Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Mein freundlicher meinte dass man das heute nicht mehr braucht und eigentlich direkt Gas geben kann.... VORAUSGESETZT natürlich ne anständige...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #781
Mein freundlicher meinte dass man das heute nicht mehr braucht und eigentlich direkt Gas geben kann....
VORAUSGESETZT natürlich ne anständige Betriebstemperatur!!

So wird’s auch gemacht. Beim vorletzten neuen hab ich den rund 2500tkm eingefahren… der lief dann solala…. Den letzten und noch aktuellen habe ich auch nicht mehr eingefahren…. Einfach nur die Temperaturen beachtet und siehe da… der läuft top!

Was soll den passieren? Hält er, ist er auch auf Anhieb ordentlich eingefahren…. Hält er nicht, hat man ne Werksgarantie und bekommt von Seat nen neuen!!

Aber… flott fahren zu können heißt nicht den Motor knüppeln zu können! Das ist generell nicht gut!
Wie gesagt, am wichtigsten ist aber das man wartet bis Motor UND Öltemp. Entsprechend ist und das man den nicht nach 50km Vollgas heiß abstellt ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #782
CSchnuffi5: Genau und weil es "rätselraten" ist, gehe ich den sicheren Weg und fahre ein. Bislang bin ich damit immer gut "gefahren".

MadD: Und ich bin mir sicher, dass genau so Erfahrungen gibt, die das Gegenteil aussagen. Ungeprüft behaupte ich mal, dass die gegenteiligen Erfahrungen Deinen überwiegen.
Aber um auch Beispiele zu bringen: Golf GTD eingefahren 1500km, danach bis zum Verkauf 170tkm keine Probleme, Golf VR6, dito, beim Verkauf 250tkm keine Probleme (bis auf Kettenrasseln 8o), die Leon fahre ich zu wenig, um langfristige Aussagen treffen zu können, aber auch den aktuellen Cupra habe ich die ersten 1-2tkm eher eingefahren als gehetzt, nach aktuell 22tkm, nahezu Null Ölverbrauch, famose Leistung - 260km/h berghoch und will noch schneller werden (!) - und einen SP-Verbrauch, der mich mehr und mehr positiv überrascht.

Wie Du siehst, es gibt auch andere "Erfahrungen". ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #783
Aber fährt sich ein Motor wirklich in den ersten 1.000 KM ein? Ich glaube ja, dass der Prozess ein wesentlich längerer ist.

Ich für meinen Teil werde wohl ab 1.000 KM bis 1.500 KM öfters aufs Gas treten! Und danach feuer frei!

Problematsich ist nur, dass meine Strecken viel zu kurz sind und der Motor nicht warm wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #784
Ausserdem kann man auch beim "Einschleichen" bis ca. 4000rpm (2/3 Nenndrehzahl) ordentlich Spass haben mit dem Cupra und schön Vollgas geben und manuell die Gänge reinknallen, das beisst sich nicht ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #785
MoonXYZ danach feuer frei? wenn er jetzt schon nicht warm wird wird er es doch danach auch nicht oder? Und was spricht dagegen während der Einfahrphase Umwege zu fahren damit das Teil mal Warm wird?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #786
Frankenbu - Auf dem Arbeitsweg (kalter Motor) werde ich immer versuchen max. 2.5 Drehzahl zu fahren.

Dennoch habe ich ja auch mal Fahrten, bei denen der Motor warm wird (leider zu wenig). Momentan drehe ich bei diesen Fahrten nicht höher als 3.5. Nach dem Einfahren werde ich dann aber mal auf solchen Strecken richtig aufs Gas gehen!

Oder halt mal einen Umweg fahren!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #787
alles kein Problem! Ich habe meinen etwas schärfer eingefahren als es vorgegeben war, und was soll ich sagen: er geht nicht ohne viel Anlauf zu benötigen auf Tacho 270, was bedeutet, dass er seine angegebene V-Max nur mit Mühe und Not erreicht. Es ist offenbar völlig egal, wie man ihn einfährt. Ich kenne einige Leute, die haben sich ex-Leihwagen gekauft und hatten nie Probleme. Und die Dinger wurden nichtmal warmgefahren....-> "Don´t be gentle - it´s a rental!"

• Einfahren oder nicht? Beitrag #788
Mein Cupra wurde seit der ersten Minute geknüppelt (nach erreich der Öltemp). Die ersten 400km die ich am Stück beim Abholen abgespult habe , hat er alle Lastbereiche gesehen. Seit dem wird er immer so gefahren wie ich gerade will. Natürlich immer warm und kaltfahren. Gehen tut er ordentlich.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #789
Genau aus diesen Gründen verlieren die Neuwagen rapide an Wert weil man nicht weiß wie der Wagen gefahren wurde.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #790
Das erste mal das ich das genauso sehe wie kiter!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #791
[...] geschadet hat einfahren noch keinem Motor.
Kommt doch darauf an, was Einfahren im Detail bedeutet, denn man hat nur einmal die Chance einen Motor einzufahren und blöd, wenn man es falsch macht, aber richtig hätte machen können.

Zwischen "einschleichen" und "Knallgas" ist ein weites Spektrum, und das macht "einfahren" aus, nämlich unterschiedliche Lasten und Drehzahlen, auch mal kurz Vollgas, aber nicht "gibs ihm!".
Nach dem Warmfahren schadet das von Dir genannte "gib[']s ihm!" aber nicht, im Gegensatz zum Einschleichen, welches nach neuester Erkenntnis doch schadet.

Irgendwie scheint das Verständnis, was "Einfahren" ausmacht, doch bei manchem sehr "begrenzt" zu sein.
Ich denke nicht, wie Du sagst, dass es am Verständnis mangelt, sondern eher, dass die Meinungen auseinander gehen.
Die Empfehlungen lauten einfach zu unterschiedlich.

Ich persönlich finde diesen Heise Artikel aussagekräftig und bin im Übrigen auch der Meinung, dass man es nicht oft genug wiederholen kann - so wie auch andere Meinungen zuhauf ständig wiederholt werden:
Gleich nachdem der Händler Ihnen den Autoschlüssel feierlich überreicht hat, könnten Sie nämlich einen großen Fehler begehen – und den Motor schonen.

Und ja es hätte nicht geschadet das Auto erstmal zu schonen.
Eben doch...
Doch selbst bei Daimler steht in den aktuellen Bordbüchern der C-, E- und S-Klasse unter "Einfahren": "Je mehr Sie am Anfang den Motor schonen, desto zufriedener werden Sie später mit der Motorleistung sein."
Vergessen Sie es – und starten Sie einfach durch.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #792
Ganz ehrlich, wenn man sich daran hält was in der Bedienungsanleitung steht, macht man sicher nichts falsch...

Was gibt's da zu diskutieren?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #793
Baraka
Wie stehst du zum Ölwechsel nach ca 1500 km? Und wie oft wechselst du das Öl dann generell?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #794
Mein 1M 1.9er TDI war ein Vorführwagen mit 2300km 1 1/2 Monate alt, der wurde bestimmt auch nicht eingefahren, jetzt hat der Motor 180k auf der Uhr.
Motor fehlerfrei, allerdings war jetzt am Antriebstrang und Fahrwerk schon einiges Defekt, was aber eher auf km und Tuning zurückzuführen ist.
Bin der festen Überzeugung, das die heutigen Motoren, solange diese halbwegs sauber warmgefahren werden, Einfahren nicht nötig ist.
Weil mal ehrlich, wer fährt im normalen Straßenverkehr ständig in den roten Bereich oder heizt mit kaltem Motor durch die Gegend, bei jemanden der das macht dürfte es egal sein ob der Motor vorher eingefahren wurde oder nicht!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #795
Jetzt sind wir schon bei 40 Seiten über ein Thema, dass sowieso jeder für sich entscheiden muss. Ehrlich ich weiss nicht, über was hier noch nicht diskutiert wurde. Kann man das Thema Einfahren nicht mal abschliessen? :rolleyes:
Wer was wissen will, kann locker 40 Seiten lesen und feststellen, dass es sich nur um ständige Wiederholungen handelt. Also besser wird die Qualität sicherlich nicht mehr.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #796
Da für die meisten das Auto ja eh das "Baby" ist, warum nicht mal so:

Wenn man eine Jungfrau gleich zu Anfang mit der Peitsche ran nimmt, dann geht die auch ein Leben lang ab wie Schmidts Katze...hat aber auch einen Schaden fürs Leben! ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #797
GAAAAAAANZ schlechtes Beispiel :D

Aber nimmst du eine Jungfrau direkt mal richtig, kannst du von ausgehen dass sie Nymphoman wird :D Und das will doch jeder :p

Aber immernoch ein schlechtes Beispiel :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #798
In der Tat, ein ganz schlechtes Beispiel, auch wenn man es humoristisch nehmen würde, was es nicht ist. :(

Wenn die Befürworter des "Nicht-Einfahrens" eine "Garantie" geben, dass bei "Knallgas" von Anfang an auch nach 80-100tkm kein Defekt auftritt oder der Ölverbrauch gering bleibt - wird keiner machen :rolleyes: -, ok…gehen wir es an. So lange sie die nicht geben können oder wollen, haben sie gut reden…ist ja nicht ihr Schaden. :astonish:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #799
@ Bär, die Garantie gibt's vom Hersteller ;)
Wenn deiner z.B dann alle 500km nen l Öl braucht oder ein Defekt auftritt, geht's ab in die Werkstatt. AUF GARANTIE!

Sicher kann man nu fragen.... ja was ist aber nach dem 6ten Monat.... Nach 6 Monaten sollte ein Auto lange eingefahren sein! Wenn nach 80 ~ 100tkm erst was passiert, wird es sicher nicht am Einfahren gelegen haben sondern wohl eher wie man generell so fährt ;) viele Kurzstrecken usw....

Zudem frage ich mich, warum bauen die Hersteller Autos mit viel Leistung, wenn diese es nicht vertragen können, diese Leistung auch mal abzurufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #800
Zum Thema "Einfahren" gibt es, wie wir hier alle lesen können, viele unterschiedliche Meinungen.
Es ist wie mit jedem Thema. Frag 100 Leute und du bekommst i. d. R. auch 100 verschiedene Antworten.

Verwundert bin daher nicht wirklich, dass es Leute gibt, die sich strikt an die Bedienungsanleitung halten und somit gemäß den Herstellervorgaben agieren.
Andere fahren etwas sportlicher ein und versuchen sich weitestgehend an die Herstellervorgaben zu halten.
Und wieder andere fahren, als wären sie auf dem Nürburgring unterwegs.

Hier spiegeln sich sodann auch direkt die unterschiedlichen Fahrertypen wieder und die Eigenschaften.
Wer hier wirklich falsch agiert, wird wahrscheinlich immer ein offenes Rätsel bleiben und eine Lösung wird es ohnehin niemals geben.
Der eine sagt eben so, der andere so.

Von daher mein Tipp an alle: FAHREN, EINFACH FAHREN!

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben