Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; seba2711 ???? Man kann den Lastbereich/Drehmoment von 0-100% ganz leicht am rechten Pedal regeln. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 5-6L ist...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #821
seba2711 ???? Man kann den Lastbereich/Drehmoment von 0-100% ganz leicht am rechten Pedal regeln.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von 5-6L ist man Meilenweit von Vollast entfernt.
Wahrscheinlich fährst du aber immer die 228kmh?
Die 380Nm liegen nur dann an wenn man Vollgas gibt sonst halt stufenlos zwischen 0-380 NM.
Bei Bedarf kann ich ja mal ein Logfile von der abgerufenen Leistung und Drehmoment dranhängen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #822
Blödsinn.... ich kann auch 5 liter durchschnitt haben und immer 100% last... Last hat nix mit Geschwindigkeit zu tun... wenn du auf der autobahn beschleunigst hast du bereits 100% last, und das fast immer... ehseiten du brauchst von 0 auf 100 10 minuten

• Einfahren oder nicht? Beitrag #823
Als ich meinen Cupra vor 3 Wochen erhalten habe, habe ich den Händler explizit bezüglich dem "Einfahren" gefragt. Er hat gemeint, dass heutige Autos eigentlich nicht mehr eingefahren müssen, da die heutige Technik es erlaubt die Teile so zu produzieren, dass sie exakt aufeinander abgestimmt sind. Ich halt mich jedoch trotzdem an die Angaben in der Betriebsanleitung und fahre das Auto vorschriftsgemäss ein und vermeide insbesondere auch längere Autobahnfahrten da ja regelmässige Drehzahlen auch nicht gut sein sollen. Unterdessen habe ich erst 700km auf dem Tacho, muss mich also noch ein wenig gedulden, 2-3 mal habe ich das Auto aber schon für ein paar wenige Sekunden auf knapp 5000 touren laufen lassen (2/3). Bevor ich jedoch nicht 1500km auf dem Tacho habe, werde ich tunlichst vermeiden das Pedal durchzudrücken. Hoffe es hilft, so allfällige künftige Schäden zu vermeiden. Falls nicht, muss ich mir wenigstens nicht vorwerfen was falsch gemacht zu haben.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #824
vermeide insbesondere auch längere Autobahnfahrten da ja regelmässige Drehzahlen auch nicht gut sein sollen.
Man kann auch einfach mal vom 6. in den 5. oder den 4. Schalten und so Abwechslung bei konstant Tempo130 rein bringen...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #825
Genau. Auch wenn das Einfahren heutzutage nicht mehr nötig sein sollte, dass Gewissen wird dadurch jedenfalls beruhigt. Zumindest ist es bei mir so. Besser man berücksichtigt das Einfahren und es ist wirklich nicht mehr notwendig, als umgekehrt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #826
Oder frei nach Beckenbauer: Gehts raus und fahrts Auto ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #827
Zudem frage ich mich, warum bauen die Hersteller Autos mit viel Leistung, wenn diese es nicht vertragen können, diese Leistung auch mal abzurufen?
Weil die meisten Autokäufer ihre Autos nach Prospektangaben aussuchen und nicht einen Monat unter Belastung probefahren (können). Es ist wie mit Heimwerker- und Profi-Elektrowerkzeugen. Man kann auch mit Heimwerker-Bohrhämmern wunderbar und völlig ausreichend Löcher bohren, wenn man sie nur dreimal im Jahr wirklich fordert. Bei einem Monat Dauerbelastung im Handwerkereinsatz wären sie nach Kurzem kaputt. Bei "normalen" Autos gehen die Hersteller sicher davon aus, dass die Autofahrer nicht jeden Tag den Nürburgring benutzen, aber ab und zu einmal richtig Gas geben möchten. Die Manipulationen mit den Abgaswerten zeigen deutlich, wie die Hersteller ticken: Schein ist wichtiger als Sein!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #828
hmmm wir haben doch paar User die hier regelmäßig aufm Ring nterwegs sind. Teils gechippt und ohne weitere Auffälligkeiten.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #829
Ein ehemaliger Kollege hatte auch seinen Audi A4 Kombi gechippt. Am Ende war der Motor total Schrott. Ich kann mir aber vorstellen, dass es etwas vorsichtigere Chipper gibt und solche, die bis an die Grenze alles ausreizen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #830
Ibex,
damit sagst aber auch du das Einfahren nicht mehr nötig ist ;)
Man ruft Verkehrsbedingt ja schlielich eh nur hin und wieder mal die mögliche Leistung ab...

Zudem, naja ich bin dann wohl kein Prospektbesteller.... Ich hab mir vorher etliche Vergleiche angeschaut, Pannenstatistiken, Paps meiner besseren Hälfte befragt der einen Leon als Firmenwagen hat, eben alles was ich finden konnte da ich bisher immer nur Ford oder Peugeot hatte und da die Erfahrung mit nem Seat fehlt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #831
Konstruktix: Das mit dem Einfahren wollte ich aber nicht gesagt haben. Ich habe meinen die ersten 1000 km nicht zu hoch gedreht. Er hat auch nachher noch gut dazu gelernt. Anfangs hatte ich ziemliche Probleme damit, dass er z.B. an der Kreuzung nur wenig Gas annahm und lange brauchte, um endlich loszusprinten. Inzwischen "versteht er mich" und geht wunderbar ab. Die Elektronik ist wirklich zu bewundern. Obwohl ich nur die 105 PS-Maschine habe, bin ich meist an der Ampel 20 Meter vor den anderen Autos - und dabei muss ich nicht einmal über 3000 U/min drehen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #832
Nochmal für alle durch den Thermischenverzug der Zylinder (dieser kann nicht verhindert werden) sollten die Kolben bei geringer Last eingerieben werden.
Das passiert auch bei 0,000 Produktionstolleranz.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #833
OMG... Ihr macht hier aber echt ne Wissenschaft draufs... Ich habe meinen halbwegs nach Handbuch eingefahren. Meist nichtbueber 4000 gedreht und das rechte Pedal halt nicht ganz durchgetreten während der ersten 1000km. Dann hab ich das gesteigert bis ich bei 1400 und ein paar zerquetschen freie Bahn hatte und dann gibt ihm. Er läuft bestens, zieht voll durch bis top Speed ( Ok ich kam erst bis 269 wegen Verkehr 😉 aber da war noch ewig Zug drauf).

Obs wirklich noch nötig ist, Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. ( Und sorry, aber alle hier können das nicht). Aber dass es schadet... Nein das glaub ich nicht so lange man nicht die 1500km mit 1900 Umdrehungen konstant fährt sondern einfach normal, abwechselnd, ohne Vollgas....

Meinen Vorletzten neuen hab ich ab Km 50 voll gedappt (Peugeot 307, 2,0L Benzin)
Und bis 120TKM war alles prima, bißchen Ölverbrauch ab ca 70000 aber alles im Rahmen ( 1L Öl auf 5000 Km).

Meinen anderen ( Peugeot 208 Thp 156 PS) hab ich 1000 km eingefahren, und der läuft bestens - geht wie der Teufel das kleine Ding, bisher null Ölverbrauch, ok hat auch erst 37tkm 😊).

Vielleicht ist heutzutage auch einfach Wurscht 😀

• Einfahren oder nicht? Beitrag #834
Wieso entwickelt VW keine Software, die erkennt, dass das Auto noch eingefahren wird und in dieser Phase nicht zu hoch drehen sollte? ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #835
@ibe weil da alle Meckern die einfach Vollast geben wollen und Ihr Auto nur kurze Zeit haben. Außerdem müsste sowas im Kaufvertrag stehen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #836
Baraka
Wie stehst du zum Ölwechsel nach ca 1500 km? Und wie oft wechselst du das Öl dann generell?
Ich persönlich mache den ersten Ölwechsel nach Handbuch, allerdings "überziehe" ich speziell den ersten Wechsel nicht, sprich ich mache ihn pünktlich kurz vor dem Erreichen der KM-Grenze.
Kenne viele, die mit leistungstarken kleinen Turbomotoren schon nach 1.000 bis 2.000 KM einen freiwilligen Ölwechsel machen - meiner Meinung nach eine Glaubensfrage und sicherlich nicht schädlich (aber kostspielig).
Das ist allerdings Stoff für eine ganz neue Diskussion (die ich hier nicht anfangen will), wenn man sich mit dem "longlife" (also langlebigen) Öl und den damit verbundenen immer länger werdenden Ölwechselintervallen beschäftigt.

Häufigere Ölwechsel, als es das Handbuch vorschreibt, ist für mich ungefähr so, als wenn ich beim Benziner etwas anderes als E10 tanke - eine Glaubensfrage und Geldverschwendung, aber bitte auch hier nicht über Kraftstoffsorten diskutieren (sondern in dem dafür vorgesehen Diskussions-Thread).

Wenn die Befürworter des "Nicht-Einfahrens" eine "Garantie" geben, dass bei "Knallgas" von Anfang an auch nach 80-100tkm kein Defekt auftritt oder der Ölverbrauch gering bleibt - wird keiner machen :rolleyes: -, ok…gehen wir es an. So lange sie die nicht geben können oder wollen, haben sie gut reden…ist ja nicht ihr Schaden. :astonish:
Ich selbst befürworte das Einfahren.
Lediglich die Frage "Wie geht es richtig?" ist strittig.
Knallgas von Anfang an (mit warm gefahrenem Motor) habe ich schon mit über 20 Neuwagen (die meisten mit 4-Zylinder Turbo) so gemacht und bin damit bestens gefahren.
Das Problem mit einer Garantie ist immer, dass viele Faktoren für ein Problem in Frage kommen.
Wenn ich nicht weiß wie Du sonst so mit dem Wagen fährst, werde ich Dir auch keine Garantie auf etwas geben.

Apropos "ist ja nicht ihr Schaden" ... blödsinn, das ist mein Schaden, wessen denn sonst?
Wenn ich so verfahre und mein Motor einen Schaden nimmt, dann ist das wessen Schaden genau?
Richtig, meiner!

Wieso entwickelt VW keine Software, die erkennt, dass das Auto noch eingefahren wird und in dieser Phase nicht zu hoch drehen sollte? ;)
Das ganze nennt sich variable Motorsteuerung und ist bereits im Einsatz.
Schutzprogramm für die Fahrt bis Händler ist nur ein Beispiel.
Beim den BMW M3 Modellen passt sich der gelbe und rote Bereich der Motor(öl)temperatur an - sprich bei kaltem Motor ist der Drehzahlbegrenzer auch bei niedrigerer Drehzahl aktiv und geht immer höher (sieht übrigens im Cockpit ganz cool aus, wenn der gelbe & rote Bereich sich nach oben hin verschieben).

Wer heute einen neuen SEAT kauft, kann im Grunde nichts falsch machen, (Achtung wichtig!) wenn er seinen Motor immer schön warm fährt.

Wen es nicht juckt, wenn er die letzen 2-3% aus seinem Motor nicht rausholt, der sollte sich auch weiter keine Gedanken machen.

Die anderen sollten sich die einmalige Chance nicht entgehen lassen und den Motor richtig einfahren! :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #837
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #838
Ausser das ein Motorrad nicht nur bis 5500-6500rpm dreht, sondern je nach ccm und Motorenkonzept bis fast 15'000rpm gibts fast keine Unterschiede, genau ;)
Turbo gibts bei Kawa ja mittlerweile auch ;)

Edit:
Hab grad den kompletten Artikel durchgelesen :)
Find ich sehr gut geschrieben und bestätigt, dass ich seit jeher alles richtig gemach habe :)
Zumal das Geschriebene durchaus Allgemeingültig gesehen werden kann, also sich nicht nur auf Motorradmotoren anwenden lässt :)
Den Ölwechsel mit Filter werde ich übrigens auch machen, schaden tut es sicher nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #839
Artikel über das Einfahren früher und heute als Nachtrag - es handelt sich zwar um Motorradmotoren, was aber im Prinzip keinen großen Unterschied in der Technik machen dürfte:

Interessant ist der Vergleich mit den 50er Jahren.
Schöner Artikel und er greift viele der hier im Beitrag angesprochenen Aspekte auf.

Vielleicht überdenke ich das mit dem ersten Ölwechsel doch noch mal ... klingt, als wäre ein Ölwechsel nach 1.000 KM ratsam, wenn man dem Arikel glaubt.

Noch 2 Punkte sind mir aufgefallen:
In der Summe ist auf Grund von Einlaufeffekten mit einer Leistungssteigerung von zwei bis fünf Prozent gegenüber einem nicht eingelaufenen, "grünen" Motor zu rechnen. Damit bewegt sich das Einfahrpotenzial ziemlich genau im Bereich der Serienstreuung und zeigt, dass allein der Nachweis einer anderen Einfahrmethode extrem schwer und nur mit großem Aufwand realisierbar sein wird.
Sprich, wie man seinen Motor letztendlich einfährt merkt man wahrscheinlich gar nicht.

...und:
Wer diese Prozedur scheut, riskiert, auf ewig einen Oma-Motor spazieren zu fahren: Solche Motoren haben keine optimale Kompression, und die Nachmessung der Leistung wird immer enttäuschende Werte ergeben.
Wer wissen will, was genau man machen sollte, der liest sich einfach den Artikel durch - Besonders das Fazit ist schön. :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #840
^___________eigentlich beantwortet die Threadüberschrift schon alle Fragen....:baby:

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben