Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Einen halben liter auf 20000km oder einmal im Jahr nennst du ständig?
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #261
Einen halben liter auf 20000km oder einmal im Jahr nennst du ständig?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #262
Dir aber schon bekannt das jeder Hersteller ein Fahrzeug so plant das nur die nötigsten Flüssigkeiten mit transportiert werden müssen die auch wirklich nötig sind inkl. kleinen Reserven.
Alles weitere Kostet Gewicht und Platz und das am ende wieder Performance und Sprit.

Das wollen die Kunden nicht.

Klar Audi oder wer auch sonst könnte nen 50L Öltank dran bauen und nen 500L Sprit tank.

Dann brauchst du aber 500km bis das Öl auf Temperatur ist und dein Fahrzeug wiegt am ende 3 Tonnen.
Nen Ölwechsel kostet dann keine 300€ mehr sondern 3500€.

Die Fahrzeuge haben alle eine Bereich wo der Ölstand sich drin bewegen darf.
Das ist zwischen Min und Max.

Also gibt es hier schon eine eingebaute Reserve.
Und bei den wenigsten Fahrzeugen (1.4 TSI 18xPS mal ausgenommen) kommen ohne Probleme in diesen Bereich klar und haben keinen Ölverbrauch. In der Regel füllen aber die Benutzer bzw. Werkstätten schon bei Mittlerer Stellung wieder auf Maximum.

Und auf 20tkm 0,5L ist vollkommen in der Norm und hat nichts aber auch überhaupt nichts mit einen Motorschaden zu tun. Im übrigen sind bei meinen BMW z.B. 0,5L nachfüllen von Mittelstellung auf Maximum. Heißt also wenn man nur 0,5L nachfüllen "muss" hätte man auch locker noch fahren können.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #263
Bitte kommt zurück zum Topic, sonst muss ich den "Laden" hier mal eine Zeit lang dicht machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #264
Ob jemand seinen Seat oder Audi oder XXX nun nach Betriebsanleitung einfahren soltte oder nicht, das kann man hier sicher nicht pauschal klären. Jeder kann gerne seine Meinung und Erfahrungen äußern. Das abschließende Bild muss sich jeder dazu selbst machen.

Man kann ja gerne mal über den Tellerrand hinausschauen.
Bei PKW sind die Betriebsbedingungen und Anforderungen an die Motoren sehr sehr unterschiedlich.
Verbrennungsmotoren in Blockheizkraftwerken, Schiffen und LKW funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie die in PKW. Dort sind die Betriebsbedingungen und Anwendungen aber eher gleich, sie lassen sich also relativ gut vergleichen.
Wie werden also solche Motoren "eingefahren"?
Große Nutzfahrzeuge haben in etwa die gleichen Hinweise in der Betriebsanleitung: Sachte, wenig Last, niedrige Drehzahlen....
Erfahrungsberichten von Spediteuren nach sind aber oft gerade die Leihzugmaschinen und ehemalige Vorführfahrzeuge die leistungsfähigeren und die mit dem geringeren Ölverbrauch.
Was denn nun? Warum schreibt der OEM dend dann solche Hinweise?
John Deere, als der größte Landmaschinenhändler verhält sich offiziell nicht anders wie andere OEMs: "niedrige Last, keine hohen Drehzahlen,..."
Allerdings wird jeder fabrikneue Schlepper noch im Werk auf dem Prüfstand voll belastet? Hat er nun im Werk bereits einen Schaden erlitten?
Es ist also eine Glaubensfrage, die heißer diskutiert wird als sie in wirklichkeit ist!

Ich komme aus dem professionellen Motorsport:
Unter anderem habe ich F3, Audi DTM, Judd V8, Cosworth V8 und als Hobby einen M3 E30 Gruppe A betreut. Dabei war oft der Motor ein zentrales Thema.
Teilweise wurden die Motoren auf einem Prüfstand lange (20h) sehr sachte eingelaufen.
Oft mit einem weniger schmierfähigen Öl um Reibstellen schneller aufeinander anzupassen.
Manche wurden sofort im Rennwagen verbaut voll belastet und haben auch gehalten.

Die Vorgehensweisen waren vllt. nicht willkürlich. Da haben sich die Ing. sicher etwas dabei gedacht. Und bei namenhaften Herstellern ist da auch einiges an Erfahrung mit im Spiel!
Dennoch waren die verschiedenen Ansichten grundverschieden.

Aber eines hatten alle gemein: Warm- und Kaltfahren!
Im Rennsport hatten wir Motoren, da wurden Wasser, Motoröl und Ladeluftkühler vorgeheizt! Alles, nur kein Kaltstart - das war das wichtigste.

Es wundert mich, dass das Thema mit einem vorgezogenen Ölwechsel noch nicht ausgiebig disktuiert wurde.
Früher kamen nach 1h Betrieb noch Späne mit dem Öl heraus. Klar sind die heutigen Motoren viel geneuer gefertigt. Trotzdem gibt es Abrieb, der vom Öl nur bedingt gebunden werden kann und raus sollte.

Ich würde den neuen Motor gemütlich warm fahren und dann die Beanspruchung deutlich schneller, als in der Betriebsanleitung vorgeschlagen, steigern.
Heißt nach 200km darf er Vollgas und hohe Drehzahlen haben.
Dafür würde ich aber den ersten Ölwechsel nicht bei 20tkm machen, sondern eher bei 5tkm.

Ein gewisser Ölverbrauch spricht in meinen Augen für einen guten Motor. Der Ölfilm kommt mit der Verbrennung in Kontakt. Demnach verbrennt eine gewisse Ölmenge.
Wenn sehr wenig Öl verbrennt, dann war wenig Öl an der Zylinderwand. Bleibt der Ölstand gleich oder steigt gar, dann trägt irgendetwas ins Öl ein. Dann würde ich eher von einem Defekt ausgehen, als bei einem Verbrauch von 1L auf 20tkm.
mfg

• Einfahren oder nicht? Beitrag #265
soso…und da wir jetzt auch die Meinung eines selbstbenannten "Erfahrenen" haben, gebe ich etwas Bedenkzeit, bevor hier die Meinungen "überkochen".

Closed

Edit: Open again for further discussions ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #266
Solange sich der tatsächliche Ölverbrauch im Rahmen der angegebenen Werte bewegt, ist für mich alles in Ordnung. Ich finde es allerdings erstaunlich, wie unterschiedlich der Verbrauch bei gleichem Motor sein kann.
Auch, wenn es eine Philosophie ist: Ich fahre ein und fahre den Motor warm.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #267
Bin Neu hier und sage erstmal Hallo @ All =)

Danke für die Tipps, genau danach hab ich gesucht wie´s sich verhält mit dem einfahren usw.

Gruß Lou

• Einfahren oder nicht? Beitrag #268
Hallo zusammen,
ich habe auch nach genau sowas gesucht. Ich habe mir schoneinmal vorab die BA geholt und durchgelesen (also zumindest die interessanten Dinge :D).
Jetzt habe ich aber trotzdem noch eine - vielleicht blöde - Verständnisfrage: In der Anleitung steht: "Fahren Sie die ersten 1.000 Kilometer mit max. 2/3 der
zulässigen Höchstdrehzahl!" Wenn ich das richtig sehe, sind das dann 4000 U/min. Ist das so korrekt, oder habe ich da einen Denkfehler? Das kommt mir nicht wirklich wenig vor... ?(

Danke und Gruß,
metalcore

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #269
4000 Touren maximal wenn möglich ohne Vollgas. Also wenn du ganz normal bis 4000 Touren hochbeschleunigst machst du nichts falsch. Ab 1000km kannst du dich dann schön langsam hochtasten :) Falsch machen kannst heutzutage nicht mehr wirklich viel. Und selbst wenn du Vollgas gibst in der Phase, passiert dem Motor nichts.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #270
... Und selbst wenn du Vollgas gibst in der Phase, passiert dem Motor nichts.

Und wenn ich in den roten Bereich drehe mit Vollgas dann fliegt mir der Motor um die Ohren in den ersten 1000km? ;-)

Immer wieder lustig was hier manche schreiben!
Ich wär dafür den Thread zu schließen, ist schließlich alles gesagt zu dem Thema. Neue Erkenntnisse könnte wohl höchstens noch ein Motorentwickler eines großen Herstellers bringen...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #271
Wo ist hier das Problem?

Unsere MAN LKW's werden kurz nach dem zusammenbauen mit einem sogenannten Kalt-Test eingefahren ein paar Minuten. Sobald der Motor im LKW eingebaut ist, wird er am Leistungsprüfstand gegen einen Widerstand warm gefahren und danach mehrere Minuten ausprobiert. Vollgas durchbeschleunigen, Geschwindigkeit halten, verschiedene Lastzustände generieren. Da hat das Fahrzeug genau 200 Meter am Tacho.

Ein Freund von mir hat sich 2008 einen 5er Golf GTI DSG geholt und wir sind bei 60km am Tacho damit das erste mal Topspeed gefahren. Hatte bei 30tsd km eine Leistungsmessung mit 211Ps statt 200.

Heute hat das Fahrzeug fast 200tsd km oben und hatte nie technische Probleme oder einen hohen Ölverbrauch.

Ich habe lediglich gemeint dass falls es in der Einfahrphase nötig ist mit Vollgas zu beschleunigen ( Überholvorgang, enge Situation etc. ), wird es dem Motor genau nichts ausmachen.

Aber muss jeder selber wissen was er seinem Motor zutraut.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #272
Wobei die LKW Motoren andere Drehzahlen haben ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #273
Erstmal danke für die Antworten!

Ich sehe es da auch nicht gar so eng. Wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass ich 4000U, wie in der Anleitung beschrieben, nicht wenig finde, da könnte man dann auch gleich ganz normal fahren. So viel mehr fährt man, außer bei wirklich zügiger fahrweise, doch eh nicht, oder?!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #274
Nach etwa 10.000km kann ich die Situationen, in denen ich den Motor über 4.000 Umdrehungen bewegt habe, an einer Hand abzählen. Warte auf das Auto, setz dich rein und du wirst merken, dass für den normalen Gebrauch alles bis 3.000 Umdrehungen reicht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #275
Aber ab 4000 fängt der Spaß erst an! ;-)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #276
Ich sag nur 250NM ab 1500 U/min ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #277
Danke für die Antworten.
@ svensson.: Genau so meinte ich das, danke. Allerdings wird das Warten irgendwie nicht leichter... ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #279
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #280
Das ist klar.
Dafür sind die Lager und Dichtungen bei LKWs ausreichend demissioniert.

Beim einfahren ist aus meiner Sicht die auf einander reibenden Flächen der wichtigste Augenmerk.

Deswegen auch die Antwort mit der Drehzahl.

LKWs sind halt eine andere Welt.
Eine Maus wird nie so alt wie ein Elefant :)

Aber genug OT.
Gehen wir wieder auf den Leon ein.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben