Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; I. Leasinggegenstand Konstruktions- oder Formänderungen des Leasinggegenstandes und Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfanges...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #581
Ist das wirklich so ?
Ich hab' meinen Leon zwar schon länger, aber Du willst damit sagen, dass ich mich statt meiner expliziten Leder-Bestellung bzgl. des Gestühls plötzlich bei Auslieferung mit normalen Polstersesseln hätte zufrieden geben sollen ? (ist natürlich nicht so gewesen, war nur ein Bsp.)

Und das soll dann kein Storno-Grund sein ? Hm. Da hätte der Hersteller ja quasi freie Hand, könnte die Autos mit dem bestücken, was grad so da ist ...

Da müsste doch zumindest ein Info an den Käufer rausgehen, dass dies oder das nicht machbar ist.

I. Leasinggegenstand
Konstruktions- oder Formänderungen des Leasinggegenstandes und
Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des
Lieferumfanges seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten.

Das ist ein Auszug aus meinem Vertrag. Ich kann natürlich nur für meinen privaten Leasingvertrag sprechen. Das wird sich in allen Bestellungen so befinden, da der Hersteller bei solch irren Lieferzeiten mehrmals die Modelljahre wechselt und die sich so absichern können :/
Denke mal schon, dass man den Käufer bei Abweichungen informieren muss, ein Storno sollte dadurch aber trotzdem nicht möglich sein, gerade weil es so im Vertrag steht.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #582
thx

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #584
Ich habe zur Sicherheit mal bei drei verschiedenen Händlern gefragt. Keiner wusste was von den Änderungen bzw. es gibt noch keine Information über das Infosystem. Tatsächlich verunsichert mich das so, dass ich überlege bis Ende des Monats bzw. Ende der Woche zu bestellen:

1. Um mir die derzeitigen Konditionen einschl. Loyalitätsprämie zu sichern (man weiß ja nicht wie die neuen Konditionen zum 2. Quartal aussehen) und
2. Um mir die Konfiguration irgendwo zu sichern, auch wenn es keine Sicherheit gibt -.-.

Sonst würde ich auch überlegen auf den 300er zu gehen. Sind aber auch mal eben 3.000,- mehr im Listenpreis.

Einfach nur ärgerlich. Zumal ich das Auto ohnehin erst im Mai kommenden Jahres brauche. Wollte daher schon bewusst 1 Jahr vorher bestellen. Einer der Händler meinte jetzt zwar ich könnte jetzt bestellen und er könnte in der Bestellung angeben, dass das Auto erst im Mai kommenden Jahres kommen soll... aber macht mich auch nicht wirklich glücklich.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #585
Das erinnert mich an die Top-View Geschichte beim Formentor. Zuerst war sie bestellbar und es bekommen einige ihren Formentor mit der Top-View-Kamera ausgeliefert. Momentan ist die Option nicht bestellbar, aber wird auch nicht aus bestehenden Bestellungen rausgenommen. Keine Ahnung, das ist alles ein Glücksspiel.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #586
Ich habe zur Sicherheit mal bei drei verschiedenen Händlern gefragt. Keiner wusste was von den Änderungen bzw. es gibt noch keine Information über das Infosystem. Tatsächlich verunsichert mich das so, dass ich überlege bis Ende des Monats bzw. Ende der Woche zu bestellen:

1. Um mir die derzeitigen Konditionen einschl. Loyalitätsprämie zu sichern (man weiß ja nicht wie die neuen Konditionen zum 2. Quartal aussehen) und
2. Um mir die Konfiguration irgendwo zu sichern, auch wenn es keine Sicherheit gibt -.-.

Sonst würde ich auch überlegen auf den 300er zu gehen. Sind aber auch mal eben 3.000,- mehr im Listenpreis.

Einfach nur ärgerlich. Zumal ich das Auto ohnehin erst im Mai kommenden Jahres brauche. Wollte daher schon bewusst 1 Jahr vorher bestellen. Einer der Händler meinte jetzt zwar ich könnte jetzt bestellen und er könnte in der Bestellung angeben, dass das Auto erst im Mai kommenden Jahres kommen soll... aber macht mich auch nicht wirklich glücklich.

Würde an deiner Stelle bestellen. Die Preise gehen immer weiter nach oben.
Bis zum Mai 2023 wird es wahrscheinlich noch 2 größere Modelljahreswechsel geben, die Konfiguration/Standardausstattung verändert sich bei dir dann auf jeden Fall ein bisschen.

Wenn bei meinem 245er wirklich etwas geändert werden sollte, dann frage ich mal rein aus Interesse, ob man die Bestellung auch in den 300er Leon oder 245er Formentor umwandeln kann. Weiß nicht, wie kulant die Händler bei sowas sind.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #587
Ruhe bewahren, Schock bekämpfen 😂.
Es deutet bisher nichts darauf hin, das die 19" und Schweller beim 245 PS aus der Bestelloption geflogen sind oder in den nächsten Tagen fliegen werden. Gerade die 19" verkaufen sich Bombe.

Und weshalb gleich auf den 300er Leon oder 245er Formentor wechseln?
Beide fahren mit SuperPlus, während der 245er Leon auch mit Plörre fährt (E10, ca. 96 Oktan).

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #588
Ruhe bewahren, Schock bekämpfen 😂.
Es deutet bisher nichts darauf hin, das die 19" und Schweller beim 245 PS aus der Bestelloption geflogen sind oder in den nächsten Tagen fliegen werden. Gerade die 19" verkaufen sich Bombe.

Beide fahren mit SuperPlus, während der 245er Leon auch mit Plörre fährt (E10, ca. 96 Oktan).

U.a. das war ja ein Grund weshalb es der 245er werden sollte 😄

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #589
U.a. das war ja ein Grund weshalb es der 245er werden sollte 😄
Genau 👍🏻. Und die Endgeschwindigkeit, wenn man sie mal fahren kann, ist identisch.
Ein neues CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad liegt schon zu Hause, ebenso ein WAGNER LLK und und ...

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #590
Mein 245er Formentor fährt seit 2000 km mit der "Plörre" E10. Völlig problemlos und lt. Hersteller darf er das auch. 😉

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #591
Haben im Grunde eh alle den selben 2.0TSI EA888 und fahren alle mit Super Benzin Roz95 - ist von VW auch so freigegeben. Egal ob 245, 300, 310, 320. Fahren alle super mit "Plörre" 😆

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #592
Haben im Grunde eh alle den selben 2.0TSI EA888 und fahren alle mit Super Benzin Roz95 - ist von VW auch so freigegeben. Egal ob 245, 300, 310, 320. Fahren alle super mit "Plörre" 😆
Sowas in der Art wollte ich auch grade schreiben. Es steht sogar in der Betriebsanleitung bzw im Tankdeckel das Roz98 Empfohlen ist und min Roz95 getankt werden soll (E5 und E10 sind auch zulässig) also beim 300er und 310er zb.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #593
Was habt ihr für Verbräuche mit dem 2.0 TSI 245PS´ler?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #594
Wie sage ich es meinem Kind? 😂
Mein alter Kfz.-Meister hat immer gesagt, dass sich die Hersteller schon etwas dabei gedacht haben, dass sie für jeden Benziner eine bestimmte Spritsorte/Oktanzahl vorgeben haben. Mit der Vorgabe wird die vermarktete Leistung und das Drehmoment erreicht oder i. d. R. übertroffen.
Natürlich haben alle modernen Ottomotoren einen Klopfsensor, der den Zündzeitpunkt an die Oktanzahl (ROZ) anpasst .... optimal jeweils mit der empfohlenen Oktanzahl.

Und NEIN, die EA888 Evo4 sind nicht hundertprozentig die selben 2.0 TSI.
Verdichtung im
- CUPRA Leon 245er: 9,6 : 1 -> 95 ROZ (identisch Golf 8 GTI)
- CUPRA Leon 300/310er: 9,3 : 1 -> 98 ROZ (identisch Golf 8 GTI Clubsport)
- CUPRA Formentor 245er: 9,6 : 1 -> 98 ROZ !!! (sonst hätten sie die Abgaswerte aufgrund des höheren Fahrzeuggewichts nicht so runter bekommen)
- CUPRA Formentor 310er: 9,3 : 1 -> 98 ROZ

... und nicht zu vergessen die Turbolader. Die 300/310er haben einen größeren Turbolader.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #595
- CUPRA Formentor 245er: 9,6 : 1 -> 98 ROZ !!! (sonst hätten sie die Abgaswerte aufgrund des höheren Fahrzeuggewichts nicht so runter bekommen)
Ich wollte gestern einen Suzuki Jimny bestellen. Tja der kleine 1,2 Tonnen Wagen erfüllt leider nicht die EU-Abgasnormen und muss als LKW zugelassen werden. Deshalb nicht bestellbar.

Die Autobauer haben nicht umsonst x Ingeniuere da sitzten, die ihren Kopf benutzen - außer bei Suzuki ^^.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #596
Ich habe dann jetzt tatsächlich doch schon bestellt...

Cupra Leon ST 2.0 TSI 245 PS DSG

Graphene Grau
19" Exclusive II Black/Copper

Leder Schwarz

Cupra Seitenschweller
230-V-Steckdose im Gepäckraum
Panorama-Dach
Beats
Connectivity Box
Wireless Full Link
Fahrerassistenz-Paket XL
Heckklappe elektrisch
Dynamic Paket
Vision Plus
Verlängerung Garantie um 2 Jahre oder max. 80.000km

Leasing über 48 Monate mit 15.000km jährlich

Die Konditionen waren noch erstaunlich gut wie ich finde. Ist ein regionaler Händler in meiner Nähe. Lieferzeit angeblich 6 Monate. Der Händler ist überzeugt davon, ich nicht. Bräuchte das Auto eh erst im April/Mai nächsten Jahres. Mal schauen wann er kommt...

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #597

Also meines Erachtens brauch der auch beim 245er Formentor auch nur normales Super E5 oder auch E10. In der Preisliste dürfte es falsch angedruckt sein. In den beiden letzten Handbüchern steht jeweils Super 95 drin. Von den Abgaswerten dürfte es auch keinen Unterschied machen. Der Formentor wie vielleicht 60kg mehr als der Leon.

@BlutEngel
Ich denke mal der Verbrauch wird extrem davon abhängen wo und wie man fährt. Schätzungsweise im Spektrum 7 bis 9 Liter wird man irgendwo landen 😄 Die Golf GTI 245PS liegen bei
Ich werd es sehen wenn die Kiste dann hoffentlich bald da ist. Wobei zuallererst das richtige Einfahren mal auf dem Plan steht und da ist der Verbrauch egal 😅

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #598
Also meines Erachtens brauch der auch beim 245er Formentor auch nur normales Super E5 oder auch E10. In der Preisliste dürfte es falsch angedruckt sein. In den beiden letzten Handbüchern steht jeweils Super 95 drin. Von den Abgaswerten dürfte es auch keinen Unterschied machen. Der Formentor wie vielleicht 60kg mehr als der Leon.

Genau deshalb hatte ich bei meinem Händler letztes Jahr im November auch einmal nachgefragt.
Seine Antwort: Für den 245er Formentor ist die empfohlene Spritsorte SuperPlus (ROZ 98). ... Danach ist der Formentor als Leon Alternative unattraktiv geworden.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #599
@derlingo
Gerne werde ich morgen ein Foto des Aufklebers im Tankdeckel machen. Dein Händler hat leider etwas Blödsinn erzählt. Für den Formentor ist neben 98er ebenfalls stinknormales Super bzw. E10 empfohlen. Ich habe auch beim Fahren zwischen E5 und E10 keinen Unterschied gemerkt, wie beim 190 PS 5F auch nicht. 😉

Nachtrag: Auszug aus der BDA
1648587857460.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #600
@derlingo
Gerne werde ich morgen ein Foto des Aufklebers im Tankdeckel machen. Dein Händler hat leider etwas Blödsinn erzählt. Für den Formentor ist neben 98er ebenfalls stinknormales Super bzw. E10 empfohlen. Ich habe auch beim Fahren zwischen E5 und E10 keinen

Das muss schon etwas präziser sein. .... Wird neben 98er (SuperPlus) auch Super E5 u. E10 (beide ROZ 95) empfohlen. 🤔🤔🤔

Vermutlich wird ROZ 95 bei geringer Leistungsminderung empfohlen, sofern ROZ 98 nicht verfügbar ist. So wie auch in dem Auszug aus der BDA beschrieben.
....
Und es gibt nur sehr wenige, die freiwillig einen 95er (Super) Motor mit SuperPlus (98 ROZ) fahren, auch, weil der Zündzeitpunkt des Motors dafür nicht wirklich optiert wurde.
....
Auszug aus meinem eigenen Beitrag #594:
Die Hersteller haben sich schon etwas dabei gedacht, dass sie für jeden Benziner eine bestimmte Spritsorte/Oktanzahl vorgeben haben. Mit der Vorgabe wird die vermarktete Leistung und das Drehmoment erreicht oder i. d. R. übertroffen.
Natürlich haben alle modernen Ottomotoren einen Klopfsensor, der den Zündzeitpunkt an die Oktanzahl (ROZ) anpasst .... optimal jeweils mit der empfohlenen Oktanzahl.

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet für euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben