Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Aus jeder Mücke wird ein Elefant gemacht, aber hier wird seit Februar aussichtslos diskutiert ohne das die Mods dem ein Ende setzen!! Fakt: Es...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #221
Aus jeder Mücke wird ein Elefant gemacht, aber hier wird seit Februar aussichtslos diskutiert ohne das die Mods dem ein Ende setzen!!

Fakt: Es ist sich an die Bedienungsanleitung zu halten! Abweichungen können problemlos vom Hersteller nachverfolgt werden!

Den bekannten Beitrag dazu sollten die meisten inzwischen kennen!

Auch wenn ohne das einfahren nichts passiert, muss jeder die Konsequenzen selbst tragen falls einem doch bei 200KM und 4500 Umdrehungen z.B. ein Kolbenring zerbröselt!

Kann doch nun jeder selbst entscheiden was er tut! Muss man dafür endlose Diskussionen ausführen???

• Einfahren oder nicht? Beitrag #223
Die Sache ist doch so einfach, ...

Nach den Meinungen einiger sind ALLE Vorführwagen einfach nur SCHROTT !!
Wenn ich eine Probefahrt machen möchte, möchte ich diese bei einem 180PS Motor nicht im Schneckentempo und bis max 3000 Um, sondern ich mache deshalb eine Probefahrt um festzustellen, ob der Motor mir ausreicht; und wenn das Auto nur 200 km auf dem Zähler hat, ist das nicht mein Problem und jeder Händler ist sich dessen bewusst !
Würde es Probleme geben, würde der Händler schon Sorge tragen, das das Auto eingefahren wäre, BEVOR er mir das Auto zur Probefahrt zur Verfügung stellt ;

Aber wie gesagt : ALLE Vorführwagen sind SCHROTT ! und werden nach 2000 km, auf Kosten von SEAT selbstverständlich, fachgerecht entsorgt !

• Einfahren oder nicht? Beitrag #224
Die Sache ist doch so einfach, ...

Nach den Meinungen einiger sind ALLE Vorführwagen einfach nur SCHROTT !!
Wenn ich eine Probefahrt machen möchte, möchte ich diese bei einem 180PS Motor nicht im Schneckentempo und bis max 3000 Um, sondern ich mache deshalb eine Probefahrt um festzustellen, ob der Motor mir ausreicht; und wenn das Auto nur 200 km auf dem Zähler hat, ist das nicht mein Problem und jeder Händler ist sich dessen bewusst !
Würde es Probleme geben, würde der Händler schon Sorge tragen, das das Auto eingefahren wäre, BEVOR er mir das Auto zur Probefahrt zur Verfügung stellt ;

Aber wie gesagt : ALLE Vorführwagen sind SCHROTT ! und werden nach 2000 km, auf Kosten von SEAT selbstverständlich, fachgerecht entsorgt !

..... einer der Gründe, warum Vorführwagen für viele nicht in Frage kommen ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #225
Weil es ein Händler nicht interessiert.
Ein Vorführer ist zum vorführen da.

Danach kommt er unter die Jahreswagen und ist weg.
(Muss nicht ein schlechter Wagen sein,
und evtl. Gibt der :) den Wagen nach ein paar tausend km. frisches Öl. )

Wenn er Schäden nimmt,na und.

Dann kassiert der :) noch bei der Reparatur ab weil's über die Seat Garantie läuft.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #226
bei einem jungen gebrauchten kann es dir auch passieren du bekommst ein Fahrschulauto :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #227
...

Ich suche übrigens auch eine belastbare Studie, dass Einfahren schädlich ist. Und wie deutlich geschrieben steht, wäre könnte sollte müsste hilft nicht.

Fakt ist: Einfahren schadet nicht, Nicht-Einfahren kann schädlich sein.

Na wir sind uns ja FAST einig!

Allerdings ziehst Du hier einen nicht belegbaren und damit falschen Schluss: Woher willst Du wissen, ob Nicht-Einfahren schädlich sein kann???

Fakt ist und bleibt, dass wir hier keine belastbaren Zahlen haben, und dass somit jede Schlussfolgerung nicht mehr ist als eine persönliche Einschätzung ist.
Fakt ist, dass es auch in den letzten Jahren noch diverse Motorschäden bei Neuwägen gegeben hat. Aber keiner von uns weiß, was der Grund im jeweiligen Einzelfall gewesen ist.

Dass viele Hersteller Einfahren für sinnlos halten und es deshalb dem Kunden nicht in die Bedienungsanleitung schreiben dürfte uns VAG-Konzern-Fahrer aber doch zu denken geben.

Nichtsdestotrotz: Ich würde einen Neuwagen auch nicht gleich ständig mit Vollgas im roten Bereich über die Autobahn jagen. Mache das ja nicht mal jetzt...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #228
Hier liest es sich wie "Und täglich grüßt das Murmeltier". Threads die die Welt nicht braucht.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #229
Möchte hier nochmals mit klugscheissen: Tatsache ist, dass ich bei den Autos die ich bisher neu gekauft ( ca 5 ohne die Seats von ca 25 ) und somit auch eingefahren hatte, nie Probleme auftraten (Fahrleistungen bis zu 175TKm ). Bei den "ver"brauchten war dies anderst.

ABER: man kann ja zur Zeit überall lesen, dass die Tachos werksmässig nicht vorm Zurücksetzen geschützt sind da die Hersteller wohl Neuwagen die zur Auslieferung stehen noch mal ordendlich "testen" und dann den Tachostand reseten.......

• Einfahren oder nicht? Beitrag #230
Sollte dieses Thema langsam geschlossen werden?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #231
Wahrscheinlich erst bei 500 unnützen Post's.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #232
Hier kann zu. Jeder soll fahren wie er will und gut is. Einigkeit wird hier ja eh nich erzielt...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #233
Allerdings ziehst Du hier einen nicht belegbaren und damit falschen Schluss: Woher willst Du wissen, ob Nicht-Einfahren schädlich sein kann???
Und genau einen derartigen unterstellten Schluss habe ich nicht gezogen, indem ich extra KANN geschrieben habe.
Dann der Kompromiss:
Jegliches Bewegen eines Autos kann zu Schäden führen.
Das dürfte dann der kleinste gemeinsame Nenner sein.

Ich bin auch für Schließen. Wer will, fährt ein, wer nicht will, eben nicht.

Viele kaufen eben keine Vorführer und keine Flottenfahrzeuge, weil man nicht weiß, wie wer wann damit gegurkt ist. Das Autohaus hat kein Problem damit. Es gibt Garantie.

Abweichungen können problemlos vom Hersteller nachverfolgt werden!
Und der Link würde mich auch interessieren. Denn dann würden gefahrene km, Drehzahlen auslesbar hinterlegt. Und das steht im Widerspruch zur aktuellen ADAC-Kampagne zur Tachorückstellung.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #234
Ich fasse mal für MICH zusammen:

PRO Einfahren
- Langlebigkeit vom Motor kann sich erhöhen
- Verschleiß von Bauteilen innerhalb des Motors wird verringert
- Motor "lernt" die Fahrweise des Fahrers kennen
- Ölverbrauch kann verringert werden

PRO nicht einfahren
- Leistung von Motor kann verbessert werden
- kein Ölwechsel nach kurzer Zeit notwendig

Mehr fällt mir nicht ein.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #235
Dann kassiert der noch bei der Reparatur ab weil's über die Seat Garantie läuft
Das ist leider nicht ganz richtig. Garantiearbeiten sind kein Gewschäft zum Verdienen. Meistens für den Händler ein Nullsummen-Geschäft.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #236
nun, dann darf ich ja auch mal :D :

ich werde meinen Leon etwa 2000 km einfahren, das dauert bei mir eh nur zwei Wochen und dann Öl wechseln.

Meine 4 letzten Motoren:
1,4 TDI (mit Austauschmotor bei 270.000 ) nun bei 465.000 (läuft weiter :) )
3,0 TDI 340.000 (dann Motorschaden)
1,9 TDI 430.000 (dann Getriebeschaden, Motor ok)
1,9 TDI 330.000 (dann verkauft)

Und das "nicht-einfahren" mehr Leistung bringt, halte ich für ein Gerücht.
Bei meinen Motoren hatte ich immer das Gefühl, dass die viel besser laufen als der Durchschnitt.
Kann natürlich auch an den vielen Langstreckenfahrten liegen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #237
UliBN :das glaube ich nich. Da werden doch Abschleppkosten und MW -Kosten usw abgerechnet ohne dass es der Kunde wirklich weiss: Unterschreiben Sie mal hier und unterschreiben Sie mal da......... Fast wie bei einer Unfallhelfertätigkeit, oder ?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #238
Noch mal zum Thema, ist belustigend ...

Viele schreiben doch: Falsches Einfahren kann einen erhöhten Ölverbrauch nach sich ziehen ...
Liest man hier bei den 5F.ler doch, das viele schon bei den ersten 1000km zusätzlich Öl nachfüllen müssen, die sollte man mal auf das Einfahren ansprechen, die haben definitiv was falsch gemacht, lol !
Entweder habe ich es richtig gemacht oder einfach nur "Glück" gehabt, ausser den normalen Inspektionen habe ich kein Öl nachfüllen müssen, ich wüsste im Moment noch nicht mal welches, gut das sollte ja auf dem Zettel im Motorraum stehen ...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #239
UliBN :das glaube ich nich. Da werden doch Abschleppkosten und MW -Kosten usw abgerechnet ohne dass es der Kunde wirklich weiss: Unterschreiben Sie mal hier und unterschreiben Sie mal da......... Fast wie bei einer Unfallhelfertätigkeit, oder ?

Ich bin von der normalen Werksgarantie beim Händler ausgegangen, da ein Vorführwagen die Herstellergarantie hat. Und da läuft nichts mit Abtretung oder dergleichen. Auch nicht mit den von Dir angeführten Positionen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #240
..kommt mal zurück zum Thema ;)

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben