Baraka
Wie stehst du zum Ölwechsel nach ca 1500 km? Und wie oft wechselst du das Öl dann generell?
Ich persönlich mache den ersten Ölwechsel nach Handbuch, allerdings "überziehe" ich speziell den ersten Wechsel nicht, sprich ich mache ihn pünktlich kurz vor dem Erreichen der KM-Grenze.
Kenne viele, die mit leistungstarken kleinen Turbomotoren schon nach 1.000 bis 2.000 KM einen freiwilligen Ölwechsel machen - meiner Meinung nach eine Glaubensfrage und sicherlich nicht schädlich (aber kostspielig).
Das ist allerdings Stoff für eine ganz neue Diskussion (die ich hier nicht anfangen will), wenn man sich mit dem "longlife" (also langlebigen) Öl und den damit verbundenen immer länger werdenden Ölwechselintervallen beschäftigt.
Häufigere Ölwechsel, als es das Handbuch vorschreibt, ist für mich ungefähr so, als wenn ich beim Benziner etwas anderes als E10 tanke - eine Glaubensfrage und Geldverschwendung, aber bitte auch hier nicht über Kraftstoffsorten diskutieren (sondern in dem dafür vorgesehen Diskussions-Thread).
Wenn die Befürworter des "Nicht-Einfahrens" eine "Garantie" geben, dass bei "Knallgas" von Anfang an auch nach 80-100tkm kein Defekt auftritt oder der Ölverbrauch gering bleibt - wird keiner machen

-, ok…gehen wir es an. So lange sie die nicht geben können oder wollen, haben sie gut reden…ist ja nicht ihr Schaden. :astonish:
Ich selbst befürworte das Einfahren.
Lediglich die Frage "Wie geht es richtig?" ist strittig.
Knallgas von Anfang an (mit warm gefahrenem Motor) habe ich schon mit über 20 Neuwagen (die meisten mit 4-Zylinder Turbo) so gemacht und bin damit bestens gefahren.
Das Problem mit einer Garantie ist immer, dass viele Faktoren für ein Problem in Frage kommen.
Wenn ich nicht weiß wie Du sonst so mit dem Wagen fährst, werde ich Dir auch keine Garantie auf etwas geben.
Apropos "ist ja nicht ihr Schaden" ... blödsinn, das ist mein Schaden, wessen denn sonst?
Wenn ich so verfahre und mein Motor einen Schaden nimmt, dann ist das wessen Schaden genau?
Richtig, meiner!
Wieso entwickelt VW keine Software, die erkennt, dass das Auto noch eingefahren wird und in dieser Phase nicht zu hoch drehen sollte?
Das ganze nennt sich variable Motorsteuerung und ist bereits im Einsatz.
Schutzprogramm für die Fahrt bis Händler ist nur ein Beispiel.
Beim den BMW M3 Modellen passt sich der gelbe und rote Bereich der Motor(öl)temperatur an - sprich bei kaltem Motor ist der Drehzahlbegrenzer auch bei niedrigerer Drehzahl aktiv und geht immer höher (sieht übrigens im Cockpit ganz cool aus, wenn der gelbe & rote Bereich sich nach oben hin verschieben).
Wer heute einen neuen SEAT kauft, kann im Grunde nichts falsch machen, (Achtung wichtig!) wenn er seinen Motor immer schön warm fährt.
Wen es nicht juckt, wenn er die letzen 2-3% aus seinem Motor nicht rausholt, der sollte sich auch weiter keine Gedanken machen.
Die anderen sollten sich die einmalige Chance nicht entgehen lassen und den Motor richtig einfahren!