Naja, also meiner Meinung nach grenzt dieses Hinterfragen an Paranoia und Verschwörungstheorien, ohne das jetzt persönlich auf dich bezogen zu meinen
Ich habe ja bereits als Konstrukteur im Bereich Motorenbau gearbeitet, bin nun Qualitätsmanager im Automotivebereich..... MIR ist keine große "wir ********** alle nach Strich und Faden, damit die Motoren schneller kaputt gehen" Kampagne bekannt
Diese "Ungereimtheiten" bzw. Meinungsunterschiede komme daher, dass es einfach viel zu viel Input im Internet gibt, jeder irgendwas schreiben kann und vieles dann einfach als "Fachbeitrag" angesehen wird.
Wenn es wirklich so wäre, dass die Hersteller ein Einfahren gemäß BDA vorscheiben, dies aber zu einem früheren Motorentod führen würde, dann hätten sich da schon ganz andere Instanzen als Forumsuser ihre Gedanken dazu gemacht
Mal völlig sachlich betrachtet, wird es unmöglich sein, irgendwelche irgendwann aufgetretenen Motorschäden auf das Einfahren oder eben Nichteinfahren zuück zu führen..... Es mag sein, dass die heutigen Motoren fertigungsbedingt nicht eingefahren werden müssen. Schaden nehmen werden sie dadurch aber keinesfalls!