Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ihr müsst mal das Video von den Nissan GTR Motorbauern gucken. Ist schon etwas älter, aber einer von Ihnen sagt, wieso der Motor von Hand zusammen...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.341
Ihr müsst mal das Video von den Nissan GTR Motorbauern gucken. Ist schon etwas älter, aber einer von Ihnen sagt, wieso der Motor von Hand zusammen gebaut wird ( Wie bei AMG). Er sagt sowas wie, weil trotz modernster Technik können kleine Toleranzen beim Einbau entstehen. 10 Mikrometer können die Motorleistung verschlechtern. Nach dem Einbau lassen sie den Motor mit 3000 Umdrehungen einlaufen und prüfen. Und trotzdem steht in der Betriebsanleitung eine Einfahrphase, und zwar ziemlich genau.

Follow these recommendations to ob-
tain maximum engine performance and
ensure the future reliability and econo-
my of your new vehicle. Failure to
follow these recommendations may
result in shortened engine life and
reduced vehicle performance.
Please observe the following types of driving
until the mileage shown below has been
reached.

Until 300 miles (500 km):
. Do not depress the accelerator pedal more
than halfway and avoid rapid acceleration.
. Drive with the engine speed kept at less
than 3,500 RPM.
. Avoid unnecessary quick steering, abrupt
braking and driving on poor roads.
300 to 600 miles (500 to 1,000 km):
. Avoid rapid acceleration in a low gear (1st to
3rd gears) with the accelerator pedal fully
depressed. Depress the pedal slowly.
. Avoid unnecessary quick steering and
abrupt braking.
. Drive with the suspension setup switch in
the COMF mode to allow more suspension
stroke.
600 to 1,200 miles (1,000 to 2,000 km):
. Drive with the engine speed kept relatively
high with the shift lever in the &M position.
Shifting is recommended between 1st and
4th gears.
. Avoid unnecessary quick steering and
abrupt braking.
. Drive with the suspension setup switch in
the COMF mode to allow more suspension
stroke.
Even though the mileage reaches over 1,200
miles (2,000 km), the clutch may take longer to
properly engage if the vehicle is mainly driven in
town at a low speed. NISSAN recommends
breaking in the clutch at a GT-R certified
NISSAN dealer. Always perform the transmis-
sion setting after breaking in the clutch. If the
transmission setting is not complete, excessive
loads may be applied to the transmission and
power train system parts during starting and
shifting, which may result in a malfunction or
damage.

Ölwechsel machen die zusätzlich abhängig von der erreichten Öltemperatur. Beispielweise soll man bei über 130 Grad das Öl sofort wechseln lassen und zwischen 110 und 130 Grad soll man früher wechseln.
Das verwendete Öl bei dem Motor ist Mobil 1 0W40 (Wer hätte das gedacht :D). Man darf nichts unter xW40 fahren.
Von nach dem Einfahren das Öl zu wechseln steht da glaub ich nichts. Die Intervalle sind aber eh kurz.
Klar kann man unseren Motor nicht mit dem hier vergleichen, aber es sind alles hochbelastete Motoren (Cupra zumindest).

Guckt man sich jetzt ein Video an wie der EA888 zusammengebaut wird, dann kann man erkennen dass nicht mal Öl auf Lagerstellen aufgebracht wird. Furztrocken und lieblos wird alles zusammengesteckt ohne zu prüfen oder zu messen. Nicht mal ein kontrollierender Blick.
Auch an alle die meinen wie toll die Fertigungstoleranzen sind und sich gar nichts einspielen muss.
Wie kommt es, dass auf den ersten xxxx KM bei einem Neuwagen der Ölverbrauch so hoch ist und dann plötzlich stoppt? Wo ist das Öl hin und warum stoppt es? Und warum hat dann nicht jeder Motor vom gleichen Typ genau die selbe Leistung?

• Einfahren oder nicht?

Anzeige

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.342
zum Thema Ölverbrauch nur so viel; ich hatte von km Null bis heute, nach rd. 34.000km keinen Ölverbrauch, das gleiche gilt für den 1.4er meiner Tochter oder unser alter Peugeot 307 (Bj. 2004) mit heute rd. 213.000 km, den Micra (Bj. 2004)mit heute 115.000km meiner 2. Tochter. Es gibt genug Bsp. die diese Bewertung in keinster Weisse bestätigen, das Neuwagen eine hohen Ölverbrauch am Anfang hätten. Genauso wenig hatten das alle meine Vorgänger als Neuwagen, somit ist diese Einschätzung eher ohne Wert !
Das angebliche "trockene" Video würde ich gerne mal sehen !

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.343
Ein Verbrennungsmotor hat immer einen gewissen Ölverbrauch.

Und wenn du mit euren ganzen Autos mal fahren würdest,hättest du auch welchen. ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.344
Ich arbeite in einer Werkstatt und fülle bei Neuwagen von Kunden öfters nach. Also entweder misst du Mist oder du hast Ölverdünnung oder du hast Glück gehabt. Da wir hier von Toleranzen sprechen kann es also sein, dass bei einem der Ölverbrauch da ist und bei dem anderen nicht oder sich die Menge unterscheidet. Dafür ist das Einfahren nunmal da. Meine Ölflasche hat sich nicht in Luft aufgelöst. Außerdem wiederhole ich mich glaube ich wenn ich sage, dass es keinen Hubkolbenmotor mit Null Ölverbrauch gibt. Weiterhin gibt es auch von Neuwagenfahrern öfters die Frage hier und auf FB, ob es normal ist, dass sie so und so viel Liter nachfüllen mussten.

Das Video suche ich raus und editiere hier. Zeigt aber nicht die komplette Produktion.

Edit:
Audi

GTR

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.345
Kolbenringe und Abstreifer schleifen an der Zylinderwand, weil das ihre Aufgabe ist,
beim Käfermotor genauso wie bei modernen Motoren.

:astonish:
Um Himmelswillen - du solltest hoffen das dort nichts schleift!
Es sollte auf dem Ölfilm gleiten, deswegen war Warmfahren auch ohne Turbo schön nötig, damit der Ölfilm nicht abreist, wenn das Öl noch nicht auf Temperatur ist.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.346
Thermischerverzug ist das Zauberwort

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.347
deus8, ein eher dummer Kommentar. Natürlich haben Verbrennungsmotoren einen Ölverbrauch, der eine mehr, der andere weniger und wieder andere keinen bzw. ist dieser kaum messbar. Liegt dieser vielleicht im Bereich einer oder zwei Schnapsglasmengen, ist das eher irrelevant und nicht erwähnenswert.

@Kaffebohne, ich bin jetzt seit rd. 40 Jahren im Kfz. Gewerbe, vorrangig für VW Konzernmodelle und weiss sehr wohl wie man misst und auch der Bedeutung des Ölstandes. Zu verallgemeineren, das eine neuer Motor generell am Anfang zu hohen Ölverbrauch neigt ist ebenso "Mist", auch wenn du diesbezüglich in Post 1344 wieder versuchst etwas zurück zu rudern (der eine hat, der andere nicht....).
Zum Video; habe mir schon gedacht, das man hier ansich nichts erkennt, weder das einsetzen der Kolben mit Pleuel und deren Lager, die Nockenwelle wird nur aufgelegt, mehr nicht! Die Zeiten wo ein Arbeiter mit dem Ölkännchen alle relevanten Teile mit Öl benetzt sind ebenso vorbei.
Die Motoren werden größtenteil industriell und nur noch mit wenigen Menschenhänden gefertigt, ansonsten könnte man den erforderlichen Stückzahlen niemals gerecht werden. Was ist daran lieblos oder verwerflich ?, eher nichts.! Alle Teile werden mit sog. Gleitschutzmitteln versehen und zu den einzelnen Prozessen geliefert. Der in der Regel sofort anliegende Öldruck nach dem Erststart tut sein Übriges. Genauso habe ich das auch bei zig Werksbesuchen (bedingt auch durch meinen Beruf) u.a. auch in Györ/Ungarn, wo der 2.0L TFSI EA888 gefertigt wird, beobachtet!

Aber, wir lassen das jetzt, es führt eh zu nichts !
In diesem Sinne

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.348
Hier geht es ja um das Einfahren, und ich habe mich immer an die Vorgaben vom Hersteller gehalten. Bis jetzt habe ich wegen dem Einfahren auch noch nie etwas negatives erfahren, und werde es auch in Zukunft so handhaben.
Zum Ölverbrauch noch etwas. Mein alter Passat (130 PS TDI) hat gut 600.000 km gehalten. Alle ca. 40.000 km gab es einen Ölwechsel, und bei 30.000 km kam immer die Warnung "Ölstand prüfen". Also knapp 700ml nachgekippt, bis zum Ölwechsel hat das auch immer gereicht. Das ist in meinen Augen ein recht geringer Ölverbrauch, damit kann man gut leben. Bei unserem T5 (2,5l TDI) kannn ich zwischen den Ölwechseln gar keinen Ölverbrauch feststellen, bei meinem Golf GTD muss ich seit dem ich den Fahre alle 5.000 km Öl nachfüllen weil die Warnmeldung kommt. Alle Fahrzeuge wurden nach Vorschrift eingefahren, und auch immer nach Vorgabe zur Inspektion gebracht. Warum der Golf so viel Öl verbraucht weiß ich nicht, aber lt. VW ist das noch alles im Rahmen. 1 Liter Öl auf 1.000km wäre die Grenze.....
Ich habe mich damit jetzt abgefunden, aber werde den nächsten Wagen auch einfahren, und warte einfach mal ab wie da der Ölverbrauch ist. Ob es beim Ölverbrauch zwischen Diesel und Benziner Unterschiede gibt weiß ich nicht, ich fahre seit knapp 30 Jahren nur Diesel, und jetzt habe ich mir wegen dem Spaßfaktor mal einen Benziner ausgesucht 8)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.349
zwei0
Dann frage ich noch einmal. Wo ist das Öl hin in meinem Motor und warum ist es weg? Bis 7000 Km über 1 Liter und danach nichts mehr nachgefüllt. Keine Erklärung? Dann noch eine Frage. Wieso ist der Verbrauch bei mir gesunken?
Und ich garantiere dir, ich bin nicht der Einzige bei dem das so ist.
Mag sein, dass es bei so einer Produktion nicht anders geht, habe ich auch nicht bestritten, aber die Takumi Herren sind sicher erfahrener als du oder ich und erzählen keinen Schwachsinn wenn es um mögliche Toleranzen beim Einbau geht. Eigentlich geht es mir ja auch nur darum, weil hier immer wieder erzählt wird wie Perfekt alles gefertigt ist und kein Einfahren nötig ist. Hallo, dann hätten alle Motoren exakt dieselbe Leistung.
Die Hersteller schreiben eindeutig das Einfahren wegen erhöhter Reibung vor und dann kommen so Leute wie du und sagen Einfahren braucht man nicht. Wo ist da der Sinn? Wenn ich Hersteller wäre dann würde ich Werbung damit machen, dass die Motoren so perfekt sind und keine Einfahrphase brauchen.
Gleitschutzmittel hin oder her, so ist es nicht Optimal und wenn du eine Nockenwelle in deine 40 Jahren hoffentlich in der Hand hattest, dann weißt du das es nur ein dünner Ölfilm ist. Ölkannen werden bei anderen immer noch benutzt und den Deckel nimmt sicher nicht der nächste Mitarbeiter wieder ab um das noch schnell zu ölen. Aber darum gehts mir ja nicht wirklich.

Wenn du meine Fragen beantwortet hast, dann können wir das vielleicht gerne sein lassen.
Zum Abschluss verlinke ich noch eine etwas ältere (06/2013) Presseinformation vom Fraunhofer Institut.

Ach ne, Hersteller, Ingenieure und Forscher haben ja keine Ahnung und beschäftigen sich einfach so mit dem nicht vorhandenen Problem des Einfahrens und Reibungsminimierung. :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.350
herbert dazu würde ich ja mal gerne eine Quellenangabe sehen. Ein Kunde kauft also einen Lotus, ein Freizeitauto mit dem eh nicht viele Kilometer gemacht werden, diese aber mit Spaß, und soll Garantieansprüche verlieren, wenn er die bezahlte Leistung abrufen will?
Das ist sehr schwer zu glauben.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.351
Ich War bei Lotus in Wuppertal. Dort hat ein Kumpel einen Lotus Elise Sport bestellt. Der Verkäufer sagte das es so ist. Aber bevor er den Wagen bestellt hat. Also weis man ja was man unterschreibt, und wie man die ersten 150Okm fahren muss. Ist ja freiwillig man muss ja den Wagen nicht kaufen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.352
Blöde Frage, aber ich denke in diesem Thread passt sie am besten:
Wenn ich mir einen gebrauchten Leon ansehe und dieser ist 2te Hand (1. Hand ist wegen Ausstellungsfahrzeug das Autohaus), könnte so ein Wagen später mal mehr macken haben als ein anderer?
Ich denke da jetzt an eventuelle Verleihungen/Probefahrten des Wagens an Kunden vom Autohaus, welche wahrscheinlich nicht auf eine “Schonung des Motors“ geachtet haben...
Klar ist soetwas nicht Pauschal zu beantworten, die Meinung von euch würde mich aber interessieren ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.353
Ich hatte zwei Gebrauchte, die aus Leihwagenflotten kamen. Die Karren werden ganz sicher nicht geschont. Ich kann nicht behaupten, dass wie Wagen signifikante Macken gehabt hätten.

Aber wie Du sagst - da steckt man gar nicht drin.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.354
Das kann dir auch niemand sagen, da kaum ein Schaden auf die Einfahrphase zurückzuführen ist.
Es gibt Einfahrer, die viel Öl verbrauchen, und welche die wenig Öl verbrauchen, das gleiche gilt aber auch für die, die ihren Leon direkt auf den ersten Kilometern treten ;)
Angenommen du hast nach 4 Jahren einen Schaden, woher willst du denn wissen, ob der was mit der Einfahrphase zu tun hat?

Wenn du ein gutes Gefühl hast und keine Alternative zu dem Preis, würde ich es vermutlich nicht davon abhängig machen ...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.355
Bei meinem fast 5 Monate alten Leon habe ich darauf geachtet ihn nicht direkt zu treten und schonend heranzuführen. Jedoch hat er auch am Anfang teils bis 4.000 Umdrehungen auf der AB bekommen. Jetzt aktuell 4.500 Km gelaufen und nicht einen Tropfen Öl verbraucht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.356
Das Thema Einfahren wird total überzogen.Wenn ein Motor schön warm gefahren ist,ÖL ab 70 Grad dann kann er die Leistung abrufen.Mach ich schon immer so und habe bis jetzt nie Probleme oder übermäßigen Öl verbrauch gehabt.Bin jetzt 47 Jahre alt und hatte schon etliche Neuwägen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.357
Welchen Modus sollte man beim FR beim Einfahren nehmen? Normal? Eco?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.358
Wenn du denn nach Bedingungsanleitung einfahren willst, macht das keinen Unterschied ;) .... solange du das Getriebe nicht auf S hast, kannst du ja problemlos im mittleren Drehzahlbereich fahren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.359
Ich würde zumindest mit DSG nicht auf S einfahren, weil es so viel leichter passiert, dass eine fürs Einfahren nicht geeignete Drehzahl anliegt. Es wäre aber gerade bei solchen Fragen schön, wenn einfach alle ihre Profile ausfüllen könnten, dann müsste man nicht immer raten und könnte konkrete Vorschläge bezogen auf das Fahrzeug geben anstatt immer alle Eventualitäten zu berücksichtigen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.360
Also ich habe jetzt meinen Cupra mit steigenden KM auf höhere Drehzahlen und Km/h zahlen gewöhnt. Ungefähr wie folgt.

- bis 300 KM: Komfort-Modus und DSG auf "D" max 130 Km/h - Max 1/2 Gas.
- 300-500 KM: Komfort-Modus und DSG auf "D" max 160 Km/h - Auch mal mit 3/4 Gas.
- 500-750 KM: kurze Sprints in Sport-Modus mit DSG auf "D" bis 180/190 Km/h. - max. 3/4 Gas
- 750-1000 KM: kurze Sprints in Sport-Modus mit DSG auf "S" bis 200 Km/h - Auch mal Vollgas
- 1000 KM - 1500 KM: kurze Sprints in Cupra-Modus und DSG auf "S" - Vollgas.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist werde ich sicherlich sehen, aber mache mir da generell nicht zu große Gedanken. Entweder hat man Pech oder eben nicht. Zu dem habe ich 5 Jahre Garantie. :baby:

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben