Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Mit oder ohne Einfahren? :D :D :D Waldix
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.201
Mit oder ohne Einfahren? :D :D :D Waldix

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.202
Naja
Bei mir ist normales fahren (nicht heizen) gleichgestellt mit einfahren.
Das einzige was ich zum einfahren beitrage ist ein Ölwechsel zwischen 1000 und 2000km

Ab 5000km gebe ich dem Cupra was er braucht und dieser belohnt mich jedesmal mit einem grinsen.

(Meine Pauschal Rechnung )
Die Sache ist die,
Wenn ich im Durchschnitt immer ca.100Ps ausreize langt auch ein 1.2 100Ps Motor.

Dieser wird bei der Belastung aber nicht so lange leben wie ein 1.8 oder ein 2.0

Deswegen ist weniger nicht immer mehr.
Außer der Unterhalt natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.203
Dein Cupra kann grinsen??:D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.204
Der Ölwechsel kommt bei mir am Montag auch dran, da dann 5w40 Addinol und Festintervall. Wird bei ca 2700 maximal sein denke ich.
Da ich schon die 2000 geknackt habe gebe ich dem Leon schon zwischendrin mal bisserl die Sporen. Muss aber sagen, ich hab mir mehr vom 1.8er versprochen. Mal sehen, evtl kommt da noch was....

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.205
Deiner nicht? ;-)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.206
Also eigentlich grinse ich,ab und an,aber mein Cupra?? Das würde mich doch schon sehr wundern.;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.207
Also mein Cupra darf auch noch so 1300 KM Grinsen, danach übernehme ich und er hat keinen Grund mehr.:D

P.S. Mit dem DSG ist des alles gar nicht so leicht einzuhalten, mit ner Handschaltung hat man doch mehr Kontrolle über die Angelegenheit..

---------- Beitrag am 07.11.2016 um 21:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.11.2016 um 21:41 Uhr ----------

Was habt ihr (die die ehemaligen Einfahrer sind gemeint) den so im Schnitt auf den ersten 1000KM verbraucht?

Und wie war der Verlauf von Verbrauch und Leistung in den ersten 10.000 KM?

P.S. ich war heute leider Schwach und hab bei 100°C Öltemperatur 410KM, mal kurz einem drängelnden Insignia OPC Fahrer zurecht gewiesen.:astonish: Und ja, alles MINDESTENS im Rahmen der STVO.:D
Danach und nach 1o Minuten Dauergrinsen, kam dann wieder das schlechte Gewissen.:eek:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.208
Azzkicker ja das ist mir auch schon passiert. Aber einmal ist keinmal und zukünftig beherrsche ich mich bis 1500km ;)

Habe aktuell 550km auf dem Tacho und einen Verbrauch von 10,6l

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.209
Jbb93
Wow super, du hast schon 100 KM mehr, Angeber.:p

Mein Verbrauch liegt bei ca. 10,1L :holy:, trotz 80% Autobahn und ST. :D 450 KM

Da hatte ich mit mehr gerechnet. 8)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.210
Was heißt denn trotz Autobahn ?( Da ist der Verbrauch ja wohl noch am geringsten. Ich hatte in der Einfahrphase einen Verbauch von 7-8 Litern, was aber tatsächlich dem Aufenthalt an der Cote d'Azur und entsprechend langen Landstraßenfahrten geschuldet ist.

Was genau möchtest du als Antwort auf die Frage zum Verlauf von Verbrauch und Leistung ? :D ?( bzw. was meinst du ? Ein Diagramm, welches den Verbrauch in Abhängigkeit der Leistung zeigt?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.211
ChrisEngel: Das kommt auf das "wie" auf der AB an. Bei max 150-160km/h pendelt der Verbrauch um die 8-9L, darüber steigt er stark an. ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.212
der_Bär, da wir ja hier im Bereich "einfahren" sind, ging ich selbstverständlich von geringen Autobahntempi aus :) Dass so ein Cupra bei 180+ "viel" verbraucht, muss man ja nicht erläutern.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.213
Ich meinte damit, ob der Motor bei einer gewissen Laufleistung "Reserven" freigibt und den Motor bsw. "magerer" stellt?

Meiner Erfahrung nach (die letzten drei Autos waren Diesel :eek:) geht der Verbrauch irgendwann nochmal nach unten, mein Skoda RS TDI machte nach ca. 10.000KM einen Satz nach unten von ca.1,5L - der 320CDI vom Vater hatte sogar mal über 20.000 KM gebraucht bis der Verbrauch um 3L nach unten ist.

Also auf der Bahn fahre ich, wenn der Motor warm ist, immer unterschiedliche Geschwindigkeiten zwischen 120-160 Km/h.
Hatte mal gehört man soll unterschiedliche Drezahlen fahren und nicht permanent mit einer Geschwindigkeit herum eiern.
Selbstverständlich alles im unteren Teillastbereich.

MFG Michael

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.215
@ Rane
Ausnahmen (bisher eine) bestätigen die Regel! :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.216
Nein, also bei meinem Cupra konnte ich keine Verringerung des Verbrauchs nach der Einfahrphase feststellen.... im Gegenteil. Mein Verbrauch ist von Ø7-8 Litern auf Ø9-11 gestiegen ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.217
Hab ihn mit 500km auf dem Tacho mal 30km auf der Landstraße etwas "ausgefahren" also Gaspedal ca. 50-70% und so bis 4500upm.
jetzt mit 650km war ich auch schon mal kurz bei 5000upm.
Geschwindigkeit war bis jetzt maximal bei 180kmh.
Bin aber bis jetzt nur im Comfortmodus gefahren und hatte nur mal das DSG auf S.

Grüße

PS: Verbauch nach der ersten Tankfüllung 8,9L

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.218
Man sollte meinen mit der Power die der Cupra hat würde es nicht schwerfallen mal 1500km ein wenig kürzer zu treten und ihn bis max 4000 rpm zu drehen.
Aber es ist verdammt schwer ;( ... Ich finde es grässlich wenn irgendwelche Gurken an einem vorbei ziehen.
Nervig sind die Opel, Renault Fahrer...friedlich werden die BMW Fahrer wenn sie nach auffahren auf nen Meter den Schriftzug sehen und sich dann brav verhalten :D

Gestern A23 nach Husum und eigentlich wie gemalt für ein bißchen Tempo...trocken, wenig Verkehr, keine Begrenzung und ich bei max. 180km/h :rolleyes:
Dazu noch das gewöhnungsbedürftige ACC was ein wenig zu früh anschlägt.

Verbrauch im Schnitt bei den ersten 400km/h 10,5 Liter ....

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.220
Sind sie doch schon! :totlach:

Sorry für OT:eek:

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben