Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich würde mich freuen, wenn es tatsächlich eine mechanische Differentialsperre im Golf 8 GTI, und folglich den CUPRAs (2.0 TSI mit 245 u. 300 PS)...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #541
Ich würde mich freuen, wenn es tatsächlich eine mechanische Differentialsperre im Golf 8 GTI, und folglich den CUPRAs (2.0 TSI mit 245 u. 300 PS), geben sollte.
Hier der Originaltext von VW aus meiner Verlinkungen des Beitrags #538:
...
Das elektronische Quer-Sperrdifferenzial XDS verbessert die Traktions- und Handling-Eigenschaften frontgetriebener Modelle. Technisch handelt es sich beim einst für den Golf GTI entwickelten XDS um eine Funktionserweiterung der in das ESP integrierten elektronischen Differenzialsperre (EDS). Sobald die Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der angetriebenen Vorderachse bei schneller Fahrt zu sehr entlastet wird, baut die ESP-Hydraulik an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen. Das XDS wirkt so als Quer-Sperrdifferenzial, mit dem das für Fronttriebler typische Untersteuern in schnell gefahrenen Kurven ausgeglichen wird. Folge: Das Fahrverhalten wird dank XDS präziser und neutraler.
...
Der entscheidende Hinweis "... Das XDS wirkt so als Quer-Sperrdifferential, ... . ..."
Es wirkt so, ist aber mechanisch NICHT vorhanden.
...
Sollte wirklich eine mechanische Differentialsperre vorhanden sein, so lässt sich das am DSG aufgrund der baulichen Größe auch feststellen. Siehe auch Beitrag #29:

Anhänge

• 20220207_SEAT Leon CUPRA - Differentialsperre.JPG
    20220207_SEAT Leon CUPRA - Differentialsperre.JPG
    339,4 KB · Aufrufe: 3
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Anzeige

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #542
Ich hoffe du hast recht. Ich hab' mal schnell bei den Österreichern nachgesehen, dort steht in der Serienausstattung zum 245 PS Cupra schlicht "Differentialsperre". Das lässt ja hoffen. 😀

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #543
Zitat aus der offiziellen Presse PDF zum Cupra Leon S.8 unten.

Wenn man beispielsweise bei LiquiMoly schaut was für Flüssigkeiten in das Fahrzeug kommen (gesucht habe ich nach dem 8er Golf GTI, Cupra Leon noch nicht gelistet) dann kommen 0,4l in das "Lamellendifferenzial" (Werksbefüllung 0,6l) Aber da steht auch Wechsel alle 24 Monate ? Ob das Stimmt?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #544
Ich würde dir das gerne glauben, aber der Inhalt der Pressemitteilung aus 2021 muss nicht unbedingt stimmen.

ABER, es hilft nichts dauernd zu spekulieren und zu mutmaßen. Wer bereits einen CUPRA hat, müsste doch nur mal nachschauen, ob eine mechanische Sperre verbaut ist (?).

Der Beitrag über die seriennahe GTI-Studie spricht auch von einer elektronisch geregelten Vorderachsquersperre.

...
Beim CUPRA 5F mit Sperrdifferential lag der Wechselintervall bei 3 Jahren. Weshalb sollte dieser Intervall plötzlich kürzer werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #545
UPDATE: Bin mir ziemlich sicher, dass der Golf GTI 8 eine elektronische geregelt Voderachsquersperre (VQA) hat, und damit die CUPRAs 2.0 TSI (245 u. 300 PS) auch.

Im Video wird bei 22:15 min. eine Pumpe gezeigt (5WA 907 554 B), die auch beim Haldex Differential an der HA von VAG-Allradfahrzeugen zum Einsatz kommt.

... Der Golf 8 GTD hat diese Pumpe augenscheinlich nicht.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #546
Wie ist denn so das Fahrverhalten bei den Cupra Leon-Besitzern?
Bin aktuell nicht ganz zufrieden und habe noch nicht zu 100% herausgefunden, woran es liegt.

Ich komme von einem 2017er Leon ST Diesel mit 184PS (Excellence-Ausstattung) und habe nun den 310er KL.
Bei höheren Geschwindigkeiten (18 Zoll Winterreifen) kommt er mir (viel) zu unruhig vor.
Das habe ich von meinem Diesel anders in Erinnerung.
Habe das Gefühl, dass er ständig instabil und nervös wird (Geschwindigkeiten => 200 Km/h).
Laut diversen Forumseinträgen kann das alle möglichen Ursachen inkl. Assistenzsysteme haben. Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können?
Gibt ja leider weiterhin noch nicht so viele Besitzer des großen Cupra Leon ST.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #547
Wie ist denn so das Fahrverhalten bei den Cupra Leon-Besitzern?
Bin aktuell nicht ganz zufrieden und habe noch nicht zu 100% herausgefunden, woran es liegt.

Ich komme von einem 2017er Leon ST Diesel mit 184PS (Excellence-Ausstattung) und habe nun den 310er KL.
Bei höheren Geschwindigkeiten (18 Zoll Winterreifen) kommt er mir (viel) zu unruhig vor.
Das habe ich von meinem Diesel anders in Erinnerung.
Habe das Gefühl, dass er ständig instabil und nervös wird (Geschwindigkeiten => 200 Km/h).
Laut diversen Forumseinträgen kann das alle möglichen Ursachen inkl. Assistenzsysteme haben. Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können?
Gibt ja leider weiterhin noch nicht so viele Besitzer des großen Cupra Leon ST.

Also das Fahrverhalten von meinem KL Hothatch ist absolut perfekt, läuft schnurgerade und absolut präzise und bei jeder Geschwindigkeit absolut unkritisch. Vollkommen unabhängig welche Assistenten ein oder aus sind.

ABER ich geb hier meinen Senf dazu, weil ich genau das von dir beschriebene Phänomen bei meinem 5F ST FR einmal hatte. Über ~110 und vor allem so ab 130 wurde er quasi echt unfahrbar auf der Autobahn. Er wollte einfach nicht gerade aus fahren und man musste immer wieder nachkorrigieren und die Lenkung "klebte" auch unnatürlich in der Mittellage. Extrem unangenehm zappelig. Die Werkstatt war ratlos, Lenkgetriebe wurde gecheckt, Fahrwerkseinstellung gecheckt, Reifen noch mal neu gewuchtet, ... Am Ende war es nichts von allem - das Phänomen hatten nur die 17" Winterreifen, bei den 18" Sommerreifen war alles perfekt.

Ein Reifenhändler gab mir dann den Tip, dass auf den VW Fahrwerken mein Dunlop SP Winter Sport 5 öfters nicht richtig funktioniert und genau solche Probleme verursacht und siehe da, genau das wars auch. Bin dann auf einen Goodyear UG 9 umgestiegen und das Verhalten war weg!

Vorher hab ich noch VA auf HA getauscht, mit dem Luftdruck rumprobiert, aber half alles nichts. Soweit ich mich erinnern kann, wurde es etwas besser wenn ich den Luftdruck deutlich erhöht hatte, aber weg wars auch nicht. Anscheinend verträgt sich das Profil des Reifens einfach nicht mit der Fahrwerksgeometrie von VW, also mit den Spur und Sturz Werten harmoniert das einfach nicht....

Probiere mal die Sommerreifen, ich würde wetten, dass da alles perfekt ist.... ;) Würd mich auch interessieren welchen WR du da gerade verwendest.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #548
@rowein: Wie DHMega schon geschrieben hat, würde ich auch mal das Thema Reifen in betracht ziehen. Die Fahrwerke an modernen Fahrzeugen werden immer leichter und damit leider auch etwas anfälliger gegenüber unterschiedlichen Reifen. Was für Winterreifen fährst Du denn (Bezeichnung, Reifengröße und Hersteller)? Hattest Du das Fahrzeug schon mit Sommerrädern fahren können? Wie äußert sich das Fahrverhalten genau? Beschreibe es mal bitte genauer.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #549
Bin leider nur die ersten 50km mit Sommerreifen im Januar gefahren und kann da entsprechend noch nichts dazu sagen.
Ich fahre als Winterreifen die Bridgestone Lm-005 in 225/40 R18 92V.
Luftdruck kann ich mal noch was anderes probieren, ob das Auswirkungen hat.
Was sind hier die Grenzwerte? Original habe ich ja nur 19er drauf und hab daher keine fahrzeugspezifischen Infos, was an Luftdruck in Ordnung wäre.
Hatte mir das Fahrverhalten jedenfalls anders vorgestellt und hoffe, dass es wirklich einfach an irgendeiner Kombination mit den WR liegt :/

Ich bin heute Abend auf der Autobahn unterwegs und teste das nochmal genauer.
Gerade ist es hier bei uns sehr windig.
Hoffe das legt sich bis heute Abend noch etwas.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #550
Das erste wirklich gute Sound Video vom 2.0TSI Hothatch mit 245PS ist auf Youtube online!! 🤩
Das triffts wirklich sehr gut! Er dürfte aber die Aufnahmen im Sport Modus gemacht haben, weil im Cupra Modus macht meiner deutlich mehr und präsentere Pops und Bangs - vergleichbar mit dem 8er GTI.

Und dazu zum Vergleich noch mal die Kombi Variante. Das Video entspricht der Realität auch recht gut. Der 2.0 Kombi ist in jeder Variante doch deutlich gedämmter und kein Vergleich zum Hothatch. Da wird sofort klar, wie sich die unterschiedlichen eingetragenen db Werte auswirken...

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #551
Auch gibt es anderem Beispiel! Das klingt verrückt :D (warte ich jetzt mehr als 7 Monate)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #552
Auch gibt es anderem Beispiel! Das klingt verrückt :D (warte ich jetzt mehr als 7 Monate)

Oh jaaaa - danke für das Video!! 🥰 Leider ist die Klangqualität vom Mikro nicht recht gut, aber wenn du den Klang von meinem verlinkten Video nimmst (so klingt er in echt wirklich) und die Popps und Bangs aus deinem Video (die macht er im Cupra Mode so wirklich), dann kann man sich schon ein recht gutes Bild machen, wie er sich serie anhorcht. 😊 Und das kann sich wirklich mehr als sehen lassen. 😇

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #553
Ach, der Hothatch hat höher eingetragene dB als der Sportstourer? Hmm ... dafür, dass ich eigtl. den ST wollte lässt mich das jetzt dann doch wieder überlegen, ob ich den größeren Kofferraum wirklich benötige ... :D

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #554
Ach, der Hothatch hat höher eingetragene dB als der Sportstourer? Hmm ... dafür, dass ich eigtl. den ST wollte lässt mich das jetzt dann doch wieder überlegen, ob ich den größeren Kofferraum wirklich benötige ... :D

Das ist in der Tat so!! Die eingetragenen db Werte bei 3750rpm sind folgendermaßen:
245PS 2.0 Hothatch: 91db
300PS 2.0 Hothatch: 89db
245PS 2.0 8er GTI: 89db
310PS 2.0 ST: 87db (lt. 🙂)
245PS 2.0 ST: 86db (lt. 🙂)
310PS 2.0 Formentor: 87db (lt. 🙂)

Vielleicht kann hier einer der ST/Formentor Besitzer die Werte bestätigen!? Ich habe alle schon live gehört und es sind in der Tat Welten dazwischen... 2db auf oder ab sind in der Realität ein gewaltiger Unterschied!

Beim 310Ps ST und Formentor ist die Klappenanlage offensichtlich leider auch so ausgelegt, dass sie offen immer "maximal laut" ist und trotzdem sehr leise. Und zu ist dann wirklich extrem leise... Die Anlagensteuerung scheint mir nicht so zu funktionieren, um ausgerechnet in den Messbereichen zu zu sein, und ansonsten offen um sich quasi durch den Prüfzyklus zu "schummeln". Die ist nicht für "Radau" ausgelegt sondern hat eher 2 Stufen: "Langstreckentauglich etwas sportlich" und "Langstreckentauglich flüsterleise"

Suchst du einen superleisen sportlichen Langstreckengleiter => ST oder Formentor
Suchst du ein (für heutige OPF Verhältnisse) klanglich deutlich präsentes Spaßauto => Hothatch!!

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #555
Das erste wirklich gute Sound Video vom 2.0TSI Hothatch mit 245PS ist auf Youtube online!! 🤩
Das triffts wirklich sehr gut! Er dürfte aber die Aufnahmen im Sport Modus gemacht haben, weil im Cupra Modus macht meiner deutlich mehr und präsentere Pops und Bangs - vergleichbar mit dem 8er GTI.

Danke für den Link! Jetzt freue ich mich noch mehr🤩

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #556
Vielleicht kann hier einer der ST/Formentor Besitzer die Werte bestätigen!? Ich habe alle schon live gehört und es sind in der Tat Welten dazwischen... 2db auf oder ab sind in der Realität ein gewaltiger Unterschied!
mein Formentor 2.0 TSI 245PS ist mit 87db eingetragen.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #557
@DHMega
Mein ST 4Drive ist mit 89db eingetragen :)

als Ergänzung zu meinem schwammigen Fahrverhalten.
Ich konnte das weiter eingrenzen. Habe das jetzt noch paar mal beobachtet.
Es liegt wohl einfach an einem Zusammenspiel von Wind und Lane-Assist.
Nach Deaktivierung vom Lane-Assist war es schon besser.
Bei kaum Wind nochmal deutlich besser. Hat sich damit für mich erledigt :)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #559
@DHMega
Mein ST 4Drive ist mit 89db eingetragen :)

als Ergänzung zu meinem schwammigen Fahrverhalten.
Ich konnte das weiter eingrenzen. Habe das jetzt noch paar mal beobachtet.
Es liegt wohl einfach an einem Zusammenspiel von Wind und Lane-Assist.
Nach Deaktivierung vom Lane-Assist war es schon besser.
Bei kaum Wind nochmal deutlich besser. Hat sich damit für mich erledigt :)

Danke auch dir für deine Ergänzung!! Dann lag der 🙂 da wohl etwas daneben. ;)

Das freut mich sehr zu lesen! :) Danke für die Rückmeldung hier!
Mich hätte es in deinem Fall fast gewundert wenns an den Reifen gelegen hätte. Meine Erfahrung nach, laufen gerade die Reifenhersteller, die OEM auf dem Auto verbaut werden, immer problemlos. Und Brigdestone ist ja OEM VW/Seat/Cupra Lieferant... Die Fahrzeughersteller sind da nicht doof und das passt in der Regel schon sehr gut.... ;)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #560
@rowein, @DHMega: Ja, bei der Marke und der Reifenbezeichnung hatte ich auch erst einmal gestutzt. Denn die wird ja von Seat und Cupra selber verbaut. Aber ein und der selbe Reifentyp kannauch schon mal zu Problemen führen (zu große Ferigungstoleranzen) oder beim Reifenmontieren kann auch so viel falsch gemacht werden. Aber das ist dann ein anderes Thema.

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet für euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben