@tom_123 Versuch es mal mit einer einfachen Rechnung: Hubraum im Verhältnis zur Leistung beim 1.4er, dem 1.8er und dem 2.0er Motor, vielleicht überdenkst du dann deine "altmodische" Denkweise

und die Zylinderabschaltung ist nichts neues, gibt es schon seit den 70ern ;-)
Und zu deiner eigenen Frage: Zu der Zeit als man die Zylinderabschaltung erfunden hat, gab es noch Fertigungstoleranzen die einen schnellen Ölwechsel erforderten, später gab es findige Werkstattleiter die sich das gute Geld nicht entgehen lassen wollten und heute denkt man an die Umwelt und sudelt nicht unnütz mit eigentlich frischem Öl herum. Heute kann man so genau fertigen, da schleift sich nichts mehr ein.
Im Forum hier ist der Tenor aber ein anderer, da heißt es eher ACT-Motoren (für den Seat) sind noch zu neu
um Angaben über die Haltbarkeit machen zu können.
Außerdem stört es mich, wenn dauernd eine Anzeige mit Öko aufleuchtet.

Alle andern Sachen sind eher persönlichen Vorlieben geschuldet , ich will den 1.4er (bis auf ACT)
keineswegs schlecht reden, für mich ist aber eben der 1.8er TSI was ich (mindestens) haben will
und die Gründe dafür habe ich dargelegt.
Bezüglich Öl, sorry daß ich vorher nicht gesucht habe, aber wenn ich das noch kurz schreiben darf:
Fertigungstoleranzen sind dabei nicht das Thema.
Kolbenringe und Abstreifer schleifen an der Zylinderwand, weil das ihre Aufgabe ist,
beim Käfermotor genauso wie bei modernen Motoren.
Und wo etwas schleift, gibt es Abrieb und wenn etwas neu ist und schleift gibt es vermehrt Abrieb.
Der ist dann im Öl (schlecht) oder im Ölfilter(besser) oder weg (am besten), weil Öl und Filter gewechselt wurden.
Ok, mit der entsprechenden Oberflächentechnologie kann man das Abriebverhalten sicher verbessern.
Ob man bei den relativ günstigen Motoren hierbei besonders viel Aufwand betreibt weiß ich nicht.
Und wegen ein paar Euro für einen Ölwechsel gegenüber einen fünfstelligen Kaufbetrag bieten sich
ein Selbstversuche nicht gerade an.
Es geht mir auch nicht um Motorschäden, sondern darum ob ich durch sachgemäßes Einfahren und ein
paar mehr als die vorgeschriebenen Ölwechsel später einen sehr guten oder
einen 'geht so- Motor' unter der Haube habe.
Motorschaden deckt eh die Garantie ab, 'geht so-Motor' nicht.