Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion
Ja, bin da noch ein bisschen altmodisch , über das Thema kann man stundenlang diskutieren, ich...
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.381
Leme co
Reaktionen
68
AW: MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion
Ja, bin da noch ein bisschen altmodisch , über das Thema kann man stundenlang diskutieren, ich werd’s auf jedenfall 1000 km ruhig angehen.
Ich gehe da auch altmodisch ran. Auch wenn Motoren ganz andere Fertigungsprozesse laufen als früher, also viel genauer als früher, gibts da trotzdem unreinheiten drin die grad in den ersten KM da bewegt werden und da ist es nie von nachteil net gleich voll bis in den Begrenzer zu ziehen....aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin da auch eher etwas altmodischer veranlagt....ich fahr mein Auto aber auch um einiges Länger als 6 oder 8 Jahre
Wenn ich den Cupra hab, warte ich bis Öl auf
Betriebstemperatur ist und dann zieh ich den
so hoch wie er nur kann....kann SEAT
gern den Motor tauschen, sollte ein heutiger
Neuwagen dies nicht aushalten...
Bitte spar dir die manuellen Zeilenumrüche, sondern schreib einfach und lass' das Forum machen. Auf meinem Bildschirm wird höchstens ein Viertel der Breite genutzt, weil du ständig meinst nach fünf Wörtern einen Zeilenumbruch machen zu müssen.
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.384
Leme co
Reaktionen
68
AW: MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion
Ja, ok dachte wäre einfacher zu lesen!
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.385
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Reisinger850, werden bei einem Motorschaden die Daten ausgelesen, und festgestellt, dass du nicht wie im Handbuch vorgeschrieben vorgegangen bist, wird dir Seat zwar einen neuen Motor einbauen, jedoch auf deine Kosten
Leme co, du warst mit den Zeilenumbrüchen nicht gemeint, sondern Reisinger850. Das ist in der Tat schrecklich zu lesen.
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.386
Reisinger850
Reaktionen
15
Das denke ich, ist lächerlich.
„Sie haben am Anfang zu viel Gas gegeben, die Garantie greift nicht“
Kann nicht dein Ernst sein. Na ja fahr du ruhig ein, wenn es dir damit
besser geht, ist doch alles prima.
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.387
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Ist mein Ernst, ist Realität, und wird genau so praktiziert.
Du wirst doch wohl verstehen, dass Seat alles mögliche unternimmt, um nicht auf solchen Kosten sitzen zu bleiben
Vielleicht wird es dann nicht heißen, "sie haben Anfangs zu viel Gas gegeben", wohl aber z.B. "der Motor wurde in der Einfahrzeit häufig und regelmäßig über die vorgeschrieben max. Drehzahl hinaus belastet. Eine Reklamation ist nicht gerechtfertigt. Die Beanstandung, sowie eine Kostenübernahme der Reparatur wird abgewiesen."
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.388
der_Bär
Gast
Reisinger850: Probiere es aus und berichte!
Ich finde es auch nicht "lächerlich", denn unnötige Garantieleistungen zahlen wir alle über den Preis mit. Und noch ein Gedankenhinweis: So ein Automobil besteht nicht nur aus einem Motor. Auch andere Teile - sind eine Menge - müssen sich erst "einlaufen". Aber das ist sicher wieder "lächerlich".
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.389
Gast58809
Gast
Reisinger850
Bitte, tu uns allen den Gefallen, schau dir meinen Screenshot an und wandle anschließend die gewonnene Erkenntnis in konkretes Handeln um. Vielen Dank!
Wieso sollte eigentlich der Hersteller eine Garantieleistung mit dem Hinweis auf nicht beachtete Einfahrhinweise nicht ablehnen können? Bestimmte Einfachvorschriften sind absolut üblich, die Herstellergarantie ist kein gesetzlicher Anspruch und die Bedingungen definiert der Hersteller. Du hast sie ja unterschrieben! Eingefahren werden müssen neben dem Motor, Getriebe und allen mögliche Fahrwerksteilen übrigens auch Reifen und Bremsen!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.390
Reisinger850
Reaktionen
15
Die erste Annahme ist bereits falsch, nämlich die, dass der Motor Schaden
nehmen würde, wenn man die ersten 1000 unter Vollast fährt (Voraussetzung ist
aber auch bei mir, dass er 10 Minuten warmgefahren wird).
Bei Garantieleistungen müsste schon ganz klar bewiesen werden, dass ein Motorschaden
meine Schuld ist. Da wird eine zu wenig beachtete Einfahrphase nicht reichen, zumal
dies auch eher ein Richtwert als wissenschaftlich festgeschriebene Zahlen sind.
Was die anderen Komponenten angeht, okay
das ist nicht lächerlich. Erhöhter Abrieb der
Bremsen z.B. Aber das ist auch was anderes als ein angeblich
durch den Kunden verursachten Motorschaden, dann noch mit DSG-Getriebe...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.391
Gast58809
Gast
Reisinger850
Sag mal, willst du eigentlich provozieren? Du wurdest jetzt drei mal gebeten deine Beiträge für andere besser lesbar zu machen und ignorierst beharrlich diesen Hinweis.
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.392
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Ob du persönlich die Einfahrphase für einen Richtwert oder wissenschaftliche Zahlen hälst, ist in diesem Fall völlig irrelevant. Das Handbuch beschreibt das Vorgehen ganz klar. Wird dir per Auslesen der Daten nachgewiesen, dass du dich nicht daran gehalten hast, genügt dies als Nachweis, dass ein aufgetretener Motorschaden deine Schuld ist.
Dies dann zu widerlegen läge bei dir... mit allen verbunden Kosten für Gutachter etc.
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.393
der_Bär
Gast
Reisinger850: Falsch. Der Hersteller prüft, ob der Garantieanspruch berechtigt ist und gibt ihm Statt oder lehnt ihn ab. Im letzteren Fall ist es Deine (!) Aufgabe, darzulegen, dass er berechtigt wäre. Viel Spass damit!
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.394
Gast58809
Gast
Zugegebenermaßen glaube ich auch nicht, dass der Hersteller bei einem Schaden mit Hinweis auf nicht beachtete Einfahrvorschriften in der Praxis auch wirklich ablehnt, zumal dann wirklich anzunehmen wäre, dass der Motor oder das Getriebe schon von Anfang vorgeschädigt war.
Aber alleine das egoistische auftreten ("ist mir doch alles sch***egal, soll halt dann die Allgemeinheit blechen, weil ich keine Lust habe mich gut 1000 km am Riemen zu reißen") und die Beratungsresistenz bzgl. der Formatierung der Beiträge passt wie die Faust aufs Auge.
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.395
SGE1899
Reaktionen
48
Mal ne Frage zum einfahren.
Wie läuft das genau ab? Das wird mein erster Neuwagen
Die ganze Zeit nur 100? Oder nicht über ne bestimmte Drehzahl?
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.396
ulibuh
Reaktionen
24
Kai1910 "Ein neues Fahrzeug muss eingefahren werden, die Einfahrstrecke sollte 1.500 km betragen.
Fahren Sie die ersten 1.000 Kilometer mit max. 2/3 der zulässigen Höchstdrehzahl!
Treten Sie das Gaspedal nicht bis zum Boden durch und fahren Sie nicht mit Anhänger! Innerhalb von 1.000 bis 1.500 km können Siedie Drehzahl und damit die Geschwindigkeit allmählich steigern."
Wortlaut aus der Betriebsanleitung (S. 209)
Was ich beim Thema Einfahren immer seltsam finde, ich war zweimal bei einer Neuwagenabholung in Neckarsulm bzw. Ingolstadt dabei, auf die Frage Einfahren ja/nein kam immer die Antwort, nicht mehr nötig, wichtig ist die Öltemperatur! Also muss ein 2.0 TSI im Cupra eingefahren werden und der baugleiche Motor im S3 darf schon "freigelassen" werden...?(
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.397
charger851
Gast
Das gleiche steht auch im Audi Handbuch. Egal ob S3 oder RS3. Das ist der Standard der im Konzern angeführt wird.
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.398
SGE1899
Reaktionen
48
Hmm okay dann ist wohl 1000 km schleichen angesagt Aber besser so als später vllt nen kaputten Motor
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.399
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Schleichen nicht aber eben nicht pedal-to-the-metal und nicht über 2/3 Nenndrehzahl.
Wichtig ist auch, dass man die Drehzahlen so viel wie möglich variiert, also nicht die 1000km auf der Autobahn abspulen, oder zumindest so wenig wie möglich
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.400
AR377
Reaktionen
408
Dennoch habe ich die allerersten 500km (Neuwagen-Abholung beim Händler) auf der Autobahn abgespult bei relativ konstanter Geschwindigkeit.
Geschadet hat's ihm nicht ...