- Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #541
derlingo
- Reaktionen
- 335
Ich würde mich freuen, wenn es tatsächlich eine mechanische Differentialsperre im Golf 8 GTI, und folglich den CUPRAs (2.0 TSI mit 245 u. 300 PS), geben sollte.
Hier der Originaltext von VW aus meiner Verlinkungen des Beitrags #538:
...
Das elektronische Quer-Sperrdifferenzial XDS verbessert die Traktions- und Handling-Eigenschaften frontgetriebener Modelle. Technisch handelt es sich beim einst für den Golf GTI entwickelten XDS um eine Funktionserweiterung der in das ESP integrierten elektronischen Differenzialsperre (EDS). Sobald die Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der angetriebenen Vorderachse bei schneller Fahrt zu sehr entlastet wird, baut die ESP-Hydraulik an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen. Das XDS wirkt so als Quer-Sperrdifferenzial, mit dem das für Fronttriebler typische Untersteuern in schnell gefahrenen Kurven ausgeglichen wird. Folge: Das Fahrverhalten wird dank XDS präziser und neutraler.
...
Der entscheidende Hinweis "... Das XDS wirkt so als Quer-Sperrdifferential, ... . ..."
Es wirkt so, ist aber mechanisch NICHT vorhanden.
...
Sollte wirklich eine mechanische Differentialsperre vorhanden sein, so lässt sich das am DSG aufgrund der baulichen Größe auch feststellen. Siehe auch Beitrag #29:
Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre
Hier der Originaltext von VW aus meiner Verlinkungen des Beitrags #538:
...
Das elektronische Quer-Sperrdifferenzial XDS verbessert die Traktions- und Handling-Eigenschaften frontgetriebener Modelle. Technisch handelt es sich beim einst für den Golf GTI entwickelten XDS um eine Funktionserweiterung der in das ESP integrierten elektronischen Differenzialsperre (EDS). Sobald die Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der angetriebenen Vorderachse bei schneller Fahrt zu sehr entlastet wird, baut die ESP-Hydraulik an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen. Das XDS wirkt so als Quer-Sperrdifferenzial, mit dem das für Fronttriebler typische Untersteuern in schnell gefahrenen Kurven ausgeglichen wird. Folge: Das Fahrverhalten wird dank XDS präziser und neutraler.
...
Der entscheidende Hinweis "... Das XDS wirkt so als Quer-Sperrdifferential, ... . ..."
Es wirkt so, ist aber mechanisch NICHT vorhanden.
...
Sollte wirklich eine mechanische Differentialsperre vorhanden sein, so lässt sich das am DSG aufgrund der baulichen Größe auch feststellen. Siehe auch Beitrag #29:
Cupra 5F Sperrdifferenzial ÖL-Wechsel bei 90.000 km Quersperre

Leider ist die Klangqualität vom Mikro nicht recht gut, aber wenn du den Klang von meinem verlinkten Video nimmst (so klingt er in echt wirklich) und die Popps und Bangs aus deinem Video (die macht er im Cupra Mode so wirklich), dann kann man sich schon ein recht gutes Bild machen, wie er sich serie anhorcht.
Und das kann sich wirklich mehr als sehen lassen. 
)