Einfahren oder nicht?

Diskutiere Einfahren oder nicht? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ein Ölwechsel nach der Einfahrphase gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr ! Ein Ölwechsel nach 3K-5K ist ein freiwillig, er muss nicht gemacht...
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #141
Ein Ölwechsel nach der Einfahrphase gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr !
Ein Ölwechsel nach 3K-5K ist ein freiwillig, er muss nicht gemacht werden.
Im übrigen kann jeder das Öl-Intervall selbst bestimmen, wenn er das will. Man kann ja auch alle 5K das Öl wechseln lassen, es darf nur nicht länger als das vorgeschriebene Intervall sein.

Wichtig: für alle die sich an die Vorgaben halten wollen!
Hier spricht jeder NUR vom Motor einfahren !
Niemand spricht hier von Reifen und Bremsen einfahren, lest ihr alle nicht die BA ??
Reifen und Bremsen einfahren ist ein MUSS und keine Empfehlung !
Hier will doch niemand halbe Sachen machen, oder ?

Meine Empfehlung lautet, beim Einfahren immer einen Co-Piloten mitnehmen, als Fahrer hat man gar keine Zeit sich auf die Strasse zu konzentrieren, man muss die Reifen vorsichtig behandeln, die Bremse vorsichtig betätigen, den Drehzahlmesser ganz genau beobachten usw.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #142
[...] als Fahrer hat man gar keine Zeit sich auf die Strasse zu konzentrieren, man muss die Reifen vorsichtig behandeln, die Bremse vorsichtig betätigen, den Drehzahlmesser ganz genau beobachten usw.

Was ist denn das bitte für eine Aussage? Als Fahrer hast Du dich auf die Straße zu konzentrieren und fertig. Die Bremsen lassen sich auch vorsichtig betätigen, wenn man dabei auf die Straße schaut, ebenso, wie man ab und zu mal schnell einen Blick auf den Drehzahlmesser wirft.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #143
Ich glaube da war leichte Ironie in Rudis Beitrag....hoffe ich zumindest :D

• Einfahren oder nicht? Beitrag #144
War zunächst auch mein Gedanke, aber dann war ich mir doch nicht mehr so sicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #145
Naaajaaa! Reifen und Bremsen mit dem Motor zu vergleichen ist Banane! Vorallem da die "Einfahrzeit" dort viel geringer ist!
Da brauchst du eigentlich garnicht drauf achten! ;-)

OT:
Im Maschinenbau gibt es gewisse Toleranzen... Wir z.B. stellen Hydraulikventile und Ventilblöcke für Traktoren her, dessen Stellungen per Schieber verändert werden! Diese Schieberpaarung wurde auch auf ein gewisses Maß Genauigkeit hergestellt!
qm Bereich!!
Aus diversen Gründen muss ich solche Ventile nach der Funktionsprüfung öffnen, da nachgearbeitet werden muss! Da kann ich dir sagen das dort in manchen Fällen ein erhöhter Abrieb zu erkennen ist! Deshalb sind auch in regelmäßigen Abständen die Filter unserer Hydraulikaggregaten und Prüfbänken verstopft! OT off:

Unsere Prüfung vergleiche ich deshalb mit dem ersten Lauf eines KFZ! Wenn ich daran denke was sich in den ersten KM an Abrieb ansammeln "könnte"!

• Einfahren oder nicht? Beitrag #146
Sehr schön erklärt Patrick. Eben wegen diesem möglichen Abrieb wäre ein verfrühter Ölwechsel nach einer gewissen Zeit angeraten. Der eine macht das eben, andere wiederum nicht. Darüber muss sich jeder selbst klar werden.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #147
Klugscheisser on:
Wir arbeiten jedoch im mü Bereich also tausendstel mm und nicht wie Patrick schrieb qm (quadratmeter).
Klugscheisser off. :p

• Einfahren oder nicht? Beitrag #148
Ich glaube, hier dürfte bereits jeder seine "Einstellung" zum Einfahren und Ölwechsel zum Besten gegeben haben. In beiden Fällen gilt, man muss nicht, es schadet aber auch nicht. Daher darf jeder das machen, was er für richtig hält.

Aber nur nochmal zum "Ölwechsel". Bitte den Ölfilter mit wechseln, nicht nur das Öl selbst, denn die ominösen, verbotenen Abriebteile des Motor sammeln sich dort ab, nicht im Öl (!)....ein Ölwechsel ohne Filterwechsel ist sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #149
Mir wurde von meinem Händler auch zum Ölwechsel nach ca. 1.500KM geraten.
Das hätte ich aber sowieso machen lassen.
Ich habe auch auf den Wechsel des Ölfilters bestanden.
Bei einem Auto für ca. 30.000 Teuros sind die paar Euros für den zusätzlichen Ölwechsel sicher gut angelegt!
LG, Norbert

• Einfahren oder nicht? Beitrag #150
...na klar.....dann kannste nach 3'000km wieder ein wechsel machen lassen, die paar Euros sind dann wieder gut angelegt....u.s.w

• Einfahren oder nicht? Beitrag #151
@miggel
Es geht hier um "einen" zusätzlichen Ölwechsel.
Danach geht es logischerweise im normalen Serviceintervall weiter.
Wer es nicht will, soll es eben lassen. Jeder wie er mag.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #152
Klugscheisser on:
Wir arbeiten jedoch im mü Bereich also tausendstel mm und nicht wie Patrick schrieb qm (quadratmeter).
Klugscheisser off. :p

Leider fehlt meinem Handy das passende Symbol! Denke es dir doch einfach ;-)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #153
Tip/Gedanke für diejenigen, die "Einfahren" wollen (hab ich auch noch nicht zum Thema gelesen)

wie kommt Euer neues Auto eigentlich zum Händler ? Ganz einfach "Scotty, beam mal das rote Auto in der 3. Reihe mal zum Händler X "
Falsch ! Leider gibt es etliche Umladestationen von Seat bis zum Händler. Wie stellt Ihr sicher, das hier nur die Drehzahl x (glaube 2/3 max.) eingehalten wird ?
Ich habe beim Entladen schon zugeschaut und vor allem "zugehört". Vom Hören kann ich nicht die Drehzahl abschätzen, aber wenig war es nicht !
Somit solltet Ihr Euch vom Händler schriftlich bestätigen lassen, das die Drehzahlen beim Transport eingehalten worden sind, dafür soll er es gefälligst Auslesen !
Und zusätzlich schriftlich den Kilometerstand bei der Übergabe bestätigen lassen, der ist nähmlich nicht Null.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #154
Tip/Gedanke für diejenigen, die "Einfahren" wollen (hab ich auch noch nicht zum Thema gelesen)

wie kommt Euer neues Auto eigentlich zum Händler ? Ganz einfach "Scotty, beam mal das rote Auto in der 3. Reihe mal zum Händler X "
Falsch ! Leider gibt es etliche Umladestationen von Seat bis zum Händler. Wie stellt Ihr sicher, das hier nur die Drehzahl x (glaube 2/3 max.) eingehalten wird ?
Ich habe beim Entladen schon zugeschaut und vor allem "zugehört". Vom Hören kann ich nicht die Drehzahl abschätzen, aber wenig war es nicht !
Somit solltet Ihr Euch vom Händler schriftlich bestätigen lassen, das die Drehzahlen beim Transport eingehalten worden sind, dafür soll er es gefälligst Auslesen !
Und zusätzlich schriftlich den Kilometerstand bei der Übergabe bestätigen lassen, der ist nähmlich nicht Null.

Und dein Tip währe ?
Das Fahrzeug gleich weiter so behandeln,oder wie ist es gemeint?
Oder gleich das Öl vor der Übergabe wechseln zu lassen :)

Die Überführung lässt sich leider nicht vermeiden.
Der Rest schon.

Ist nicht böse gemeint:)

• Einfahren oder nicht? Beitrag #155
Ich denke mir, dass man gar nichts verkehrt macht, den Motor sich einspielen zu lassen. Man ist ja auch bei 3000 Umdr. für eine gewisse Zeit ordentlich unterwegs und sollte tatsächlich etwas sein, dann können Geschwindigkeiten auch ausgelesen werden. Ich habe meinen BMW in die Werkstatt gegeben, die konnten ganz genau sagen wieviel Fahrten mit welchen Geschwindigkeiten bislang stattgefunden haben. Man wird zum gläsernen Autofahrer, die Autoelektronik ist ja ein halber Computer und speichert wahrscheinlich weit mehr als wir denken. Wenn einem nachher vorgeworfen wird, man hätte den Motor nachweislich nicht gemäß der Betriebsanleitung eingefahren, dann wirds wohl schwierig.

Früher habe ich den Ölwechsel auch früh machen lassen, so um die 1000 Km herum. Aber nachdem die Händler selbst gesagt haben, wir sehen sie in 30.000 km oder soundsoviel Tagen zum Service und Ölwechsel, da VW Longlife-Öle verwendet werden, mache ich mir da keinen Kopf mehr. Wenn was fehlt wirds nachgegeben und ansonsten alles beim Service. Tritt trotzdem etwas auf, muss eben die Gewährleistung und Garantie her halten.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #156
Es muss jeder selber wissen was er für richtig hält.

Ich habe meinen richtig eingefahren,
Die einfahrbrühe rausgelassen.
Und habe jetzt keine Bedenken mehr.
Das noch was sein könnte.

Mann kann natürlich sein Motor von vorne rein treten und das Öl erst bei 30000 wechseln.

Es gibt sogar welche die es befürworten den Motor von Anfang an zu treten.
Weil sie denken das der Motor dann mehr Leistung kriegt.
Und dann immer beim freundlichen über die ****** Motoren jammern die nichts aushalten.

Ich will noch länger mit dem Fahrzeug meine Freude haben.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #157
Das Steuergerät lernt ja auch noch in der Einfahrphase.
Und ich weiß auch das es genug Leute gibt die den Wagen von Anfang an jagen, mit der Begründung : Hält der Motor nicht von Anfang an, wird er eh nicht alt.
Muss doch jeder macen wie er will, ich werde zb das Öl auch nicht nach 1000 km wechseln, deswegen wird mir der Motor auch nicht um die Ohren fliegen.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #158

Wenn ich mich nicht irre gibt es so eine Art Überführungs Modus, wo keine elektrischen Ausstattungen, wie Radio Navi u.s.w. funktionieren außer langsam fahren halt, ich glaube da gibt's auch nen drehzahlbegrenzer. Den Modus kann erst der Händler wieder Deaktivieren.

• Einfahren oder nicht? Beitrag #159
Wenn ich mich nicht irre gibt es so eine Art Überführungs Modus, wo keine elektrischen Ausstattungen, wie Radio Navi u.s.w. funktionieren außer langsam fahren halt, ich glaube da gibt's auch nen drehzahlbegrenzer. Den Modus kann erst der Händler wieder Deaktivieren.

Interessant... das wäre ja nicht schlecht, allerdings habe ich noch nie davon gehört.

---------- Beitrag am 11.06.2013 um 09:44 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.06.2013 um 09:40 Uhr ----------

Ich habe mir auch schon so meine Gedanken darüber gemacht, dass irgendeine "Pistens**" meinen Leon zum Händler fährt o. ä. und habe daher darauf bestanden, dass mir keiner den Wagen von meinetwegen WOB zum Händler fährt und ich dann schon bei Abholung paar 100 km drauf habe, sondern dass der Wagen per Spedition, sprich per LKW angeliefert wird. Wenn es irgendwie geht will ich in jedem Fall verhindern, dass irgendeiner den Wagen "tritt" wie blöde, obwohl er erstmal eingefahren werden muss. Ich meine dass man selbst wirklich die ersten Meter mit dem neuen Auto fährt klappt auch nicht, denn irgendwie muss es ja aus dem Werk raus und verladen werden. Dann - wenn es per Schiff auf reisen geht - wird es da ja auch auf eins der Decks gefahren und bei ankunft wieder runter... Also einen Leon mit Km-Stand 0 zu übernehmen wird wohl keinem gelingen. Ein bisschen was wird der Km-Zähler immer schon drauf haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahren oder nicht? Beitrag #160
Es wird langsam paranoid. Bei manchen frage ich mich mittlerweile, ab welchem Alter man den Führerschein erwerben darf. Nehmt mir die drastischen Worte nich übel.
Wenn es irgendwie geht will ich in jedem Fall verhindern, dass irgendeiner den Wagen "tritt" wie blöde
Bei richtig teuren Wagen wie dem SLS von AMG/MErcedes wird jeder (!) Wagen vorher einmal über die Teststrecke gebracht. Bei Massenware wie dem Leon passiert das nur Stichprobenartig und dann auch nicht bei Wagen, die als "Neuwagen" verkauft werden.
Also: jeder soll seine ***** so einfahren, wie er es für richtig hält. Hier gibt es massig Anhaltspunkte. Und bis irgendwelche neuen Erkenntnisse präsentiert werden, passiert hier sowieso nur noch Geblubber und Wiedergekäue.

Thema:

Einfahren oder nicht?

Oben