Ich kann voller Begeisterung berichten, unser DQ381(im 2.0 TSI 140kW) schaltet super. Da ruckelt nix und da knallt auch nix. Die Automatik ist meistens echt gut dabei und ein manueller Eingriff absolut unnötig. Wer fun hat und gerade ausfährt nimmt aber trotzdem die Wippen. Unseren Benz mit 7G-Tronic kann ich nicht ohne Wippen fahren. Der ist sowas von immer falsch, trotz AMG und Fahrdynamik Paket, die Automatik liegt nicht oft wirklich richtig bei diesem Wagen. Der León ST macht das viel besser. Hätte ich so nicht erwartet und begeistert mich. Am Anfang dachte ich das anfahren wäre etwas schleppend mit dem Seat. Weit gefehlt, das DCC hält die Karosse gerade, sodass man „dieses Gefühl“ der Beschleunigung weniger spürt. Das ist wirklich irre. Man ist schneller auf 55-60kmh, es kommt einem aber langsamer vor. Paar total ungenaue Handymessungen mit unterschiedlichen Fahrzeugen bestätigen aber hier eindeutig meinen Verdacht. Zurück zum DSG, der siebte Gang macht total Sinn! Ja er nimmt dem Wagen die Agilität und Sportlichkeit. Dafür wird’s schön ruhig und der Verbrauch geht einen Ticken zurück. Drückt man das Pedal etwas mehr wie ich will nur ganz leicht beschleunigen, kommt sofort der sechste Gang. Davon kann man jetzt halten was man möchte. Am besten man fährt hier manuell in 7, dann kann man das Gas auch voll drücken, ohne das zurück geschaltet wird. Auf der Bahn würde ich manuell sowieso immer empfehlen.
Das verschleifen in den ersten zwei Gängen haben wir auch festgestellt. Zumindest bei normaler Fahrweise. Drückt man mal herzhaft an Ampeln oder Kreuzungen drauf, ist das verschleifen nicht mehr so ausgeprägt. Voraussetzung ist allerdings man hat niemanden vor sich. Ich neige fast dazu zu behaupten, ein etwas schnelleres anfahren hat weniger Verschleiß zur Folge als das rumgeeier im Berufsverkehr. Oder der Wagen fährt teilweise mit beiden Kupplungen. Kann ich jetzt so nicht sagen. In jedem Fall ist das ziemlich komfortabel, wenn man mal bedenkt wie zackig hier geschaltet wird. Mit nem Handschalter wird das so keiner hin bekommen. Entweder nicken die Köpfe und oder es knallt halt ziemlich hart. Das DSG ist hier wirklich erste Sahne muss ich sagen.
Es erfüllt voll und ganz das sportlich super schnelle schalten über Pedale am Lenkrad und ist im Alltag auf Automatik doch sehr komfortabel.