Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Also Händler möchte ich in der heutigen Zeit nicht sein, bei den Gespenstern die manche Nutzer sehen. Ich hab’s, wie schon mal geschrieben, dass...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.441
Also Händler möchte ich in der heutigen Zeit nicht sein, bei den Gespenstern die manche Nutzer sehen.

Ich hab’s, wie schon mal geschrieben, dass ich’s bei meinem Ateca mit der „Samtpfote“ nach 750km gelassen habe und mich über nichts beschweren kann. Er zieht gut bzw besser, der Verbrauch ist ordentlich runter gegangen und der Ölstand ist auch zufriedenstellend. Von daher...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.442
JBS-82 ich habe nicht den Händler deswegen angerufen, er hat mich angerufen. Und nein es ist nicht mehr aufgetreten bzw. nichts mehr von gemerkt. Bin jetzt bei 700 km und habe den Großteil der Einfahr Phase hinter mir. Denke dass ich zu Ostern die 1000 km rum habe und ihn gerben kann :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.443
Hab meinen ST gestern abgeholt. Mein Händler "empfahl" mir auch die ersten 1000KM mit max. 2/3 zu fahren...........

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.444
Ja, so steht es auch in der Betriebsanleitung. Und anschließend bis 1.500km langsam auf 100% steigern.

Mein Händler empfiehlt immer einen ersten Ölwechsel nach 3.000 km, da in der Einfahrphase erhöhter Abrieb ist, der dann im Öl rumschwirrt. Was haltet ihr davon?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.445
ST2018 meiner hatte davon nichts gesagt, habe es aber trotzdem gemacht. Habe jetzt 1800 runter. Und sobald das Öl auf 90 Grad ist geb ich ihm richtig :D Nicht immer, aber macht schon Spaß im Sport Modus beim 1.8er die Gänge etwas höher zu drehen :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.446
ST2018 meiner hatte davon nichts gesagt, habe es aber trotzdem gemacht. Habe jetzt 1800 runter. Und sobald das Öl auf 90 Grad ist geb ich ihm richtig :D Nicht immer, aber macht schon Spaß im Sport Modus beim 1.8er die Gänge etwas höher zu drehen :D

👍........genau so ist es......

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.447
Zu dem Thema habe ich eine Frage:

Was machen den die Autotester von Autobild und anderen Fachmagazinen mit den Testautos? Bekommen diese erst die Testautos nachdem Sie von Seat eingefahren worden sind?
Zimperlich gehen die Tester jedenfalls nicht mit den Autos um beziehungsweise werden hart rangenommen.

Sollten diese aber weniger als tausend Kilometer auf dem Tacho haben, dann frage ich mich warum der Normalbürger hier eine Einfahrphase beachten soll bzw. muss.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.448
Schau dir mal die "Bloch erklärt" Videos auf YT an.
Gerade was das Einfahren angeht sind die von AMS ja der Meinung, dass dieses ganze
Einfahrtralala bei modernen Fahrzeugen quatsch ist.
Reifen und Bremsen müssen sich erst einspielen. Der Mär von dem erhöhtem Abrieb
beim Motor ist wohl inzwischen Geschichte.

P.S.

hab ja gestern meinen Cupra abgeholt. Der Verkäufer meinte die ersten 1000 km soll ich
im ECO Modus fahren.
Der Cupra hat gar keinen ECO Modus!:baby:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.449
Dann musst du mit deinem Fuß den ECO-Modus "simulieren". :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.450
frank_pw: Dann schau mal in den Individual-Einstellungen der Fahrmodi....Du wirst überrascht sein. :D Aber unabhängig davon ist die Aussage des Händlers Quatsch. Auch die AMS weiss nicht alles. Es ist doch nichts dabei, die 1tkm etwas verhaltener zu Werke zu gehen. Also möglichst keine Vollast und immer gut warm fahren. Dann passt es schon.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.451
Ich habe 3000 km im Eco Modus und maximal 3000 Umdrehungen (bis auf ein paar Ausnahmen)
abgespult. Genau genommen, habe ich noch 300 km vor mir. Dann ist damit aber Schluß.
Allerdings mache ich mir nicht viel Hoffnung, der 1,4 TGI ST mit DSG ist bisher
insgesamt recht lahm...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.452
Die ganzen Vorführ- und Mietwagen werden auch nicht eingefahren, ob es sich im Nachhinein rächt ist eine andere Sache. Aber die 1000km sind eigentlich ein ganz guter Richtwert.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.453
Allerdings mache ich mir nicht viel Hoffnung, der 1,4 TGI ST mit DSG ist bisher insgesamt recht lahm...
Im Eco Modus fühlt sich mein 1,4 TSI (HS) auch "behäbiger" an als mein Vorgänger (Ibiza ST 1.2 TSI). Der Sport-Modus ist da aber ganz anders. Da zieht er richtig gut (und das trotz, dass ich mich auch noch ans Einfahrregime halte (bis 500km 50%, bis 1000km 2/3, ...), bin jetzt erst irgendwo zwischen 600 und 700 km.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.454
1.453 Beiträge zum Einfahren (oder nicht)...

Meine Güte.... wenn es sein könnte, dass es einem Motor nicht gut tut, ihn gleich zu treten, was mache ich dann ? Genau: ich trete ihn erst nach 1.000km. Das ist bei einem neuen Auto bei normalen Menschen ein langes Wochenende. Und dann geht es los. Was man da jahrelang diskutieren muss, verstehe ich nicht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.455
Gas hat ein Forum so an sich, dass man diskutiert :D Und die Beiträge sind ja nicht immer von den gleichen Usern

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.456
Und wem es stört das man die ersten 1000 km nur 2/3 Maxdrehzahl fahren sollte, kauft sich einfach ein CUPRA und dann juckt das echt nicht, weil der bei 2/3 Maxdrehzahl die meisten Wagen auf der Autobahn eh stehen lässt. :holy:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.457
Seltsame Diskussion... aber viele Nichtmechaniker stellen es immer wieder in den Raum: Heutzutage ist doch alles so perfekt auf's Hundertstel und Tausendstel gefertigt, da muß man doch nichts mehr einfahren!
Naja, kann ja jeder machen wie er mag, oder wie lange er eben die Kiste fahren will vorm Verkauf.
Für alle anderen: Jedes Ding will eingeritten werden. Alles muß sich erst zueinander finden und abgleichen und einschleifen. Das Auto ist nichts anderes wie eine Gefährtin... ;-)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.458
Hab meinen neuen Cupra ST am Montag geholt. Habe den Verkäufer gefragt. Er meinte nur schön warm fahren (Öl Temperatur) und dann ganz normal Auto fahren. Hatte knapp 500km Heimweg. Bin die ersten 400km auch nur ca 150km/h gefahren (müssten ca 3500upm gewesen sein) danach dann schon bis 5000upm gedreht. Mittlerweile fahr ich den Motor schön warm und dann bekommt er Feuer. Bei meinem Fahrprofil (fast nur stadt) kommt das aber nicht zu oft vor.

Ich denke man sollte da nicht übervorsichtig sein. Wenn was kaputt geht am Motor dann lag es meiner Meinung nach nicht daran ob der 1000km sachte bewegt wurde oder nicht.

MfG

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.459
Diese Diskussion kann endlos geführt werden und trotzdem wird man nicht schlauer.

Es gibt Experten die das Einfahren empfehlen.

Es gibt Experten die das Gegenteil behaupten.

Früher sagten Leute die Teile müssen sich einschleifen. Dann gleich Ölwechsel nach 1000 oder 1500 km wegen Abschleifabrieb entfernen.

Heute empfiehlt der Hersteller immer noch das Einfahren, es wird aber der Einschleifabriebölwechsel nicht mehr empfohlen.

Die neue Logik mag verstehen wer will. Ich komm da nicht mehr mit. Zum Glück muss man im Leben nicht alles begreifen.

Ich vermute dass auf das Einfahren tatsächlich verzichtet werden kann jedoch behält sich der Hersteller zur Beruhigung die Einfahrempfehlung vor.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.460
Heute empfiehlt der Hersteller immer noch das Einfahren, es wird aber der Einschleifabriebölwechsel nicht mehr empfohlen.

Die neue Logik mag verstehen wer will. Ich komm da nicht mehr mit. Zum Glück muss man im Leben nicht alles begreifen.
Ich sehe da nicht unbedingt einen Widerspruch. Die Fertigungstoleranzen sind heute niedriger, daher kommt es zu deutlich weniger Abtrieb als früher. Noch dazu sind die Öle besser und können durch verschiedene Additive Fremdkörper besser binden, wodurch die abrasive Wirkung abnimmt oder verschwindet. Diese Additive werden mit der Zeit verbraucht, und daher schreibt der Hersteller entsprechende Ölwechselintervalle vor. Auf ein Einfahröl kann aber verzichtet werden solange man das Öl entsprechen der Vorgaben wechselt. Und das Einfahren mag nicht mehr so wichtig sein wie früher, allerdings frage ich mich schon weshalb es so schwer ist sich 1000 km am Riemen zu reißen. Es geht hierbei übrigens auch nicht nur um den Motor, sondern auch um andere Teile und insbesondere das Getriebe. Jeder, der schon mal ein offenes gesehen hat, weiß, dass es da auch bei modernen Autos zu Abrieb kommt und zwar vornehmlich am Anfang.

Wenn jemand die Aussagen eines Verkäufers für besonders qualifiziert hält, dann kann ich da sowieso nur müde lächeln. Das technische Verständnis eines durchschnittlichen Verkäufers ist meilenweit von einem gewöhnlichen Autoforisten entfernt. Richtet euch nach dem was der Hersteller in der Anleitung vorschreibt, nicht nach den "qualifizierten" Aussagen eines Verkäufers. Da könnte ich genauso gut meine Großmutter fragen und mich nach deren Weisheiten richten.

Letztendlich muss man die Leute machen lassen, doch dieser Thread zeigt letztendlich nur einmal mehr, dass man gebrauchte Autos eigentlich nicht kaufen kann, zumal man durch die Internetvermittler heute sowieso nichts mehr spart. Sollen andere einen runtergerutschten 1er BMW mit drei Pötten unter der Haube kaufen, dann bleibt der neue SEAT weiter günstig. Unglaublich, 73 Seiten und immer noch wird das Geschwätz eines Verkaufers als Beleg für die nicht mehr gegebene Notwendigkeit des Einfahrens angeführt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben