber egal, einem Raser, der meint man könne bei nomaler Fahrweise nicht überholen, dem wird man das Einfahren nie schmackhaft machen können. Kleiner Tipp für die "Hindernis"-Rufer: Konstant 120km/h braucht mit einem modernen Auto unter 20PS... Aber das Thema hatten wir ja schon ein paar Mal - Bleifuß schafft es nicht ohne zu Rasen, lustigerweise sind besonder Cupras "nicht fahrbar" wenn man nicht wie ein kompletter Vollidiot rumpinselt. Ich glaub so manch einer hier im Forum sollte sich mal beim Verkehrspsychologen melden... Einen Helden hatten wir hier ja schon der behauptet hat er könne sich nicht so lange zügeln bis die Einfahrzeit vorbei ist - der hatte vier Tage für die ersten 1500km gebraucht. Echt schlimm wenn man vier Tage lang nicht wie ein Vollhonk heizen darf.

mfg

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.145
Als ich nach 6000 KM den Motorschaden hatte gab es keine Fragen ob das Auto laut Anleitung eingefahren wurde. Seat wollte nur Angaben darüber ob das Fahrzeug getunt wurde.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

weil es keine Rolle spielt. Selbst wenn Seat wüsste dass du deinen auf den ersten 1500km gepügelt hättest, könnten sie keinen Zusammenhang zu dem Motorschaden ein paar 1000km später herstellen. In der Garantie muss der Hersteller beweisen( nicht vermuten) dass du entgegen der Nutzungsbedingungen gehandelt hast und dass diese ursächlich sind. Völlig unmöglich.
---------
Zu dem Rest schreib ich nun nix mehr...ich heule wenn ich was von Pflicht lese wozu der Hersteller gar nicht rechtlich befugt ist...da nur der Gesetzgeber Pflichten in Umgang mit Privateigentum auferlegen kann
Er kann die Garantie verweigern wenn entgegen der Nutzungsbedingungen agiert wurde, machts aber ohnehin äußerst selten.
Die rechtliche Seite ist aber ohnehin vollkommen egal bei der Frage ob einfahren noch Sinn macht oder nicht.

Wie auf der Vorseite schon geschrieben...soll jeder machen wie er will und gut ist. Denn wenn was ist muss auch derjenige selbst schauen wie er sich mit Seat auseinandersetzt und nicht die Forenuser. Es scheint ungeheuer schwer zu sein einen Neuwagen mal ein paar km nicht am Anschlag zu bewegen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.146
Was habt ihr denn nur alle mit euren 120 oder 150km/h?

Wenn man mit ner beständigen Geschwindigkeit vor sich hinfährt klar brauch man da net viel Leistung.
Es geht doch darum was ist wenn man überholen muss.
LKW mit 60 auf der Landstraße oder ne Schnarchnase die mit 80 vor einen her kriecht.
Dann fordert man Leistung und dreht somit höher besonders beim DSG.

Oder beschleunigt ihr da wie nen alter Opa und braucht 3km zum überholen?

Oder was ist wenn ihr auf ne Autobahn flott auffahren müsst?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.147
Genaus so ist es ich habe dann halt nicht überholt und wurde überholt. Wo ist das Problem?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.148
LKW mit 60 auf der Landstraße oder ne Schnarchnase die mit 80 vor einen her kriecht.
Dann fordert man Leistung und dreht somit höher besonders beim DSG.

Oder beschleunigt ihr da wie nen alter Opa und braucht 3km zum überholen?

Oder was ist wenn ihr auf ne Autobahn flott auffahren müsst?

Ich denke was "kain0m" gemeint hat das man eben genau zu diesen von dir beschriebenen Vorgängen das Auto dazu nicht bis 6500 U/min ausdrehen muss.
Man kann auch flott überholen und den Motor nur bis max 4000 U/Min drehen und muss dazu nicht das Pedal durch den Boden treten.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.149
Also ich weiss ja nicht wie ihr euch beim überholen mit dem cupra anstellt, aber (ich habe unsren cupra eingefahren) ich hatte mit dem überholen absolut keine probleme, da zieht man halt mal an der schaltwippe und kombiniert mit einem gezügelten gasfuss dreht das dsg dann auch nicht bis zum anschlag. Damit ist man dann weder langsam unterwegs noch sonstwie ein hindernis. Es ist ja nicht so als hätte der cupra nicht genug leistung in den unteren drehzahlregionen...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.150
wer spricht denn hier vom Cupra?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.151
Also einen Cupra oder Diesel einzufahren schafft wohl jeder, auch der der nichts davon hält. Nerviger ist das eher bei schwächeren Benzinern.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.152
Mein Senf nochmal dazu.

Wer rasen möchte, der tut es und dem ist der Motor meist auch egal und der Verbrauch ohnehin.
Ich fahre meinen 1,4 TSI ein. Auch nach dem Einfahren habe ich die Öltemp. immer im Blick. Es gibt zwar keine Garantie dafür, dass der Motor danach länger hält, aber die Wahrscheinlichkeit ist mit Sicherheit höher.
Muss jeder für sich entscheiden.
Eins sollte jedoch klar sein. Beweisbar oder nicht. Wenn es im Handbuch explizit empfohlen wird, sein Fahrzeug die ersten 1500Km schonend einzufahren, dann hat das sicher seinen Grund. Verkäufer sind keine Techniker und auf deren Aussage würde ich persönlich mal gar nichts geben.
Ihr glaubt ja auch eurem Arzt mehr als dem Metzger um die Ecke :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.153
Computerluigi
wenn es um Wurst geht sicher nicht;)

und so gesehen muss man das Handbuch wie nen Beipackzettel beim Arzt betrachten
Es stehen alle Eventualitäten drin und Empfehlungen. Ob man sich daran hält oder diese bekommt steht auf einen ganz anderen Blatt.

Und wie schon von mir geschrieben diesen Passus mit den Einfahren gibt es schon seit zig Jahren und der wurde auch nie angetastet. Warum? Ganz einfach mit den Einfahren kann man nicht viel anrichten also Empfiehlt es der Hersteller. Wenn man dies aber nicht tut kann auch nicht mehr viel passieren.
Somit ein sinnloser passus wie das man vor Fahrzantritt immer sich über den Ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges informieren muss bzw. sicherstellen muss usw.
Wer macht das denn? Wer läuft denn einmal ums Auto und schaut ob alles OK ist?

Genauso wer prüft bei jeden Tanken den Luftdruck?

Und und und.

Wenn man will kann man die hälfte des Handbuches sicher als Nice to Have abhaken aber alles andere als Pflichten.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.154
Das Problem damit, warum der Passus heute nicht mehr nötig ist, ist, dass er einfach total falsch ist.

Heute wird präziser gefertigt als früher. Das ist richtig. ABER: dafür wird auch heute viel mehr Leistung vom Motor abgefordert, daher braucht man diese geringen Toleranzen. Was heißt das dann in der Praxis? Wenn du früher +-0.5mm hattest und dafür eine Motorleistung von 40PS/l Hubraum, dann hast du heute halt bei niedrigeren Toleranzen bei 40PS/l Hubraum tatsächlich kein Einfahren mehr nötig. Hast du aber die heute üblichen 100PS/l Hubraum bist du auf die niedrigeren Toleranzen angewiesen und das Einfahren hat 100% genau die selben Konsequenzen oder nicht-Konsequenzen wie vor 30 Jahren auch. Wer vor 30 Jahren dran geglaubt hat, dass es nötig ist, sollte das heute noch immer genauso sehen. Wer sich vor 30 Jahren nicht drum gekümmert hat, braucht sich auch heute nicht drum zu kümmern. Das Argument, dass es früher mal fürchterlich wichtig war und heute keinen Effekt mehr hat, ist allerdings total falsch.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.155
Quelle ADAC

Ein spezielles Einfahröl braucht kein Neuwagen mehr. Denn die Fertigung der Zylinder im Motor beispielsweise ist inzwischen so präzise, dass es kaum noch Unebenheiten gibt, die bei Kolbenbewegungen abgerieben werden.

So kann auch auf den vorzeitigen Ölwechsel, mit dem etwa die abgeschmirgelten Materialpartikel früher entfernt wurden, verzichtet werden.

Bloß kein Vollgas geben

Allerdings gilt nach wie vor, dass Neuwagen etwa die ersten 1000 Kilometer nicht mit Vollgas gefahren werden sollten. Denn trotz verbesserter Zylinderoberflächen - richtig eingelaufen sind diese bei Neuwagen doch noch nicht.

"Wer gleich Vollgas fährt, riskiert, dass die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen werden", so der TÜV-Experte. Dies kann zur Folge haben, dass der Ölverbrauch mit der Zeit deutlich über die vom Hersteller angegebene Menge ansteigt und die Lebensdauer des Motors verringert wird.

Übrigens.....auch bei der Formel 1 werden die Motoren eingefahren.

Aber wie erwähnt, jeder so wie er denkt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.156
Und was bitte heißt "gleich Vollgas" fahren? Schnelles Beschleunigen mit Umdrehung > 4.000, 5.000, 6.000....?? Oder fahre ich Vollgas wenn ich vmax 230+ auf der Autobahn fahre. Und ist es auch von Bedeutung wie lange oder weit? 1 min, 1 Stunde. 1 km, 100km?

Solange das nicht klar ist, taugt dieser Hinweis gar nichts. Ist also nicht von Bedeutung.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.157
Vollgas heisst "Pedal to the Metal", voll ausdrehen, maximale Drehzahl, egal in welchem Gang und hat mit der Geschwindigkeit nix zu tun [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.158
Wenn ich beschleunige trete ich voll durch (Pedal to the Metal), aber der dreht bis höchstens 5.500 und schaltet dann schon wieder. In den roten Bereich (voll ausdrehen) komme ich nie. Oder verstehe ich dich falsch?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.159
Diesel oder Benziner ?
In den roten Bereich soll er ja nicht, DSG schaltet da schon vorher, ist bei VAG immer so, google mal Zwangshochschalten [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.160
Das Gaspedal nur max.bis 2/3 durch durchdreten, mehr ist Vollgas, egal welcher Gang.
Eigentlich ganz einfach.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben