Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; nur mal so nebenbei ich habe nur ne verbindliche Bestellung unterschrieben mit deren Bestellbedingungen[emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.121
nur mal so nebenbei
ich habe nur ne verbindliche Bestellung unterschrieben mit deren Bestellbedingungen[emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.122
Ich als ehemaliger Automobilkaufmann/Verkäufer kenne, auch aus meinem Bekanntenkreis (viele aktive Automoblikaufleute und Verkäufer dabei) nicht einen Fall, wo aufgrund von "falschen" Einfahren der Kunde auf Kosten sitzen geblieben ist. Weder in der Einfahrzeit (die ersten 2000KM) noch danach.

Daher bitte ich nochmals um Fall-Beispiele der Panikmacher.:astonish:, ganz speziell,
@ ChrisEngel, da du ja beruflich in dem Feld schon zig Gutachten erstellen musstest usw. kannst du uns doch sicher einen Fall nennen, wo das fehlerhafte Einfahrverhalten als Begründung herangezogen wurde.

Keine weiteren Vermutungen und Mutmaßungen bitte, da der ein oder andere User sicher schon verunsichert ist. ;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.123
ist ne verbindliche Bestellung kein Kaufvertrag?

Eigentlich auch wurscht...Seat sichert sich genuso gegen Eventualitäten ab wie jedes andere Unternehmen auch.

Nur hat das wenig mit dem Sinn des einfahrens zu tun ob das ein Hersteller tut oder nicht.

---------- Beitrag am 01.11.2016 um 18:34 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.11.2016 um 18:24 Uhr ----------

@Azzkicker

wer macht hier Panik? Behauptet auch niemand dass Seat grundsätzlich die Garantie bei Motorplatzern verweigert.

Wer verunsichert ist braucht sich nur an die Seatvorgaben zu halten und ist definitiv auf der sicheren Seite. Wenn du und andere den Verunsicherten garantiert dass auf keinen Fall was passiert dann isses auch in Ordnung.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.124
Nachwievor würde ich jetzt aus dem Ganzen keine Wissenschaft machen. Die Hersteller geben ihre Richtlinien an, ob´s was bringt, weiss keiner. Hinzu kommt noch, dass das jeder halten kann wie Karlson vom Dach. Der Eine mag sein Auto einfahren, der Andere nicht. Eine Pflicht der Hersteller gibt es nicht. Somit ist es jedem selber überlassen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.125
Das mine ich doch... was an papierkram dahinter ist hat mit der Praxis nix zu tun... und da soll jeder einfach das so tun wie er es für richtig hält...auf einen Nenner kann man ohnehin hier nicht kommen

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.126
Rane

Das man nicht auf einen Nenner kommt sieht man ja schon, dass wir hier schon über 57 Seiten diskutieren ob oder ob nicht.;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.127
Ich empfehle JEDEM sein Fahrzeug einzufahren. ;)
Jedoch wenn man die letzten Seiten hier liest, entsteht der Eindruck, wenn man die ersten 2000Km mal über 3000U/Min dreht, dass das im Fahrzeug abgespeicherte Protokoll jegliche Garantie- oder Gewährleistungsansprüche bei Motor -Problemen verhindert. Und dann wurden noch Zahlen von "99%" usw. in den Raum geworfen.....;)

Deswegen Panikmache.

Ich hol morgen Mittag meinen neuen ST ab, und Ärgere mich dann 2000KM vernünftig sein zu müssen (mal schauen ob ich es schaffe :D). ;)

MFG :prost:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.128
Na mir gehts genauso, aber da mein erster Cupra, nicht mein erster Leon nutze ich die Zeit zum kennenlernen. Bin ohnehin eher der der Spaß an kurvenreicher Landstraße hat, dafür brauch ich nicht wirklich Vollgas und hoher Drehzahlen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.129
Azzkicker

Auch wenn du dich an die Vorgaben hältst, dann reichen 1000-1500 km aus. So,glaube ich, ist die Vorgabe aus dem Bordbuch. Übertreiben muss man es ja nicht.;)
Trotzdem viel Spaß mit dem ST.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.130
Wie überholt ihr eigentlich ohne den Motor zu fordern? Gar nicht? Oder mit 1 km Schwung holen?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.131
Jemanden, der mit 170 oder 180 unterwegs ist, den muss ich nicht überholen. Und darunter sollte es kein Problem sein. Ich muss ja nicht jede kleinste Lücke ausnutzen zum rausziehen...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.132
Also fährst du auf Bundesstraßen deinen sagen wir 180 PS Schlitten wie eine 50 PS gurke damit er nicht zu hoch dreht beim überholen :p

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.133
Darunter ist es kein Problem?
Ned jeder kauft sich nen Cupra.
Oder 1.8er.
Gibt auch Leute mit 120 PS.
Oder weniger.
Die dürften definitiv die ersten 1500km eigentlich nie überholen :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.134
Also fährst du auf Bundesstraßen deinen sagen wir 180 PS Schlitten wie eine 50 PS gurke damit er nicht zu hoch dreht beim überholen :p

Höh? Früh hochschalten heißt ja nicht, dass man schleichen muss... Aber das handhaben die verschiedenen Altersstufen wohl anders! ;)

---------- Beitrag am 01.11.2016 um 21:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.11.2016 um 20:58 Uhr ----------

Gibt auch Leute mit 120 PS.
Oder weniger.
Die dürften definitiv die ersten 1500km eigentlich nie überholen :)

Einen Rentner am Steuer schafft man immer! :p
Ansonsten kommt man auch mit 120 PS gut voran, so lange es noch Autos mit 60 PS oder knapp drüber gibt...
Letztlich kann man sich die 1500 Kilometer auch einfach mal zusammenreißen, auch wenn der Gasfuß juckt und der virtuelle ***** Gefahr läuft zu schrumpfen! :laughing:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.135
Bei kleineren Motoren wird das Ganze natürlich dann nerviger. Aber ich glaube auch nicht dass sich jemand einen 125 PS leon holt um den in hohem Drehzahlbereich zu bewegen und alles überholen will was ihm in die Quere kommt.
WEnn man so durch die Diskussion schaut sind es ohnehin oft die Cupra Fahrer die sich hier beteiligen 8)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.136
Ich sag es doch. Cupra. Lauter Irre... :) :) :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.137
Wenn man mit DSG überholen will, dreht der Motor zwangsläufig hoch, weil der gleich in 4ten runterschaltet und erstmal ordentlich hochdrehen lässt bis man Geschwindigkeit hat. Denn im siebten Gang überholst du keinen Lkw mit 80. Von daher müsste ich ja manuell schalten damit ich frühzeitig hochschalte und somit einen hohen Drehzahlbereich vermeide. Aber dafür hab ich mir keine Automatik geholt ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.138
P.S. Fahren momentan auch noch das Auto meiner Frau ein, ein Ibiza ST 1.0 TSI 7-DSG aktuell 800 KM. Auch dieses Motörchen muss man mit seinen 110 PS und 200 NM nicht wirklich quälen. 150 Km/h bei ca. 3000 U/Min
Auch hier freu ich mich schon auf die Zeit nach dem Einfahren, bis jetzt hat mich das Zylinder Trio sehr positiv Überrascht. :D

@ Cuprakete
Danke und zu religiös kann ich es dank DSG eh nicht Treiben. :D

Wie sieht bei einem DSG Fahrzeug eigentlich die ganze Angelegenheit aus? :D :totlach:

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.139
Komisch, dass wenn das minutiöse Einfahren so wichtig wäre, die Hersteller das nicht ins Steuergerät für die ersten ~1500km mit einprogrammiert haben könnten... Haben se eben nicht!

Ehrlich, ein wenig schonen mag gut sein die ersten km, aber wenn der Motor warm ist, schadet ihm auch eine normal Belastung nicht bei den heutigen Fertigungstechniken. Was meint ihr, wie viele Vorführer dann schneller über die Wupper gehen würden, weil die ja gerne getreten werden.

Ja, tippt ruhig, dass das zu gefährlich wäre für z.B. Gefahrensituationen etc., aber wenns wirklich so entscheidend für die Haltbarkeit des Motors, wäre das wirklich einprogrammiert und man würde auf die vermiderte Leistung / Drehzahl beim Kauf 10x hingewiesen. Aslo: alles halb so wild.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.140
Als ich nach 6000 KM den Motorschaden hatte gab es keine Fragen ob das Auto laut Anleitung eingefahren wurde. Seat wollte nur Angaben darüber ob das Fahrzeug getunt wurde.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben