Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ein Ingenieur vom Daimler meinte zu mir das die Mororen bei jedem Fahrzeug getestet und die ersten paar Kilometer quasi "eingefahren" werden...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.161
Ein Ingenieur vom Daimler meinte zu mir das die Mororen bei jedem Fahrzeug getestet und die ersten paar Kilometer quasi "eingefahren" werden, bevor diese das Werk verlassen. Laut Aussage ist die Öltemperatur entscheidend. Nen kalten Moror tritt man nicht und wenn die empfohlene Temperatur erreicht ist kann man Gas geben. Mir wurde mal ein Video gezeigt unter welchen Bedingungen die Motoren getestet werden. Da kommt man niemals mit welcher Fahrweise auch immer nur Ansatzweise ran. War allerdings Daimler. Sollte bei VW aber nicht anders sein....

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.162
Das Gaspedal nur max.bis 2/3 durch durchdreten, mehr ist Vollgas, egal welcher Gang.
Eigentlich ganz einfach.
Bei welchem Fahrmodus (Eco/Comfort/Normal/Sport/Cupra)? In jedem dieser Modi hat das Gaspedal eine andere Kennlinie...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.163
Ist bei VW garantiert anders.
Kostet ja auch, wenns hoch kommt, nur die Hälfte.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.164
Sorry und weil man den ADAC vertrauen kann?

dann kann ich auch wieder mal folgenden Artikel vorbringen

Da wird genau das Gegenteil behauptet und man soll so schnell wie möglich (sobald er warm ist) die Kiste voll ausfahren.

Und nun?

---------- Beitrag am 02.11.2016 um 15:58 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.11.2016 um 15:57 Uhr ----------

Ist bei VW garantiert anders.
Kostet ja auch, wenns hoch kommt, nur die Hälfte.

Nein ist es nicht.
Es wird ja nicht der Motor an sich eingefahren sondern das Fahrzeug siehe das Video was vor paar Seiten gepostet wurde von der Golf GTI Produktion.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.165

Also laut dem Bericht hab ich mein Auto schon vergeigt.
5000 km Einfahren.
Ist Gerücht Nummer 4 und wird dort so empfohlen...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.166
5000km ja genau

Und bis das Öl sich überall verteilt hat. Sorry wenn das 5000km dauern würde, würden Reihenweise Motoren den Geist aufgeben.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.167
5000km vergeigt JEDER, so ein Schwachsinn, kein Mensch gurkt so lange in der Gegend rum ! [emoji849]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.168
Yay, noch mehr Mythen und unnützes Wissen. Jetzt ist doch für jeden was dabei. Ich darf meine Kiste bereits mit dem ersten Kilometer voll ausfahren und wem das nicht gefällt, fährt 5000km ganz gemütlich durch die Gegend und alle sind glücklich =p

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.169
Niemals! Man lese einfach die Betriebsanleitung. 1500km machen Maximal Sinn. Wirklich wichtig sind die ersten 500km nicht zu viel Drehzahl zu geben und höchstens 2/3 Gas. Ich kenne Leute die prügeln jedes neue Auto vom 1. Kilometer an und es hatte nie Konsequenzen, außer evtl. irgendwann einmal 0,2 Liter mehr Ölverbrauch auf 10000km als der brave Kollege.

Was glauben hier eigentlich manche Genossen was mit Euren Motoren im Werk abgeht bevor ihr sie mit Samthandschuhen anfasst? Stichwort Prüfstand und Endabnahme! Ein Porschemotor wird vor dem Einbau bereits gezwirbelt wie doof und die sind für Langlebigkeit schlechthin bekannt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.170
KTS

Warum Angaben zum Einfahren.? Das Einfahren ist keine Pflicht und somit für den Hersteller irrelevant.;)

Doch, ist Pflicht. Steht in der Anleitung, ist also Pflicht - die Bedienungsanleitung hat rechtlich gesehen deutlich mehr Gewicht als ihr ihr zusprecht. Wenns hart auf jart kommt, dann zählt was da drin steht.

Ich möchte das Thema jetzt nicht seitenlang diskutieren,aber wo steht, dass die BA Pflicht ist? Wäre das Einfahren tatsächlich Pflicht, würde das Thema vom Hersteller völlig anders behandelt werden müssen. Ich gebe dir jedoch Recht, im Falle eines Falles beruft sich der Hersteller auf das, was in der BA steht. Ob das jedoch rechtlich relevant ist, wage ich als Rechtverdreherlaie, zu bezweifeln.;)
Oder steht im Kaufvertrag, im Kleingedruckten, dass die BA bindend ist? Hat jemand den Vertrag mal gelesen? Gibt es so eine Klausel?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.171
Hey, das war nur nen Beispiel. Nix was ich für voll nehme und beherzige :)

Genaues Gegenteil wird hier empfohlen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.172
Rosenheimer: Ganz schönes Gesülze... :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.173
Ey, des bin ned ich. Langsam reiten Cowboy :) :)
Man findet halt, wie hier auch, alle möglichen Aussagen. Von null bis 10000.
Ich bin dem Vorgänger von meinem, nen leon Sport limited mit 160 PS ganze 10000 eingefahren. Und das wirklich strikt.
Und was war? Der Motor war okay, aber die Vorderachse bzw das Fahrwerk hat Macken gehabt.
Kannst auch nix machen.
Der 1.8er jetzt hat von Haus aus 5 Jahre Garantie. Bisserl eingefahren, fertig.
Wenn was fehlt hab ich Pech. Dann wird das zu 90 Prozent über Garantie laufen.
Wenn ned hab ich in die ******* gegriffen und brauche nen neuen Wagen.
Egal was du machst, kannst eh nur alles falsch machen.
Fahr ihn ein und streichel ihn, und nach 15000 km merkst das der Turbo nen Materialfehler hat.
Mach nix, pack alle 10000 km nen Liter Öl in den Motor und dir fehlt nix.
****** dir nix, dann feit da nix.
So heißt es hier :)
Ich könnte auch schon wieder zum freundlichen weil meiner nach dem Start in der früh Geräusche macht als würde ich in nem Diesel sitzen. Der freundliche wird sagen Stand der Dinge, ist bei dem Motor halt so.
Ich hab morgen und übermorgen Meisterprüfung GQ, und nebenbei ne super süße und eh die beste Tochter mit 1,5 Jahren daheim. Suche nen anderen Job, gehe zum Sport, hab hier und da nur Streß und wenig Zeit mal wirklich runter zu kommen.
Soll ich mir da wirklich jeden Tag, jede Minute die ich im Auto sitze, noch mehr Stress machen indem ich immer aufpassen muss wie ich fahre?
Des Leben ist mir zu kurz geworden, so knapp vor 40. Da sind einfach andere Sachen wichtiger. Wie ich finde :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.174
Also mal zusammengefasst.

Fakt ist es ist nichts Fakt!
Fakt ist auch der Thread hier wird noch weitere 5000 Posts bekommen ohne ein Ergebnis.
Fakt ist auch es gibt verschiedene Läger Pro und Kontra wie auch bei der Frage "Welches Öl" oder oder.
Fakt ist auch wie man es macht macht man es Falsch. Fährt man ihn ein gibt es keine Garantie das er gut läuft, wenig Verbraucht usw. Rast man ihn ein aber genauso wenig.

Wir werden uns hier weiterhin noch Monate in Kreis drehen da es keine Antwort auf das Thema gibt.
Die Einen sehen es So und die Anderen wiederum anders.

Solange sich hier nicht wirklich mal Motorenentwickler zu Wort melden würden die berichten können über Testreihen usw. werden wir nie eine Antwort bekommen.
Einzig und alleine noch mehr Fragen und Unsicherheiten bei Neuwagenkäufern.

Am Ende soll an besten jeder selber Entscheiden wie er es Handhaben möchte.
Es gibt für jede Seite Pros und Kontras.

Amen:p

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.175
So nun habe ich die ersten 60 KM schon schön eingefahren. :D

Wie es der Zufall so will, hat mein Werkstattmeister mich mit den Worten verabschiedet (ich habe ihn nicht auf das Thema angesprochen!!!):
"Fahr ihn aber nicht all zu lahm ein, nicht das du eine Schnarchnase (langsames Auto) bekommst". :totlach:
Der wollte bestimmt nur Umsatz generieren.......:D

So viel zum Thema, Meinungen und Mythen. :prost:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.176
Ich mach es wie bei meiner Crosser. Langsam stetig steigern.Viertel Gas, halb Gas , Vollgas. Ca. 1 Bh.lang.Nach 2-3000 km sollte jeder Motor volllast vertragen. Sonst hätte er kein Motor werden dürfen sondern nen Staubsauger.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.177
Das DSG lernt mit. Wenn ich meinen Cupra 5000 KM einfahre, habe ich danach ein Opaauto XD kann ich ja gleich mercedes fahren...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.178
5000km mit 2/3 Gas ist genauso besch... wie ab 100km Dauervollgas.

Der Witz ist, keiner Kann sagen ob

1. Ein Defekt nicht eingetretten wäre wenn ...
2. Die Leistung wirklich weniger (oder eben mehr) gewesen wäre wenn ...
3. Ölverbrauch höher oder niedriger wäre wenn ...

... Du langsam oder schnell eingefahren bist. Denn dazu bräuchte man zu 100% identische Motoren.

Eines ist sicher, wenn die Qualitätsicherung nicht versagt hat ... regelt die Software das ganze so ein, dass die Leistung nahe an der "Vorgabe" liegt.

Die Software lern leichter wenn man "langsam" fährt, wobei auch diese Aussage nichtmehr ganz stimmt (war vielleicht mal so).
Eines ist aber sicher, die Software lernt IMMER und hat immer "Adaptionswerte". Welche man auch "zurücksetzen" kann!

Ich bin der Meinung wenn man die ersten 100-300km piano macht ist das evtl. sinnvoll wenn der Motor oder Lager knapp in den Toleranzen liegen.

Ich persönlich mach ab 600km bis zu 5000Umin (Drehzahl aber nicht lange halten), ab 900km etwas mehr Stress (kein Dauervollgas d.h. also nicht deutlich mehr als 30 Sekunden Vollgas) und bei 1200-1500km nen Ölwechsel.

Hatten schon unterschiedliche Neue Autos und zwecks Tuning dadurch dann auch Prüfstandsläufe und keiner davon lag unter der Herstellerangabe oder hat viel Öl gebraucht.

Daher hab ich keinen Grund etwas zu ändern.

Wünsche aber jedem Viel Erfolg und Spaß bei seiner Art einzufahren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.179
Recht fundierter Bericht zum Thema (auf Englisch). Ist ganz "aktuell", der Autor ist sich bewußt, dass das Thema undurchsichtig und kontrovers ist und führt (meiner Ansicht nach) ganz gute Belege an.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.180
poiuz
Den Kanal kann man sowieso empfehlen. Ist jedenfalls fundierter als der Bericht von MDR "hier ab vier", wo einfach aus der Luft gegriffene Zahlen in den Raum geworfen werden.

Coopra
Das DSG lernt nach allem was wir wissen nicht mit. Es spielt lediglich je nach Fahrverhalten vordefinierte Schaltprogramme ab. "Lernen" würde bedeuten, dass neue Daten angelegt werden. Das passiert nicht. Allerdings werden kontinuierlich Adaptionswerte für die Kupplungen, Gangsteller, etc., angelegt, damit das Verhalten das Getriebes über die gesamte Lebensdauer bzw. zwischen zwei Ölwechselintervallen mehr oder weniger konstant bleibt. Diese Adaptionswerte lassen sich auch mit eine Diagnosegerät zurücksetzen. Das darf aber nicht verwechselt werden mit Lernwerten im Sinne einer dauerhaften oder längerfristigen Anpassung an den Fahrstil des Fahrers. Dass das DSG so etwas macht ist genauso falsch wie die Rücksetz-Geschichte über das Gaspedal.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben