Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich fahre meinen grad ein und in ca. 1500-2000 km fliegt das Öl raus. Bekommt frisches Öl bis zum ersten Service
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #401
Ich fahre meinen grad ein und in ca. 1500-2000 km fliegt das Öl raus.
Bekommt frisches Öl bis zum ersten Service

• Einfahren oder nicht? Beitrag #402
1.4 TSI ACT mit 150PS.
Ich fahre ihn auch ein. Maximal 130km/h. Ölwechsel ist nach 3000km geplant. Eine Sache ist mir aufgefallen. Ich bin heute 2x35 km AB gefahren. Dazwischen ca. eine Stunde Standzeit. Auf dem Heimweg dann gegen Ende der Strecke 130km/h.

Auffällig an der Ampel nach der AB: 1) Verbrauch im Stand geringer als sonst? Nach AB 0,4-0,5l/h, ansonsten immer 0,6l/h. Hat jemand hierfür eine Erklärung?
2) Auch nach dem vielen Fahren kommt noch immer Dampf aus dem Auspuff. Ist er einfach zu effizient, als dass der Abgasstrang so warm werden würde? Muss ich mir Sorgen machen wegen dem ZK?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #403
Hey Moneyshitter, ich würde mir wegen des weissen Dampfes keine Sorgen machen, letztens bei - 4 Grad hat mein 1.4TSI auch noch nach 200 km Autobahn ,bei Tempomat 125, beim rückwärts einparken gedampft =)
Mfg Tom

• Einfahren oder nicht? Beitrag #404
Tom_89 weißt du wieso das so ist, also beim Rückwärtsfahren mit dem Dampf/Rauch? Ist mir auch schon aufgefallen...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #405
Hey,
Nein sry keine Ahnung. Ist halt nur schon immer vorhanden und nicht blau, also regt es mich nicht auf ;)

Mfg Tom

• Einfahren oder nicht? Beitrag #406
Ich vermute, dass es dann an den kühleren Abgasen durch den integrierten, wassergekühlten Krümmer liegt und eben daran, dass generell wenig Verbrauch auch zu weniger Abwärme führt. Ich tanke E10, Ethanol ist hygroskopisch, weswegen also auch mehr Wasser "verbrannt" wird. Als ich im Golf 4 E50 gefahren bin, hat er auch immer Wasserdampf abgelassen

• Einfahren oder nicht? Beitrag #407
OT: Der geringere Verbrauch im Leerlauf nach der Autobahn kommt bestimmt davon, dass die Batterie voll ist und die Lichtmaschine keine Last verursacht. Also normal.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #408
Meiner macht das nicht. Würde mal in der Werkstatt nachfragen ob es normal ist das er qualmt.
Kann ja eigentlich nicht sein bei nem Verbrennungsmotor.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #409
ist doch alles völlig normal bzw. macht meiner auch und haben meine Vorgängerfzg. ebenso gemacht, egal ob nach längeren zügigen Landstrassentempo Richtung Arbeitsstelle (35km). Am Ort angekommen, nach ca. 300m 1. Ampel, Fzg. steht und "qualmt" oder BAB Etappen, Abfahrt und nach ein paar 100m, halten und "qualmt". Wie gesagt, habe ich bei meinen Vorgängern geanauso beobachtet.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #410
langsam glaub ich wirklich einige meinen dass aus dem Auspuff nur saubere (und trockene) Luft raus kommt :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #411
Alpha du hast vergessen das die "Luft" aus dem Auspuff ja auch nicht warm ist sondern kalt... 8o

• Einfahren oder nicht? Beitrag #412
Das wissen sie spätestens wenn sie nach ner längeren Fahrt mal an den Auspuff fassen :laughing:

Ne, mal ernsthaft, es gibt ja wirklich Leute die meinen ein Kat macht aus Abgas Luft, aber dem ist halt nicht so, er macht nur aus ganz schlechtem Abgas (CO, NOx, Kohlenwasserstoffe) nicht ganz so schlechtes Abgas (CO2, N2, H2O)

Ansonsten macht der Motor selbst schon aus Benzin (CxHx) und Sauerstoff jede Menge CO2 und Wasser (und unerwünscht auch aus N2 und O2 NOx).

Wer sich also wirklich wundert dass Wasserdampf aus dem Auspuff kommt hat das Prinzip des Verbrennungsmotors noch nicht verstanden. 8)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #413
Hi,

ich fahre meinen Leon FR 2.0 TDI mit 184 PS auch ein und zwar genau so wie es in der Anleitung steht und mir auch vom Händler empfohlen wurde. Die ersten 1000km nicht mehr als 2500 rpm (was rund 140 km/h im 6ten Gang sind). Danach langsam steigern bis 1500 km und dann Vollgas ;)
Über den Ölwechsel nach der Einfahrzeit bin ich mir noch nicht sicher. Ein befreundeter KFZ-Mechaniker meinte dazu: Schaden kann es nicht, aber wenn der Wagen nicht lange auf dem Hof gestanden ist, ist es eigentlich sinnlos. Das Auto stand nur 8 Wochen beim Händler.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #414
Grüß euch,

habe mit meinen mittlerweile 20k Kilometer hinter mir. Meiner wurde auch eingefahren, jedoch nicht nach 0815.
Das um und auf ist/war bei mir das Warmfahren und auch das Kaltfahren.

Ich habe die ersten 500 Kilometer piano gefahren, also nie wirklich ins Gas getreten (ca.1/2 max). Nach 500 Kilometer ging ich langsam an die Grenzen, denn der Motor soll auch einer gewissen Belastung ausgesetzt sein (Gewöhnungseffekt). Man kann nicht pauschal sagen, es muss eingefahren werden, aber wie viele schon hier erwähnten: UNBEDINGT Warmfahren bevor der Motor wirklich belastet werden soll. Und nach einer starken Belastung auch den Motor mindestens 3 Minuten nachlaufen lassen! (wenn schon im Stand, dann Leerlauf) Wenn man dies beachtet, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Bin nach 20k Kilometer nach wie vor sehr zufrieden und hab das Gefühl, dass meiner ab ca. 2k Kilometer etwas "spritziger" läuft. (Subjektive Wahrnehmung)

so far so good :D *Holzklopf*

• Einfahren oder nicht? Beitrag #415
Habe noch keine 300km gefahren und den Cupra bislang zu 80% recht entspannt bewegt, aber auch ganz kurze Phasen bis 5.000 U/min. Ich fahre ihn möglichst wechselnd ein und warte mit der endgültigen Drehzahl und Geschwindigkeit bis ich 1.000km auf der Uhr habe. Ich habe aber peinlichst darauf geachtet, immer erst ab 80°C Öltemperatur, den Motor über 2.000 U/min. zu bewegen. Das ist und war mir immer sehr wichtig. Ich denke, so liegt man irgendwo zwischen den Theorien "1500 km bummeln" und "Vollgas ab Kauf".....8)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #416
C280 kurz gefasst die goldene Mitte :p

• Einfahren oder nicht? Beitrag #417
Ich hab auch mal gefragt. Ist eigentlich schon lange nicht mehr nötig. Ich tu trotzdem die ersten 1,5 - 2 tkm etwas langsamer...
Wobei er dann aber im warmen Zustand auch mal Drehzahlen kriegt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #418
Einfahren kann man,muss man aber nicht.Wenn euer Leon das Band verläßt wird er auf der Rolle sowieso als Funktionstest bis an den roten Bereich gejagt.Insofern ist es eigentlich überflüssig.Aber wer sein Ego befriedigen will, sollte unter den ersten 1000km keine Vollast fahren.Danach kann man ihm getrost die Sporen geben.Ach ja,ich würde ,so wie es einige hier schon erwähnten,das Öl raus machen und neues einfüllen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #419
Ich würde sagen hier ist jetzt der Punkt erreicht wo man die Diskussion nochmal von vorne beginnen sollte. Oder meint ihr nicht? :bonk::finger::finger::finger::p:p

• Einfahren oder nicht? Beitrag #420
:D ..... Ich hätte da mal ne Frage!!! Einfahren oder nicht?! Was meint ihr?! :D :D ....

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben