Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Natürlich ist ein schonender Umgang (=den kalten Motor stets warm fahren bevor Leistung abverlangt wird) für die Langlebigkeit des Motors viel...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.321
Natürlich ist ein schonender Umgang (=den kalten Motor stets warm fahren bevor Leistung abverlangt wird) für die Langlebigkeit des Motors viel entscheidender als ob man die besagten ersten 1.500 "eingefahren" hat. Letzteres ist wirklich nur eine Glaubensfrage und macht möglicherweise keinen Unterscheid.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.322
SiN85FFM

"damit man in Notsituationen einfach genug Reserven hat um schnell weg zu kommen"

Damit hast du es schon beantwortet. Mir hätte vermutlich auch die 120 PS Maschine gereicht, wie vermutlich 80 % der Leute hier im Forum.
Zudem verspreche ich mir von mehr Hubraum eine höhere Laufleistung des Motors. Ob dies letztlich so kommen wird, steht in den Sternen.

Ist außerdem mein erster Neuwagen und da wollt ich mir was gönnen, nach den Gruken die ich bisher fahren durfte :) Thats it.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.323
Ihr glaubt nicht ernsthaft in einer Notsotuation mit 125PS zu 180PS (als Beispiel) wirklich einen Vorteil zu ziehen? Das Argument ist schon etwas schlecht, denn wenn man mit einem 125PS in eine "Notsituation" ist, helfen einem die 55 PS auch nicht mehr. Hätte man wahrscheinlich auch nicht mim Cupra geschafft.

Denke eher ist es das Gefühl, nicht in jeder Situation Vollgas geben zu müssen und das Gewissen, man hat ein leistungsstarkes Auto.

Einfahren ist so ein leidiges Thema, ganze 67 Seiten wird drüber diskutiert, Wahnsinn :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.324
Es gibt schon Situationen wo ich froh bin den Cupra zu haben. Hatte damals nur 124 PS und auf einer bestimmten Autobahnauffahrt, wo ich täglich drauf musste, war das mega nervig. Hinter einem wird Druck gemacht, vor einem endet die Auffahrt mit Grünzeug und Leitpfosten und links fahren LKWs mit wenig Abstand. Dazu noch Bergauf. Konntest eigentlich nur noch stehen bleiben und hoffen, dass keiner dir hinten rein fährt und vom Stand dort beschleunigen kann sich jeder denken wie das auf einer stark befahrenen Autobahn war. :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.325
Vor ein paar Jahren waren 124PS noch ein Haufen Holz unter der Haube.
Ok damals waren die Fahrzeuge auch etwas leichter.
Aber wenn ich so an die ersten GTi's oder GSI's / GTE's denke. [emoji28]

Damals gab es zum einfahren glaube ich noch ein Einfahröl das nach dem einfahren raus musste.
Und gut Blei im Sprit.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.327
Warum werde ich für meine 1.8er Maschine an den Pranger gestellt? :rolleyes: Wie und wann ich die 180PS nutze ist doch mein Ding.

Habe lediglich mitgeteilt, wie ich das Einfahren handhabe :] Zudem habe ich bis jetzt auch nocht nicht über 4000rpm drehen lassen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.328
Ich möchte Dich nicht an den Pranger stellen, entschuldige wenn das so rüber kam. Ich bin immer wieder erstaunt, was Leute für Argumente für Ihre Kaufentscheidung finden. Wer denkt mit 50 PS mehr es noch gerade in eine Lücke zu schaffen wird es trotzdem nicht schaffen ohne andere Teilnehmer zu gefährden. Ich finde auch die Aussage von Kaffeebohne etwas übertrieben, ob man für so eine Situation einen Cupra braucht?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.329
Naja, ich hatte auch schon ähnliche Situationen wie Kaffeebohne und wäre über paar mehr PS oder einen Turbo froh gewesen. (Renault Megane) :D Daher kann ich das gut nachvollziehen, wenn man sagt, dass man eine gewisse Leistung haben möchte um auch mal weg zu kommen. Das man hauptsächlich die Leistung haben will um in irgendeiner Form spaß zu haben, das sollte wohl jedem klar sein!? Wenn jeder mit Vernunft ein Auto kaufen würde, dann hätten wir wahrscheinlich alle nur einen 1,2L Motor.... wahrscheinlich eher sogar weniger.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.330
Celos
Mag sein dass du das übertrieben findest, aber es ist so. Klar braucht man kein Cupra dafür geht auch der 1.8er, aber in dieser Situation ist es möglich gewesen, stehen zu bleiben und zu beschleunigen, ohne dass jemand auf der Autobahn bremsen muss. Dort ist auch eine rechts Kurve, weswegen die anderen Fahrer immer angeflogen kommen und du keine Chance hast. Mit meiner alten ***** war ich da ein Hindernis. Es ist nun mal an dieser Auffahrt besonders schlimm, wegen den genannten Gründen.
Das ist natürlich nicht der Hauptgrund für den Kauf des Cupras gewesen.

Und damit das hier nicht übertrieben OT wird.
Meinen habe ich exakt 1500 Km eingefahren und dann langsam Drehzahl und Last gesteigert.
Bei ich glaub 8000 - 9000 KM war ich dazu noch auf der Nordschleife. Da kann man schön alle Teile belasten und falls man einen schlechten Motor erwischt hat, geht er früh genug hops, wegen der Garantie.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.331
Celos
Und wenn jemand sagt ich habe mir den 1.8er gekauft weil heute so schönes Wetter ist kann es einem auch egal sein...
Welche Argumente man für seine Kaufentscheidung hat ist doch jedem selbst überlassen ;)

Edit zum Thema:
Ich habe meinen Cupra ca. 1000km schonend bzw. normal gefahren und dann ab und an auch mal mehr Gas gegeben.
Mit ca. 1400km hab ich ihn das erste mal bei 105 Grad Öltemperatur im Sportmodus voll ausdrehen lassen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.332
Wenn ich meinen bestelle, wird das mein erster Neuwagen sein und natürlich werde ich ihn Einfahren.
Zumal ich ihn voraussichtlich im Winter bekomme, da bin ich eh etwas langsamer unterwegs.

Ich frage mich etwas ganz anderes.
Am Anfang wird der neue Motor ja auch mehr Abrieb verursachen, ist es da nicht
sinnvoll öfters mal das Öl zu wechseln? (ich weiß, man hat einen Ölfilter, aber trotzdem)

@Daalgo: Sorry, ich muss einfach fragen, falls das echt ernst gemeint ist. Warum holst du dir dann einen Leon 1.8, wenn du eh nur max 140km/h fährst. Da würde doch ein Leon 1.4 vollkommen ausreichend sein.

Muss ja jeder für sich entscheiden, aber macht für mich keinen Sinn, dass man eine große Maschine kauft, wenn man sie eh nie nutzt?!

Ich bin zwar nicht angesprochen aber wenn dich/euch meine Gründe für den 1.8er TSI interessieren:

1. Alle kleineren Motoren haben neuerdings Zylinderabschaltung.
Davon halte ich überhaupt nichts, sowas kommt mir vorerst nicht unter die Motorhaube. ;)

2. Nennt mich Dino oder altmodisch, aber ich halte nichts davon kleine Motoren
mit höherer Verdichtung und mehr Turboleistung künstlich 'aufzupusten'.

3. Beim 1.8er -bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege- ist zudem auch eine bessere Hinterache verbaut.

4. Ein weniger sachliches Argument und natürlich nur mein Geschmack, aber wenn ein Auto aussieht wie der Leon FR,
(und dann noch in desire rot) dann gehört da mindestens etwas um die 2 Liter an Motor rein. ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.333
Das Thema mit dem Ölwechsel z.B. nach 1000KM hatten wir schon in ungefähr 3 Threads ;) ...kurzum, nein, es ist weder nötig, noch sinnvoll. Wenn dem so wäre, hätte man dies vorgeschrieben, immerhin kann man daran Geld verdienen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.334
tom_123 Versuch es mal mit einer einfachen Rechnung: Hubraum im Verhältnis zur Leistung beim 1.4er, dem 1.8er und dem 2.0er Motor, vielleicht überdenkst du dann deine "altmodische" Denkweise :p und die Zylinderabschaltung ist nichts neues, gibt es schon seit den 70ern ;-)

Und zu deiner eigenen Frage: Zu der Zeit als man die Zylinderabschaltung erfunden hat, gab es noch Fertigungstoleranzen die einen schnellen Ölwechsel erforderten, später gab es findige Werkstattleiter die sich das gute Geld nicht entgehen lassen wollten und heute denkt man an die Umwelt und sudelt nicht unnütz mit eigentlich frischem Öl herum. Heute kann man so genau fertigen, da schleift sich nichts mehr ein.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.335
tom_123

Das Thema Ölwechsel nach 1000km lässt sich, meiner Meinung nach, nicht mit unnötig und nicht sinnvoll abhaken. Wie es die BA ausweist, hat der Motor in den ersten 1000-1500 km einen erhöhten Abrieb. Wie groß diese Partikel sein können wage ich nicht zu sagen. Aber um mein Gewissen zu beruhigen habe ich nach 2.200km einen Ölwechsel veranlasst. Wobei ich eben noch das "tolle" Longlife Öl draußen haben wollte.
Du kannst so wie ich das Öl wechseln, muss man aber nicht. Die Hersteller sind sich ja ach so sicher, dass der Abrieb irgendwo hängen bleibt und zu keinem Schaden führt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.336
führt auch zu keinen Schäden, warum auch?, bei dieser immer besser werdenden Fertigungstechnik der letzten Jahrzehnte. Das gilt auch genauso für die Filtertechnik. Die Zeiten vom Käfer sind schon lange vorbei.
Alles andere ist ansich nur reine Geldvernichtung ohne wirklichen Nutzen !

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.337
zwei0

Dann stehst du für eventuelle Schäden gerade? Wohl kaum.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.338
Bei Lotus ist es so das nach 1500 km ein Ölwechsel gemacht und das Steuergerät ausgelesen. Man darf um die Garantieansprüche nicht zu verlieren bis dahin nicht über 4000 Umdrehungen drehen. Also kann es bei Altagsautos auch nicht schaden es so zu machen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.339
herbert

Ich gebe dir natürlich schon Recht. Aber es ist nicht von Nachteil, dass Öl mit Abriebsteilen zu wechseln. Auch wenn der Hersteller sagt, es ist nicht von Nöten. Wer bleibt letzendlich auf einem Schaden sitzen? Der Kunde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.340
@tom_123 Versuch es mal mit einer einfachen Rechnung: Hubraum im Verhältnis zur Leistung beim 1.4er, dem 1.8er und dem 2.0er Motor, vielleicht überdenkst du dann deine "altmodische" Denkweise :p und die Zylinderabschaltung ist nichts neues, gibt es schon seit den 70ern ;-)

Und zu deiner eigenen Frage: Zu der Zeit als man die Zylinderabschaltung erfunden hat, gab es noch Fertigungstoleranzen die einen schnellen Ölwechsel erforderten, später gab es findige Werkstattleiter die sich das gute Geld nicht entgehen lassen wollten und heute denkt man an die Umwelt und sudelt nicht unnütz mit eigentlich frischem Öl herum. Heute kann man so genau fertigen, da schleift sich nichts mehr ein.

Im Forum hier ist der Tenor aber ein anderer, da heißt es eher ACT-Motoren (für den Seat) sind noch zu neu
um Angaben über die Haltbarkeit machen zu können.
Außerdem stört es mich, wenn dauernd eine Anzeige mit Öko aufleuchtet. ;)
Alle andern Sachen sind eher persönlichen Vorlieben geschuldet , ich will den 1.4er (bis auf ACT)
keineswegs schlecht reden, für mich ist aber eben der 1.8er TSI was ich (mindestens) haben will
und die Gründe dafür habe ich dargelegt.

Bezüglich Öl, sorry daß ich vorher nicht gesucht habe, aber wenn ich das noch kurz schreiben darf:

Fertigungstoleranzen sind dabei nicht das Thema.
Kolbenringe und Abstreifer schleifen an der Zylinderwand, weil das ihre Aufgabe ist,
beim Käfermotor genauso wie bei modernen Motoren.
Und wo etwas schleift, gibt es Abrieb und wenn etwas neu ist und schleift gibt es vermehrt Abrieb.
Der ist dann im Öl (schlecht) oder im Ölfilter(besser) oder weg (am besten), weil Öl und Filter gewechselt wurden. ;)

Ok, mit der entsprechenden Oberflächentechnologie kann man das Abriebverhalten sicher verbessern.
Ob man bei den relativ günstigen Motoren hierbei besonders viel Aufwand betreibt weiß ich nicht.
Und wegen ein paar Euro für einen Ölwechsel gegenüber einen fünfstelligen Kaufbetrag bieten sich
ein Selbstversuche nicht gerade an.

Es geht mir auch nicht um Motorschäden, sondern darum ob ich durch sachgemäßes Einfahren und ein
paar mehr als die vorgeschriebenen Ölwechsel später einen sehr guten oder
einen 'geht so- Motor' unter der Haube habe.
Motorschaden deckt eh die Garantie ab, 'geht so-Motor' nicht.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben