Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Vor etwa 25 Jahren gab es den 190-er Benz als erstes Auto ohne Einfahren wg Einhaltung neuer, möglicher Toleranzgrenzen und neuer Materialien...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #321
Vor etwa 25 Jahren gab es den 190-er Benz als erstes Auto ohne Einfahren wg Einhaltung neuer, möglicher Toleranzgrenzen und neuer Materialien. Seitdem ist SEHR VIEL passiert.
Viele tausend km Einfahrzeit sind heutzutage Quatsch. Gib ihm ein paar (hundert) km und gut iss.

LG

• Einfahren oder nicht? Beitrag #322
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #323
Klar, Beweise gibt es keine - "NUR" 25-30 Jahre Erfahrungen zum 190-er, und Besserwisser gibt es immer. Taxis zB - vom ersten Tag an geschrubbt, machen 500 tkm bis über 1 Mio km. Vorraussetzung sie sind warm(wie bereits gesagt). Das ist das Wichtigste.
Killer einer jeden Technik sind die Kurzstreckenfahrer mit täglich 2km und recht kaltem Motor.

LG

PS:
Ein wenig Herz schadet aber bestimmt nicht. Habe meinen Heizöler heute mit 600km zum ersten mal mit über 200 bewegt, kein Vollgas.
Ein VW-Käfer hatte vor 60 Jahren 3500km Einfahrzeit. Die hier genannten 6tkm fürs Jahr 2014 sind Humbuk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #324
Auch wenns evtl ot ist..
Wegen Kurzstrecke.. Ich habe 3km zur Arbeit.
Fahre aber danach immer weiter zu meiner Mutter zb.
Also von mir bis zur Arbeit kommt er nicht auf Betriebstemperatur.
Wenn ich aber nach der Arbeit auf die AB fahre passts auch oder?
Im kalten Zustand fahre ich max. 2000u/min

• Einfahren oder nicht? Beitrag #325
ich würde beim Einfahren z.b. auf diese Kurzstrecken vorerst voll verzichten und lieber das Fahrrad zur Arbeit benutzen oder ein Roller......da wäre mir mein neues Auto dafür zu schade.
Kurzstrecken vermeide ich auch ohne diese Einfahrphase,weil ich weiss was alles darunter leidet.....

• Einfahren oder nicht? Beitrag #326
Für was kauft man sich eigentlich ein Auto? Um sich Gedanken zu machen? Fahrt die Teile. Dafür sind sie da!
Die erste Zeit keine Kurzstrecke, psssss.
Wir hatten schon dutzende Neuwagen und keiner, wirklich keiner hat je Probleme gemacht.
In den ersten 2 Jahren gibt es Garantie und wenn er in der Zeit nicht kaputt geht, sondern erst danach, ist es glaub ich kaum aufs einfahren zurück zu führen.
Klar die ersten 2-300 km etwas ruhiger aber 6tkm einfahren...... . Ohne Worte.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #327
Also ich melde mich hier auch mal zu Wort.

Habe meinen Leon am 14.08. mit immerhin schon 8 KM auf dem Tacho abgeholt.

Hätte eigentlich dann rund 200 KM Autobahn vor mir gehabt. Das habe ich aber schön bleiben lassen und bin über Land zurück gefahren.

Bisher habe ich nun fast 600 KM auf dem Auto (habe aktuell noch ein anderes Fahrzeug was ich nutzen muss)

Ich habe 18 KM ins Büro, und das ist mir für den neuen Motor doch zu wenig, also stehe ich morgens einfach 15 Minuten früher auf, fahre in die entgegengesetze Richtung so dass ich morgens auf Rund 35 KM komme.

Ansonsten ist das Einfahren bei mir recht simpel, es werden alle Modi vom Getriebe durchlaufen, Motor nach 80°C ÖL auch mal bis 3.500 gedreht (Im Schubbetrieb sind es auch mal 4000 aber NIE unter Last) das werde ich diese Woche noch so handhaben, dann sollte der Motor an die 1000 KM runter haben und bekommt dann den obligatorischen Ölwechsel.

Viele sagen ja Einfahren ist nicht notwendig, nur wenn man im Zulieferer Bereich arbeitet, dann kennt man die Toleranzen und man kann sich seine eigenen Gedanken dazu machen.

Ich persönlich habe sehr gute berufliche Kontakte zur Firma Federal Mogul (Einer der Weltmarktführer was Kolbenringe angeht) und habe dort auch Verbindungen in die Entwicklungsabteilung.

Bis sich die Toleranzen im Motor eingespielt haben dauert es zwar keine 1000 KM aber schaden tut es nicht. Daher auch der Ölwechsel im Anschluss. Die in der Einlaufphase entstehenden Abriebe werden größtenteils durch das Öl aufgenommen und nicht durch den Ölfilter.

Nach den 1000 KM und dem Ölwechsel ist das Einfahren für mich Geschichte und er bekommt beim ersten Mal, nachdem das neue Öl 80°C hat richtig auf den Kopf :)

Beim Einfahren geht es ja aber nicht nur um den Motor, sondern auch Bremsen sollten eingefahren werden, Reifen haben noch nicht die volle Haftung, Federn setzen sich etwas, Steuergeräte adaptieren sich usw. usf.

Im Endeffekt ist es jedermanns eigene Entscheidung, ob einfahren oder beim Händler vom Hof und dem Auto auf den Kopf treten. Ausspielen wird sich dies nicht in den ersten 100.000 KM aber im weiteren Verlauf des Fahrzeuglebens. Mir könnte es auch egal sein, da es "nur ein Dienstwagen" ist, aber ggf. freut sich der nächste Besitzer oder ich möchte das Auto übernehmen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #328
Wie kann man denn auf die Idee kommen und morgens extra die doppelte Strecke fahren? 18 Km reichen doch lange aus dass der Motor bei den Aussentemperaturen im Moment warm wird - auch in der Einfahrphase. KM kosten doch auch Geld :)

Ich habe meinen 850km eingefahren, bin also ganz entspannt gefahren, dann hat's gejuckt und ich bin 15 Minuten mal auf die Autobahn und habe bis maximal 5000u/min gedreht. Damit ist für mich die Einfahrphase jetzt abgeschlossen. Ich würde da nicht so ein Wirbel drum machen. Gebt dem Motor und den ganzen anderen Teilen ein paar 100Km (gerade da riecht das Auto auch noch sehr merkwürdig wenn man ihn abstellt) aber danach würde ich ganz normal fahren und wenn man mal überholen muss oder durchbeschleunigen muss dann tut man es halt.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #329
OmG..... Neverendingstory.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #330
Und wie sieht das jetz mit dem Ölwechsel nach der einfahrzeit aus? :D :D :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #331
Unbedingt machen. Sonst geht der Motor auf jeden Fall kaputt.

Ich werde es nicht machen. Denke jeder hat da seine eigene Meinung die er vertritt. Wurde hier ja auch ausgiebig besprochen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #332
manchmal muss man im Leben eben einfach was riskieren :p

• Einfahren oder nicht? Beitrag #333
Ich habe es für mich bzw. für meinen Leon einfach so gemacht wie es in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs steht;).

-> 1500km Einfahren. Das hab ich seit heut gemacht und das hat mir nix getan. Lieber so. Sonst würde ich evtl eines Tags sagen "...hätte ich nur...".

• Einfahren oder nicht? Beitrag #334
No Risk. No Fun.

Mein Freundlicher meinte, dass der 1000-km-Ölwechsel interessant wäre wegen der Späne. Meinte ich, dass wir nicht mehr in den 60ern wären. Meinte er: Da haben Sie recht. Hehe.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #335
Also die immer wieder hier auftauchende Frage mit dem Ölwechsel nach der Einfahrzeit habe ich sehr gut gelöst. Habe einfach mit meinem Nachbarn der einen MB 190D fährt das Öl gewechselt. Er hat jetzt meins, ich seins. Das war doch hier immer mit Wechsel gemeint, oder habe ich da was falsch interpretiert?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #336
Ja, das hast du wohl falsch verstanden. Du hättest beim Ölwechsel darauf achten müssen, dass das Fahrzeug des Tauschpartners ebenfalls aus dem VAG-Konzern stammt. Aber vielleicht hast du ja Glück und dein Leon merkt es nicht. Ich drück dir die Daumen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #337
@ Leon Style ST: Jetzt wird dein Leon auf locker 500tkm+ laufen. :D Noch ein TAXI-Schild drauf und 1Mio. sollte kein Problem mehr darstellen!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #338
Jungs...der "Leon mit dem Style ST" ist ein Spassvogel, einfach nicht ernst nehmen und jetzt bitte BTT - ihr kennt DIESE Abkürzung!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #339
Nach 17 Seiten mit diversen Einfahrtechniken und Ölen, konnte ich es mir nicht verkneifen mal etwas neben der Spur zu tippen. Ich habe ja auch hier geschrieben das ich eingefahren habe in der Art das alle Sachen sich "anpassen", aber nicht diese 2/3 Drehzahl/Tempopanik und Ölwechselorgie.

Wie man aber sieht, ~50-60 verschiedene Antworten. Was soll man da noch sagen, außer mal zynisch zu werden.

Ich stehe immer noch dazu das man einfahren soll, aber nicht zu brutal. Habe ja erst so ab 400 KM dann mal die 200 angekratzt, statt nur 140 maximal und unter 900 den schon auf 220 gejagt. Das mit Ölwechsel nach der Einfahrtphase könnte evtl. dem Wagen etwa nützen, auf jeden Fall aber der Werkstatt (5W-30/ Ltr. 26-29,50€).

• Einfahren oder nicht? Beitrag #340
Zahlst beim Öl auch GK Preise, hm? Wo sonst nur dünnes von Dir kommt und du die GK NL ja sooo hervorhebst, würde ich mich an deiner Stelle bei Seat beschweren... Dann den Wagen verkaufen, den Skoda Fabia ( ;) ) nehmen und dem Forum den Rücken kehren.

Selten soviel unbrauchbares von einem User gelesen wie von Dir... Sorry für den OT

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben