Ich bin offenbar einfach zu ungeduldig. Vermutlich habe ich mir vom DSG einfach zu viel versprochen. Das sage ich absolut ohne Kritik am DSG. Man kann sich ja drauf einstellen.
Richtige Einstellung!
Meistens kommen die Probleme mit Automatikgetrieben daher, dass die Leute gegen und nicht MIT der Technik arbeiten.
Wenn jemand vom Handschalter kommt und rummäkelt, dass sich die Automatik nicht so verhält, wie er/sie sich das vorstellt, liegt es praktisch immer daran, dass diejenigen versuchen, die Automatik wie einen Handschalter zu fahren, was schlicht und ergreifend nicht funktionieren kann.
Ich bin 20 Jahre (überzeugt) Handschalter gefahren und habe mich bewusst für eine Automatik entschieden, weil es mit den heutigen (innerstädtischen) Verkehrsverhältnissen einfach nicht mehr lustig ist, einen Handschalter zu fahren.
Auch habe ich mich vorher mit der Thematik intensiv auseinandergesetzt, damit ich eben bestmöglich MIT der Automatik zusammenarbeiten kann.
Und was soll ich sagen, ich liebe die Automatik, möchte sie nie mehr missen !
Ich gehöre aber auch zu denen, die die Schaltpaddel sehr häufig brauchen, um zusätzlich anzubremsen oder vor einem Überhol- bzw. Beschleunigungsvorgang runter zu schalten, da ich den recht rabiaten Kickdown beim DQ250 überhaupt nicht mag.
Auch im Cupra oder Sport Modus dreht das Getriebe unnötig hoch, wobei ich da sowieso meistens in die manuelle Gasse gehe und mit den Wippen schalte.
Bei unserem Škoda Karoq Sportline (2.0 TSI, 4x4) mit dem DQ381 sind hingegen manuelle Eingriffe viel weniger nötig.
Es schaltet in (fast) allen Situationen intelligenter und sanfter, manchmal schon fast zu sanft und Wandler-mässig.
Auch im Sport Modus verhält es sich besser und dreht nicht unnötig die Gänge aus oder bleibt in Hochdrehzahl in den Gängen hängen, obwohl das von der Leistungsabfrage gar nicht gefragt wäre.
Mein einziger “Kritikpunkt“ am DQ381 ist, dass es mir im Sport Modus zu sanft schaltet, da möchte ich doch merken, wenn der Gang eingelegt wird, was man beim DQ250 deutlich spürt!
Meine Frau war ähnlich gepolt.
Überzeugte Handschalterin.
Bis sie dann aus beruflichen Gründen mehrmals pro Woche im Morgen- und Abendverkehr durch die Stadt musste, da war sie vom Handschalter nur noch genervt.
Am Anfang war sie etwas irritiert vom Schaltverhalten des DSG, weil es nicht so geschaltet hat, wie sie sich das vorgestellt hat bzw. wie sie sich das gewohnt war (ich hab von ihrem Schaltverhalten im Handschalter immer eine Krise bekommen

).
Wobei sie anfangs das (Brems)Verhalten vom ACC deutlich mehr gestört hat, aber das ist eine andere Geschichte.
Habe ihr dann alles versucht zu erklären und habe sie eben auch drauf eingeschworen, MIT der Automatik zu arbeiten und nicht dagegen.
Jetzt mault sie schon, wenn sie mit meinem Cupra fahren “muss“, weil er (angeblich) unkomfortabel ist und kein ACC hat (warum bremst dein Auto nicht selber?!

).
Kommt aber recht selten vor, dass wir die Fahrzeuge tauschen, wobei ich eigentlich gerne mit dem Karoq fahre, weil er komfortabel ist und Allradantrieb hat, was gerade jetzt im Winter mit Schnee einfach nur genial ist!

Trotzdem bin ich immer wieder froh, in den Cupra zu steigen, weil er einfach das sportlichere und ehrlichere Auto ist!
Lange Rede, kurzer Sinn:
Kämpfe nicht gegen die Automatik und versuche sie nicht wie einen Handschalter zu fahren!
Das funktioniert nämlich nicht!

Wenn du das beherzigst, wirst du dich schnell und ganz dick mit deinem DSG anfreunden und nie mehr ohne fahren wollen, versprochen!