Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hab ich doch schon... Wir fahren ausnahmslos jeden Motor ein, weil es eben nötig ist um ein zuverlässiges Verhalten der Motoren zu haben, und das...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.181
Solange sich hier nicht wirklich mal Motorenentwickler zu Wort melden würden die berichten können über Testreihen usw. werden wir nie eine Antwort bekommen.
Einzig und alleine noch mehr Fragen und Unsicherheiten bei Neuwagenkäufern.

Hab ich doch schon... Wir fahren ausnahmslos jeden Motor ein, weil es eben nötig ist um ein zuverlässiges Verhalten der Motoren zu haben, und das obwohl sie viel sorgfältiger montiert werden als in Werk. Bei uns verbringt ein Motor ca. 2 Wochen in der Montage bevor er aufn Prüfstand geht.

Cuprakete: Auch wenn es dir nicht schmeckt, die Bedienungsanleitung ist vor dem Gesetzgeber heilig. Ist ja auch mit das einzige, was der Hersteller dir mitgibt an Informationen.

mfg

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.182
kain0m
und bei welchen Hersteller arbeitest du? woher sollen wir wissen in welcher Position?
Warum prügelt man direkt dann im Werk die Motoren bei der Endkontrolle?

und die BDA ist alles andere als Heilig schon aufgrund dessen das in dieser Klauseln sind die sie selber für nichtig erklären können;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.183
Dieselnator - Wem glaube ich jetzt mehr, meinen Mechanikern oder Dir ? :-D Ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde und das bezieht sich auch auf das Fahrverhalten. Der Mechaniker meinte auch, dass einige Kunden ganz erstaunt waren wie sich das Auto auf einmal fährt, wenn die Daten vom DSG zurückgesetzt wurden. Das bezieht sich eben auch auf den Schaltpunkt und dessen "Geschwindigkeit". Wenn ich 5000 KM langsam und ununterbrochen im D Modus fahre, wirkt sich das wohl auf Dauer auf die Agilität aus. Das ist das, was mir der Meister und einer der Mechaniker versucht haben zu erklären.

Das würde für mich auch erklären warum der Kraftstoffverbrauch bei vielen schlagartig sinkt bei 6000-7000 KM. Weil sich das DSG dann angepasst und "ausgelernt" hat, und die Fahrweise des Fahrers eben übernimmt. Mein Verbrauch zB ist gleich geblieben und ich habe meinen Cupra immer relativ flott gefahren.

Ich kann da selbst nichts zu sagen und werde mich da gerne eines besseren belehren lassen. Das Thema interessiert mich aber und ich werde diesbezüglich auch noch paar Infos einholen. Danke für deinen Anreiz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.184
kain0m
und bei welchen Hersteller arbeitest du? woher sollen wir wissen in welcher Position?
Warum prügelt man direkt dann im Werk die Motoren bei der Endkontrolle?

Kein Hersteller, sondern ein renomierter Entwicklungsdienstleister, genauer kann ich da nicht werden. Mein Fachgebiet ist die Serienkalibration PKW, also die Abstimmung des Motorsteuergerätes.
Endkontrolle... Das ist doch Pipifax. Da wird der Motor ein Mal schnell warm gefahren und fertig ist das. In de Kürze richtet man keinen Schaden an. Da geht es nur darum dass die ganzen Sensoren und Aktuatoren einmal adaptieren, Injektoren lernen, solche Dinge - Leistung wird da nicht längere Zeit abgerufen. Aber mit so einem frischen Motor 5min VMax gefahren hast du sein Leben deutlich verkürzt, weil vor alllem Lager und Zylinderlaufbahn noch nicht eingeschliffen sind. Da hast du dann lokale Verhärtungen vom Lagermaterial, schlechtere Notlaufeigenschaften usw. Nix was man anfangs direkt merkt, aber der Motor verschleißt halt schneller. Und dieser Verschleiß passiert halt nicht in den fünf Minuten end of line test, sondern wenn man den Motor längere Zeit tritt.

mfg

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.185
und warum haben dann die Millionen Miet- und Leasingwägen keine Probleme auch nach deren Miet bzw. Leasingzeit?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.186
Es geht eigentlich nur um Risiko. Der Motor KANN ein verkürztes Leben haben. Aber niemand weiß wie hoch das Risiko ist. Vielleicht gerade mal 1%, deswegen haben auch Millionen von Leasing Wagen keine Probleme, aber ein paar erwischt es VIELLEICHT doch.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.187
Moin,

dass das Thema so ergiebig ist hätte ich nicht gedacht :)
Nur mal so am Rande: wenn ich einen neuen LKW abhole, hat der etwa 230 km auf der Uhr, Fahrt vom Werk zum Aufbauer und zu uns. Danach wird der von der ersten Fahrt an voll beladen und gefahren, Ölwechsel alle 70-100 tkm, da meldet sich die Software schon. Abgeben tun wir die Kisten nach 5 bis 7 Jahren mit bis zu 800 tkm auf der Uhr.
Meinen privaten Leon habe ich von Anfang an 'normal' bewegt, der 1.6 er Diesel ist ja eh kein Rennwagen - und ich denke, das schadet dem Auto in keinster Weise.

Gruß vom Schmal

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.188
Seht es mal so: wer sich schon immer gefragt hat, was ein PopCoBi-Thread ist, der ist jetzt mittendrin.
Popcorn, Cola oder Bier holen, gemütlich den Thread öffnen und genüsslich lesen. Da können die Bauern im Idioten-TV heiraten, wen sie wollen, oder Frau Dünn gegen Frau Fett im auf'm Asi-Kanal tauschen.... das ist alles nur Stuss gegen diese Live-Unterhaltung, die dazu noch interaktiv ist. Jehova!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.189
[emoji1][emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.190
Ich hab' da auch noch was: In der BA meines vorherigen Renaults stannd zum Thema Einfahren: Die ersten 4000km im höchsten Gang nicht über 3000 U/min. Bei dem im Twingo RS verbauten Getriebe wären das im 5. Gang keine 100km/h. Im 1.-4. hätte ich ihn also von Anfang an bis zum Begrenzer (7000 U/min) drehen dürfen? Das waren dann im 4. rund knappe 170km/h und dann aber blos nicht hochschalten! :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.191
Wem glaube ich jetzt mehr, meinen Mechanikern oder Dir ?
Das kannst du natürlich halten wie du willst, aber ich halte Mechaniker in Autowerkstätten grundsätzlich nicht für die zuverlässigste Quelle wenn es um solche Dinge geht. Oder noch deutlicher: Die wären die letzten, die ich Fragen würde. ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.192
Vielleicht reden wir alle hier auch ein bisschen aneinander vorbei. Niemand (auch nicht die Nichteinfahrfraktion zu der ich auch gehöre)wird seinen neuen Motor direkt mit Vollgas und 6000 U min von München nach Berlin jagen. Und alles andere ist Teillastbereich und das sollten die Motoren aushalten. Auch wenn man vielleicht mal kurz auf besagte 6000 U/min kommt oder vielleicht mal ne Minute Vollgas fährt weil es einen steileren Berg hoch geht.
Man stelle sich mal vor. ...Opa macht mit Oma und Enkel mal nen schönen Ausflug ins Gebirge im neuen 60 Ps Kleinwagen mit Wackeldackel und Klorolle auf der Hutablage. Vergessen hab ich noch das Opa Hut trägt. 8)
Ich sag mal so. Bei dem kleinen Motörchen muß er am Berg zwangsläufig Vollgas geben.....
Die Leute lesen weder die BA noch machen die sich Gedanken über Verhärtungen in Lagern usw. Ich schätze die wissen nicht mal wie ein Motor funktioniert geschweige denn wie die Motorhaube auf geht. Und die Motoren laufen alle. Vielleicht schießen wir alle etwas über das Ziel hinaus.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.193
Die Leute lesen weder die BA noch machen die sich Gedanken über Verhärtungen in Lagern usw. Ich schätze die wissen nicht mal wie ein Motor funktioniert geschweige denn wie die Motorhaube auf geht. Und die Motoren laufen alle.

Natürlich laufen auch jene Motoren und kapitale Motorschäden unter 200.000 km sind überhaupt selten.
Dennoch ist die Frage (z.B. in diesem Thread) ob man die Lebensdauer seines Motors verlängern kann indem man sich eben schon die betreffenden Gedanken macht und mit dem Motor entsprechend umgeht

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.194
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.195
Oder vielleicht die Frage einmal anders gestellt. Ab welchen Temperaturen in Kurbelwellelagern oder Zylinderlaufbahnen wird es denn kritisch? Und erreichen wir das überhaupt?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.196
Oder vielleicht die Frage einmal anders gestellt. Ab welchen Temperaturen in Kurbelwellelagern oder Zylinderlaufbahnen wird es denn kritisch? Und erreichen wir das überhaupt?

Ich habe mich nicht getraut, es anzuregen, aber jetzt ist es endlich raus: nur mit einem tieferen Exkurs in die Metallurgie und Materialwissenschaft bis hinunter auf Atomebene lässt sich dieses Thema (Einfahren oder nicht) ergründen. Die Frage nach den Temperaturen ist in sofern sinnvoll, als dass es ja in jedem Betriebshandbuch des Leon steht, in welchen Temperaturbereichen sich Laufbuchsen und Lager am wohlsten fühlen. Notfalls den Herren in der Werkstatt des Vertrauens fragen, der üblicherweise das Öl wechselt, oder im Bildschirmgerät nach Ersatzplastiknieten für die Innenverkleidung sucht. Die wissen es ganz genau (sonst wären sie dort am falschen Platz). Spätestens in jedem gut frequentierten Forum weiß es ein User, weil sein Uropa die V2 gebastelt und gen England geschickt hat, oder er mit einer Feile tagelang eckiges rund gefeilt hat.
Wenn man dann weiß, welches die optimalen Temperaturen sind, braucht man nur noch an seinem eigenen Fahrzeug zu messen. Das ist wiederum ganz einfach: dafür gibt es ja Temperatursensoren bei Conrad. Die Anbringung für verlässliche Ergebnisse ist etwas tricky, aber bei Youtube wird man das schon finden, ansonsten ist ja der Typ mit dem V2-Opa noch in der Nähe. Einfach mal die Zylinderwand anbohren und ein passendes Gewinde für den Sensor reinzuschneiden kann ja nicht das Problem sein. Das machen die Jungs in der Werkstatt täglich.
Wenn man dann die Messergebnisse hat, sollten sie hier zum Vergleich gepostet und ausgewertet werden. Da werden Abweichungen bestimmt sofort auffallen. Ich bin optimistisch, dass wir dann bald die Eingangsfrage hinreichend und abschließend beantworten können. Dann kann der Thread auf ReadOnly gesetzt und oben angepinnt werden.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.197
C280: V2 oder A4 ist hier die Frage (nein, nicht A3 (!)). Jedenfalls waren unsere Opas damals mit deren Mitteln zu etwas in der Lage, was heute nicht mehr zu realisieren wäre (mit entsprechenden Mitteln versteht sich). Aber Chapeau! sehr gut geschrieben, nur die Ironie-tags fehlen. ;)

Zum Thema: Wir werden das für und wieder wahrscheinlich noch 60 Seiten weiter diskutieren können, irgendwann wird sich wieder jemand finden, der zu Gesagtem weiteres schon Gesagtes - die berühmten 50 Cent (!) - ergänzen wird und dann erwacht das Murmeltier.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.198
C280 der_Bär
....habs verstanden.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.199
C280

Zuviel Monty Python gesehen, was? Sag nix dagegen sonst schmeisse ich 2 flache und einen spitzigen Stein nach dir.:D:D:D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.200
Also ich gehe schon davon aus das auch die Turbo Motoren 200000 halten müssen

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben