Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Wen diese Einfahrphase vor ein großes persönliches Problem stellt, sollte vielleicht mal seine allgemeine Einstellung zum Straßenverkehr...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.461
Wen diese Einfahrphase vor ein großes persönliches Problem stellt, sollte vielleicht mal seine allgemeine Einstellung zum Straßenverkehr überdenken, oder hat schlicht und einfach kein Fahrzeug gekauft, welches den persönlichen Bedürfnissen entspricht.
Ich drehe den Motor bei normalen täglichen Fahrten ehrlich gesagt nie vollkommen aus, ggf. mal nach einer Baustelle auf der AB oder auf einer Serpentinenstraße, allgemeine Vollgasfahrten auf der Bahn mal ausgeklammert (das mache ich ganz gerne :D ).Dies ist aber alles ein "kann" und kein "Ich muss das jetzt machen weil ich mich sonst nicht wertig fühle".
1.000 oder auch 1.500km sind doch wirklich ein Witz, dafür überhaupt die unwahrscheinliche Option in Kauf zu nehmen, dass der Motor oder das Getriebe später mal Probleme bereiten könnten ist aus meiner Sicht vollkommen unverständlich.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.462
zubi911

Weise Worte!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.463
DSG-Pilot da gebe ich Dir Recht, es sollte doch kein Problem sein sich die ersten 1000 oder 1500 km zusammenzureissen ....

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.464
Wahre Wort, Typ ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.465
zubi911

Besser hätte ich es nicht sagen können
mx25.gif
ess21.gif

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.466
Jetzt habe ich nochmals eine Frage zum einfahren:

Meinen Leon habe ich seit 2 Tagen und derzeit gut 140km gefahren.
Bis jetzt habe ich mich so ziemlich immer an die Schaltvorgaben vom Wagen gehalten (1800-2200 Umdrehungen = Schaltvorgang). Ist das eine gute Empfehlung zum einfahren oder kann ich da auch schon ruhig höher drehen? Ich möchte nämlich auch nicht, das mein Auto später mal nicht mehr zieht weil alles "verrußt" ist...
Wenn der Wagen kalt ist (unter 80-90° Öltemparatur?) sind die 2000 Umdrehungen denke ich OK als Vorgabe zum schalten?
Sorry für die villeicht etwas dämmlich wirkenden Fragen, aber ich möchte bei meinem ersten Neuwagen nichts falschmachen und lange dran Freude haben ;)

lg und danke

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.467
Sweden; du kannst auch gut und gerne höher drehen. Das sollte kein Thema sein - er muss bloß auf Temperatur kommen dann ist alles gut :D Habe meinen bei der Abholung nur Autobahnfahrt bis max. 4000 gedreht - als er Temperatur hatte. Mehr nicht, dass ging voll in Ordnung.

Arg viel kaputt machen, kannst du da eigentlich nicht.

Schönes Wochenende ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.468
Laut Beschreibung 2/3 der Höchstdrehzahl, also bis knapp über 4000.
Damit kann man eigentlich ganz normal fahren ;)

---------- Beitrag am 27.04.2018 um 16:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.04.2018 um 16:26 Uhr ----------

@BlackySeat Was läuft ein 300er bei 4000?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.469
Denke der war so bei knapp 180 - 200 Km/H denke ich, deshalb wie du gesagt hattest, geht voll in Ordnung mit den 4000 Umdrehungen :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.470
Bei 4000 Umdrehungen war ich bei 165 km/h mit dem 6 Gang dsg

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.471
Ok, gut dann werde ich die Drehzahl (bei bereits guter Öltemparatur!) langsam hinauf zu 3000 Umdrehungen steigern.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.472
Wenn man bedenkt, dass man im Rest der Welt gar nicht schneller als 130 km/h fahren darf, sollte man damit leben können.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.473
Ich hab auch einen Seat Leon FR 1.8 vor kurzem gekauft und fahre diesen gerade ein. Ich versteh nur nicht wieso alle so Probleme haben. Der Hinweis 2/3 der zulässigen Höchstdrehzahl bedeutet wie viele ja schon gesagt haben bis ca. 4000 Umdrehungen. Ich fahre den Wagen nach dem Start ganz sanft ein und schalte nach Empfehlung. Dann sobald ich auf > 90°C Öltemperatur (eher meistens erst ab 100°C) komme fahre ich normal, "sportlicher" schaltend, soll heißen mit leichtem Druck aufs Gaspedal und immer unter 4000 Umdrehungen zügig auf zB. 100 Km/h ,.. an die 4000 Umdrehungen komme ich nur wenn ich im 6. Gang auf der Autobahn flotter fahren wollen würde oder wenn ich extrem schnell beschleunigen müsste. Beides kommt eigentlich beim normal nötigen Fahren nicht vor (später nach dem Einfahren, klar da geht dann auch noch mehr Spaß beim Fahren), da meines Erachtens die Beschleunigung mit 1/4 Gaspedal schon vollkommen ausreicht. Also sagen will ich damit, dass ich gefühlt auf 50% oder weniger der möglichen Leistung schon schnell genug fahren kann ohne das ich jetzt sagen müsste dass sich das Einfahren als "nervig" oder "langsam" darstellt.

Ist das denn in Ordnung sobald er warm ist, heißt > 90°C Öltemperatur zügiger zu beschleunigen? Bzw. eigentlich eher normal zu fahren? Gas Gaspedal ist keines Falls am Boden, und Umdrehungen gucke ich das ich nicht über 3500 komme? Ist ja genau im Bereich der Handbuch Empfehlung.

Mein Autohändler sagte dass das Einfahren gar nicht nötig ist, ich möchte es dennoch eigentlich machen, schaden kann es ja wohl eher nicht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.474
Dein Autohändler hat einfach kein technisches Verständnis :)
Die ganze Diskussion wegen 1500km einfach mal normal ohne Vollast zu fahren ist bei Fahrzeugen mit >150PS schon mehr als lächerlich.
Zumal es in der Anleitung steht und andere Hersteller (Ford) bei einigen Modellen sogar ein Pflichteinfahrprogramm haben.
Die Physik kann man beim Verbenner nicht umgehen. Einzig beim E-Motor braucht es kein Einfahren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.476
C280 da gobt es keine 1000 heiße Teile die aneinander Reiben:)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.477
Also mein Verkäufer sagte mir das man ein Auto heutzutage nicht mehr einfahren müsse, aber das man die erste Zeit nicht Volllast fahren solle versteht sich ja von selbst. Was ich aber die ersten 3000 km vermeiden sollte, wäre ein Anhängerbetrieb.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.478
also doch einfahren...

Alles etwas paradox, oder?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.479
Ja, mir war das auch egal und ich hab am nächsten Tag meinen vollen Anhänger zum Recyclinghof gezogen und immer wieder Anhängerfahrten gemacht, mein Auto hat damit kein Problem und ich auch nicht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.480
Dein Autohändler hat einfach kein technisches Verständnis :)
Die ganze Diskussion wegen 1500km einfach mal normal ohne Vollast zu fahren ist bei Fahrzeugen mit >150PS schon mehr als lächerlich.
Zumal es in der Anleitung steht und andere Hersteller (Ford) bei einigen Modellen sogar ein Pflichteinfahrprogramm haben.
Die Physik kann man beim Verbenner nicht umgehen. Einzig beim E-Motor braucht es kein Einfahren.
Hier geht es aber um Verbrennungsmotoren, da Seat ja nachweislich für die Fortbewegung des Kraftfahrzeuges ausschließlich zum heutigen Stand Verbrennungsmotoren im Produktportfolio hat.

Mir wurde sowohl von meinem VK, als auch von einem Bekannten, der als Konstruktionsingenieur in der Branche arbeitet, geraten, den Wagen einzufahren und auch anschließend das Öl und den Filter zu wechseln. Genauso werde ich dies auch handhaben.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben