Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Naja der Thread war jetzt ja auch schon eine Weile ziemlich ruhig ;) Bin mal gespannt, wie es bei mir aussieht. Hab ihn ja eingefahren, aber...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.301
Naja der Thread war jetzt ja auch schon eine Weile ziemlich ruhig ;)

Bin mal gespannt, wie es bei mir aussieht. Hab ihn ja eingefahren, aber nicht die 1000-1500km, sonder etwas weniger, und bisher schnurrt mein Kätzchen wunderschön. Nach der ersten Inspektion in noch sehr langer Zeit weiß ich mehr, aber Leistung ist gefühlt definitiv die volle da :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.302
Ich bezweifle auch, dass man bei der ersten Inspektion irgendwelche Auffälligkeiten hat, wenn man nicht eingefahren hat. Wenn, dann sicher erst viel später und dann wird es schwer es darauf zurückzuführen.

Naja ich bin gerade bei 1400 km. Es war und ist schon schwer sich zurückzuhalten. Bis 1000 km ist es mir, eher versehentlich, doch 2-3 mal passiert, dass ich kurz über die 4000 Umdrehungen gekommen bin. Dabei war der Motor aber immer warm. Nach 1000 km bin ich, bei warmen Motor, immer mal wieder bis 5000, einmal auch versehentlich bis 6000 gekommen. Es geht halt verdammt schnell, wenn man im Sportmodus mal Gas gibt oder überholt.

Denke aber das ist noch OK und gilt als Einfahren. Noch 100 km und ich brauche kein schlechtes Gewissen mehr zu haben :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.303
"Einfahren hat dem Motor nicht geschadet"
Jau das Thema lebt weiter. Was möchtest Du uns damit neues mitteilen? Wenn Du ihn nicht eingefahren hättest wäre es anders gewesen? Wahrscheinlich...

Dieser Thread wie kaum ein anderer behandelt ja eine reine Glaubensfrage.
Ich habe einen Erfahrungsbericht gebracht, der erweist dass in einem Einzelfall das Einfahren dem Motor nicht geschadet hat.
Das kann (muss nicht) den Schluss nahelegen dass Einfahren für neue Motoren generell nicht schädlich ist.

Die Behauptung wenn ich ihn nicht eingefahren hätte "wäre es anders gewesen" habe ich weder aufgestellt noch als indirekte Logik suggeriert.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.304
Ich muss sagen, dass ich ja das Thema echt interessant finde. Liegt aber wahrscheinlich daran das ich keine Ahnung von Motoren habe und man durch das Thema dann doch mal das eine oder andere aufschnappt. Bin ja auch schon als am rumrätseln wie lange ich wirklich den Fuß still halten werde :D Sicherlich keine 1.500 km. Aber ich werde versuchen zu mindestens die ersten paar hundert Kilometer es ganz ruhig angehen zu lassen. Sobald aber die ersten paar hundert Kilometer vorbei sind (ca-300-500 Km) werde ich sicherlich auch mal etwas mehr Gas gegeben, aber kein Vollgas. So zusagen "normal" fahren. Denke das wird dann schon passen und sollte dem Motor nicht Schaden, solange man nicht vom 1.Km ab immer nur Vollgas gibt und 200+ km/h fährt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.305
Dieser Thread wie kaum ein anderer behandelt ja eine reine Glaubensfrage.
Ich habe einen Erfahrungsbericht gebracht, der erweist dass in einem Einzelfall das Einfahren dem Motor nicht geschadet hat.
Das kann (muss nicht) den Schluss nahelegen dass Einfahren für neue Motoren generell nicht schädlich ist.

Die Behauptung wenn ich ihn nicht eingefahren hätte "wäre es anders gewesen" habe ich weder aufgestellt noch als indirekte Logik suggeriert.

Nichts anderes ist auf über 60 Seiten vor Dir schon geschrieben worden.
Deswegen meine Frage: was willst Du uns neues mitteilen?
Das "Einfahren" dem Motor nicht schaden wird ist so gut wie sicher.
Aber in diesem Thread geht es eher darum, ob es schädlich ist wenn man es unterlässt. Und in dieser Frage hat uns Dein Post nicht weiter gebracht.
Sorry

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.306
Ich fand die Info jetzt aber auch nicht so schlimm, dass man deswegen so grantig darauf reagieren muss. Heizt doch nur unnötig das Klima auf.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.307
Das ist wohl alles einzig und allein eine Glaubensfrage.

Meinen habe ich die ersten 1000km auch etwas "geschont".

Wenn ich aber unsere Vorführwagen und Mietwagen anschaue, die vom ersten Kilometer an Feuer bekommen, dann schadet es denen auch nicht. 😉

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.308
Hi,

ich habe bis jetzt alle meine Autos 1500KM eingefahren!:baby:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.309
Ich bin auch grad in der "unter 1000km" Phase. Pedal-to-the-Metal bekommt meiner erst, wenn der KM Stand 4-Stellig ist :)
Mich juckts auch schon unterm Fuß, aber bis jetzt habe ich mich mit 2/3 bis 3/4 Pedalstellung begnügt ;) im Bordbuch steht "nicht mehr als 2/3 vom Gaspedalweg" aber wie möchte man das bitte ordentlich dosieren ?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.310
Sind doch nur Richtwerte. Genau wie mit den 1500km. Der ist wahrscheinlich schon viel früher eingefahren aber sicher ist sicher. Einfach den Motor fühlen und fahren als wenn es dein Baby ist. :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.311
Der Wagen sollte ja auch ab 1001 km nicht sofort getreten werden, sondern langsam an die Leistung gewöhnt werden. So habe ich das gemacht.
Bis jetzt bei mir kein Tropfen Öl verbraucht.
20000km Laufleistung 184 CUNA

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.312
Schonen, nicht schonen...
Unter einfahren steht auch nur 2/3 der maximal zulässigen Drehzahl. Wenn maximal der rote Bereich ist, weiter dreht der Motor schließlich nicht, dann sind das beim 2.0 TDI 184 PS immer 2/3 von 5000 U/Min. also 3333,33 U/Min. und damit ist man schon zügig unterwegs, also 180km/h sollten das ca. gewesen sein bei meinem.
Damit ist man auch wieder genau in dem Bereich, der in den zitierten Artikeln zum Einfahren genannt wird.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.313
Wie gut, dass die Strecke aus Bayern, über Franken, Ostwestfalen bis ins Ruhrgebiet ca. 800 km ist. Wagen ist also Quasi nach zwei Tagen eingefahren :D
Hole ihn übermorgen ab.
(ja, sorry, keine neuen "Infos" aber wollte ich mal loswerden :] )

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.314
Was mich mal interessieren würde, rein aus Neugier :

Steht etwas von einfahren in der BA?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.315
Ja hier

Screenshot_20170726-201657.png

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.316
ich fahre immernoch ein. Km 3100.
Selten über 140, 2x erst die 180kmh gesehen. Ich hab im Gefühl, er wird es mir danken :p

Ab Km 5000 weg von Long Life und auf Festintervall?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.317
Daalgo: Sorry, ich muss einfach fragen, falls das echt ernst gemeint ist. Warum holst du dir dann einen Leon 1.8, wenn du eh nur max 140km/h fährst. Da würde doch ein Leon 1.4 vollkommen ausreichend sein.

Muss ja jeder für sich entscheiden, aber macht für mich keinen Sinn, dass man eine große Maschine kauft, wenn man sie eh nie nutzt?!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.318
ich fahre immernoch ein. Km 3100.
Selten über 140, 2x erst die 180kmh gesehen. Ich hab im Gefühl, er wird es mir danken :p

So ist es genau richtig. Habe bei meinem 184er TDI auch bis über 5.000 km gewartet bis ich das erste Mal Vmax 240 kmh lt. Tacho gesehen habe. Er hat es gedankt.

Warum holst du dir dann einen Leon 1.8, wenn du eh nur max 140km/h fährst.

Vielleicht weil Fahrspass nicht von Geschwindigkeit sondern primär von Beschleunigungsvermögen kommt??!!??!?!?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.319
So ist es genau richtig. Habe bei meinem 184er TDI auch bis über 5.000 km gewartet bis ich das erste Mal Vmax 240 kmh lt. Tacho gesehen habe. Er hat es gedankt.

Woher willst Du wissen ob es was gebracht hat? Du hast Deinen Wagen gerade mal zwei Jahre, selbst als Extremfahrer hättest Du keine wirklich relevante Laufleistung erreicht. Den Wagen beim Einfahren so zu schonen entspricht weder dem Text des Handbuches noch irgendwelchen Artikeln zum Thema.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.320
AR377: Darum Frage ich ja nach. Soll auch kein Angriff sein. Mich hat es einfach nur mal interessiert. Wenn es wirklich nur um die Beschleunigung geht und man auch gerne mal Gas gibt um eben schnell auf die 140 km/h zu kommen oder damit man in Notsituationen einfach genug Reserven hat um schnell weg zu kommen, dann verstehe ich das alles. Wie gesagt war nur Interesse halber. Ich kaufe mir ja den Cupra auch primär wegen der Beschleunigung und weil ich einfach mal ein Auto haben wollte mit viel PS.

Auf das Thema einfahren lasse ich mich eh nicht ein, dass soll jeder so Handhaben wie er es für richtig hält. Im Endeffekt wird es relativ egal sein, solange man nicht direkt vom Autohaus an Vollgas gibt und nur Vmax fährt.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben