Also ich melde mich hier auch mal zu Wort.
Habe meinen Leon am 14.08. mit immerhin schon 8 KM auf dem Tacho abgeholt.
Hätte eigentlich dann rund 200 KM Autobahn vor mir gehabt. Das habe ich aber schön bleiben lassen und bin über Land zurück gefahren.
Bisher habe ich nun fast 600 KM auf dem Auto (habe aktuell noch ein anderes Fahrzeug was ich nutzen muss)
Ich habe 18 KM ins Büro, und das ist mir für den neuen Motor doch zu wenig, also stehe ich morgens einfach 15 Minuten früher auf, fahre in die entgegengesetze Richtung so dass ich morgens auf Rund 35 KM komme.
Ansonsten ist das Einfahren bei mir recht simpel, es werden alle Modi vom Getriebe durchlaufen, Motor nach 80°C ÖL auch mal bis 3.500 gedreht (Im Schubbetrieb sind es auch mal 4000 aber NIE unter Last) das werde ich diese Woche noch so handhaben, dann sollte der Motor an die 1000 KM runter haben und bekommt dann den obligatorischen Ölwechsel.
Viele sagen ja Einfahren ist nicht notwendig, nur wenn man im Zulieferer Bereich arbeitet, dann kennt man die Toleranzen und man kann sich seine eigenen Gedanken dazu machen.
Ich persönlich habe sehr gute berufliche Kontakte zur Firma Federal Mogul (Einer der Weltmarktführer was Kolbenringe angeht) und habe dort auch Verbindungen in die Entwicklungsabteilung.
Bis sich die Toleranzen im Motor eingespielt haben dauert es zwar keine 1000 KM aber schaden tut es nicht. Daher auch der Ölwechsel im Anschluss. Die in der Einlaufphase entstehenden Abriebe werden größtenteils durch das Öl aufgenommen und nicht durch den Ölfilter.
Nach den 1000 KM und dem Ölwechsel ist das Einfahren für mich Geschichte und er bekommt beim ersten Mal, nachdem das neue Öl 80°C hat richtig auf den Kopf
Beim Einfahren geht es ja aber nicht nur um den Motor, sondern auch Bremsen sollten eingefahren werden, Reifen haben noch nicht die volle Haftung, Federn setzen sich etwas, Steuergeräte adaptieren sich usw. usf.
Im Endeffekt ist es jedermanns eigene Entscheidung, ob einfahren oder beim Händler vom Hof und dem Auto auf den Kopf treten. Ausspielen wird sich dies nicht in den ersten 100.000 KM aber im weiteren Verlauf des Fahrzeuglebens. Mir könnte es auch egal sein, da es "nur ein Dienstwagen" ist, aber ggf. freut sich der nächste Besitzer oder ich möchte das Auto übernehmen.