Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; CSchnuffi5 Dann kannst du es ja mal ausprobieren,wenn du deinen hast.Tret die Kiste gleich wenn du sie neu hast volle Lotte.Mal sehn was bei einem...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #641
CSchnuffi5
Dann kannst du es ja mal ausprobieren,wenn du deinen hast.Tret die Kiste gleich wenn du sie neu hast volle Lotte.Mal sehn was bei einem Platzer passiert.Ich möchte wetten Seat würde sich in diesem Fall auf den Hinweis berufen und würde dich abblitzen lassen.:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #642
blödsinn

es gibt tausende Mietwägen die ab Werk getreten werden

oh und komisch die Teile halten genauso und man hat nirgends Probleme mit Garantie usw.

im übrigen ja ich Werde das Auto sobald er warm ist ausfahren

dafür ist die Kiste da
habe einmal nen Neuwagen eingeschlichen und was was das Ergebnis

die Kiste war lahm und hatte nein hohen Sprit Verbrauch

Vergleichsfahrzeug war nen Mietwagen mit gleichen Motor aber Fahrzeug ne Klasse höher und sogar schwerer

und trotzdem war der Mietwagen deutlich sparsamer und spritziger
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #643
es gibt tausende Mietwägen die ab Werk getreten werden

oh und komisch die Teile halten genauso und man hat nirgends Probleme mit Garantie usw.

Gesicherte Erkenntnis?

Ich würde auch wetten, dass der Hersteller, in diesem Fall Seat, bei einem kapitalen Motorschaden nach wenigen Kilometern im Steuergerät nach überhöhten Drehzahlen forschen würde. Einen ähnlichen Fall hatten wir hier im Forum übrigens auch schon. Da hieß es zwar, ein Verschalter sei die Ursache, aber im Endeffekt war es eine überhöhte Drehzahl, bei verhältnismäßig geringer Laufleistung, die zum Motorschaden führte. Von Vollgasfahrten mit einem Neuwagen ist abzuraten. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, das sei egal.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #644
CSchnuffi5
Ich bitte dich,im Zuge des besseren Miteinander, um eine gewähltere Wortwahl.Danke
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #645
wo habe ich mich bitte im Wort vergriffen?

weil ich Blödsinn geschrieben habe

oder mein Auto Kiste genannt habe

also wenn das dein einziges Problem ist dann Respekt

sorry mal aber ich kann mal die Wortwahl entgleiten lassen aber das klingt dann ganz anders und dann kannst dich wirklich beschweren
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #646
CSchnuffi5
Was ist denn mit dir los?Wir versuchen das Forum wieder etwas freundlicher zu gestalten und dann kommst du daher und dichtest Anderen an Blödsinn zu schreiben.Wenn das mal nicht im Ton vergriffen ist.Und deine Androhung kannst du auch gerne stecken lassen.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #647
Lasst doch jetzt den Blödsinn stecken! Fakt ist das der Hersteller vorschreibt das der Motor die erste Zeit nicht voll belastest werden soll. Ob das Blödsinn ist oder nicht kann jeder selbst entscheiden.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #648
... bei einem kapitalen Motorschaden nach wenigen Kilometern im Steuergerät nach überhöhten Drehzahlen forschen würde. Einen ähnlichen Fall hatten wir hier im Forum übrigens auch schon. Da hieß es zwar, ein Verschalter sei die Ursache...

Wenn der Motor bei 6500 U/min abgeregelt ist und man durch einen üblen Verschalter auf 8000 U/min kommt, dann ist das schon ein anderes Thema ! ;)
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #649
Stimmt, deshalb schrob ich ja "ähnlicher Fall" der lediglich beispielgebend sein sollte. Die Drehzahl, die beim genannten Fall zugrunde lag, hatte ich allerdings nicht mehr auf dem Schirm. Aber ich denke, man weiß wie ich es gemeint habe. Dennoch danke für den Hinweis. ;)
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #650
[...]
im übrigen ja ich Werde das Auto sobald er warm ist ausfahren

dafür ist die Kiste da
habe einmal nen Neuwagen eingeschlichen und was was das Ergebnis

die Kiste war lahm und hatte nein hohen Sprit Verbrauch

Vergleichsfahrzeug war nen Mietwagen mit gleichen Motor aber Fahrzeug ne Klasse höher und sogar schwerer

und trotzdem war der Mietwagen deutlich sparsamer und spritziger
Endlich mal ein Erfahrungs- und Erlebnisbericht.
Danke!

@TOPIC:
Ich lese hier immer wieder (sinngemäss) "ja, dann tritt den Wagen gleich von Anfang an und fahr eben Vollgas", was meines Erachtens am Thema vorbei ist, weil das ja (hoffentlich) keiner macht, bzw. machen will, bzw. jemandem empfehlen will.

Ich für meinen Teil zumindest sehe es eher so ... das Gaspedal voll durchtreten und bis max. 70% der max. Umin fahren ... das steht komplett im Gegensatz zu Vollgas, was bekanntlich "fahren bis in den Drehzahbegrenzer" bedeutet. Die 70% mache ich persönlich auch nicht direkt am Anfang, sondern steigere mich langsam immer mehr bis am Ende dann auch mal kurzzeitig 70% Vollast anstehen.

Also bitte nicht die Diskussion "entgleisen", weil (hoffentlich) niemand ernsthaft einen Neuwagen Vollgas und Vmax treten will. Nur zur Erinnerung, dass auch Fahrwerk und Bremsen noch eingefahren müssen.

PS: Die Mietwagen werden meistens im extremen Kurzzeitleasing gefahren (max 10.000km und max. 6 Monate) und man kann getrost davon ausgehen, dass ein Mietwagenkunde keine Rücksicht darauf nimmt, ob der Wagen schon schonend eingefahren wurde oder nicht. Diese Fahrzeuge werden übrigens sehr oft direkt vom Hersteller an den Vermieter geleast und später dann über das Händlernetz oder Großhändler weiter veräußert.

---------- Beitrag am 06.08.2015 um 20:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.08.2015 um 20:02 Uhr ----------

Fakt ist nun mal,dass es der Hersteller anrät,warum auch immer.Wird beim Motorplatzer nachgewiesen,dass die Angaben der Hersteller missachtet wurden,dann wird's eng im Geldbeutel.

Ja, ohne Frage, wer auf Nummer sicher geht, der hält sich penibel an die Werksangaben.

Auch wenn das mit der Nachweisbarkeit (noch) nicht so einfach ist.

Wie gesagt, meine Erfahrung mit sicherlich einem runden Dutzend Neuwagen (3 davon über 100.000 selbst gefahrene km) ist, dass "meine Methode" sehr gut funktioniert hat und ich des öfteren vom Händler gesagt bekommen habe, dass meine Autos ungewöhnlich wenig Öl verbrauchen. Zuletzt bei der Inspektion (als ein Ölwechsel angestanden hatte) und mich der Freundliche fragte was ich denn an Öl seit der letzten Inspektion nachkippen musste gefragt hat - nämlich nichts, sprich 30.000 km ohne einen Tropfen Öl nachzufüllen bei einem Motor der normal 1-2L auf 10.000 km braucht.

---------- Beitrag am 06.08.2015 um 20:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.08.2015 um 20:16 Uhr ----------

Wenn der Motor bei 6500 U/min abgeregelt ist und man durch einen üblen Verschalter auf 8000 U/min kommt, dann ist das schon ein anderes Thema ! ;)
Wie kann der Motor auf 8kUmin kommen, wenn bei 6,5kUmin abgeregelt ist - das erscheint mir völlig unlogisch.
Im Zeitalter von elektronisch abgeregelten Motoren kann man doch sicherlich keinen Motor mehr überdrehen (ohne am Steuergerät herumzubasteln), oder etwa doch?
Auch wenn ich bei 200 kmh in den ersten Gang schalten würde - rein theoretisch - sollte mich doch die Elektronik vor einem Motorschaden bewahren...

PS Nachtrag: ich habe selbst mal gegoogelt und etwas gefunden, was mir doch logisch erscheint:
Natürlich kann man auch den Motor in modernen Autos überdrehen. Der Drehzahlbegrenzer ist machtlos, wenn man einen zu kleinen Gang einlegt, und der Motor vom rollenden Fahrzeug angetrieben und so auf Überdrehzahl gebracht wird.

Gelobt sein das DSG, welches die Bewegungslegastheniker vor sich selbst schützt. :)
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #651
Hm, bei 200 bekommt man den ersten Gang hat nicht rein.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #653
Baraka

Wenn man z.B. bei 130km/h vom 6. Gang in den 5.Gang schalten möchte und versehentlich im 3.Gang landet.
Wer da runter schaltet, der braucht die Power weil er stark beschleunigen will. Das heißt, er schaltet hektisch schnell und lässt die Kupplung springen. ;)
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #654
Ich finde es langsam witzig hier. Ich habe mir übrigens selbst mal nen ex Mieter gekauft, 20000 km mit neun Monaten. Das Auto ist gegangen wie blöd. Ich habe ihn dann mit 130000 verkauft. Probleme gab es null. Wie ich mein Auto einfahr? Ich fahr ganz normal. Drehen bis zum begrenzer mach ich eh nur im letzten Gang wenn er soweit dreht. Klar keine vollgasorgien auf der AB bei der heimfahrt aber sonst alles normal.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #655
Bei 130000 passiert auch nix.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #656
Na sag sowas nicht, ich hab mit weniger Kilometern schon turboschaden und sonstiges gesehen. Oder olverbrauch 7Liter von olwechsel zu olwechsel nach füllen. Da kannst dir es wechseln fast sparen.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #657
Stichwort nanokristalline Schicht:


Auch Materialforscher halten Einfahren also für noch nötig.
Es könnte aber auch sein, das Vollgas sehr früh beim Einfahren bei warmen Motor mehr Hitze und dadurch eine noch bessere Schicht erzeugt (finde die Quelle nicht mehr)
Da der PKW Motor-Stahl aber beim einen oder anderen Wagen auch mal in der Güte schwankt, Einschlüsse auf mikroskopischer Ebene oder sonstwas, könnte zu früh Vollgas auch nach hinten los gehen und "sanfteres" Einfahren sicherer sein. (Nur meine Vermutung)
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #658
Frankenbu
das kann immer mal passieren. Mir gings nur um das einschleifen der Zylinder und 130000 schaft man auch locker ohne einfahren.
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #659
Die Frage ist ja auch immer, wenn was passiert wann es passiert und was letztendlich dafür verantwortlich ist.

Bei BMW sagt man ja, dass die Ingenieure die gesammelten Daten aus den Steuergeräten auslesen können und somit auch die Fahrzustände nachvollziehen können.

Bei Tesla ist es einem Bekannten passiert, dass der Händler ihm bei einer Reklamation die Geschwindigkeit, das Datum und die Uhrzeit sagen konnte, an dem er über eine Verkehrsinsel gefahren ist. Das Rumpeln an der Vorderachse wurde trotzdem sehr kulant repariert.

Zurück zum Thema.
Nachdem man alle verschiedenen Meinungen gelesen hat ist man auch nicht viel schlauer, was harte unwiderlegbare Fakten angeht.
Man muss sich eben darauf verlassen, dass man im Grunde nichts falsch machen kann, egal welcher Theorie man folgt, weil alles im einstelligen Prozentbereich bleibt und das kann man getrost auch auf Fertigungstoleranzen "schieben".
 
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #660
Baraka
Im einstelligen Bereich bleibt das sicher nicht. Wie ich schon oben geschrieben habe sind die Fertigungstoleranzen nur ein Teil.
Der unsymetrische Zylinderverzug bei Wärmebelastung ist beim Einfahren wichtiger. Dieser Verzug entsteht erst beim Fahren und kann in der Herstellung selbst bei Null Toleranz nicht behoben werden.
 
Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben