Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Kannst du das erläutern? Und wieso muss man deshalb einfahren? :)
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.281
Kannst du das erläutern? Und wieso muss man deshalb einfahren? :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.282
Hallo Leute,
nach wie vorher empfinde ich das Thema wie das Ölthema. Du kannst 5000 Meinungen lesen und bist wahrscheinlich kaum schlauer wie anfangs.

Ich schreibe das Nachfolgende deshalb AUSSCHLIESSLICH aus der Sichtweise von

- Auto-Herstellern und deren markenvertretende Experten, also gleiche Interessen (empfehlen vermutl. alle das das Einfahren). Siehe Fahrzeughandbücher einfahren.
- markenunabhängige, also neutrale Autoexperten z.B. Materialexperten ( für mich pers. neu das krasse Gegenteil wenn Neumotor Warm sofort Gas geben). Siehe Bericht heise wie vorher im Post verlinkt.

Bitte lest die eben genannten 2 Parteien genau, was ich sagen will. Wir haben also 2 Lager: Geschäft ist Geschäft und unabhängige Forschung bzw. Erfahrung.

Was könnten die Interessen der beiden Lager sein ?

Gedankenspiel !!!

Wenn UNABHÄNGIGE Experten sagen von Beginn an Gas geben warum sollten sie dies behaupten wenn es falsch wäre?
Ich finde erstmal keine Antwort. (Bitte beachten: wir leben in Zeiten extrem geringer Fertigungstoleranzen, das einlaufen/einspielen kann niemals mehr die Wichtigkeit wie früher haben. Ob noch weniger wichtig oder gar nicht wichtig können Laien wie ich nicht beurteilen)

Warum empfehlen Autobauer und befangene Experten das Einfahren?
Vielleicht nur deshalb, weil es doch nicht mehr richtig ist ABER die Motoren planbar früher kommen, jedoch i.d.R. ausserhalb der Garantiezeiten? also Reparaturgeschäftemacherei????

Bitte beachten. Wir reden von der Masse der ganzen Flotten, nicht von Ausnahmen Motorfrühschaden. EINFAHREN ODER NICHT.

Ich gebe meine Meinung hier NICHT wieder sondern hinterfrage nur Fremdaussagen.

In Deutschland gibt es eine erhebliche Anzahl von Vermietflotten. Viele behaupten das sind Treterautos von Beginn an. Wo ist belegt dass diese alle schnell verrecken? Ich finde nichts. Das würde das Einfahren wirklich in Frage stellen. Ich selbst und Bekannte haben nur gute Erfahrung mit jung gekauften Mietautos.
Also eigene Erfahrung und nicht eigene Meinung.

Ich bin gespannt auf Eure Einschätzung.

Gruss Schweik

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.283
Naja, also meiner Meinung nach grenzt dieses Hinterfragen an Paranoia und Verschwörungstheorien, ohne das jetzt persönlich auf dich bezogen zu meinen :)
Ich habe ja bereits als Konstrukteur im Bereich Motorenbau gearbeitet, bin nun Qualitätsmanager im Automotivebereich..... MIR ist keine große "wir ********** alle nach Strich und Faden, damit die Motoren schneller kaputt gehen" Kampagne bekannt ;)

Diese "Ungereimtheiten" bzw. Meinungsunterschiede komme daher, dass es einfach viel zu viel Input im Internet gibt, jeder irgendwas schreiben kann und vieles dann einfach als "Fachbeitrag" angesehen wird.

Wenn es wirklich so wäre, dass die Hersteller ein Einfahren gemäß BDA vorscheiben, dies aber zu einem früheren Motorentod führen würde, dann hätten sich da schon ganz andere Instanzen als Forumsuser ihre Gedanken dazu gemacht ;)

Mal völlig sachlich betrachtet, wird es unmöglich sein, irgendwelche irgendwann aufgetretenen Motorschäden auf das Einfahren oder eben Nichteinfahren zuück zu führen..... Es mag sein, dass die heutigen Motoren fertigungsbedingt nicht eingefahren werden müssen. Schaden nehmen werden sie dadurch aber keinesfalls!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.284
Mein alter Leon Bj Ende 2014 hatte 11.000km beim Kauf runter. Vorher wurde dieser bei einer bekannten Autovermietung gefahren, und sicherlich auch ordentlich getreten. Den habe ich über 50.000km gefahren und hat keinen Milliliter Öl verbraucht.. Das Auto rannte und rannte wie sonst was. Mein Kumpel hat aktuell noch den gleichen Wagen wie ich damals..
auf der Autobahn oder beim beschleunigen war ich immer der schnellere! Und er hat seinen Brav 1500km eingefahren.
Und dazu muss ich sagen, er war der jenige, der mehr Öl verbraucht hat als ich 😜

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.285
Hallo Chris-Engel,
ich glaube nicht, dass das grenzwertig bedacht ist, war auch ganz bewusst hinterfragt.
Woher kommen so krasse gegenseitige Aussagen einfahren oder nicht einfahren? Gegensätzlicher geht nicht. Da muss jemand falsch liegen.
Den Heise- Bericht lese ich so wie geschrieben als fachlich kompetent ohne es bewerten zu können. Das denkt sich doch kein Laie aus ....
Apropo Verschwörungstheorien ....wollte nur das Thema hinterfragen weil ich die Antwort nicht weiss.

Und in Sachen Verschwörung WÜRDE mich nichts mehr wundern, siehe Dieselskandal, Hersteller, KBA, nationale und Europolitik.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.286
Wie gesagt, ob das eine gut ist oder das andere schlecht, wird man nach zigtausend Kilometern nicht sagen können.

Die einen schreiben eben Berichte dafür und die anderen Berichte dagegen. Es bleiben aber erstmal Thesen, da es technisch einfach unmöglich, festzustellen, was nun besser für den Motor ist.
Und auch Motorschäden kann man nicht darauf zurückführen, selbst wenn es vom einen, oder eben anderen käme.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.287
Dann kann ich dazu mal sagen, dass hier in der Werkstatt und in ner anderen die Fahrzeuge mit kapitalen Motorschäden oder andere Motorschäden zu meist immer Firmenfahrzeuge waren. Diese lassen auch so gut wie immer reparieren, da Geld keine große Rolle spielt, aber häufig ist da Garantie oder Kulanz dabei. Bei normalen Kunden trifft man hier auf Motorschäden, die eher auf Konstruktionsfehler zurück zu führen sind bzw. bekannte Probleme sind. Der Hersteller verdient das meiste an Servicearbeiten und nicht den Verkauf von Autos. Service kann man auch nur machen wenn der Motor nicht schon hops gegangen ist. Die Einzigen die an einem Motorschaden verdienen sind die Werkstätten, zu denen auch so einige dieser "Experten" vom anderen Ufer gehören. Intern werden auch Lebenserwartungen für Motoren genannt. Beispiel 4 Zylinder 200000 bis 300000 Km. Also passt da schonmal was nicht.
Und zu der Frage mit der Interesse seitens Hersteller. Er will sicher nicht das der Motor in der Garantiezeit kaputt geht. Da er weiß, dass das Risiko bei nicht Einfahren höher ist, schreibt er das Einfahren vor. Auch nach der Garantie wenn ein Motor kaputt gehen sollte gibt es oft Kulanz. Das wäre garantiert nicht so wenn der Hersteller einen Motorschaden wünscht.
Ein Beispiel:
Ein Firmenkunde kaufte bei uns ein Fahrzeug (C 205). Das Fahrzeug wurde geliefert, gecheckt und an den Kunden übergeben. Der düste dann vom Hof und stand einige Stunden später auf dem Abschlepper in der Werkstatt. Ölpumpe schrott. Jetzt kann man nur vermuten woran das lag.. aber so wie ChrisEngel schon sagte, es ist unmöglich festzustellen an was das tatsächlich lag. Im Endeffekt zahlte der Hersteller ein haufen Kohle.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.288
Thermischerverzug der Zylinder:
Erst bei hohen Temperaturen die nur im Betrieb entstehen verziehen sich die Zylinder und Kolben von Rund auf Oval.
Dies ist der Zylinderanordnung geschuldet. Beim Einfahren passen sich Kolben und Zylinder an. Dies kann auf keinen Fall schon in der Herstellung selbst mit null Tolleranz passieren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.289
Und wie lange dauert das? Wo ist das Problem, wenn das bei höheren Drehzahlen passiert bzw. unter Last? :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.290
Der Thread stirbt wohl nie...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.291
Natürlich nicht, gibt ja auch immer wieder Leute, die ihr Auto (nicht) einfahren wollen :)

Allerdings finde ich auch ganz spannend, wenn hier neue Theorien in den Raum geworfen werden, wie von kiter.
Bisher ging es nämlich glaube ich nicht um thermischen Verzug oder Ähnliches ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.292
Doch doch, unser Freund der liebe kiter neigt dazu, sich des öfteren zu wiederholen [emoji6]
Nicht böse gemeint kiter [emoji8]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.293
Dann hab ich das wohl bei den 65 Seite hier vergessen :eek: passiert^^

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.294
Ich schreibe warum aus technischer sicht ein einfahren richtig ist. Das rumgeier hier ohne wissen nimmt hier sonst überhand

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.295
Der Thread stirbt wohl nie...

Nope. Soll doch jeder machen wie er will. Und die wo einfahren wollen, lass denen doch den Glauben dass den noch nie einer getreten hat und dass die km stimmen... :D Wenn nen Motor wegen sowas hops geht dann macht ers die ersten paar tausend km weil generell was nedd okay war. Plötzlichen Motortod vom Einfahren nach 220.000km gibt's eher selten..

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.296
Ich weiß gar nicht warum ihr überhaupt in einem Forum seid wenn immer wieder rumgeheult wird weil endlos lange diskutiert wird. Wofür ist das Forum da? Am besten nirgends wo diskutieren und Forum löschen.?

Kiter, ich glaub du hast es bisschen verdreht. Ein kalter Kolben ist leicht oval und bei Hitze dehnt es sich in Richtung Kolbenbolzen mehr aus als auf der Druck und Gegendruckseite, so dass es bei Hitze und Gasdruck, welcher den Kolben, bzw. am meisten den Schaft, so verformt, dass der Kolben rund wird. Es ist quasi auch "elastisch".

Das schlimmste mMn was hierbei passieren kann ist, wenn die Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbei schießen und einen "Schneidbrennereffekt" verursachen. Zum einen wird das Öl entfernt, die Ringe beschädigt oder beeinträchtigt und vorallem bringt es den Kolben zum Überhitzen oder besser gesagt an den Stellen dehnt es sich zu schnell, zu viel aus.

Diese Sache hier hat aber finde ich eher mit dem Warmfahren zu tun. Weiß ja nicht ob es diese Fraktion der "Warmfahren braucht man nicht" immer noch gibt. ..Warmfahren steht ja auch im Handbuch, also lügt doch der Hersteller.. :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.297
silverR1racer

Auf die die immergleichen Fragen gibt es halt immergleiche Antworten. Daran kann auch der lieber kiter nichts ändern. ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.298
Stimmt auch wieder... [emoji1][emoji849][emoji85]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.299
Ein Erfahrungsbericht zum Einfahren anhand des 5F FR 184er TDI:

Habe diesen meinen eingefahren lt. Vorgabe Betriebsanleitung (erste 1.500 km niedrige Drehzahlen, ab 1.000 km Drehzahlen steigern ..., ...)
Jetzt 34.000 km drauf.
Ölverbrauch bis zur 30.000er Inspektion/Service war: So gering dass nie nachgefüllt werden musste
Dieselverbrauch: Wenn man es drauf anlegt komme ich mit dem 50 Liter Tank weit über 1.000 km (siehe "Verbrauchsthread 184er TDI")

FAZIT:
Einfahren hat dem Motor nicht geschadet

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.300
"Einfahren hat dem Motor nicht geschadet"
Jau das Thema lebt weiter. Was möchtest Du uns damit neues mitteilen? Wenn Du ihn nicht eingefahren hättest wäre es anders gewesen? Wahrscheinlich...

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben