Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; kiter: wenn ich das Auto nicht aktiv einfahre, brauche ich momentan ca. 3 Monate, bis ich die 1500km erreicht habe. Daher ist das Einfahren bei...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.261
kiter: wenn ich das Auto nicht aktiv einfahre, brauche ich momentan ca. 3 Monate, bis ich die 1500km erreicht habe.
Daher ist das Einfahren bei mir mehr oder weniger sinnvolles Herumfahren, Freunde besuchen, die ich sonst nicht besuchen würde, etc.

DSG-Pilot: mein Fahrverhalten ist zu 90% der Zeit auch sparsam und vorausschauend, aber für eben genau die 10% hab ich mir so ein Auto gekauft (werden mit dem SC wohl auf Dauer mehr als 10%). Edit: habe den Teil zur falschen Sicherheit gelöscht, ist schliesslich jedes eigenen Entscheidung ;) kitkat: ich denke, wir sind uns einige, dass wir uns nicht einig sind :D Wobei ich verstehe, was du sagen willst ;)

Ist aber ja auch egal, als ich den Thread hier durchgelesen hab (ja ganz :p) gab es viele Punkte, an dem der Thread geschlossen hätte werden sollen, was zeigt, wie sinnlos diese Diskussion ist :D
Wer einfährt, kann genau so gut bei 1000km einen Motorschaden haben, nur kann der sich sicher sein, dass es nicht seine eigene Schuld ist, im Gegensatz zu dem, der ihn nicht eingefahren hat ;)
Die Entscheidung bleibt also jedem selbst überlassen :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.262
Folgendes: Du kannst in einer Bedienungsanleitung keiner Einschränkung der zum Kauf zugesicherten grundsätzlichen, die Kaufsache bestimmenden, Eigenschaften machen. Das entzieht deiner Einwilligung in den Vertrag die Grundlage. Du hast 110kW gekauft, dann hast Du auch 110kW (innerhalb der in Präzedenzfällen entschiedenen Toleranzen, die sich auf die Fertigung beziehen) die Du immer abrufen darfst. Der Hersteller steht dafür mit seiner "Garantie" ein.

Ist das so? Schränkt der Hersteller mit dem "Einfahr-Hinweis" die grundsätzlich zugesicherten Eigenschaften ein?

Ist das nicht, gemessen an der durchschnittlich zu erwartenden Gesamtlebensdauer eines Teils des Kaufgegenstandes, also des Motors, eine verschwindend geringe Zeitspanne?

Ich kann die Skepsis von phchecker17 nachvollziehen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.263
Hi Leute,

ich war circa 15 Jahre lang bei einem Freundlichen verantwortlich für die gesamte Gewährleistungs- und Kulanzabwicklung mit dem Hersteller. In dieser Zeit habe ich einige Motorschäden usw. abgewickelt... Es wurde wirklich nie, in keinem einzigen Fall, ein Zusammenhang mit dem Einfahren gesucht. Wenn man seinen Wagen nicht einfährt, hat man was Gewährleistung angeht, keinen Nachteil.

Die Probleme treten wenn dann eh erst ab dem 3., meist aber ab dem 4. bis 6. Betriebsjahr auf. Da gibt es in 99,9% der Fälle aber eh keine Übernahme/Beteiligung an den Reparaturkosten mehr. Fahrzeuge mit hohen Ölverbräuchen usw. gibt es schon einige und hier traue ich mich schon behaupten, dass es beim ein oder anderen Fahrzeug durch ein mangelhaftes Einfahren oder gar kein Einfahren zu Stande kommt.

Edit: Zum Thema Garantieverlängerung... Da fragt bei einem Motorschaden auch keiner ob das Auto eingefahren wurde oder nicht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.264
Geht es hier nicht um die Frage, was passiert, wenn während oder kurz nach der Einfahrphase der Motor das zeitliche segnet?

Danach kann mir damit eh keiner mehr kommen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.265
Die Frage ist letztendlich welchen Mehrwert diese Endlosdiskussionen bringen. Meiner Meinung nach: keinen.

Ich muss mich der Auffassung von Gast28876 außerdem anschließen. Eine Einschränkung der zugesicherten Eigenschaften sehe ich im Grundsatz nicht. Alle Fahrzeughersteller haben mehr oder weniger scharfe Einfahrvorschriften. Man darf davon ausgehen, dass der Autokäufer das in der Regel weiß. Wer Risiken sieht, muss sich daran halten. Und damit ist doch eigentlich alles gesagt.

Danach kann mir damit eh keiner mehr kommen.
Wenn ich es richtig verstehe scheint es hier welche zu geben, die davon ausgehen, dass das MSG Drehzahlüberschreitungen etc. in der Einfahrphase aufzeichnet, und sich Hersteller bei späteren Schäden am Antrieb darauf beziehen könnten. Ich persönlich halte das für sehr weit hergeholt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.266
Ich glaube die Themen sind allgemein schwierig, weil jeder eine andere Meinung hat. Für viele ist das einfach viel Geld und die wollen mit dem Fahrzeug ordentlich umgehen und es so gut wie möglich behandeln. Anderen ist das halt einfach völlig egal. Die wollen einfach nur von A nach B kommen. Meist sind das auch die, die den Turbo weder kalt noch warm fahren. Von daher bringt die Diskussion wenig. Es wurde hier ja schon bestätigt, dass der Hersteller nicht darauf achtet. Deshalb sollte es jeder so machen, wie er es für richtig hält.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.267
Okay. Das heißt, der Hersteller würde dann anhand der Eintragungen im MSG bewerten/beweisen wollen, dass der Motorschaden nach 35472 Kilometern Laufleistung auf überhöhte Drehzahlen während der Einfahrphase zurückzuführen ist?

Puh. Dazu fehlt mir die Phantasie.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.268
Wenn ich es richtig verstehe scheint es hier welche zu geben, die davon ausgehen, dass das MSG Drehzahlüberschreitungen etc. in der Einfahrphase aufzeichnet, und sich Hersteller bei späteren Schäden am Antrieb darauf beziehen könnten. Ich persönlich halte das für sehr weit hergeholt.

Wir hatten doch sogar hier im Forum einen konkreten Fall. Nach einem Motorschaden wurde das MSG ausgelesen, und so hat man auf Grund der hinterlegten Geschwindigkeit und Drehzahl zu dem Zeitpunkt beim betroffenen festgestellt, dass er bei 120 in den 2. und nicht wie behauptet in den 4. Gang geschaltet hat. Ergo, kein Garantieanspruch......

Das nur allgemein zum Thema Möglichkeit des Auslesens..... dass man nach etlichen tausend Kilometern noch beweisen möchte, dass es an einem falschen Einfahren lag, bezweifel ich aber auch schon eher.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.269
Sieh es mal so: Ich kaufe heute einen Wagen mit 200PS und will ihn in einem halben Jahr abstoßen und das Auto nur am Wochenende bei schönem Wetter nutzen. Wenn ich da die "Einfahrkilometer" nicht zusammenkriege, dann habe ich de facto nur ein ca. 133PS Fahrzeug gekauft?
Das ist sowas von absurd.
Was ist eigentlich mit Leihwagen? Die kommen auch neu in die Flotte und werden dann von irgendwelchen Kunden über die Straßen geprügelt. Haben die jetzt alle keine Garantie? ?(

Dieses "Angstmachen" kann ich nicht nachvollziehen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.270
ChrisEngel

Ich hatte mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Mit "Drehzahüberschreitung" meinte ich nicht, dass die zulässige Höchstdrehzahl (deutlich) überschritten wurde, sondern die empfohlene Einfahrdrehzahl.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.271
Jeder kann es handhaben wie er möchte, ich glaube nicht dass der Hersteller in der Garantiephase sich quer stellt. Das Einfahren wird sich wohl auch erst am Ende der Laufzeit bemerkbar machen genauso wie das warm fahren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.272
Eigentlich wollte ich hier nicht mehr meinen Senf dazu geben weil doch schon alles gesagt ist. Nur was ich trotzdem noch anmerken möchte, weil ja das Einfahren so wichtig ist wie hier manche meinen, glaubt ihr nicht das der Hersteller sich dann dahingehend absichern würde? In welcher Form auch immer. Und sei es eine Art Belehrung und Unterschrift des Käufers bei Übergabe. Seat weiß doch auch das mindestens 80 Prozent das Handbuch überhaupt nicht lesen geschweige denn wissen wo es liegt. Insofern kann sich jeder die Frage der Gewährleistung bei NICHT EINFAHREN selbst beantworten.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.273
kitkat

Angstmachen habe ich hier bisher noch nicht lesen können, höchstens von: im Zweifel lieber nicht ausreizen. Die meisten Fahrer haben ohnehin nicht den Anspruch vom ersten Kilometer an auf Vollgas zu bestehen, geschweige denn es praktisch umzusetzen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.274
Das nur allgemein zum Thema Möglichkeit des Auslesens.....
dass man nach etlichen tausend Kilometern noch beweisen möchte, dass es an einem falschen Einfahren lag, bezweifel ich aber auch schon eher.
Eigentlich ist es noch viel schlimmer ;)
Ob und in welchem Ausmass dieser Datentransfer bei VAG statt findet, sei mal dahin gestellt:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.275
silverR1racer: Wow!...das sprengt zwar den Rahmen des Einfahrthreads, macht die Sache aber nicht besser. Wenigstens sind sie bei Seat (noch) nicht soweit, dass unser Leon "nach Hause telefoniert", sondern "nur" die Daten in den Steuergeräten sichert, deren Speichervolumen endlich ist.

Bein neuen Mokka meiner Schwiegereltern ist es aber so, wg. des Notfall-Call-Systems. Ich habe Schwiegervater dringend davon abgeraten mehr als das notwenige zu aktiveren, aber was macht der?...Stimmt per e-Mail der Datensammlung zu und aktiviert das "volle Programm". Antwort: "Ich habe doch nichts zu verbergen!".... da hilft auch kein gutes Zureden mehr.;(

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.276
Um noch mal meine Eingangsfrage hoch zu holen:
Meine Frage zielte konkret auf den genannten Artikel hin:

Langzeit Erfahrungen würden mich da sehr interessieren. Da der Artikel ja nun doch schon ein paar Jährchen alt ist, wäre es interessant ob es dazu neue Erkenntnisse gibt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.277
Direkt zum Artikel:
Ich habe meinen Austauschmotor (TDI CR 140PS Golf 6) nicht eingefahren. Nur warm und dann so wie ich es wollte und Lust hatte (eher schnell, viel Last). Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, hat 120000km drauf, verbraucht ein Öl, liefert volle Leistung und ist definitiv eher sparsam.

Anderes Fahrzeug, das ich gut kenne:
Mercedes E320CDI meines Vaters. Nicht eingefahren, nur warmgefahren (aber auch nicht mit bedacht, sondern auf Grund Strecke Haus zu Autobahn). Aktuell knapp unter 600000km Motor rennt wie ein Kätzchen, liefert seine Leistung (wird auch gefordert) verbraucht kein Öl extra. Baujahr ca. 2005.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.278
svox: Wenn Du diesen Thread hier durchsuchst - ja das geht (!) isoliert - wirst Du bereits mehrfache Nennungen dieses Artikels finden, die jeweils diskutiert wurden. Er steht auch für sich allein. Seitens der Hersteller - die es am besten wissen müssen - ist er nicht bestätigt worden.

Ob "nicht" Einfahren tatsächlich dem Motor - und dem restlichen Antrieb - schadet oder nicht, werden wir mit absoluter Gewissheit nicht feststellen können. Eines aber schon, "Einfahren" hat noch nie geschadet. ;)

Und was spricht auch dagegen, sich und dem neuen Wagen die ersten 1tkm behutsam zu gönnen, um sich aneinander zu gewöhnen. :baby:

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.279
Nicht Einfahren heißt nicht unbedingt, dass man den Motor schadet. Das Risiko ist einfach nur höher mehr nicht. Achja wer kein Ölverbrauch hat, der sollte sich eher sorgen machen als jemand der etwas Ölverbrauch hat.
Ich hatte die ersten paar tausend KM einen hohen Ölverbrauch und ab 7000 musste ich nichts nachfüllen aber der Stand sinkt minimal mit der Zeit. So wie es sein soll. Man sollte sich mal aber Gedanken machen warum man die ersten KM so einen hohen Ölverbrauch hat. Dann würde sich das Thema mit dem Einfahren erledigen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.280
Thermischerverzug. Wenn man das verstanden hat weis man warum man einfachen muss.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben