DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hey, Nein, ich bin so gut wie der einzige, der ein DSG/Automatik hat. Ich werde verächtlich als Rentner beschimpft. 🤣🤣🤣 Das Serviceheft werde...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.141
Hey,

Nein, ich bin so gut wie der einzige, der ein DSG/Automatik hat. Ich werde verächtlich als Rentner beschimpft. 🤣🤣🤣

Das Serviceheft werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen. 😊

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.142
Ich denke, wir sollten Sonderfälle wie Start/Stopp, Berganfahrassistent und die "Gedenksekunde" mal ausblenden und uns auf alltägliche Situationen beschränken.

Dass es beim DQ250 nach dem Wählen einer Fahrstufe zu einer Gedenksekunde kommt, liegt daran, dass bei diesem Getriebe der Rückwärtsgang und der erste Gang im selben Getriebezweig liegen. Da das Getriebe nach dem Motorstart nicht weiß, ob der Fahrer D oder R einlegen wird, wählt es in der Wählhebestellung P die Gänge R und 2 vor. Wenn der Fahrer dann D einlegt, muss das Getriebe zunächst den 1. Gang vorwählen. Gibt der Fahrer währenddessen sofort Gas, fährt das Getriebe relativ im 2. Gang an und schaltet dann ggf. nochmal in den anderen Getriebezweig, in dem inzwischen der 1. Gang vorgewählt ist. Das kann etwas ruppig vonstatten gehen. Man kann es vermeiden, indem man einfach die Sekunde abwartet, bis nach dem Einlegen von D in der Ganganzeige D1 angezeigt wird. Bei allen anderen DSGs, die den 1. und den Rückwärtsgang in unterschiedlichen Getriebezweigen liegen haben, spürt man das nicht so.

Aus der Beschreibung des Anfahrverhaltens in relativ alltäglichen Situationen würde ich inzwischen schließen, dass mit dem Getriebe irgendetwas nicht stimmt, allerdings würde ich gerne noch mehr Informationen einholen, bevor ich mich hier festlege. Ein Vergleichsfahrzeug, wie @Gast64879 es vorgeschlagen hat, würde sicher helfen, aber wenn halt keines verfügbar ist... Sobald dann ein paar Fakten auf dem Tisch liegen, kann man konkrete Ratschläge geben.

Bezüglich des Ölwechsels würde ich übrigens lieber schleunigst einfach eine passende Gelegenheit schaffen anstatt darauf zu warten, bis sich zufällig mal eine ergibt. Einfach mal schnell raus zum Auto zu gehen und einen Blick ins Serviceheft zu werfen, kann keine so große Sache sein. Wenn's daran scheitern sollte, verlieren die Leute auch die Lust zu helfen und an so einer Sache dran zu bleiben, zumal ein versäumter Ölwechsel schleunigst nachgeholt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.143
An das Vergleichsfahrzeug dachte ich weil es ja öfter auch an den persönlichen Befindlichkeiten liegt, was man als "ruckelig" oder als noch ok annimmt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.144
Wenn's daran scheitern sollte, verlieren die Leute auch die Lust zu helfen und an so einer Sache dran zu bleiben, zumal ein versäumter Ölwechsel schleunigst nachgeholt werden sollte.
Du hast natürlich recht. Das Serviceheft ist vollständig. Und somit auch alle Ölwechsel erledigt.
Auto ist für mich tatsächlich only Gebrauchsgegenstand. Ich lege da wenig Emotionen rein, informiere mich aber trotzdem gern in Foren über die Macken und Möglichkeiten.
Man kann es vermeiden, indem man einfach die Sekunde abwartet, bis nach dem Einlegen von D in der Ganganzeige D1 angezeigt wird.
Ich konnte heute früh etwas testen. Die Straßen waren frei.
Es scheint tatsächlich so zu sein, wie du schreibst. Schalte ich von P in D dauert es etwas bis D1 steht, danach ist alles normal. Gebe ich vorher Gas, wird es ruppig.
Ich bin offenbar einfach zu ungeduldig. Vermutlich habe ich mir vom DSG einfach zu viel versprochen. Das sage ich absolut ohne Kritik am DSG. Man kann sich ja drauf einstellen.

Danke für die Antworten und Anregungen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.145
Ich bin offenbar einfach zu ungeduldig. Vermutlich habe ich mir vom DSG einfach zu viel versprochen. Das sage ich absolut ohne Kritik am DSG. Man kann sich ja drauf einstellen.
Richtige Einstellung! :)

Meistens kommen die Probleme mit Automatikgetrieben daher, dass die Leute gegen und nicht MIT der Technik arbeiten.
Wenn jemand vom Handschalter kommt und rummäkelt, dass sich die Automatik nicht so verhält, wie er/sie sich das vorstellt, liegt es praktisch immer daran, dass diejenigen versuchen, die Automatik wie einen Handschalter zu fahren, was schlicht und ergreifend nicht funktionieren kann.

Ich bin 20 Jahre (überzeugt) Handschalter gefahren und habe mich bewusst für eine Automatik entschieden, weil es mit den heutigen (innerstädtischen) Verkehrsverhältnissen einfach nicht mehr lustig ist, einen Handschalter zu fahren.
Auch habe ich mich vorher mit der Thematik intensiv auseinandergesetzt, damit ich eben bestmöglich MIT der Automatik zusammenarbeiten kann.
Und was soll ich sagen, ich liebe die Automatik, möchte sie nie mehr missen ! 🥰

Ich gehöre aber auch zu denen, die die Schaltpaddel sehr häufig brauchen, um zusätzlich anzubremsen oder vor einem Überhol- bzw. Beschleunigungsvorgang runter zu schalten, da ich den recht rabiaten Kickdown beim DQ250 überhaupt nicht mag.
Auch im Cupra oder Sport Modus dreht das Getriebe unnötig hoch, wobei ich da sowieso meistens in die manuelle Gasse gehe und mit den Wippen schalte.

Bei unserem Škoda Karoq Sportline (2.0 TSI, 4x4) mit dem DQ381 sind hingegen manuelle Eingriffe viel weniger nötig.
Es schaltet in (fast) allen Situationen intelligenter und sanfter, manchmal schon fast zu sanft und Wandler-mässig.
Auch im Sport Modus verhält es sich besser und dreht nicht unnötig die Gänge aus oder bleibt in Hochdrehzahl in den Gängen hängen, obwohl das von der Leistungsabfrage gar nicht gefragt wäre.

Mein einziger “Kritikpunkt“ am DQ381 ist, dass es mir im Sport Modus zu sanft schaltet, da möchte ich doch merken, wenn der Gang eingelegt wird, was man beim DQ250 deutlich spürt! 😇

Meine Frau war ähnlich gepolt.
Überzeugte Handschalterin.
Bis sie dann aus beruflichen Gründen mehrmals pro Woche im Morgen- und Abendverkehr durch die Stadt musste, da war sie vom Handschalter nur noch genervt.
Am Anfang war sie etwas irritiert vom Schaltverhalten des DSG, weil es nicht so geschaltet hat, wie sie sich das vorgestellt hat bzw. wie sie sich das gewohnt war (ich hab von ihrem Schaltverhalten im Handschalter immer eine Krise bekommen 😄).
Wobei sie anfangs das (Brems)Verhalten vom ACC deutlich mehr gestört hat, aber das ist eine andere Geschichte.
Habe ihr dann alles versucht zu erklären und habe sie eben auch drauf eingeschworen, MIT der Automatik zu arbeiten und nicht dagegen.
Jetzt mault sie schon, wenn sie mit meinem Cupra fahren “muss“, weil er (angeblich) unkomfortabel ist und kein ACC hat (warum bremst dein Auto nicht selber?! 😄).
Kommt aber recht selten vor, dass wir die Fahrzeuge tauschen, wobei ich eigentlich gerne mit dem Karoq fahre, weil er komfortabel ist und Allradantrieb hat, was gerade jetzt im Winter mit Schnee einfach nur genial ist! 🤩
Trotzdem bin ich immer wieder froh, in den Cupra zu steigen, weil er einfach das sportlichere und ehrlichere Auto ist! 😌

Lange Rede, kurzer Sinn:
Kämpfe nicht gegen die Automatik und versuche sie nicht wie einen Handschalter zu fahren!
Das funktioniert nämlich nicht! 🙈
Wenn du das beherzigst, wirst du dich schnell und ganz dick mit deinem DSG anfreunden und nie mehr ohne fahren wollen, versprochen! 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.146
Ich bin ja nicht unzufrieden und komme von einem Automatik. Allerdings von einem 2008er jeep Cherokee. 2 Tonnen Schrankwand 2,8l 180 PS mit 4-Gang automatik. Da waren die Schaltgedenksekunden weitaus länger. 😅

Im groben bin ich absolut zufrieden mit dem DSG. Und jetzt, da ich weiß, woran es liegt, kann ich mich drauf einstellen und werde hochzufrieden durch den Stadtverkehr rollen.
Das ACC ist übrigens sehr genial. Gerade in der Kolonne. Man muss nur noch lenken. 😅
Rest macht der, der vor mir fährt... 🤣

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.147
@Cua

In den oben genannten Fällen kann es bei einem bestimmten Verhalten des Fahrers zu Anfahrrucken kommen. Ansonsten muss das DSG allerdings jederzeit sanft anfahren, auch beim stärkeren Beschleunigen aus dem Stand.

Das DQ381 beherrscht die eine oder andere Situation zwar etwas besser als das DQ250, grundsätzlich härtere Schaltvorgänge sollte es beim DQ250 allerdings nicht geben, weder beim Diesel noch beim Benziner. Im Großen und Ganzen schaltet auch das DQ250 sehr sanft und fährt geschmeidig an.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.148
grundsätzlich härtere Schaltvorgänge sollte es beim DQ250 allerdings nicht geben, weder beim Diesel noch beim Benziner.
Nein, hart sind sie nicht, aber im Cupra Modus sind sie schon deutlicher zu spüren, als in den anderen Modi, aber das ist ja durchaus so gewollt bzw. erwünscht 😉

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.149
Ich empfand das DQ250 auch etwas "direkter", sowohl im Komfort- als auch im Sport-Modus, als das jetzige DQ381, dass doch etwas komfortbetonter ist. Für mich war das DQ250 mehr Schaltgetriebe und ist das DQ381 mehr Automatik....beide kommen aber nicht an den Komfort und das Schaltverhalten des 9-Gang-ZF-Wandlers in unserem Mobilheim - Fiat Ducato (!) -an. Kaum zu glauben, wie lässig sich der 3,5-Tonner damit fahren lässt. 😉

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.150
Mit den VW-DSGs war ich immer sehr zufrieden. Ein DSG habe ich immer einem Wandlerautomaten vorgezogen, da es mir ein "direkteres Gefühl" vermittelt. Einzig im Sportmodus hätte es Optimierungspotential für mich gegeben. Bis ich den 10-Gang Wandlerautomaten gefahren bin. Der macht genau das, was mir beim DSG "gefehlt" hat.
Trotzdem ganz klar "Pro-DSG"!

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.151
@Cua und alle anderen, sich dafür interessieren

Ich habe das Verhalten meines eigenen DSG nun nochmal genau evaluiert.

Steht der Wählhebel auf P, liegt das Kupplungssollmoment auf beiden Kupplungen bei -600 Nm, d. h. die Kupplung sind komplett geöffnet. Beim Einlegen einer Fahrstufe wird das Kupplungssollmoment an der Anfahrkupplung K1 auf -7 Nm eingeregelt. Das Kupplungsmoment geht immer vom Greifpunkt (Kisspoint) aus, ab einem Kupplungsmoment >0 Nm beginnt die Drehomentübertragung. Tatsächlich beginnt sie, bedingt durch das Schleppmoment, bei den nassen DSGs schon etwas vorher. Kurz gesagt, beim Einlegen einer Fahrstufe wird die K1 bis kurz vor den Kisspoint geschlossen, schleift dabei aber nicht im eigentlichen Sinn. Jedes weitere minimale Schließen bewirkt quasi sofort eine Drehmomentübertragung zum Getriebe.

Gehe ich nun im Stand bei eingelegter Fahrstufe nur minimal von der Bremse, geht das Kupplungssolloment in den positiven Bereich. In der Bremspedalstellung, wo die Bremse das Auto gerade noch gegen den bereits an den Rädern ziehenden Antrieb hält, liegt das Kupplungssollmoment bei 20 Nm, wenn die Bremse komplett gelöst ist und das Auto kriecht, noch deutlich darüber.

Fazit: Beim Lösen der Bremse kommt es zu keiner Anfahrverzögerung, da bereits vor dem Vollständigen Lösen der Bremse schon ein deutlich positives Kupplungsmoment eingeregelt wird und der Antrieb schiebt. Auch beim weiteren Gasgeben, wenn das Kupplungssollmoment weiter erhöht wird, gibt es kein Rucken oder der gleichen. Der gesamte Vorgang ist bei einem einwandfreien Getriebe extrem gleichmäßig und sanft, nicht zu unterscheiden von einer Wandlerautomatik.

Achja, noch etwas: Beim Einlegen einer Fahrstufe kann es, besonders bei niedrigen Temperaturen, zu einem kurzen Ruck kommen. Dabei ändert sich auch das Motorgeräusch. Auch dies ist ein Beweis dafür, dass durch das Schleppmoment bereits Drehmoment übertragen wird und dem Motor minimal Last entgegengebracht wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.152
Ist es möglich dann das 7 Gang DSG von selber von S auf M springt!?
Musste eben an der Verengung anhalten und hatte vorher Schon drin. Als ich wieder los fahren wollte stand plötzlich M1. Vielleicht bin ich an die wippe gekommen!?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.153
Würde ich fast vermuten. Kenne das Verhalten sonst nicht von den Getriebe.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.154
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.155
Kurze Frage bzgl. des Schaltvorgangs in Bezug auf die Drehzahlanzeige:
Angenommen das Auto fährt los und schalter ab 2500 Umdrehungen in den zweiten Gang. Die Drehzahlanzeige fällt auf die neue Drehzahl.
Ich bin es von anderen DSG Fahrzeugen gewohnt, dass die Drehzahlanzeige beim Gangwechsel sehr schnell auf die neue Drehzahl zeigt.
In meinem Fahrzeug ist die Drehzahlanzeige allerdings träge, vergleichbar mti einem Schalter und der Schaltvorgang (Motor) hört sich ebenfalls träge an.

Habt ihr Erfahrungen bzgl. dieses Verhaltens?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.156
Nur vom ersten in den zweiten Gang? Das wäre normal. Die Gänge werden verschliffen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.157
Vom ersten in den zweiten langsamer als in den anderen. Aber dennoch sind die anderen Gänge ebenfalls träge.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.158
Welcher Leon mit welchem Motor? :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.159
Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Golf 7 GTD (184PS - 6-Gang DSG ):).

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.160
Das hängt immer von der Fahrsituation und der Getriebetemperatur ab.

Ein Besonderheit des Hochschaltvorgangs 1 --> 2 ist der große Gangsprung. Damit es nicht zu einem schlechten Schaltkomfort kommt, wird der Schaltvorgang bei geringer Last stärker verschliffen als bei anderen Schaltvorgängen. Das kann man auch in anderen Gangwechseln beobachten (z. B. 2 --> 3), wenn man beispielsweise einen Berg hinabrollt. Der Drehzahlabfall beim Hochschalten ist dann sehr langsam. Würde man die Kupplung zu schnell schließen, gäbe es einen unschönen Ruck.

Kurz nach dem Kaltstart bei niedrigeren Außentemperaturen ist der Schaltvorgang aufgrund des erhöhten Schleppmoments der nasslaufenden Lamellenkupplung ebenfalls träger.

Wenn das Getriebe auf Temperatur ist und stärker beschleunigt wird, sollte der Schaltvorgang zügig und direkt vonstatten gehen.

Beim DQ381 wird der Hochschaltvorgang 1 --> 2 übrigens situationsabhängig noch stärker verschliffen als beim DQ250. Ich meine sogar, dass da unmittelbar nach Beginn des Anfahrvorgangs ein gewisses Moment über die Lamellenkupplung K2 übertragen wird.

Das ist ja eigentlich das schöne an modernen Automatikgetrieben. Die Schalten nicht stur nach einem bestimmten Rezept, sondern immer der Situation angepasst. Das ist etwas, was kein Fahrer in solch einer Präzision leisten kann.

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben