Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; nein, jeder macht es wie er will. Halte dich einigermaßen an die Herstellervorgaben und gut ist.
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.241
nein, jeder macht es wie er will. Halte dich einigermaßen an die Herstellervorgaben und gut ist.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.242
Ich habe meinen neuen die ersten 1000Km nicht über 3000 gedreht, versucht nie im Drehzahlkeller viel Gas zugeben, und generell nie Vollgas.
Das war allerdings auch da ich mit meinem alten 1.8 TSI im LEON II (verkauft mit 99450Km) am ende pro Tank einen Liter Öl gebraucht habe. Diesen hatte ich damals 2011 nicht eingefahren...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.243
Bei meinem alten, einen Golf 6 TDI 140 PS, habe ich den Motor nachdem er warm war unter Last eingefahren, wobei das nicht bedeutet, dass ich die Gänge ausgedreht habe. Ich musste nie Öl nachfüllen, konnte die Herstellerangabe bzgl. Verbrauch auch unterbieten und die Maximalgeschwindigkeit habe ich ohne Probleme erreicht bzw. leicht übertroffen.
Daher werde ich persönlich meinen neuen (FR ST TDI 184ps) genau so auch wieder einfahren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.244
1998er Audi A3 (8L) 1.8T, eingefahren, nach 17 Jahren und rund 160tkm verkauft 2015, keinen messbaren Ölverbrauch.
MJ2009 Skoda Octavia (1Z) RS 2.0 TSI, eingefahren, momentan rund 87tkm, keinen nennenswerten Ölverbrauch.
MJ2016 Seat Leon (5F) ST Cupra, eingefahren, rund 28tkm, keinen nennenswerten Ölverbrauch.
Ich werde mich drum auch in Zukunft an mein Einfahrverhalten nach Herstellervorgaben halten [emoji4]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.245
SEAT Leon (5F) FR 184er TDI MJ2015 Bj. 2015, eingefahren nach Herstellervorgabe
Aktuell 30 tkm, kein Ölverbrauch der ein Nachfüllen zwischen 2 Ölwechseln erforderlich werden lässt

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.246
Ich hab den Kasten bis 1500 KM nach Handbuch eingefahren. Mir ist sind die 1-2 Wochen Fahrspaß den möglichen Verlust der Garantie nicht wert gewesen, auch wenn es unter dem Gasfuß gejuckt hat ihn ordentlich zu treten ;-)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.247
1-2 Wochen? So viel fahre ich nicht.... bin jetzt bei 300km in 3 Wochen. Das wird noch ein Weilchen dauern.

Ich konnte es nicht lassen und bin dann doch mal kurz 170 gefahren... versuche mich ansonsten aber auch an die 2/3 Regelung zu halten und nur so 150 max zu fahren.

Ich hoffe das wird später wirklich belohnt und bin gespannt was beim Auto passiert wenn man das Gaspedal mal voll durchdrückt. :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.248
Ein Verlust der Garantie muss übrigens niemand befürchten. Wer ein Auto kauft, kauft es mit den Leistungsangaben, die beim Verkauf angegeben worden sind. Hier gibt es zwar einen Spielraum, den man bei der Streuung hinnehmen muss, so meinen es jedenfalls deutsche Richter, aber Du kannst Dein Auto vom Hof fahren und alle PS in Anspruch nehmen. Deine Garantie wird sicher nicht in Gefahr sein.
In keinem Kaufvertrag steht, dass Dein Fahrzeug erst nach X Kilomentern die volle Leistung hat und vorher nur 2/3 davon.
Es wird empfohlen nur 2/3 (oder so ähnlich) in Anspruch zu nehmen, mehr nicht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.249
kitkat: hast du dafür irgendwelche Links o.Ä.?
Vor ein paar Seiten ging es hier darum, dass in der BA der Begriff "müssen" bzgl. des Einfahrens steht.
Wer sich also nicht daran hält, hält sich nicht an die Betriebsanleitung, was prinzipiell zu Problemen führen kann.
An einen kompletten Verlust der Garantie glaube ich nicht, aber sollte etwas sein, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass so ein Fahrverhalten durchaus zu Problemen führen kann - z.B. dass sich ein Autohaus bzgl. der Reparatur quer stellt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.250
Also ich hatte ja mit meinem ersten Cupra nach ca. 1000km einen Motorschaden und da hat niemand gefragt, ob ich die Maschine eingefahren habe.

Ich hatte die ersten 500km bis 3000U/min gedreht, die nächsten 500km bis 4000U/min und der Motorschaden hat sich tatsächlich bei knapp über 1000km bei einer Vollgasfahrt ereignet.

Somit habe ich das Fahrzeug zwar eingefahren, aber nicht so, wie es in der GBA stand und trotzdem gab es diesbzgl. keine Probleme.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.251
wm0061, in deinem Fall war ja auch alles klar ;) Da wäre es selbst mit sehr weit über dem "Tellerrand schauen" niemals möglich, dies auf falsches Einfahren zu schieben.
Btw. die Notwenigkeit des Erfragens, ob der Wagen gemäß BA eingefahren wurde erübrigt sich, da dies ausgelesen werden kann. Dass man das aber (besonders mit DSG) auch nicht immer exakt einhalten kann, wird da natürlich auch berücksichtigt.
phchecker17, die BA sagt dazu klar: "Ein neues Fahrzeug muss eingefahren werden, die Einfahrstrecke sollte 1500KM betragen. Fahren Sie die ersten 1000km mit max. 2/3 der zulässigen Höchstdrehzahl ! (<--mit Ausrufezeichen)"
Weiter steht da natürlich noch viel mehr.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.252
ChrisEngel: klar, das meinte ich ja. Habe sie auch schon durch gelesen. Meine Antwort bezog sich auf den Kommentar von kitkat, dass man sich keine Sorgen um seine Garantie machen soll, da selbst Richter schon so entschieden hätten.
Bei so einer Aussage hätte ich nur immer gerne Links zu den Aussagen solcher Richter, bevor ich das als Fakt sehe :)
Ansonsten würde ich weiter vermuten, dass ein Nichteinfahren des Fahrzeugs evtl. Auswirkungen auf die Garantie haben kann.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.253
phchecker17 wie sollte das mit der Garantie auch funktionieren? Die Bediensungsanleitung verwendet zwar das Wort "muss" für das Einfahren, dann aber nur noch "sollte" was die Einfahrkilometer angeht. Wenn man sich darauf berufen möchte, ist es nahezu unmöglich zu argumentieren, wie du als Laie (einfacher Fahrer) jetzt wissen sollst, was korrekt ist und was nicht mehr. Sind es 1000km oder 1500km? Ich darf allmählich die Geschwindigkeit steigern. Was ist allmählich? Für Deine Garantie hat das keine Relevanz.
Die Bedingungen der Garantie sind auch an anderer Stelle geregelt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.254
In der Bedienungsanleitung steht doch ganz klar ein "Verbot" der Höchstdrehzahl in den ersten 1000 Kilometern, zumindest nach dem Auszug von Chris :)
Die 1500 Kilometer sind dann eine Empfehlung.

Wie hier schon festgestellt wurde, werden Begrenzerüberschreitungen wohl im System hinterlegt, d.h. Im Zweifelsfall weiß die Werkstatt, dass du dich nicht dran gehalten hast ;)

Ich würde deine Aussage bzgl. der Garantie ja sehr gerne glauben, allerdings bräuchte ich dazu eben Quellen.
Ansonsten werde ich - wie bestimmt einige andere hier auch - mir den Auszug aus der BA im Hinterkopf behalten und es die ersten 1000 Kilometer (vielleicht nicht ganz) ruhig angehen lassen :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.255
Wo ist das Problem mal 1-2 Tankfüllungen nicht Vollast zu Fahren?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.256
Also ich hab in meinem Autofahrerleben (gelernter Automobilkaufmann seit 16 Jahren) noch keinen solchen Fall erlebt oder auch nur davon gehört (außer die Mutmaßungen in diesem Thread).

Aber was sich hier so manche Vorstellen können, ist eben ein anderes Thema........

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.257
kiter: da ich kein Berufsfahrer bin, sind 1500km eine Menge, in denen ich "sinnlos" durch die Gegend fahre^^
Habe für mich auch eigentlich schon beschlossen, wie ich ihn einfahre (900-1000km werdens, 1500 nicht ganz :p).

Finde nur, wenn man sagt "selbst Richter haben so entschieden", sollte man direkt einen Link auf so eine Entscheidung posten, ansonsten ist das für mich eben kein Fakt und könnte User hier "falsche Sicherheit" geben, was das Weglassen des Einfahrens betrifft ;)
Azzkicker: ich glaube nicht, das hier irgendein Benutzer davon ausgeht, dass das Auto bei einem Mal Vollgas auseinander fällt ;) Aber hier konnte auch noch niemand eine Sicherheit geben, dass es eben NIE so sein kann.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.258
@phchecke17 warum "sinnlos" rumfahren?? Ganz normal fahren ohne Vollast.
Es ist ohne Einschränkungen möglich mit z.B. maximal 80PS zu fahren.
Dazu muss man kein Berufskraftfahrer sein oder eine Ausbildung haben.
Wenn man das Auto nach 5000 km wider verkauft sind 1500km tatsächlich enorm viel :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.259
phchecker17

Ich weiß nicht wie du fährst, aber ich überschreite im alltäglichen Straßenverkehr selten 2/3 der Höchstdrehzahl. Es ist eigentlich wirklich kein Problem das zumindest auf den ersten 1000 km durchzuziehen.

Im Leben gibt es übrigens selten eine 100-prozentige Sicherheit. Du hast ein Fahrzeug mit einem 24-monatigen Garantieversprechen des Herstellers gekauft. Darauf hast du also erst mal einen Anspruch. Dieser kann dir nicht ohne weiteres verweigert werden. Mir persönlich würde das als Sicherheit reichen. Es ist übrigens auch nicht so, dass jede aus der Luft gegriffene Behauptung mit einem Gerichtsurteil widerlegt werden muss. Mir ist die Diskussion ein bisschen zu viel Theorie, und ein bisschen zu wenig Praxis.

Ich hatte aber, wie gesagt, auch noch nie ein Problem damit auf den ersten 1000 km 2/3 der Höchstdrehzahl nicht zu überschreiten, deshalb kann ich die Probleme mancher hier einfach nicht nachvollziehen. Es gibt sehr viele Menschen, die fahren Autos mit deutlich weniger Leistung als meines bis 2/3 der Höchstdrehzahl generiert. Wie schaffen die das eigentlich?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.260
Folgendes: Du kannst in einer Bedienungsanleitung keiner Einschränkung der zum Kauf zugesicherten grundsätzlichen, die Kaufsache bestimmenden, Eigenschaften machen. Das entzieht deiner Einwilligung in den Vertrag die Grundlage. Du hast 110kW gekauft, dann hast Du auch 110kW (innerhalb der in Präzedenzfällen entschiedenen Toleranzen, die sich auf die Fertigung beziehen) die Du immer abrufen darfst. Der Hersteller steht dafür mit seiner "Garantie" ein.
Bist Du vom Händler vor dem Kauf darauf hingewiesen worden, dass das erworbene Produkt erst nach XXXXkm sein Leistungsversprechen einhält? Ich bin das nicht und wurde das auch noch nie bei einem Autokauf. Also gilt das vertraglich vereinbarte, egal ob Auto, Waschmaschine oder sonstwas.

phchecker17 Du unterstellst "falsche Sicherheit", ich unterstelle "Gerüchte", "verrückt machen" und "Unsicherheit streuen".

Du wirst hier keine Rechtsberatung bekommen, das es hierfür gesetzliche Hürden gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben