Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; ich versuche einfach den Wagen im kalten Zustand nicht zu treten und wenn er warm ist, dann auch mal bis 4000 rpm. Vollgas bekommt bekommt er noch...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.361
ich versuche einfach den Wagen im kalten Zustand nicht zu treten und wenn er warm ist, dann auch mal bis 4000 rpm. Vollgas bekommt bekommt er noch nicht. Ich denke das sollte man nicht zu wissenschaftlich angehen. Schön beim Einfahren das Drehzahlband bis 4000rpm mal nutzen aber ansonsten einfach damit fahren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.362
Hallo Leute!

das heutige von Herstellern empfohlene Einfahren finde ich in sich als völlig widersprüchlich sofern dies auf Abrieb durch Bauteileeinspielung begründet wird.

Begründung:

Früher war es so dass sich die Teile aufeinander einspielen/einlaufen. Folglich wurde nach ca. 1000 km ein Ölwechsel auf Grund möglichen Abriebs vorgeschrieben. Also Öl mit Abrieb raus!

In aktuellen Zeiten enger Fertigungstoleranzen streiten sich die Geister ob realer Abrieb entstehen kann oder nicht.

Seit einigen Jahren wird einerseits das Einfahren gefordert/empfohlen
ABER
- Weshalb gibt es keinen Einfahrölwechsel mehr ????????
- Erster Ölwechsel nach ca. 20.000 km oder Longlife 30.000 km und das alles unter
Herstellergarantie.

Die Hersteller müssen dann doch kalkulierbar sicher sein ab Werk "laufen die Motoren problemlos".

Wo ist hier bitte die Logik ???? :rolleyes: Also: Abrieb/Späne kann nicht nennenswert sein sonst wäre Einfahrölwechsel die einzig logische Konsequenz.

Einzige vielleicht-Erklärung, reine Vermutung/Spekulation als Nicht-Experte: Gibt es anfängliche Oberflächenveränderungen der Bauteilwerkstoffe welche durch Einfahren sich günstig entwickeln ????? Oder was sonst ????

Ich habe nicht den ersten Wagen aus einer Mietflotte und fahre seit 34 Jahren Auto. Hier kann spekuliert werden wie diese eingefahren oder gescheucht werden.
Fakt ist: Ich hatte noch nie ein einziges Motorenproblem ! :D

Gruss Schweik

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.363
In erster Linie geht es um die Vermeidung von thermischer Überlast. Also kein ständiges Dauervollgas, möglichst auch nicht dauernd hohe Drehzahlen, damit sich die Materialpaarung zwischen Kolben und Zylinder optimal einstellen kann. Also warmfahren und dann alle Gänge mit wechselnder Last bis hin zu Vollgas, aber beim Benziner ca. nur 2/3 der Drehzahl, ausfahren. Beim Diesel eh nicht so tragisch, Nenndrehzal eh nur bei ca. 4000 U/min.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.364
Das Auto besteht nicht nur aus dem Motor !
Getriebe, Kupplung, Antriebsstrang, Bremsen Reifen, hunderte Teile, die sich aufeinander einspielen müssen !
Unabhängig davon muss ein Auto IMMER warm gefahren werden !

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.365
Cool, das wusste ich alles noch nicht und die letzten drei Beiträge haben echt neues Wissen generiert.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.366
Ich habe meinen Leon Cupra nach Vorgabe von SEAT eingefahren. Warm und kaltgefahren wird er sowieso penibelst.

Bei Kilometerstand 2500 hab ich selbst einen Ölwechsel gemacht, auch wenn es nicht notwendig sein soll.

Was ich dazu aber sagen kann ist, dass ich definitiv ganz kleine Spähnchen im Öl hatte. Diese waren auch nur beim ersten Ölwechsel, bei den darauffolgenden Ölwechsel waren keinerlei Spähne mehr zu sehen.
Ich denke somit, dass auch bei den heutigen sehr guten Fertigungstoleranzen ein einfahren dennoch notwendig ist, vorallem wenn man lange Spaß an dem Fahrzeug haben will.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.367
Onkelgsx
Ok. Und wer sagt das die Späne unmittelbar beim Betrieb des Motors entstanden und nicht aus der Fertigung stammen?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.368
Abrieb zwischen Kolben und Laufbuchse gibt es bei heutigen Motoren nicht mehr.
Falls doch, ist der Motor schnell hinüber.

Alles andere stellt sich schon aufeinander ein, von daher ist ein wenig Schonung die ersten Wochen im Autoleben nicht verkehrt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.369
Der Zylinder verzieht sich vom Kreis zum Oval nur im Betrieb. Die geschiet auch bei Fertigungstolleranz von Null.
Deshalb müssen sich Zylinder, Kolben und Kolbenringe aneinander anpassen. Dies geschieht in den ersten Betriebsstunden.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.370
Unabhängig vom für und wider lege ich leider weniger Beherrschung an den Tag als ursprünglich gedacht. :D
Über 5kU/min war ich jedoch nicht und Beschleunigung erst ab 110 Grad Öl.
Werde ja sehen, ob sich das negativ äußern wird. ?(

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.371
Hallo zusammen,
ich habe am 19.11.2017 meinen Löwen bekommen in Wolfsburg. Habe heute die 2.000km geknackt und ja... ich habe ihn brav eingefahren.

Laut dem =) aus Wolfsburg bei der Übergabe weiss ich das die Motorsteuerung da schon unterstützt in egal welchem Modus, dass man den Wagen nicht komplett "kaputt" fährt am Anfang.
Bis 1.000km so gut es geht bis 3.000 Touren. Bis 1.500km dann 25% mehr drauf tun. (Was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden habe)

Jedoch kann ich euch sagen das bis 1.000 km die 3.000 Touren schwer zu erreichen war bei normaler Fahrweise, ausser ich habe die Geschwindigkeit bis über 170km/h gebracht.
Mittlerweile ist er schon was freudiger und spritziger und geht viel einfacher über die 3.000 Touren.

Aber ich würde mal sagen dass der gute jetzt alles durchgeblasen hat und gut Zieht. Ab 10.000km sollte er Laut =) in Wolfsburg dann sein volles Potenzial herzeigen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.372
Der größte Quatsch den ich je gehört habe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Herr bei der Auslieferung ne höhere technische Qualifikation hat und darüber bescheid weiß.
Frag dort 10 leute und du erhältst 10 verschiedene Antworten.

Ein Bekannter (der als Motorenentwickler bei der Quattro gearbeitet hat und unter anderem mit seinem Team den 5 Zylinder Motor vom RS3/TTRS entwickelt hat) hat mir gesagt : Vernünftig warm fahren und dann gib ihm. Nur die ersten 30 Betriebsstunden hohe Dauerdrehzahlen vermeiden.

Im Autohaus hab ich die letzten 14 Jahre (die ich erst als Servicetechniker und dann als Serviceberater und Meister tätig bin) die Erfahrung gemacht, dass Firmenwagen am besten laufen, auch wenn die schon über 200tkm auf der Uhr haben.
Von denen wird wohl kaum einer ruhig eingefahren. 😉

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.373
Beschleunigung erst ab 110 Grad Öl.

Das dürfte dann ja fast nie sein, oder?

Also 110 Grad ÖL ist meiner Meinung nach viel zu lange[emoji28]
110 Grad hatte ich gestern erst als ich 170 Tempomat gefahren bin (bei minus 1°C Außen) und ja da grade so.

Ich geb ab 75- 80 Grad Last. Seat selbst sagt, dass man ab 80 Grad Betriebstemperatur hat. Also sollte man ab da locker Feuer machen können.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.374
[...]

Laut dem =) aus Wolfsburg bei der Übergabe weiss ich das die Motorsteuerung da schon unterstützt in egal welchem Modus, dass man den Wagen nicht komplett "kaputt" fährt am Anfang.

[...]

:schimpf: Ich finde es ne absolute Frechheit, dass man Laien einen solchen Schwachsinn verkauft! Mag sich ja unglaublich toll anhören für jemanden, der nicht so tief in der Materie steckt, dass das ach so moderne Auto schon mit seiner Elektronik darauf achtet :rolleyes:

Das schlimmste ist ja dann, "laut dem Smiley weiss ich dass....", heißt also, dieses absolut falsche Wissen wird jetzt an andere so weiter gegeben und so entstehen diese Mythen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.375
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich welches Vertrauen manche Menschen in die Aussagen irgendwelcher Dampfplauderer ohne jegliches technisches Verständnis haben, die nichts weiter können müssen als überzeugend auftreten und schwafeln. Dazu gehören übrigens auch Autoverkäufer. Wenn ich schon immer höre "ich weiß das ganz sicher, weil mein Verkäufer hat gesagt...". Und wie ChrisEngel sagte, machen die Storys von denen dann in Foren die Runde...

Hirn einschalten!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.376
ChrisEngel und DSG-Pilot
Ich muss vielleicht noch besser umschreiben, dass ich auch persönlich aufpassen muss. Nur dass die Autosteuerung im Hintergrund auch irgendwas macht.

Und ich muss jetzt mal ehrlich sagen, ich bin und bleib ein Freund von Foren. Jedoch wenn irgendjemand hier schreibt... "Dies und jenes ist aber das Beste", kann ich immer noch nicht sagen, was für Erfahrung die jeweilige Person hat. (Soll kein persönlicher Angriff sein, jedoch muss ich das auch mal loswerden).
Ich kenne mich persönlich sehr wenig aus mit Autos und deren Einzelheiten, deshalb frage ich für Autos immer die die das als Beruf machen und eine Ausbildung darin haben. Klar sind Verkäufer nicht gleich KFZ-Mechatroniker, aber sind näher dran als ich (IT'ler und Versicherungsfachmann).

Ich nehme die aussagen aus dem Forum immer mit einem kleinen Stückchen Salz zu mir wie die von der Werkstatt/Autohaus/Autostadt/... . Solange man in den Angaben des Handbuches bleibt und des "Vertrages" (Garantie/Gewährleistung/...) sollte es bei einer "Zerstörung" zu keinen Regress bei mir kommen.

Das Thema Einfahren oder nicht ist ja sowieso ein kontroverses Thema, da diese Praktik aus einer sehr langen Zeit herrührt wo die Fertigungstoleranzen nicht so dolle waren und die Autos nicht von Haus aus schon so getrimmt waren (Wegen Emissionen,...).

Bitte nehmt dies nicht als persönlichen Angriff an. Ich habe nur noch fast nie eine Aussage hier im Forum gelesen die positiv zu der Aussage war vom =).

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.377
ChrisEngel und DSG-Pilot
[...]

Nur dass die Autosteuerung im Hintergrund auch irgendwas macht.

[...]

Ich habe nur noch fast nie eine Aussage hier im Forum gelesen die positiv zu der Aussage war vom =).

[...]

1.) Nein tut sie nicht.

2.) und das hat auch meistens seine Gründe ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.378
Der größte Quatsch den ich je gehört habe.

Sehe ich genauso. Manche Leute lassen sich einen Bären aufbinden, das stinkt echt zum Himmel. Ich hol in ein paar Tagen einen Ateca mit 45km, von denen ich die Hälfte schon gefahren bin.

Der wird 750-1000km etwas geschont (kein monotones, untertouriges Gefahre) und dann ist aber auch gut. Man kann es echt übertreiben.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.379
Houbsi, da hast du weitestgehend Recht. Selbst in Foren wird extrem viel Sch....e von selbst ernannten Ing. erzählt, somit prinzipell immer alles mit Vorsicht genießen, gerade was technische Aussagen betrifft.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.380
AW: MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion

Wenn da nur nicht die Einfahrzeit des Motors wäre ;(

Mein Händler hat mir sogar Original Seat Cupra Fußmatten spendiert!

Bei Navi+ lässt sich auf dem Navi und VC das Navi gleichzeitig darstellen ohne ruckler etc.

Wenn ich den Cupra hab, warte ich bis Öl auf
Betriebstemperatur ist und dann zieh ich den
so hoch wie er nur kann....kann SEAT
gern den Motor tauschen, sollte ein heutiger
Neuwagen dies nicht aushalten...

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben