Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Personaler lies mal genauer was ich schreibe.
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.481
Personaler lies mal genauer was ich schreibe.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.482
Hallo an alle ,

Ich habe am 28.02.2019 endlich meinen Leon ST 1.5 TSI DSG abgeholt :D

Als ich meinen Freundlichen bei Abholung auf das Einfahren angesprochen hatte , sagte er das bereits oft erwähnte mit den 2/3 der max Drehzahl. Was er aber noch sagte das von Werk aus eine Leistungsreduzierung bis ca 2500 km vorhanden sei. Kann das jemand bestätigen? Ich hab mich noch nicht getraut das Gaspedal richtig durchzutreten deswegen kann ich leider nicht beurteilen ob er wirklich schlechter geht als der Leihwagen mit dem gleichen Motor.

LG

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.483
Glaube ich kaum. Wenn dann wäre es allgemein bekannt.

gruß Andy

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.484
Glaube ich kaum. Wenn dann wäre es allgemein bekannt.

gruß Andy

Das war ja auch der Grund warum ich mich ans Forum gewandt habe , ich konnte diesbezüglich nichts im Internet finden ..

Ich werde das Auto einfach die ersten 1000 -1500km behutsam einfahren :)

LG

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.485
Schwachsinn, der Motor ist nicht begrenzt :) Vielleicht war dein Verkäufer ja im Eco-Modus, da ist die Leistung begrenzt :D
Beim DSG könnte es aber anders sein, so hat der 1.5 im Ateca meiner Eltern auf den ersten 2000-3000km wesentlich mehr Sprit gebraucht und anders geschalten, wie er es anschließend gemacht hat.
Aber auch da hatte ich nicht das Gefühl, dass Leistung gefehlt hat.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.486
Also nach 1500 km bin ich mit dem Leon 2.0 TSI mit DSG mit 230 auf der Bahn gefahren. Von einer Leistungsbegrenzung war da nichts zu spüren. Der VK erzählt Schwachsinn. :nene:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.487
naja, ihm Schwachsinn zu unterstellen wäre nicht ganz richtig. Vielleicht ist es ihm so vermittelt worden, durch welche Quelle auch immer. Primär ist er Kaufmann/Verkäufer. Spezifische Dinge/Fragen wie diese sollten dann eher die Technikleute, sprich die Werkstatt erklären können.
Letztendlich wird immer viel erzählt, genauso wie in einem Forum. Keine Seite kann in der Regel mehrheitlich Sachen zu 100% belegen oder auch wiederlegen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.488
Naja, wenn ich etwas verkaufe muss ich schon wissen was es ist und was es kann.
Wenn dir z.B. der Obsthändler einen Apfel als Banane verkaufen möchte, zeigste dem auch einen Vogel8)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.489
Ihr wollt nicht wissen was bei der Qualitätsabnahme passiert. :D
Da würde manch einem das Herz bluten.

Die Leistungsbegrenzung löst sich dann einfach in Luft auf, oder wie? Verkäufer gibt es, unglaublich.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.490
naja, ihm Schwachsinn zu unterstellen wäre nicht ganz richtig. Vielleicht ist es ihm so vermittelt worden, durch welche Quelle auch immer. Primär ist er Kaufmann/Verkäufer. Spezifische Dinge/Fragen wie diese sollten dann eher die Technikleute, sprich die Werkstatt erklären können.
Letztendlich wird immer viel erzählt, genauso wie in einem Forum. Keine Seite kann in der Regel mehrheitlich Sachen zu 100% belegen oder auch wiederlegen.
Er ist ja nicht schwachsinnig, der gute Verkäufer, nur resistent gegen qualifizierte alltägliche Fragen. Auch als Kaufmann sollte man in der Lage sein, einen Blick auf Seite 272 der BDA zu werfen und dem Kunden die notwendige Auskunft zu geben. Ich gehe mal davon aus, dass die Frage des Kunden bei einem Neuwagen nach der Einfahrphase Standard ist. Deshalb sollte der VK (Kaufmann) dieses kleine bißchen technisches Wissen auch beherrschen. Er muss ja kein Auto bauen, sondern lediglich verkaufen und die wesentlichen Fragen beantworten. Ansonsten kann er sich ja mit einem kurzen Blick in die BDA behelfen und den Kunden beraten.

Einfahren.PNG

Leider Gottes muss man immer häufiger erleben, wie unqualifiziert oder auch unmotiviert manche Autoverkäufer agieren. Vertriebler in anderen Branchen müssen ihre Produkte auch kennen und erklären können und ebenso werden in einer Vielzahl von Berufen Fachkenntnisse und deren permanente Aktualisierung gefordert. Nicht zuletzt in vielen handwerklichen Berufen. Da gewinne ich den Eindruck, dass diese es besser können.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.491
Guten Abend an alle ,

Ich wollte jetzt wirklich keine Unruhe hier reinbringen, mir kam das auch etwas seltsam vor mit der Leistungsreduzierung ;)

Wie ich schon sagte werde ich die ersten
1500 km einfach behutsam fahren bzw einfahren :)

Mein Verkäufer war eigentlich immer sehr zuverlässig und machte einen echt angagierten Eindruck deswegen glaube ich nicht das er mir irgendwas erzählt hat vielleicht hatte er einfach selbst falsche Informationen.

LG

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.492
Zum Thema VK kennt sein Produkt, kann ich auch eine schöne Vorzeigegeschichte beitragen.
Mein Schwager hat sich letztes Jahr einen Fabia Clever gekauft, wollte aber unbedingt Mirror Link haben. Aussage des VK: Lässt sich bei allen Varianten nachträglich aktivieren.
Auto kam, VK versucht es zu aktivieren. Geht nicht. Spezi aus Tschechien kam, geht immer noch nicht. Dabei wurde auch das Navi eines anderen Fabia testweise eingebaut, ging auch nicht zu aktivieren.
Das Auto befand sich dafür 5 Tage beim Händler.
Ich google 10 Minuten und finde heraus, dass es von diesem Navi 6 Varianten gibt, wovon 2 bei Sondermodellen verbaut wurden die eine gewisse Ausstattung nicht geordert hatten. Und diese lassen sich nicht aktivieren.
Der VK hat in der Schulung aber gelernt, dass es bei allen Geräten geht. So wurde es auch auf der Homepage von Skoda kommuniziert.
Also selbst der Hersteller weiß manchmal nicht, was er anbietet.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.493
Ihr wollt nicht wissen was bei der Qualitätsabnahme passiert. :DDa würde manch einem das Herz bluten. [...]

Qualitätsabnahme :D .....
Naja, das Märchen davon, dass jeder Motor auf einen Prüfstand geht, sollte man auch nicht glauben. Nicht mal jeder Wagen wird zu 100% kontrolliert. Ich hatte mal auf einer VDA-Veranstalltung einen Vortrag zum Thema QM gehalten. Die Disukussionen danach waren sehr inspirierend bzw. verängstigend :D Als ganz fortschrittlich stellte man die dynamische Abschlusskontrolle dar..... Bei Fahrzeugen darf ich aber einfach keine dynamischen Prüfintervalle anwenden. Das ist total hirnrissig. Erkärt aber eben auch das Auftreten mancher (aber wirklich weniger) kurioser Fehler.

Aber egal.... das soll ja nicht Thema sein. Dass die Verkäufer ihre eigene Materie teils nicht kennen, ist ja bekannt. Leider kommt es zu oft vor und ist aus meiner Sicht ein Nogo. Der VK ist die Schnittstelle zum Kunden. Da kann im Hintergrund noch so viel Fachwissen etc. vorhanden sein. Wenn der VK dieses nicht weitergeben kann, verstummt es.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.494
Hmja genau. Und auf dem Prüfstand werden die neuen Motoren gleich erstmal in den roten Bereich gejagt. Völliger Nonsens!!! Überlegt mal was das Zeit und Geld kosten würde. Heutzutage werden Motoren auch gerne mal "trocken" getestet. Das allerdings auch eher bei etwas mehr Premium Herstellern. Stellt euch mal vor jeder 2 Liter VW Motor würde auf den Prüfstand gejagt. Wieviel bauen die nochmal im Jahr? Definitiv sagen kann ich, daß BMW in 2011 ca. 1,5 Mio Motoren gebaut hat. Nehmen wir für einen Prüfstandslauf einen Zeitbedarf von ca 10 Minuten. Das gäbe einen Zeitaufwand alleine an Prüfstandszeit von 250000 Stunden.
Zum Einfahren, um die Kurve BTT zu kratzen, nur soviel: In der Bedienungsanleitung ist der Ablöauf klar beschrieben. Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, da wird dem Auto alles möglich Gute getan. Von Sprit (102er) den er gar nicht richtig verarbeiten kann, über sündhaft teuere Synthetiköle und so weiter und so fort, und dann ist es ein Problem die ersten 1500km mal a bisserle langsamer zu machen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.495
Amen .

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.496
Jedes gebaute Fahrzeug der VAG geht über den Fahrprüfstand / EFR. Dort wird natürlich nicht in den Begrenzer getreten, sondern normaler Fahrbetrieb bis ca. 150 km/h für ca. 3-4 Minuten simuliert.
Der Großteil der Fahrzeuge geht vor ZP8 auch noch auf die Teststrecke.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.497
Genau. Auf dem Fahrprüfstand wird eine Funktionsprüfung des Fahrzeuges durchgeführt. Vereinfacht gesagt: "Auf die Rolle gefahren und alle Gänge mal durchgeschaltet". Dieser Vorgang ist aber nicht vergleichbar mit einem Leistungs- oder gar Motorenprüfstand. Bei Audi gibt´s noch extra "Elektronikprüfstände" auf welchen die komplette Fahrzeugelektronik geprüft wird. Ob´s das bei VW, Skoda oder SEAT auch gibt kann ich nicht sagen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.498
Auch bei Seat gibt es eine Endkontrolle, wie eigentlich bei allen zumindest europäischen Wagen. ;)
Wenn man Glück hat liegt sogar der Zettel ab und an noch irgendwo im Auto rum. War bei meinem vorigen FR so. Beim Cupra hab ich kein Zettel gefunden.

Und zum einfahren: Die Teile sind ja heutzutage nicht mehr mit so viel Abweichungen gebaut, sondern so präzise mit Lasern geschnitten und gefräst, da gibt es quasi fast kein Abrieb mehr beim einfahren. Dementsprechend ist ein einfahren auch nicht unbedingt notwendig.
Ganz anders sieht es mit dem Warmlaufen und kaltlaufen bei vor allem Turbos aus. Das liegt an der Wärmeableitung und der Zühigkeit vom Öl. Fürs einfahren aber imho uninteressant.

Hab meinen trotzdem das erste Mal bei 1000km über die 3000 u/min gebracht und bislang auch quasi noch kaum getreten. Das liegt aber eher daran das ich aktuell quasi nur Stadt fahre und noch Winterreifen drauf hab. Ändert sich Ende April dann ;)
Dann gibt es auch mal die ein oder andere Ausfahrt in die Alpen, da lass ich ihn dann bissel von der Leine. Hab ja jetzt erst 2300km nach fast 5 Monaten.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.499
Das ist so nicht ganz richtig. Mit Lasern auf Endmaß wird überhaupt nichts geschnitten. Zumindest nicht bei Motoren- oder Getriebeteilen. All die passgenauen Teile werden vom Prinzip her genauso gefertigt wie vor 50 Jahren. Was allerdings definitiv besser geworden ist sind die verschiedenen Materialpaarungen und vor allem wurden die Fertigungstoleranzen enger. Das ist den besseren Maschinen und Werkzeugen geschuldet. Beim Einfahren geht es nicht darum, daß sich irgendwelche Grate die von der Bearbeitung her übrig blieben abschleifen. Es geht darum, ich nenne es vereinfacht so, daß sich "Paarungen" einlaufen. Das betrifft nicht nur Kolben und Laufbuchsen. Das geht weiter über das Getriebe, die Bremsanlage usw.
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: In der BDA ist das Einfahren wunderbar beschrieben. Ihr habt euere Autos ja doch länger als nur 2 Wochen. Wo liegt jetzt das Problem die ersten 1500km etwas langsamer zu machen? So weit ich mich bei meinem zurück erinnern kann reicht das leicht, um im Verkehr mitzuschwimmen. Danach kann man es ja dann beruhigt "krachen lassen". Schaden kann es nicht, und schlechter geht euer Auto deswegen auch nicht. Das ist auch nur ein weiteres Stammtischmärchen, daß das Einfahren großartigen Einfluss auf die Leistungsentfaltung eines Autos hat. Falsch machen kann man da praktisch nichts. Das ist keine Wissenschaft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.500
So ein Schwachsinn......wisst ihr eigentlich, wovon und vor allem was ihr da redet?

Ich habe jetzt echt keinen Bock auf sachliche Argumente. Die haben ich und andere zu Genüge im Thread angeführt. Aber wer echt meint, dass jeder Motor vor Auslieferung getestet wird, der sitzt bei Hornbach an der Kasse und weiß einfach nicht, wie Produktion und Nachverfolgung reell aussieht. Sorry.

Und nur für den Kontext: Ich leite das Qualitätsmanagement von 5 Werken (2X Deutschland, Polen, China, USA) und 18 Vertriebsgesellschaften eines großen Unternehmens, das rund um den Globus in der fertigenden Metallindustrie agiert.

Leitende QMler von VW sitzen regelmäßig in meinem Büro zum Kaffee..... ich weiß wovon ich rede....langsam werd ich hier sauer! :D

Zum Thema: Es gibt KEINE 100% Endkontrolle bei Seat! Es gibt eine "dynamische Warenausgangskontrolle". Es kann also passieren, wenn es seit 20 Jahren keine Reklamation wegen Scheibenwischern gab, dass niemand guckt, ob überhaupt Scheibenwischer am Fahrzeug sind.
….die Leute in der Endkontrolle bekommen wenn es hoch kommt 10€ pro Stunde...…. kann man jetzt interpretieren wie man will...Fakt ist jedenfalls, da sind keine Leute mit weissen Handschuhen, die sich jedes Auto genaustens angucken. Leute, ehrlich bleiben. Es ist ein Seat! und das ist gut so :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben