Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Okay, dass man ihn am Anfang nicht tritt, dachte ich mir ja schon, aber ganz normal Stadt, Land (120) und AB (140) wird ja nicht schaden, oder...
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.401
SGE1899
Reaktionen
48
Okay, dass man ihn am Anfang nicht tritt, dachte ich mir ja schon, aber ganz normal Stadt, Land (120) und AB (140) wird ja nicht schaden, oder? Wenn man früh genug hoch schaltet.
Bei wir war es auch der Fall >500 KM Abholung. Hier nicht über 4.000 gedreht (Autobahn). Sonst denke ich das Einfahren, sollte bei diesen Motor außer Frage stehen. HessischerBub, Selber geht bei mir unter 95° nichts mit heizen oder Kick.Down geben.
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.408
Gast58809
Gast
BlackySeat
Bis 95°C zu warten halte ich aber für eine Übertreibung. Im Winter schaffen Dieselfahrer das oft gar nicht. Der Hersteller sieht die optimalen Schmiereigenschaften des Öls ab 80°C gegeben und geht damit bereits auf Nummer sicher. Die Ölhersteller selbst sagen teilweise alles über 60 oder 70°C bringt keinen Mehrwert bzgl. der Schmierung mehr.
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.409
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Ab 80°C Öltemperatur gebe ich auch (deutlich) mehr Gas aber Vollgas wird erst ab 90°C abgerufen, einfach damit das komplette Aggregat sicher durchgewärmt ist [emoji57]
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.410
kiter
Reaktionen
579
Es geht sicher nicht nur um die Öltemperatur sondern um die PASSUNG Kolben - Zylinder.
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.411
BlackySeat
Reaktionen
21
Bin zwar kein Diesel Fahrer aber Okay Ja wie gesagt, Vollast geht bei mir unter 95° nicht. Aber hat ja jeder selber für sich zu entscheiden.
Mag bei wir wahrscheinlich daran liegen, dass ich als Motorradfahrer meine Maschine penibelst warm fahre.(Ja ich weiß, Motorräder ein anderes Thema)
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.412
Cpt Awesome
Reaktionen
232
Wie lange dauern 95° beim Cupra/bzw. Tsi allgemein?
Wie DSG-Pilot sagt, das schaffen wir kaum bei kaltem Wetter.
Ich mach ab 75 bis 80° Volllast immer. An den Lagerschalen und am Lader ists Öl zu dem Zeitpunkt eh schon wärmer.
Und Passungen sollten bei dieser Temperatur auch schon im Soll sein.
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.413
der_Bär
Gast
Macht da keine "Doktorarbeit" draus. Der Motor sollte "warm" sein, nicht "heiß".
Im Endeffekt sollte man einfach in den ersten 10 min - bei AB-Fahrt auch kürzer - auf Volllast verzichten. Wenn es einmal vorher sein muss, wird es auch einen nicht den Motor zerlegen oder dieser einen dauerhaften Schaden erleiden. Nur ständig sollte man es nicht herausfordern. Zudem, auch wenn die Öltemperatur der Wassertemperatur hinterherhinkt sollten 90 Grad Wasser auch ein "ausreichend" temperiertes Öl belegen können.
Gleiches ist mit "einfahren". Einfach etwas Augenmaß und Zurückhaltung hat noch nie geschadet. Eine "binäre" Betrachtungsweise - also entweder Vollstoff oder gar nichts - ist einfach zu eng.
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.414
purzelpurzel
Reaktionen
647
Ironie: EIN
Hab jetzt meinen Cupra brav eingefahren. Was soll ich sagen.... ER läuft noch. Wahnsinn. Hätte ich nicht gedacht das ER das übersteht.
Ironie: AUS
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.415
Sweden
Reaktionen
25
Da mein Leon (hoffentlich) im März eintrifft, muss ich mich mit dem Thema Einfahren näher befassen.
Vorweg: ich möchte den Wagen definitiv einfahren, schaden wirds ihm nicht
Da in diesem Thread viel über Cupra's bzw. 1.8er TSI gesprochen wird, bin ich mir bei meinem 1.4er etwas unsicher über das richtige Vorgehen.
Ich fahre sehr viel Kurzstrecke (4x am Tag ~ 5 km) und deshalb möchte ich dann 1x in der Woche mindestens 50-100 Km am Stück fahren (auch Autobahn, aber nur max. 130 km/h da in Österreich).
Bei wie viel Umdrehungen sollte ich am Anfang spätestens schalten? Ich komme jetzt von einem 1M TDI und den habe ich auf dem Weg zur Arbeit)(Kurzstrecke) bei ca. 1500-1800 Umdrehungen geschalten.
Gibt's generell irgendwelche Hinweise oder Tipps für den 1.4 TSI Motor in Verbindung mit viel Kurzstrecke?
Lg und danke
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.416
Gast58809
Gast
Sweden
Für den gilt das gleiche wie bei allen anderen Motoren auch.
Anfangs nicht über 2/3 der zulässigen Höchstdrehzahl fahren und die Drehzahl variieren, was aber im normalen Fahrbetrieb ohnehin passiert. Ich würde die Drehzahlen außerdem langsam steigern, d. h. ich würde nicht vom Hof fahren und sofort bis 2/3 der Höchstdrehzahl drehen. Warmfahren versteht sich ohnehin von selbst.
Ich würde mir am Anfang vielleicht eine schöne, etwas längere Landstraßenstrecke suchen und mal 100 km am Stück fahren, allerdings nicht ausgerechnet Autobahn mit Tempomat. Grundsätzlich spricht aber nichts gegen Autobahn, denn auch dort kann man die Drehzahl etwas variieren. Anschließend würde ich meine regulären Strecken fahren und einfach die Einfahrhinweise beachten.
Bedenke: Auch Reifen, Bremsen usw. müssen eingefahren werden!
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.417
Kaffeebohne
Reaktionen
166
Was ich noch neben dem Einfahren wichtig finde ist, nach dem Einfahren das Fahrzeug auch öfters mal alles abzuverlangen. Ich z.B. bin zwischen 5000 und 10000 auch auf der Nordschleife gefahren. So kann man mögliche (Material)fehler in der Gewährleistung/Garantie erkennen.
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.418
Sweden
Reaktionen
25
Unter "warmfahren" verstehe ich, nicht mehr als max. 3000 Umdrehungen. Wäre das in etwa richtig? (Natürlich drehe ich nicht jeden Gangwechsel zuvor auf 3000 Umdrehungen, aber nur so als maximaler Grundwert)
Kaltfahren habe ich bis jetzt immer noch nicht ganz kapiert, da irgendwie jeder etwas anderes behauptet... Die Autobahn ist von mir Zuhause ca. 15 Minuten entfernt. Das heißt nach einer Stunde Autobahn fahren, bin ich bis jetzt immer noch gut 10 Minuten Landstraße unterwegs (Tempo zwischen 70-100 km/h) und danach noch 5 Minuten im Ortsgebiet. Wäre der Wagen also mit den 15 Minuten nach der Autobahn wieder "kaltgefahren"?
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.419
Gast58809
Gast
Sweden
Du solltest das nicht übergenau nehmen.
Ja, 3000 U/min sind in Ordnung, wobei auch hier gilt, dass ich die Drehzahlen nach dem Losfahren langsam steigere. Ich würde nicht aus der Garage fahren und gleich bis 3000 drehen.
Beim "Kaltfahren" geht es darum, dass nach längeren Vollgasfahren noch etwas Öl an der Turboladerwelle vorbei geführt und die dort entstandene Hitze abtransportiert werden kann. Ansonsten könnte es zu Verkokungen kommen, die im Schlimmsten Fall den Turbolader zerstören können. Dafür reicht aber schon eine halbe Minute bis Minute bei Leerlaufdrehzahl. Und bei moderatem Tempo auf der Landstraße oder Autobahn ist das auch nicht nötig. Nachlaufen lassen würde ich den Motor beispielsweise nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn, wenn ich wirklich unmittelbar danach einen Rastplatz anfahre.
Einfahren oder nicht? Beitrag #1.420
LeonCB
Reaktionen
45
schweden
und wenn du vom rumpel PD TDI 1M kommst bringst du eigentlich schon alle Fähigkeiten mit. Den hat man sich kalt eh nicht getraut zu treten und freiwillig zeitig geschalten.