Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form Eine handfeste offizielle Angabe scheint es also nicht zu geben, dann muss es eine von vielen...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #181
AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form

Eine handfeste offizielle Angabe scheint es also nicht zu geben, dann muss es eine von vielen Daumenregeln aus inoffiziellen Forentipps sein. Nun gut, danke.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #182

Halte Dich daran, was der Hersteller schwarz auf weiß schreibt und nicht immer nach sinnvoll gemeinten Interpretationen und bezogen auf 4000 rpm.
Trotzdem aber einfach verhalten fahren, vorher schön warm werden lassen. Und nicht aus lauter Freude die ersten 1000 gleichmäßig auf der Autobahn abspulen. Unterschiedliche Drehzahlen ohne Sprints. Und wenn Du Deine Einfahrphase weg hast, immer noch nicht nach dem Motto "jetzt aber". Auch wenn viele sagen, Einfahren sei heute nicht mehr nötig. Der Motor wird es Dir danken.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #183

oder anders gesagt, einfahren schadet ja auch nicht :)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #184

UliBN, was ist denn davon zu halten, wenn ich auf der AB konstant zb 130 fahre, und stattdessen zwischen 5tem und 6tem Gang wechsle?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #185

Zu den Erfahrungen beim "Einfahren" gehört auch, dass man nicht längere Strecken mit gleicher Drehzahl absolvieren sollte, sondern wechselnde Drehzahlen. Anders gesagt, 1000km konstant mit 130km/h ist - wie UliBN schon angemerkt hat - "kein" Einfahren. Wenn Du die Gänge wechselst, hast Du wieder unterschiedliche Drehzahlen, keine Frage. Ich habe es so aber immer so gehalten, dass ich die Geschwindigkeit variiert habe.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #186

hm - ich fahre leider täglich 110 km AB ~130 km/h und nur 15 km Überland/Dorf... Hatte darauf jetzt noch keinen Gedanken verschwendet! Ihr meint also, ich sollte die ersten 2-3 Wochen (bis 1000 km) mit variierender Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren? Und an was denkt ihr da? 5 min 110 km/h, dann 5 min 150 km/h? Sonst mach ich ja alle anderen Fahrer verrückt, wenn ich ständig beschleunige und dann wieder abfalle xD

• Einfahren oder nicht? Beitrag #187

Hardilein: So in etwa....aber es ist "nur" ein Hinweis, an den man sich nicht "sklavisch" halten muss....die Verkehrssituation wird schon dafür sorgen, dass Du mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs bist ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #188

Eher nein, da ich A20 fahre entgegen der allgemeinen Fahrtrichtung. :) Kann wunderbar cruisen...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #190

Nenndrehzahl des 184ers sind nicht 5000, sondern 4000 (!) - steht auch im Handbuch oder auf der Seat HP - die 5000 halte ich für einen eher "akademischen" Wert beim TDI, weil die Leistung ab 4000 stark abfällt, darüberhinaus drehen bringt also nix)

Schaltet das DSG eigentlich auch bei den 4000 hoch, oder dreht es weiter (unsinnigerweise) aus?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #191
Diese Frage musst Du wohl in einem Forum für den Golf GTD stellen, denn bei uns hat noch kein 184er Leon mit DSG das Land erreicht ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #192
Könnte ja aber jemand der 150er DSG-Fahrer beantworten ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #193
Kommt drauf an.
Die ersten zwei gänge gerne mal bis ca 4500
Danach ist bei 4200 Schluss.
Aber warum unsinnig?

• Einfahren oder nicht? Beitrag #194
Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #195
Einfahren ist absoluter Schwachsinn. Das Auto wird als absolute Jungfrau im Werk für 15-17 Minuten per Walze auf Herz und Nieren geprüft - schnell beschleunigt, hoch und ausgedreht! Von daher ist jeder Hinweis im Bordbuch reine Suggestion, dass man sich was drauf einbilden kann...

• Einfahren oder nicht? Beitrag #196
Jupp. Schau in den einschlägigen Foren, wie hoch die Ölverbräuche der TSI teilweise sind. Und dann kannst du per Threads verfolgen wer sagt, dass Einfahren Schwachsinn ist. Eine Korrelation ist natürlich absolut zufällig, dass die Anderen keine Probleme haben sicher auch. Schließlich weiß ja mindestens der Fahrer, dass es Schwachsinn wäre.

Es ist kein Muss. Aber schon in der Anleitung ist vor den Gefahren gewarnt. Und aus Foren kann man durchaus auch was lernen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #197

So wurde es mir auch von einem Freund (KFZ-Meister beim VAG) erklärt und geraten, dass ich meinen Leon warmfahren soll und dann Gas geben soll, weil gerade die "Einfahrphase" dafür sorgt, dass man später auch genug Leistung hat. Ölwechsel ist auch Quatsch nach wenigen Kilometern.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #198
kamil.a genau so wurde es mir auch gesagt und so verhalte ich mich auch ;)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #199
Butragueno ich kauf mir doch kein 138kW starkes Pferd und trabe 1000-2000km vor mich hin :-D Ich hör mir lieber die Meinung/Erfahrung von Leuten an die "an der Quelle" sitzen oder sogar arbeiten, ist mir mehr wert als irgendein Artikel in einem Hochglanzmagazin.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #200
Der Link zu VW und der Artikel zum Einfahren in der Bedienungsanleitung sind Grund genug sich danach zu richten. Umsonst schreibt der Hersteller Sowas nicht.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben