Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hier das versprochene Bild: Die AuszĂŒge aus der BDA sind ja eindeutig. Bei ROZ 95 kann es wohl gegenĂŒber ROZ 98 eine geringfĂŒgige...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #601
Das muss schon etwas prĂ€ziser sein. .... Wird neben 98er (SuperPlus) auch Super E5 u. E10 (beide ROZ 95) empfohlen. đŸ€”đŸ€”đŸ€”
Hier das versprochene Bild:

20220330_100059 (002).jpg

Die AuszĂŒge aus der BDA sind ja eindeutig. Bei ROZ 95 kann es wohl gegenĂŒber ROZ 98 eine geringfĂŒgige Leistungseinbuße geben. Ob der Wagen jetzt mit ROZ 98 2,365897 PS mehr oder weniger hat als mit ROZ 95 ist mir egal. Auch mit ROZ 95 E10 hat der noch Leistung satt und reichlich.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Anzeige

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #602

Anhang anzeigen 64650

Die AuszĂŒge aus der BDA sind ja eindeutig. Bei ROZ 95 kann es wohl gegenĂŒber ROZ 98 eine geringfĂŒgige Leistungseinbuße geben. Ob der Wagen jetzt mit ROZ 98 2,365897 PS mehr oder weniger hat als mit ROZ 95 ist mir egal. Auch mit ROZ 95 E10 hat der noch Leistung satt und reichlich.
Ja aber damit der Auszug aus der BDA zum Tragen kommt, mĂŒsste ROZ 98 fĂŒr den 245er vorgesehen sein dann hĂ€ttest aber auch was anderes im Tankdeckel stehen. NĂ€mlich das hier.Screenshot_20220330-114105_Samsung Internet.jpg

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #603

Anhang anzeigen 64650

Merci đŸ‘đŸ»

Tja, was soll ich sagen. .... Dann hat SEAT (CUPRA) halt Pech, wenn Kunden aufgrund falscher Informationen (HĂ€ndler, BroschĂŒren etc.) ggf. nicht zu einem Modell greifen.
Und die Spritsorte ist derzeit nicht uninteressant.
...
Der Mutterkonzern hat da seine Hausaufgaben in dem Bereich deutlich besser gemacht.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #604
Weiß jemand hier, ob das Graphene Grau tatsĂ€chlich ein Uni-Lack ist? Dann fĂ€nde ich den Aufpreis happig. Zumal es als Premium Lackierung ausgewiesen ist.

Vielleicht kann ja jemand, der die Farbe hat, was zur AnfÀlligkeit sagen? Habe nur sehr schwer etwas finden können zu dem Thema.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #605
Tja, was soll ich sagen. .... Dann hat SEAT (CUPRA) halt Pech, wenn Kunden aufgrund falscher Informationen (HĂ€ndler, BroschĂŒren etc.) ggf. nicht zu einem Modell greifen.
Bei Seat/Cupra stimmen die Infos nie ĂŒberein. Deshalb kann man sich eigentlich auch nur auf die BDA verlassen. Den Konfigurator bzw. die Homepage pflegen die Praktikanten, fĂŒr die BroschĂŒren sind die Werkstudenten zustĂ€ndig und zu manchen HĂ€ndlern sage ich nix mehr. Meiner ist wenigstens so ehrlich und sagt, wenn er was nicht weiß.

Ob Leon oder Formentor mit dem 245 PS-Motor ist eigentlich egal. Der Motor lĂ€uft super 😀 , der Krach hĂ€lt sich in Grenzen 🙉 und einigermaßen sparsam ist er bei der Leistung auch noch. 8,1 l habe ich im Langzeitverbrauch im Durchschnitt nach den ersten 2.200 km. Dabei war anfangs viel Stadtverkehr, 500 km voll geladen mit Dachbox und 2 E-Bikes auf der AHK und 300 km Cruisen auf ostfriesischen Landstraßen. Ich habe mit mehr Verbrauch beim Formentor gerechnet.

Weiß jemand hier, ob das Graphene Grau tatsĂ€chlich ein Uni-Lack ist? Dann fĂ€nde ich den Aufpreis happig. Zumal es als Premium Lackierung ausgewiesen ist.

Vielleicht kann ja jemand, der die Farbe hat, was zur AnfÀlligkeit sagen? Habe nur sehr schwer etwas finden können zu dem Thema.
Es ist ein Uni-Lack, der etwas stÀrker glÀnzt. Metallic ist es definitiv nicht.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #606
Bei Seat/Cupra stimmen die Infos nie ĂŒberein. Deshalb kann man sich eigentlich auch nur auf die BDA verlassen. Den Konfigurator bzw. die Homepage pflegen die Praktikanten, fĂŒr die BroschĂŒren sind die Werkstudenten zustĂ€ndig und zu manchen HĂ€ndlern sage ich nix mehr. Meiner ist wenigstens so ehrlich und sagt, wenn er was nicht weiß.

Ob Leon oder Formentor mit dem 245 PS-Motor ist eigentlich egal. Der Motor lĂ€uft super 😀 , der Krach hĂ€lt sich in Grenzen 🙉 und einigermaßen sparsam ist er bei der Leistung auch noch. 8,1 l habe ich im Langzeitverbrauch im Durchschnitt nach den ersten 2.200 km. Dabei war anfangs viel Stadtverkehr, 500 km voll geladen mit Dachbox und 2 E-Bikes auf der AHK und 300 km Cruisen auf ostfriesischen Landstraßen. Ich habe mit mehr Verbrauch beim Formentor gerechnet.

Es ist ein Uni-Lack, der etwas stÀrker glÀnzt. Metallic ist es definitiv nicht.

Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung â˜ș

Schade. Vielleicht kann jemand was zur AnfĂ€lligkeit sagen. Die Alternative wĂ€re eigentlich nur Magnetic gewesen. Das habe ich aber jetzt schon und wĂ€re langweilig gewesen. Dein schönes GrĂŒn was einfach super aussieht gab es fĂŒr den ST ja nie. Und fĂŒr den Formentor nehmen sie es einfach von einen auf den anderen Tag raus 😂

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #607

Das stimmt, der 245er Motor lĂ€uft wirk gut. Seitdem 2015 auch die letzten Probleme mit den Kolbenringen (Ölverbrauch) beim EA888 beseitigt worden sind, gilt der Motor im VW Konzern als relativ problemlos.
Hatte den Golf 7 GTI Performance mal fĂŒr ein WE zum Probefahren, nice.

....

Hin und wieder klappt das "Pflegen der Homepage" von CUPRA nach Remonstration.
Bei meiner Fahrzeugbestellung Anfang des Jahres wollte ich u. a. Fahrersitzmemory i. V. m. doppeltem Laderaumboden bestellen. Gem. Konfiguration und Preisliste kein Problem, nur der HĂ€ndler konnte das so nicht bei SEAT bestellen (auch nach mehreren RĂŒckfragen).
Ich habe dann auf den doppelten Laderaumboden verzichtet und mich anschließend mehrfach an verschiedenen Stellen bei CUPRA/SEAT beschwert.
Seit Mitte Januar'22 kann die Kombi zumindest nicht mehr online konfiguriert werden. .... Weshalb diese Kombi nicht zusammen bestellbar ist, hat mir allerdings nicht mitgeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #608
@Marsssel
Graphene ist nicht anfĂ€llig. Wir haben noch einen Formentor in Graphene in der Familie. 😉

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #609

Ich bin kein Farbenspezialist und kann nicht sagen, ob das Graphene Grau eine Uni Lackierung ist oder nicht, zur "AuffĂ€lligkeit" kann ich nur sagen - Standard sieht das life ganz und gar nicht aus und billig schon ĂŒberhaupt nicht. Aber Farbmpfinden ist ja bekanntlich sehr subjektiv. ;) Ich finde das Graphene Grau ist genau die Farbe die man fĂŒr den Cupra nehmen muss. đŸ€©

Ich empfinde die graue Farbe aber auf jedem Auto extrem sexy. Egal ob Skoda RS, Audi RS, 7er TCR, 8er GTI, .... die Farbe heißt bei jedem anders, ist auch geringfĂŒgig anders vom Farbton, genial aussehen tut sie aber find ich bei jedem Auto.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #610
Bin mit der Farbe auch super zufrieden bisher 😀
Bin mir aber auch nicht 100% sicher, ob das Metallic is oder nicht.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #611
Ich bin kein Farbenspezialist und kann nicht sagen, ob das Graphene Grau eine Uni Lackierung ist oder nicht, zur "AuffĂ€lligkeit" kann ich nur sagen - Standard sieht das life ganz und gar nicht aus und billig schon ĂŒberhaupt nicht. Aber Farbmpfinden ist ja bekanntlich sehr subjektiv. ;) Ich finde das Graphene Grau ist genau die Farbe die man fĂŒr den Cupra nehmen muss. đŸ€©

Ich empfinde die graue Farbe aber auf jedem Auto extrem sexy. Egal ob Skoda RS, Audi RS, 7er TCR, 8er GTI, .... die Farbe heißt bei jedem anders, ist auch geringfĂŒgig anders vom Farbton, genial aussehen tut sie aber find ich bei jedem Auto.
Da hast du recht ich wollte ursprĂŒnglich auch das Graphene Grau aber meine Regierung hat mich ĂŒberstimmt 😅

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #612
Was habt ihr fĂŒr VerbrĂ€uche mit dem 2.0 TSI 245PSÂŽler?

Siehe meinen Post #411 hier.
Ich fahre meinen mit 6.0-6.3l im normalen Straßenverkehr mit normaler Fahrweise und ROZ95 - mitschwimmend mit dem Verkehr. Ich denke das kann man leicht auch noch etwas unterbieten wenn man will und sich MĂŒhe gibt. 🙃

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #613
Da hast du recht ich wollte ursprĂŒnglich auch das Graphene Grau aber meine Regierung hat mich ĂŒberstimmt 😅

😂 Oh ja das kenn ich nur zu gut.... 😋 In dem Fall hatte die Regierung aber bei MEINEM SPIELZEUG ohnehin nix mit zu reden... 😆 Aber ja es stimmt schon - das Graphene Grau polarisiert schon eher. 😉

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #614
Ich habe dann jetzt tatsÀchlich doch schon bestellt...

Cupra Leon ST 2.0 TSI 245 PS DSG

Graphene Grau
19" Exclusive II Black/Copper

Leder Schwarz

Cupra Seitenschweller
230-V-Steckdose im GepÀckraum
Panorama-Dach
Beats
Connectivity Box
Wireless Full Link
Fahrerassistenz-Paket XL
Heckklappe elektrisch
Dynamic Paket
Vision Plus
VerlÀngerung Garantie um 2 Jahre oder max. 80.000km

Leasing ĂŒber 48 Monate mit 15.000km jĂ€hrlich

Die Konditionen waren noch erstaunlich gut wie ich finde. Ist ein regionaler HĂ€ndler in meiner NĂ€he. Lieferzeit angeblich 6 Monate. Der HĂ€ndler ist ĂŒberzeugt davon, ich nicht. BrĂ€uchte das Auto eh erst im April/Mai nĂ€chsten Jahres. Mal schauen wann er kommt...

Guuuuute Entscheidung!!! 😊👍 Übe dich in Geduld - das Warten, auch wenn es noch so lang dauert, wird sich sehr sehr sehr lohnen.... 😎

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #615

Gerade gesehen - du hast "AnfĂ€lligkeit" geschrieben und ich hab "AuffĂ€lligkeit" gelesen!! 🙈 Sorry... 😊

Nachdem mein 2.0TSI nach 998km in den Winterschlaf geschickt wurde und sowieso nur penibelste HandwĂ€sche bekommt, kann ich bezĂŒglich AnfĂ€lligkeit, Kratzerresistenz und dergleichen noch nicht wirklich eine Aussage treffen.
Ich mutmaße jetzt wieder mal: Ich hab (glaub sogar hier im Forum) mal ein Bild gesehen wo sich der Klarlack vom Graphene Grauen Basislack gelöst hat. Ein Einzelfall wĂŒrd ich jetzt mal behaupten, kann mal passieren. Was ich aber damit sagen will, das Graphene Grau ist wohl eine Mehrschichtlackierung wie jede andere Metallic Aufpreis Lackierung auch. Somit ergibt sich wohl auch eine "vergleichbare" AnfĂ€lligkeit und Polierbarkeit.
Hologramme sieht man aber leider in der Tat extrem gut am Graphene Grau... Es ist zwar nicht ganz so extrem wie bei schwarz/nachtschwarz metallic, aber auch bei weitem nicht so "dankbar" wie weiß, silber oder antazit... ;)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #616
Was man definitiv sieht ist ein Besuch in der Waschstraße. Gegen das Licht sind bei meinem leider haufenweise Mikrokratzer zu sehen. Die wird man aber im Zweifel auch wieder rauspoliert bekommen.
Wenn man das verhindern will hilft nur HandwÀsche mit einem Schwamm ;)
(Formentor in Graphene Grau)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #617
Habe meinen aus Überzeugung in weiss bestellt. Aber so langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das Auto ĂŒberhaupt bekomme. Ich habe vor fast 2 Monaten bestellt, und immer noch keine offizielle BestellbestĂ€tigung vom Hersteller bekommen. 😞 Wie lange hat das denn bei euch gedauert?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #618
Ich habe nie eine bekommen, dafĂŒr aber die Autos. 😀

Vom Hersteller kommt da auch nichts, sondern allenfalls vom HĂ€ndler. Den Hersteller gehen die Daten des Endverbrauchers auch nichts an.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #619
Ich habe nie eine bekommen, dafĂŒr aber die Autos.
Ok. Und wann hast du den ULT bekommen?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #620
Der ULT sollte eigentlich schon auf dem Kaufvertrag stehen, den du beim HĂ€ndler unterschreibst.

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnÀchst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet fĂŒr euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben