Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich frage mich wie das mit den Neuwagen bzw tageszulassungen in den Autohaeusern zur Probefahrt stehen so ist? Denke diese werden wohl kaum bei...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #461
Ich frage mich wie das mit den Neuwagen bzw tageszulassungen in den Autohaeusern zur Probefahrt stehen so ist?
Denke diese werden wohl kaum bei einer Probefahrt eingefahren?:D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #462
Mein Händler hat als er den T5 übergeben hat ganz klar gesagt das er nicht eingefahren werden muss. gibt 2 Optionen, entweder er hält oder geht kaputt und dafür gibt's die Garantie. Die ganzen Vorführer und Leihwagen werden alle von Anfang an befeuert und halten auch. Aussage Verkäufer :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #463
Mein Händler hat als er den T5 übergeben hat ganz klar gesagt das er nicht eingefahren werden muss. gibt 2 Optionen, entweder er hält oder geht kaputt und dafür gibt's die Garantie. Die ganzen Vorführer und Leihwagen werden alle von Anfang an befeuert und halten auch. Aussage Verkäufer :D
[emoji106] [emoji106]

• Einfahren oder nicht? Beitrag #464
Jeder muss das für sich entscheiden finde ich. Mein Händler meinte nur, wenn sie ihn nicht mehr abgeben wollen bzw. länger behalten möchten, dann fahren sie ihn sanft ein. Ölwechsel wird ein Teil von der Werkstatt bezahlt bzw. unterstützt. (Ja, der Ölpreis dort ist unverschämt) :) Ich halte mich dran und habe ein gutes Gefühl :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #465
Ich will jetzt keine Diskussion auslösen, aber meint ihr man sollte einen Neuwagen einfahren oder braucht man das nicht? Ich hab das in den 800x wo das hier vorher diskutiert wurde immer noch nicht verstanden. :rolleyes:

• Einfahren oder nicht? Beitrag #466
Noch 800 weitere Beiträge, und du verstehst es noch immer nicht, wetten? Das wichtigste ist sowieso, dass man den Motor warm fährt, bevor man ihn belastet (80 Grad Öltemperatur). Darüber herrscht weitestgehend Einigkeit. Das Einfahren selbst.... naja steht ja alles hier drin [emoji1]

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #467
Im Prinzip musst du selbst entscheiden was du mit DEINEM Auto machst.

Ich hab meinen letzte Woche abgeholt und der Verkäufer hat mir folgendes gesagt: "Ein Einfahren ist bei diesen Motoren (1.4 tsi act) im klassischen Sinne nicht mehr nötig. Wichtig ist, dass ihr bevor ihr den Bleifuß auspackt den Wagen auf mindestens 80° bringt und dann halt im Volllast Bereich nicht von jetzt auf gleich komplett abstellt. Wie ihr fahrt, wenn er warm ist, ist dem Motor egal (er gab noch den Tipp ihn zwischen maximal 4-5000 upm zu halten, bis man ein Gefühl für den Motor hat). Allerdings solltet ihr so fahren, wie ihr es auch später vorhabt im Alltag. Da in den ersten 1000km auch das Steuergerät angelernt wir."

• Einfahren oder nicht? Beitrag #468
Was soll denn das Steuergerät lernen? Wenn ich den Wagen die ersten 1000 km nicht schneller als 50 fahre, fährt er danach auch nicht schneller als 50?
Das wäre ja auch unlogisch, da in der BDA doch zu moderatem Fahren während der Einfahrzeit seitens Seat geraten wird.
Der Wagen wird doch auch danach seine volle Leistung bringen, unabhängig wie ich fahre.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #469
Das ist wohl das gleiche Märchen, wie jenes, dass Getriebe lernen sollen. Nach dem Motto: brauchte ich in 50km Stadtverkehr keinen KickDown, mache ich Dir anschließend auch beim Überholen auf der Landstraße keinen und lasse Dich im Gegenverkehr stehen...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #470
Die Automatik Getriebe "lernen" schon dazu. Die schalten zum Beispiel später hoch, wenn sie merken, dass du grundsätzlich mehr Gas gibst. Auch im Eco Mode. Darum kann man die auch zurücksetzen. Ein gewisser Lerneffekt ist da schon da. Natürlich nicht "nie Kick-down gebraucht, dann flashe ich den mal raus". Oder "war noch nie auf der Autobahn, also kann mein Fahrer nie mehr über 100 fahren". Das ist natürlich dummes Zeug.

Ob das Motorsteuergerät auch lernen kann, weiß ich jetzt nicht genau, würde aber nicht darauf tippen. Es könnte ja nur mit einer geänderten Steuersoftware reagieren. Und das halte ich für recht kompliziert und daher für eher unwahrscheinlich.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #471
Die Automatik Getriebe "lernen" schon dazu.

Kann ich bestätigen.
Das Steuergerät setzt Korrekturwerte (s.g.Lernwerte) um feste Kennlinien zu beeinflussen. Es studiert also die Fahrgewohnheiten des Fahrers und versucht ihm durch die Korrektur entgegen zu kommen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #472
Na da wird das Getriebe aber umlernen müssen, wenn meine Frau fährt. :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #473
Xaron

Hahahah 😂👍

• Einfahren oder nicht? Beitrag #474
Neuer FR ST 1.8 in Franken / Einfahren - Verbrauch

Guten Morgen,

bin der Fr@nk komme aus Franken und hab mir den FR ST 1.8 geholt :heart:

Bin bis jetzt absolut zufrieden und hab aber auch erst ca. 600 km runter.

Da das Auto als Tageszulassung auch ein paar Probefahrten (inkl. meiner) hinter sich hatte, hab ich ihn mit 135 km übernommen.

Mein Händler meint, nur warm sollte er sein ansonsten keine Einfahrvorschriften. Es gäbe keinerlei bedenken wenn das Auto einer während der ersten Kilometer im Warmzustand Vollgas gefahren hat.

Bin ihn jetzt schon einige Male auf der AB mit über 230 km/h (kurzzeitig) gefahren und fahre nicht übermäßig zimperlich damit.

Danach habe ich die Hinweise zum Einfahren in der Betriebsanleitung gelesen :astonish:

Fahrt ihr alle nach Vorschrift ein oder wie handhabt ihr das?

Der Verbrauch ist im Moment auch noch relativ hoch. Hatte da irgendwo 11,2 gelesen hatte aber auf Null gestellt.

Weiß jemand ob da noch Leistung oder Kennfelder nach bestimmten Kilometern softwaretechnisch freigegeben wird?

Besten Dank schonmal für Eure Kommentare :sabber:

Grüße

Frank

• Einfahren oder nicht? Beitrag #475
AW: Neuer FR ST 1.8 in Franken / Einfahren - Verbrauch

climaxx

erst einmal Glückwunsch zu Deinem neuen Leon.

Zu dem Thema "Einfahren" gibt es hier einen Thread. Einfach die Suche nutzen, dann wirst Du den Thread sicher schnell finden. Nimm Dir hierzu aber Zeit zum lesen. Der Thread ist nämlich einige Seiten lang. :)

Ich selber fahre zur Zeit noch den 1.8er. Der Spritverbrauch hat sich im Laufe der Zeit zwischen 8 und 8,5 l eingependelt. Ich glaube nicht, dass sich nach bestimmten Kilometer softwaremäßig an der Leistung bzw. den Kennfeldern etwas ändert. Zumindest habe ich das bei meinem 1.8er nicht bemerkt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #476

Autohaltedauer bis 100.000km - Einfahren: NEIN
Autohaltedauer über 100.000km - Einfahren: JA

• Einfahren oder nicht? Beitrag #477

Auf was stützt du diese Aussage?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #478

Reinweg die übliche Praxis.Derjenige der sein Auto länger fahren will fährt es ein.
Der rest gibt Vollast ab 0 km.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #479

Da freuen sich dann die Leute, die später das Auto gebraucht kaufen und hinterher nur Probleme haben. Ich behandel meine Gegenstände, ob Auto, Handy usw. immer pfleglich, daher kann ich so eine Einstellung nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #480

kiter
erzähle nicht so einen Müll

es gibt tausende Leihwägen auf unseren Straßen die ab den 1.km getreten wurden und sehr hohe KM Laufleistungen erreichen

hatte letztens selbst so einen mal mit 270tkm aufn Tacho[emoji6]

es ist eher andersrum

wer sein Auto lange fahren will fährt ihn immer schön warm und kalt und wenn er Warm ist gibt er Stoff

das sagen übrigens auch Motorenentwickler mittlerweile

übrigens den letzten Neuwagen habe ich eingefahren wie empfohlen und wie würde es einen gedankt?
Hoher Verbrauch, wenig Leistung

wie es der Kiste mittlerweile geht keine Ahnung da ich sie wieder nach 7 Monaten abgestoßen haben mit 19tkm auf der Uhr

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben