Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hm, ich glaube ein Elektromotor lässt sich schlecht mit einem Verbrennungsmotor vergleichen
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.041
Hm, ich glaube ein Elektromotor lässt sich schlecht mit einem Verbrennungsmotor vergleichen

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.042
nappo1997
Einen Widerspruch sehe ich nicht, denn aufgrund der Präzision in der Fertigung ist ein Einfahren zwar nicht mehr nötig, d.h. es kommt zu keinen Schäden oder dergleichen, jedoch arbeitet das Material und formt sich noch etwas bzw. es passt sich an, wodurch der Verbrauch sich erst nach einigen tausend Kilometern einpendelt bis eben das Zusammenspiel der Teile sich harmonisiert hat. Hier geht's also lediglich um den Verbrauch. Und die Fertigung ist natürlich nicht perfekt, sondern eben präzise. Präzise genug, um sich darüber keinen Kopf mehr machen zu müssen.
Für mich klingt es logisch und ich hoffe ich konnte es auch so erklären, denn ich bin ebenfalls kein Techniker und gebe nur die Aussagen meines Händlers und dessen Mechaniker wieder ^^
Nebenbei bemerkt fahre ich einen Benziner. Ob und wie der Diesel handzuhaben ist, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #1.043
Das Einfahren Ist nachwievor eine Glaubenssache. Einfahren ist eigentlich schon seit Jahren nicht mehr nötig. Meiner Meinung nach nur eine Absicherung der Hersteller. Unterm Strich muss das jeder mit sich selber ausmachen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.045
Das Märchen des Einfahren hält sich wohl noch ewig hartnäckig.
Nur eigentlich müssten gerade wir Deutsche es besser wissen. Im Land der Leasing und Dienstwagen. Von denen wird so gut wie keiner eingefahren. Oder hab ich da Millionenfache Motorschäden übersehen?
Interessant finde ich wie manche hier genauestens feststellen wann sie ihren Motor belasten können. Nach dem Motto "Ich fahre jetzt mal exakt 1500 Kilometer und danach haben sich alle Materialien aufeinander eingespielt und jetzt hält der Motor auch ewig."

Naja Glaube ist ein altes Phänomen der Menschheit.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.046
Also mein Verkäufer sagte mir vorgestern, dass es heutzutage bei Autos keine Einfahrzeit mehr geben würde. Sobald die Öltemperatur über 90 wäre könnte man direkt alles ausreizen. Ich weiß das im Handbuch was anderes steht, daher werde ich wohl die ersten 1500km nicht die volle Kraft abrufen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.047
Mein Händler sagt auch in seiner Freizeit ohne Seatwünsche mitteilen zu müssen dass einfahren auch nicht schadet wenn man es vernünftig macht. Sprich 2/3tel der drehzahl auf den ersten paar hundert KIlometern ohne stoisch 3000 rpm zu fahren bringt niemanden um. Kein Vollgas und auch kein rumschleichen. Ab und an mal ein bißchen höher drehen und nach und nach steigern und sich nicht an exakte Kilometerangaben festbeißen. Muss aber jeder selbst wissen, ich persönlich halte die 1-2 Wochen ohne Vollgas aus.
Warum sollten Hersteller auch ohne Grund daran festhalten, oder gehört ärgern einer bestimmten Kundenspezies zum Alltag?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.048
Schaden wird Einfahren sicher nicht. Aber bringen auch nichts.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.049
Der technische Hintergrund bleibt. Nur unter Hitze verziehen sich die zylinder und werden dabei eingeschliffen. Hohe Last ist dabei schlecht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.050
....und dieser Vorgang dauert exakt 1500 km.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.051
nur doof das im Werk bei der Endkontrolle das Fahrzeug schon gefordert wird

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.052
Handelt es sich dabei um einen kurzen Testlauf oder um einen mehrstündigen Longrun?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.053
Wenn ich mich recht erinnere.....
Meine ich das bei VW der Testlauf auf dem Rollenprüfstand ca. 15-20 Min dauert.
Mehrere Stunden ist in der Preisklasse des Fahrzeuges eher nicht drinn.... :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.054
...Im Land der Leasing und Dienstwagen. Von denen wird so gut wie keiner eingefahren. ...

So ist es.
Für einen Aussendienstmitarbeiter ist Zeit = Geld ! (und verlorene Freizeit)
Ist die Piste frei, bekommt der Motor auf die Fre**e. ;)
Da gibt es kein Warmfahren und erst recht kein Einfahren.

Solche Auto sind im Jahr teils 80tkm unterwegs und laufen meist 3 Jahre.
Das sind dann komischerweise die Motoren, die am besten laufen ! Laufruhig, verbrauchsarm und kein Ölverbrauch.

Sowas tut (kaum) jemand seinem privaten Auto an.
Das Einfahren was man von früher kennt, kann man sich also getrost schenken.
Piano warm fahren und gut ist ! :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.055
nappo1997 schau mal in das Video aus meinem Post 1026, dort wird das an einem Golf gezeigt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.056
Die Gegenthese zum Dienstwagen lautet Mietwagen, und das sind allesamt komplett ausgeluschte Mistgurken. Die werden auch nicht eingefahren.

mfg

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.057
Wir haben unseren ST gebraucht gekauft, und erst bei der Übergabe vom Autohaus erfahren das der Wagen von Sixt war. Mit nem mulmigen Gefühl gekauft.
War bisserl was dran (alles auf Garantie), alles nicht weltbewegend.
Was aber die letzten 25000 km keinerlei Probleme machte, ganz im Gegenteil, ist der Motor. Hat jetzt 50000 runter und fährt gefühlt spritziger und agiler als mein neuer 1.8er, der erst 2200 runter hat.
Evtl wird der St seine Vergangenheit in 50000 spüren lassen, kann natürlich sein. Aber in des dann an Sixt, oder dem Hersteller liegt weiß niemand.
Ich hab den 1.8er auch ca 900 km eingefahren. Seitdem nutze ich ihn "normal".
Sprich auch mal bis 6500 drehen, und auf der Bahn ins Bodenblech.
Aber auch mal schauen was bei 100 oder 120 mit Tempomat an minimalem Verbrauch zu holen ist.
Von daher....
Kannst das mit den Mietwagen auch ned pauschal sagen...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.059
der BMW von meinen Vater und mir waren Mietwägen

überhaupt keine Probleme
kein nennenswerter Ölverbrauch und stehen/standen sehr gut im Futter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Einfahren oder nicht? Beitrag #1.060
An den Miet- und Leasingfahrzeugen sieht man es deutlich, dass ein Einfahren, eigentlich, überflüssig ist. Das Material ist mittlerweile so gut, dass es nahezu keinen Abrieb im Motor gibt. Trotzdem ist es eine Glaubenssache und muss von jedem selber entschieden werden.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben