Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Nur bei einsamen Hausfrauen... *hust*
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.221
Nur bei einsamen Hausfrauen... *hust*

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.222
Azzkicker

Warum soll denn der Verbrauch nochmal runtergehen?
Durch die Erfahrung vieler User aus diesem Forum, inklusive meiner Person, kann ich dir sagen, dass sich da nichts ändern wird. Es sei denn du änderst deinen Fahrstil.;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.223
@ Cuprakete
Wie schon oben geschrieben, waren meine letzten drei Neuwägen alles Diesel und bei Diesel-Aggregaten ist es deutlich zu spüren, auch bei gleichbleibendem Fahrstil.

So weit ich mich erinnern kann waren es bei meinen Autos:

LEON 1M TopSport 1.9 TDI 2004 so ca. 1.5L
Octavia Combi RS 2.0 TDI 2007 ca. 1L
MB C220T CDI Om646 2008 ca. 1.5 L

Besonders aufgefallen ist es in unserer Familie bei einem MB E-320 CDI 2006, der hat "Anfangs" sehr viel Verbraucht (13L+) und erst ab 20.000 KM ist der Verbrauch um ca. 3L runter gegangen. Übrigens wurden wir damals auch vom unsere MB Niederlassung auf einen KM Stand von ca. 20.000 Km vertröstet, und siehe da.

Daher meine Frage.;)
Wurde auch bereits aufgeklärt, dass beim Cupra nix derartiges passieren wird.:D

Und ja ich ändere meinen Fahrstil wenn er eingefahren ist, jedoch werde ich dann auch den Blick auf den Verbrauch verweigern.
Sonst hätte ich mir wieder einen Diesel holen können. ;)

MFG Michael

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.224
Azzkicker

Es ist natürlich sinnvoll den Verbrauch des Cupras nach dem Einfahren zu ignorieren, aber das kann ja jeder halten wie er will.:D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.225
Wäre ziemlich dumm auf den Liter Sprit zu schauen wenn man Cupra fährt8)

Dennoch soll sich nach einfahren der Spritverbrauch etwas reduzieren. Etwas heißt aber nicht 2-3 Liter sondern vielleicht einen halben Liter...also quasi nicht messbar.
Man passt sich aber wohl ein wenig an. Erste Tankfüllung 10,5l im Schnitt, bei der zweiten sinds 9,5l ohne dass ich bewusst anders gefahren bin, außer ohne Tempomat und ACC..aber mehr Stadt

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.226
@ Rane
Wer sagt denn das ich auf den 1 Liter gehofft habe? ;)

Aber woran liegt es, dass er nach dem Einfahren (wenn auch nur 05L) weniger verbraucht?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.227
Rane

Euer Meinung nach geht der Cupra mit erhöhtem Spritverbrauch einher. Es ist sogar "dumm", den Cupra spritsparend zu fahren?
Warum sollte sich, dennoch nach dem Einfahren, der Verbrauch senken, entgegen dem , dass eine Vielzahl der User hier im Forum dies nicht feststellen konnten?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.228
@ Rane
Wer sagt denn das ich auf den 1 Liter gehofft habe? ;)

Ich nicht ;)
Aber woran liegt es, dass er nach dem Einfahren (wenn auch nur 05L) weniger verbraucht?

weil die Bauteile eingespielt sind. Gibt da zig Berichte drüber;)

Cuprakete

Ich habe lediglich geschrieben dass es dumm ist auf den Sprit zu schauen wenn man Cupra fährt. Leistung braucht Brennstoff. Brennstoff kostet Geld.
Die Spritersparniss ist wie oben geschrieben quasi nicht messbar, was nicht zuletzt daran liegt weil niemand die gleichen Bedingungen für einen Vergleich vorfinden kann. Straße ist kein Labor und ich kann 500mal nach HH fahren und jedesmal wird die Strecke anders sein. Mal andere Temperaturen, mal trocken/nass, mal weniger Verkehr, mal ein LKW auf der linken Spur etc...

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.229
Wenn einige wüssten wie eure Autos im Hafen oder am Gleis bei der Auslieferung getreten werden würdet ihr heulen und euch weniger Gedanken machen [emoji57]

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.230
Hetcher

Dafür gibt es ja den Transportmodus ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.231
Wenn einige wüssten wie eure Autos im Hafen oder am Gleis bei der Auslieferung getreten werden würdet ihr heulen und euch weniger Gedanken machen

... oder wer schon mal im Werk Wolfsburg gesehen hat wie jeder brandneue Golf vom Finish-Band weg auf den Auslieferungsparkplatz gejagt wird.
Das ist nichts mit "anfangs niedertourige Fahrweise und dann die Drehzahl langsam steigern" :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.232
Rane
Dann bin ich in deinen Augen also dumm, weil ich auf den Verbrauch achte? Dann sag ich mal danke.:dontknow:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.233
Ich denke was er damit sagen will ist: Es ist ihm nicht ganz schlüssig wieso man die Top Motorisierung kauft um dann darauf zu achten so wenig wie möglich zu verbrauchen. dann hätte es auch ein 1,4l getan :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.234
Genau diese Diskussion muss jetzt auch hier nicht zum 1000 mal stattfinden ;) .... keiner hat hier von möglichst geringem Sprittverbrauch oder ähnlichem geredet. Jemand hat nur gefragt, ob sich der Verbrauch nach dem Einfahren senkt, darauf gabs ein klares "nein". An anderer jemand wollte dann nur nochmals raushängen lassen, dass es ihm persönlich egal ist, wie es sich mit dem Spritverbrauch verhält. Schön :) Wäre das geklärt.
Hier also bitte diese leidige Diskussion nicht aufkommen lassen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.235
So richtig eingefahren habe ich meinen ja auch nicht. Das hätte ja ewig gedauert,
da ich jetzt nach 18 Mon. 11.500 km auf der Uhr habe.
Einen Minderverbrauch konnte ich ebenfalls zu keiner Zeit registrieren. Und 0,5 Ltr.
sind ja auch so wenig, die können auch von vielen anderen Faktoren herkommen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.236
[Ironie] Um den Minderverbrauch nach dem Einfahren ... äh ... ersten 1500 Kilometern zu kompensieren schmeisse ich jetzt im Winter jeden Tag meine Standheizung an. Dann schaffe ich auch wieder 420 Kilometer mit ner Tankfüllung. [/Ironie]
Der sinkende Verbrauch einiger wird wohl eher auf das eingespielte Fahrer-Auto-Verhältniss, als auf die Tatsache das sich was eingeschliffen hat, zurückzuführen sein.
... so ein Käse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.237
Mein Händler hat zwar auch gesagt, dass sich der Verbrauch nach ~15.000 km nochmals senken soll. Aber ich kann jetzt schon beeinflussen, ob es 9.0 oder 7.0 Liter sein sollen. Nur wer bin ich schon die technischen Finessen eines modernen Verbrennungsmotor zu hinterfragen..

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.238
Deswegen liegt mein Verbrauch ja auch bei 10L, aber ich bin scheinbar durch meine Ex-Selbstzünder verdorben. :D:p

Denn mit 130 auf einer freien A-Bahn schlafe ich ein. ;)
Da ich kurz vor der 1.000 KM Marke bin, fahre ich mittlerweile (bei freier Bahn) 150-180 Km/H. Jedoch nie lange eine Drehzahl, sprich Tempomat ist noch unbenutzt.

Dennoch würde es mich Interessieren was da genau vorgeht, Software oder Hardware, was ist für die späte Reduktion verantwortlich???

MFG

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.239
Tempomat mit ACC kannste ruhig. Wirst eh nie lange bei einer Drehzahl bleiben :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.240
Da der Thread mittlerweile doch recht lang geworden ist, gibt es ein Fazit zum Thema Einfahren?
Also soll man es tun, oder nicht? Der Artikel von 2011 hört sich ja danach an man solle es nicht tun.

Gibt es hier bereits Erfahrung was nun "richtig" ist?

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben